Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 17:29
@DieSoophie
vielleicht Frauen, die Du kennst, sicherlich nicht die meisten, schon gar nicht, wenn es um Kindererziehung geht.

Anzeige
melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 18:02
@DieSoophie

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Aber wer Klischees bestätigen will, der tut das halt auch ;) Dann leb von mir aus weiter mit dem naiven Weltbild, dass "Männer so und Frauen so sein müssen" :Y:


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 19:44
Hab nicht alles gelesen und ich selber bin nun auch kein Erzieher sondern Sozialpädagogischer Assistent aber ich Arbeite seid ca. 4 Monaten in einer Krippengruppe im Kindergarten. Bin der einzige männliche Mitarbeiter im Team und muss gestehen das ich es recht schwierig finde mich ins Team einzufinden aber das ist wohl ein anderes Thema.

Hintenrum hab ich schon mitbekommen das es tatsächlich Eltern gibt die es Komisch finden das ich da im Kindergarten Tätig bin. Bei mir kommt ja noch erschwerend hinzu das ich in der Kirppengruppe regelmäßig die Kinder Wickeln muss. Allerdings gibt es auch viele Eltern, besonders Mütter, die das total super finden das endlich mal ein Mann im Kindergarten Arbeitet.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 20:04
Also bei allem Verständnis für die Eltern und die Sorge um ihre Kinder.
Wenn man praktisch auf Vorschuss irgendwelche sexuellen Bedürfnisse bei einem Mann in einer KITA voraussetzt, hat man sicher selber auch ein Problem mit der Einstellung zur Sexualität. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich unterstelle ja auch nicht jeder Krankenschwester dass sie auch offen für andere "Behandlungen" sei.
Da spielt Vielen sicher auch die Fantasie einen Streich.

Interessant würde ich es schon finden wenn du näher darauf eingehen magst inwiefern es für dich schwierig ist in das Team einzufinden. Ich habe da seitens der Teams in denen ich arbeitete stets Offenheit erfahren. Als Macho hätte ich da zum Beispiel kein Bein auf die Erde bekommen.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 20:16
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb am 19.03.2016:Es gibt durchaus Einschränkungen wenn man als Mann in dem Beruf arbeitet. Ich versuche immer zu vermeiden Kinder auf den Schoß zu nehmen.
Machst du das von dir aus um der gefahr zu entgehen das dir gegenüber unterstellungen getätigt werden oder wurde dir das von der Leitung geraten bzw. gar als Vorschrift gesetzt :ask:


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 20:20
Tussinelda:

Naja ich kann die wenigsten Tussen ausstehen, Männer sind halt direkter. Und wie man sieht zucken hier ja ein paar, nur weil die Wahrheit nicht immer das ist was man hören will!!!
Nur zur Erinnerung die Frage war " Männliche Erzieher -Tabuthema? Und nicht ob euch meine Meinung oder Einstellung zu sagt


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 20:29
Wo wir damals (länger her) ein Männlichen erzieher hatten im kindergarten, hat sich kaum jemand was dabei gedacht. Er war da, und war gut so. Brachte auf seine art des öftern in die frauenrunde etwas ruhe durch seine lockerheid. Das gut gemeinte 'verbiesterte' der Damen, diesen manchmal durchaus auch etwas übereiferige tun und machen, verschwand durchaus etwas. Und die stimmung war etwas entspannter.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 20:29
@ahri
Jeder Menschen ist ein Individuum und nimmt Dinge auf seine eigene Art wahr!! Wenn man ne Diskussion wie ein erwachsener Mensch führen möchte, sollte man auch in der Lage sein andere Meinung zu respektieren !

Und sry Solche Sprüche die du da bringst sind nicht mein Niveau :)


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 20:32
@DieSoophie

Na dann geh doch nicht drauf ein :'D

Wie gesagt man kann sich alles so drehen, wie man mag. Passen einem die Antworten nicht, dann ist der andere halt unter Niveau oder nicht in der Lage andere Meinungen zu respektieren :Y:

@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:ein Problem mit der Einstellung zur Sexualität
Bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich immer nur auf sexuelle Aspekte bezogen ist. Könnte mir auch vorstellen, dass Männer männliche Erzieher als ne Art Konkurrenz sehen. Wobei das wohl auch wieder auf irgendein Problem mit der eigenen Person hindeuten würde..


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 20:41
@DieSoophie
das ist hier eine Diskussion, also diskutiert man über verschiedene Meinungen, sagt seine Meinung zur Meinung anderer, hat mit Zucken nix zu tun. Persönlich zu werden ist unnötig und warum Du ausgerechnet mich wissen lassen musst, dass Du "Tussen" nicht ausstehen kannst, verstehe ich auch nicht, kann es mir allerdings denken.
Männer sind auch nicht per se direkter....vielleicht musst Du einfach mehr Menschen kennenlernen, dann merkst Du auch, dass es alles überall und in jedem Geschlecht gibt.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 21:02
Wir haben einen im Kindergarten und die Kinder finden es großartig. Die Kinder spielen anders mit ihm als mit den Pädagoginnen. Sollte mMn gefördert werden, denke dass Kinder davon profitieren.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 21:39
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb: dann ist der andere halt unter Niveau oder nicht in der Lage andere Meinungen zu respektieren :Y:
Oh da hast du aber wieder ein Klischee bedient, nicht immer kleiner machen als man ist vielleicht sieht er dich ja auch über seinem niveau ;)

