Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:06
@fumo
Die Forenregeln erlauben es nicht, einem Berufsstand (oder Männern in einem Beruf) pauschal so etwas zu unterstellen. Zumindest solltest Du Dich weniger drastisch und deutlicher so ausdrücken, dass es Deine Ängste sind.

Du kannst etwas gegen die Ängste tun, indem Du darüber nachdenkst, warum Du glaubst, dass alle Männer, die fremden Kindern den Hintern abwischen, das nur aus sexuellem Interesse tun, und nur Väter das irgendwie im Griff haben.
Es sind Deine Gefühle, die da ein Problem sind, und nicht die, die Du bei anderen Männern vermutest, also musst Du bei Dir selbst anfangen.
Fürsorge gegenüber den eigenen und anderen Kindern, generelles Vertauen in andere Menschen und speziell Männer (- oder sind es alles Nebenbuhler, auch in der emotionalen Beziehung zum Kind?), Vertrauen in die eigenen Gefühle (- warum löst der Gedanke an einen Mann, der vertrauten Umgang mit einem Kind hat, da nicht seines ist, sofort sexuelle Assoziationen bei Dir aus?), ebenso irrationales Vertrauen in Familienangehörige ...
Aber so vehement, wie Du Deine Gefühle hier ausdrückst und eben nicht nur als Emotion wahrnimmst, sondern prompt auch umsetzt und Dein Kind niemalsnicht in eine Kita mit einem Erzieher geben würdest, ist das eher ein Fall für eine Therapie, als für ein Diskussionsforum.
Zitat von fumofumo schrieb:Der wichtige Punkt ist ... Ich KENNE diesen Menschen nicht, er ist mir völlig fremd
Nein, das ist nicht der Punkt, denn Du kennst die Erziehrin ebenso wenig.
Ich habe gerade von einem Fall erfahren, da hat die Erzieherin regelmäßig früher Feierabend gemacht und die 15 Kinder mit dem Praktikanten alleine gelassen (der zum Glück total cool war). Wen von beiden würdest Du vertrauen? Der Frau, weil sie eine Frau ist.

Anzeige
melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:06
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Du weißt objektiv betrachtet NICHTS über mich, es wäre also mehr als töricht, MIR dein Kind anzuvertrauen; ... absolut!
es geht nicht darum, ob ich es machen würde, es geht einzig darum, ob ich es könnte oder ob mein Kind dann einer pädophilen Gefahr ausgesetzt wäre....könntest Du das bitte beantworten?


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:07
@fumo

Man kennt soviele Menschen nicht, denen man die man die Obhut des eigenen Kindes anvertraut. Wieso ist gerade der männliche Erzieher der Grund etwaiger Ängste?

Was machst du in der Schule, wenn dein Kind in der ersten Klasse ist und sich herausstellt, dass der Klassenlehrer ein Y-Chromosom hat? Nimmst du ihn dann von der Schule? Lässt du ihn die Klasse wechseln?

Was passiert, wenn du feststellst, dass der Sportlehrer auch männlich ist? Darf dein Kind dann nur noch in langer Kleidung Sport machen?

Was ich damit sagen will: Du kannst nicht jedem, dir unbekannten Mann, eine potenzielle Neigung unterstellen oder sie bei diesem befürchten.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:09
@fumo
Du könntest auch mal auf das andere eingehen, dass ich schrieb, wie ist es mit Pflegern im Krankenhaus, mit Trainern? Mit Vätern anderer Kinder, die Du nicht kennst?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:09
hmm.... recht seltsam....es scheint fast so als entwickelt sich die Gesellschaft zurück.

Also meine persönliche Erfahrung ist, als ich 2004/2005 Zivildienst in ner Kinderklinik auf ner Säuglingsstation gemacht habe, es dahingehend überhaupt keine Probleme gab.

War auch fast der einzige Mann da, die Schwestern ausschließlich Frauen, und es gab nie ein Problem dahingehend.
Mag sein das das alter damals (ich war 20), doch noch eine Rolle gespielt hat, und das man "älteren" eher misstraut.

Weiß noch genau, das da auch öfters die Mütter mit da waren, bzw. dann wieder gegangen sind und da Kind da geblieben ist.
Nie gab es irgendein Problem als das sich eine beschwert hätte, das ich nicht "an ihr Kind darf".
Denn ich sollte bei allen Dingen mit helfen, Baden, Fieber messen usw...

Ebenfalls war ich öfters mal mit nem Kind im Spielzimmer, zur Beschäftigung, also mit den älteren (<4 Jahre) halt. gab nie ein Problem damit. Zumal ich ja kein ausgebildeter Erzieher war, sondern nur Zivi.

Von daher wundert mich diese Diskussion schon.

