Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Altersheim 2.0

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Generation, Altersheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Altersheim 2.0

20.06.2020 um 17:32
@CaptainAllmy

falls wir mit Quartier dasselbe meinen, gibt es dies bereits manchmal für demente:


Wikipedia: Demenzdorf

Ich find dies im übrigen sehr gut.

Ich denke die Hebehilfe Sara ist mit ein erster Schritt zum Roboter
https://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/produkte/mobilitaet-orientierung/?infobox=/infobox1.html&serviceCounter=1&wsdb=TEC&connectdb=hilfsmittel_detail&referenznr=DIAS/006057&from=1&anzahl=22&detailCounter=20&suche=index.html?iso_nr=12+36+04

Das mit dem alarmieren wäre oft sehr praktisch !


1x zitiertmelden

Generation Altersheim 2.0

20.06.2020 um 17:46
Zitat von renasiarenasia schrieb:falls wir mit Quartier dasselbe meinen, gibt es dies bereits manchmal für demente:
Für Demenzkranke gibt es schon gute WG-Konzepte. Mit Quartier meine ich gemischte, integrative Wohnformen in denen jung und alt mehr oder weniger zusammen leben anstatt getrennt. Es gibt dahingehend viele innovative Ansätze, auch im existierenden Gebäudebestand und nicht immer ist Geld der entscheidende Faktor - oft ist es nur die besondere Denkweise, die eine solche Architektur erfordert. Das ist nämlich nicht gerade trivial.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich denke die Hebehilfe Sara ist mit ein erster Schritt zum Roboter
In 50 Jahren ist der Standard besser, das kann man absehen indem man die Technik von 1970 mit der heutigen vergleicht - als grobe Abschätzung.


melden

Generation Altersheim 2.0

21.06.2020 um 10:58
Vielleicht braucht es in 50 jahren keine Altenheime mehr.

Ich bring jetzt mal ein Zukunftszenario.

Vielleicht werden dann wege und mittel gefunden werden, durch Nano Technologie auch alte Menschen noch viel fitter und gesünder zu halten, wie es aktuell ist. Jemand der 100 jahre alt ist hat die Fitness eines heute 60 Jährigen oder so.

Selbst die heutigen Rentner kommen mir bereits deutlich moderner und cooler vor als die Rentner vor 20 jahren. In 50 jahren wird meine Generation und die Leute, die heute so 40, 50 sind im Altenheimalter sein, ich bin mal gespannt wie das wird.


melden

Generation Altersheim 2.0

21.06.2020 um 11:16
@Goldboy
Du kannst schon recht haben. Allerdings verschiebt sich die Grenze meiner Erfahrung nach nur nach hinten.
Es gehen die Leute eben dann später in eine Einrichtung, aber dass sie gesund bleiben bis zum Tod um dann einfach umzufallen, so ist es leider (noch) nicht.
Also, ich vermute, im letzten Lebensabschnitt wird man vermutlich immer (noch lange) auf Hilfe angewiesen sein.


melden

Generation Altersheim 2.0

21.06.2020 um 17:00
@Goldboy

Es gibt ja auch Zwischendinge, wie zb Seniorenresidenzen, wo man in meist kl. Wohnungen noch überwiegend selbständig lebt und nur bei kl. Dingen Hilfe bekommt.

Desweiteren gibt es noch die mobile Altenpflege, wo die Leute zu dir heim kommen und dich ein wenig unterstützen.
Wir haben eine Bekannte ( 81) die dies nutzt, und sich Essen liefern lässt u Kinder gehen einkaufen.
Die Wohnung putzen , spülen , auch mal n Kuchen backen macht sie meist noch selber.
Auch nutzt sie zum tel. ein Smartphone und zum spielen ein Tablett.
Ich denke es wird sich häufig weiter in diese Richtung entwickeln.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Automation in der Pflege - Lebensabend in der medizinischen Kapsel?
Menschen, 27 Beiträge, am 27.03.2021 von Teegarden
XAE am 15.03.2021, Seite: 1 2
27
am 27.03.2021 »
Menschen: Der Hauch von Liebe
Menschen, 49 Beiträge, am 23.02.2020 von Kürbisgesicht
Merkwürdiges am 22.02.2020, Seite: 1 2 3
49
am 23.02.2020 »
Menschen: Leben ohne Dusche und Wanne langfristig zumutbar?
Menschen, 69 Beiträge, am 28.07.2018 von Mittelscheitel
MarcusWright am 20.07.2018, Seite: 1 2 3 4
69
am 28.07.2018 »
Menschen: Die Pflege und die harte Realität
Menschen, 52 Beiträge, am 08.02.2018 von NeonMouse
Lilly1636 am 20.07.2012, Seite: 1 2 3
52
am 08.02.2018 »
Menschen: Generation Halbwissen?
Menschen, 26 Beiträge, am 13.06.2016 von Doors
NovaFusion am 11.06.2016, Seite: 1 2
26
am 13.06.2016 »
von Doors