Ansonsten ist denke ich im moment, habe aber auch nciht mehr dazu gesucht außer diesem Artikel ^^, die Studienlage relativ klar was das sprechen angeht und unterstützt @DieSoophie in dieser Hinsicht?
Die Psychiaterin Dr. Luan Brizendine aus San Francisco: Eine Durchschnitts-Frau redet täglich 20 000 Wörter - 13 000 mehr als ein Durchschnittsmann. Auch sprechen Frauen schneller und verwenden mehr Gehirnzellen dabei - und der Klang ihrer eigenen Stimme gibt ihnen geradezu einen Kick.
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/article107182219/Frauen-reden-mehr.html


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 21:46
@1ostS0ul

Na bestimmt :D

Selbst wenn Frauen mehr Wörter pro Tag verwendet..
Die Behauptung war, dass Frauen in Erklärungsnot kommen, wenn sie mit Kindern kommunizieren und das Kind dadurch dann anfängt zu weinen, weil es überfordert ist.
Zitat von DieSoophieDieSoophie schrieb am 19.03.2016:Frau = reden, reden, reden, erklären ... kommen in Erklärungsnot, das Kind fängt zu weinen an weil dass ganze einfach zu lange dauert und die Denkweise eines Kindes oft überfordert.
Mann = setzt kurz und bündig eine Grenze...., das Kind fühlt sich sicher und agiert dementsprechend.
Soll ich dir mal sagen, wie oft ein Kind schon geweint hat, weil ich "zu lange erklärt" hab?
Noch nie :Y:
Soll ich dir mal sagen, wie oft ich jeden Tag klare Grenzen setz?
Relativ oft :Y:

Pauschalisieren ist und bleibt einfach dämlich.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 21:57
@ahri

Du bist doch, wenn ich mciht richtig an deine Worte erinnere, auch ein Mann :troll:
Zitat von ahriahri schrieb:Pauschalisieren ist und bleibt einfach dämlich.
Naja ich denke es war eben eine plakative dasrtellung um die unterschiedlichen Aspekte zu beleuchten, welche ein Mann mit in die Kita bringt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

23.03.2016 um 22:09
@1ostS0ul

Muss wohl so sein, wenn ich mit Kindern auch klar und deutlich kommunizieren kann :troll:

Natürlich gibt es da unterschiedliche Aspekte. Ein Mann bringt auch ganz andere Dinge mit in den Beruf, als eine Frau. Aber zu sagen "Frauen können generell nicht" usw. ist halt dann doch etwas überzogen.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

24.03.2016 um 08:16
Manch eine/r hört, bzw. liest nur was er/sie will !!
# argumentieren statt fantasieren und falsche Behauptungen um sich zu werfen ;)


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

24.03.2016 um 08:40
Als Tabuthema ist mir das irgendwie neu, und über was man konkret diskutieren sollte erschließt sich mir auch nicht.

Dass Menschen andere Menschen in jedweder Form für ihre persönlichen Zwecke missbrauchen, ist Realität und furchtbar.
Dass Menschen andere Menschen in jedweder Form für ihr Geschlecht, ihren Körper, oder ihr Wesen diskriminieren, ist ebenso Realität und furchtbar.

Missbrauch wird bestraft, Diskriminierung wird bestraft.
Soll man nun erötern welcher der Strafbestände gesellschaftlich akzeptabler ist?
Meiner Meinung nach, keiner davon.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

24.03.2016 um 13:08
Lazarus71 :

Allso mit meinen direkten Krippen Kollegen komme ich sehr gut zurecht, hab eher Probleme mit den Kollegen aus den anderen Gruppen. Bin halt eher der ruhige Typ nicht sooo gesprächig. Naja und die anderen unterstellen mir halt immer ich bring mich nicht ins Team ein weil ich halt nicht so gesprächig bin. Dann fällt mir immer mehr auf das die das alles mega kompliziert machen z.b wer übernimmt die und die Aufgabe und wenn sich dann keiner Freiwillig meldet zicken die sich mehr oder weniger an. Über das gegenseitige rumgelästere über banale sachen will ich hier gar nicht anfangen.

Bin eigentlich im Kindergarten angefangen um in ruhe Arbeiten zu können und mittlerweile finde ich eine Dienstbesprechung anstrengender als ne ganze Woche in der Krippe.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

24.03.2016 um 21:01
Machst du das von dir aus um der gefahr zu entgehen das dir gegenüber unterstellungen getätigt werden oder wurde dir das von der Leitung geraten bzw. gar als Vorschrift gesetzt :ask:
Es wurde mir in meiner Ausbildung von meiner Fachlehrerin empfohlen, zu meinem eigenen Schutz. Darum halte ich mich auch daran.



2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

24.03.2016 um 21:51
Generell denke ich schon, dass es ein ziemliches Tabu ist. Warum auch immer, denn ich verstehe das nicht.
In unserem Dorf-KiGa ist auch ein Erzieher und die Kinder vergöttern ihn. Er wird immer umlagert von einer Traube Kinder.
Keine Ahnung warum wegen Erziehern immer ein Fass auf gemacht wird. Ich finde es gut so!


Anzeige

melden