Wäre mal interessant wie das heute wäre, 2004 war es definitiv also noch anders.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:11
@knopper
vielleicht wird man erst dann "verdächtig", wenn man das beruflich macht/machen will......


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:11
@Kältezeit
@datrueffel
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich zitiere mal:
:D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, du konkurrierst unterbewusst vlt. wirklich mit diesen Erziehern. Die Mutter ist normalerweise die Bezugsperson Nr. 1 für das Kind. Die erste Essensgeberin und meistens eben auch zeitlich viel mehr mit dem Kind beschäftigt.

Vielleicht rührt daher irgendwie die Angst .... als Vater irgendwie ersetzt zu werden.
Hmmmmmhmmmmm......, da bin ich mir nicht sicher! ..

ich hatte eher einen biologischen und evolutionär bedingten Ansatz, warum das eine Angst der Männer ist! ... :|

Schauen wir uns die hohen Primaten an...Gorilla, Schimpanse, Orang Utan ... Männchen, die neu in ein Revier kommen, bedeuten IMMER auch eine Gefahr für das Leben der Jungtiere, da neue Männchen die Jungtiere des alten Männchens oftmals TÖTEN...
Bei vielen Tierarten, zum Beispiel Löwen oder auch Schimpansen, tötet nämlich der neue Chef den Nachwuchs des alten - damit er selbst möglichst viele Jungtiere zeugen kann.
Ich glaube von daher, dass hier eine männliche Angst aus der Urzeit zugrunde liegt, die überwiegend nur MÄNNER haben, da uns unser urzeitliches Hirn sagt, dass von einer neuen Frau im KIGA KEINE Gefahr ausgeht, aber dass eine Gefahr von einem neuen Mann im Kiga ausgeht.

Wenn ich Väter frage, teilen sie meine Angst, auch wenn sie Hemmungen haben, dies offen auszusprechen, aber sie haben Angst VOR DEM NEUEN MANN... und wenn viele Väter die Angst teilen, und wenn diese Angst vielleicht evolutionär begründet ist, dann darf man sie nicht einfach negieren!


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:13
@Tussinelda

Fume spricht nur das aus was im RL tagtäglich praktiziert wird. Und beim heutiigen zeitgeist zurecht.

Auch an der grundschule die ich eben nannte war keine einzigste männliche person im nicht so kleinen lehrkörper.


Und erkläre ich dir NICHT warum das bewußt an dieser grundschule so gehandhabt wird.

Sonst polemisierst du mich auch noch in richtung FF @aero.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:14
Zitat von fumofumo schrieb:und wenn diese Angst vielleicht evolutionär begründet ist, dann darf man sie nicht einfach negieren!
Darf man sowieso nicht.

Aber du hast es vorhin schon bitterböse ausgedrückt, deswegen kann ich die mündliche Verwarnung absolut nachvollziehen.

Ich werd mal in meinem Bekanntenkreis herumfragen bei den Vätern, ob die auch solche Ängste haben.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:16
@aero
Fume spricht nur das aus was im RL tagtäglich praktiziert wird. Und beim heutiigen zeitgeist zurecht.

Auch an der grundschule die ich eben nannte war keine einzigste männliche person im nicht so kleinen lehrkörper.


Und erkläre ich dir nicht warum das bewußt an dieser grundschule so ist.

Sonst polemisierst du mich auch noch in richtung FF @aero.
könntest Du Dich bitte verständlich ausdrücken? Sonst bemerke ich die möglichen Unterstellungen bezüglich polemisieren in Richtung @FF am Ende nicht und der ganze post war umsonst.....


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:19
Zitat von fumofumo schrieb:Schauen wir uns die hohen Primaten an...Gorilla, Schimpanse, Orang Utan ... Männchen, die neu in ein Revier kommen, bedeuten IMMER auch eine Gefahr für das Leben der Jungtiere, da neue Männchen die Jungtiere des alten Männchens oftmals TÖTEN...
Wir Menschen müssen aber unser Essen, unser zu Hause (Revier) und vorallem unsere Familie nicht mehr mit aller Gewalt verteidigen.

Wir Menschen sind uns unserer Entscheidungen (in den meisten Fällen) bewusst und wissen um deren Konsequenzen. DAS ist der Unterschied zwischen uns und den von dir genannten Primatenarten.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:21
@datrueffel
doch nicht das Essen....unser ERBGUT!! :D ich frage mich, wie das in Patchworkfamilien funktioniert, sind da alle Kinder in Gefahr?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:21
@fumo
Fang jetzt bitte nicht mit den Primaten an. Du bringst Deinen Sohn auch nicht um, wenn er nicht rechtzeitig auszieht. Oder vergewaltigst Weibchen, um sie Dir unterzuordnen - oder auch mal andere Männchen.

@knopper
Tatsächlich gibt es in gewisser Weise einen Rückschritt, weil vor Jahrzehnten Pädophilie noch gar kein so offen diskutiertes Thema war. Dann stellte man fest, dass es sehr viel mehr Opfer und Täter gibt, als je gedacht, und was die Folgen sind.
Seitdem geht es bis hin zum Generalverdacht gegen alle Männer, bis hin zur Hysterie (wie bei @fumo). Leider geht dabei auch die Freiheit verloren, die wir noch erleben durften. Zwar war mein einer Onkel auch mehr als dubios, aber von einem anderen Freund oder Verwandten der Eltern auch mal in den Arm genommen zu werden, Männer die sich für Erzieherberufe interessieren, Kinder die an heißen Sommertagen mal nackig durch den Kitagarten rennen, ....... das Misstrauen verbaut sehr vieles. Statt dessen ist eine seltsame Prüderie aufgekommen: Man muss (Push-up) BH tragen, selbst wenn man keinen Busen hat - aber man darf auf Highheels und in Klamotten in die Disco, die eher wie Berufsbekleidung aussehen. Kleine Mädchen tragen Lipgloss und Parfum - aber wehe, ein Mann hat Spaß daran, mit Kindern zu spielen.
Schade. Und irgendwie total neurotisch.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:22
@datrueffel
Wir Menschen sind uns unserer Entscheidung (in den meisten Fällen) bewusst und wissen um deren Konsequenzen.
Das ist vollkommen richtig, deswegen erkenne ich ja auch, dass die Angst irrational ist, dennoch ist sie existent und hat eine Grundlage....Die Konsequenz daraus ist, einen Weg zu suchen, diese Angst zu überwinden....

Ein MÖGLICHER Ansatz wäre, höhere Sicherheitsbeschränkungen für Männer in diesem Berufsbild zu schaffen....

Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, Offenlegung der vollständigen Krankenakte und Einholung eines psychologischen Gutachtens.... Das sind NUR Ansätze, sonst nichts!


4x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:23
Zitat von fumofumo schrieb:Ein MÖGLICHER Ansatz wäre, höhere Sicherheitsbeschränkungen für Männer in diesem Berufsbild zu schaffen....
Di ist schon klar, dass das diskriminierung nur aufgrund des geschlechtes ist
also reiner Sexismus?


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:23
man sollte bedenken das die meisten misbrauchsfälle in der Familie oder von bekannten passieren.. Somit währe man theoretisch wirklich besser damit bedient einen fremden auf sein Kind aufpassen zu lassen...


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:24
@fumo
häh? Um DEINE irrationale Angst in den Griff zu bekommen sollen dann andere, völlig harmlose nette männliche Personen irgendwelchen Sicherheitsbeschränkungen unterworfen werden? DU musst was gegen Deine Ängste tun, mein Vater/Bruder/Sohn kann da sicherlich nichts dafür und sollte auch nicht darunter leiden. Das ist diskriminierend hoch zehn


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:25
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Ein MÖGLICHER Ansatz wäre, höhere Sicherheitsbeschränkungen für Männer in diesem Berufsbild zu schaffen....
Gibt es längst, und polizeiliches Führungszeugnis und Pipapo.
Kein psychologisches Gutachten wird Dein Misstrauen stillen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:25
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Di ist schon klar, dass das diskriminierung nur aufgrund des geschlechtes ist
also reiner Sexismus?
Absolut! ... Um wieder Gleichheit zu schaffen, müsste es dann bei Frauen ebenso praktiziert werden; obwohl es nur um die Männer geht!


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:25
Ein MÖGLICHER Ansatz wäre, höhere Sicherheitsbeschränkungen für Männer in diesem Berufsbild zu schaffen....

Erweitertes polizeiliches Fürungszeugnis, Offenlegung der vollständigen Krankenakte und Einholung eines psychologischen Gutachtens.... Das sind NUR Ansätze, sonst nichts!
Um es Männern, die sich für diesen Berufszweig interessieren noch schwieriger und komplizierter zu machen?!

Öhm, nein!

Ich finde diesen absoluten Generalverdacht, der ja auch damit ausgedrückt wird, dass für angehende Erzieherinnen es viel lockerer gehandhabt wird, total daneben.

Ich würde einen Beruf, bei dem ich wüsste, dass erstmal alle "Kinderf*cker" denken, weil ich nachweisen müsste, anhand ärztl. Gutachten, dass es nicht so ist, garnicht mehr ausüben wollen.

Soweit ich weiss, muss aber sowieso ein poliz. Führungszeugnis her, bei ALLEN, zumindest in den städt. Einrichtungen, da öffentlicher Dienst.


Anzeige

melden