Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Erzieher - Tabuthema?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Currywurst, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 12:59
@datrueffel
keine angst. Ich spring nicht darauf an.

@ahri
Außerdem sollte die Bezahlung gesteigert werden damit der Beruf attraktiver wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:01
@fumo
aha, DU bist also keine Gefahr für mein Kind, aber alle anderen Männer (subjektiv betrachtet von Dir)? Warum sollten denn andere Männer nicht so sein wie Du?


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Außerdem sollte die Bezahlung gesteigert werden damit der Beruf attraktiver wird.
Die Linke setzt sich dafür ein. *Schleichwerbung mach*


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:03
@interrobang

Die Bezahlung ist vor allem am Anfang relativ schlecht. Nach ein paar Jahren verdient man zwar "besser", aber zum einen eben auch nicht wirklich viel und zum anderen schreckt es denke ich auch schon ab, dass man nach 5 (!!) Jahren Ausbildung immer noch sehr wenig Gehalt bekommt und es dann nochmal ein paar Jahre dauern würde, bis man sagen kann man ist mit dem Gehalt zufrieden.

Die Streiks bezüglich der Lohnerhöhungen letztes Jahr waren meiner Meinung nach auch nicht wirklich "erfolgreich"..


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:04
@fumo
Zitat von ahriahri schrieb:@fumo haste gehört, erweitertes Führungszeugnis!! :D Und jetzt? Haste auf einmal weniger Bedenken? ;)
Los, sach mal! :D


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:04
@ahri

Das Thema Quotenregelung war auch nicht wirklich ernst gemeint. Es diente nur als Beispiel zum Thema Emanzipation. ;)

Warum gibt es aber so wenige Männer in diesen Berufen? Das verstehe ich nicht?
Ich wollte früher Lehrer werden...dann wurde mir aber bewusst, das ich mein Leben lang in die Schule gehen müsste, somit war es für mich auch wieder erledigt. Aber den Beruf hätte ich generell als sehr interessant gefunden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:05
So seltsam wie das vllt. jetzt im ersten moment klingt, aber ich könnte mir vorstellen an einer grundschule oder kita als mann zu arbeiten, wenn dort ü-all cams hängen würden.

(Snowden jetzt mal für eine sec. geistig ausgeblendet)

Ich könnte mich dann so komisch es sich anhört frei bewegen.

Wenn ich wüßte das jeder verdacht durch kameras widerlegt werden kann.

Mit evtl. toilettenangelegenheiten von i-dötzchen, die so häufig auch nicht vorkamen, wären dann nur die lehrerinnen für zuständig.

Aber hauptsache meine tätigkeit und meine handlungen könnten immer durch cams als korrekt nachgewiesen werden.


2x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:07
Zitat von ahriahri schrieb:Die Bezahlung ist vor allem am Anfang relativ schlecht.
Die ersten Jahre gibt's halt garnix, ne? Weil schulischer Teil.

Find ich blöd, denn einige Männer würden vlt. auch Interesse an diesem Beruf haben, wenn sie selbst Vater geworden sind und merken, dass es ihnen Spass macht, sich um Kinder zu kümmern. Aber dann ist der Aspekt, dass man die ersten 3 Jahre garnichts verdient, aber irgendwie ja auch eine Familie mitversorgen muss, absolut abschreckend.

Ganz ehrlich.., dafür, dass ihr auf fremde Kinder aufpasst, ja, sie sogar miterzieht und somit eine große Verantwortung tragt, habt ihr wirklich viel mehr Gehalt verdient.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:08
Zitat von aeroaero schrieb:wenn dort ü-all cams hängen würden.
...und dann kommt ein übersensibles Elternteil und sieht die Persönlichkeitsrechte des 5jährigen Henning-Malte beschnitten.
Aber hauptsache mein handeln und meine handlungen könnten immer durch cams als korrekt nachgewiesen werden.
Wieso bräuchtest du dafür Kameras? Ich kann auch durch einen Park spazieren gehen wo Kinder spielen und weiss, das ich nichts unrechtes tun werde...dafür bräuchte ich kein Wissen von Kameras.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:09
Das geht hier ja hopplahopp :)

@ahri
zum Topic:
Während des schulischen Teils meiner Ausbildung gab es in meinem Erzieher-Jahrgang keinen einzigen Kerl.
Allerdings gab es einige im Ausbildungsbereich Kinderpfleger und noch einige in der Ausbildung zum Heilerzieher.

Ja, die Stigamatisierung schlägt noch immer zu, ganz egal ob man in der Stadt ist oder auf dem Dorf, egal in welchem Bundesland. Irgendwo trifft man immer mal auf voreingenommene Leute aller Altersklassen.

Leider...

So wie noch immer Frauen in "Männerberufen" von manchen Mitmenschen schnell in die Schublade "Mannweib, garantiert lesbisch" einsortiert werden, so werden Männer in "Frauenberufen" von manchen Mitmenschen schnell in die Schublade "weibisch/ verweichlicht, schwul oder pädo" einsortiert.

Absoluter Mist, aber eben leider existent.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:11
@datrueffel

Ich denke tatsächlich es liegt neben der sehr langen Ausbildung und der schlechten Bezahlung (die der Beruf aber ja auch für Frauen mit sich bringt) an der gesellschaftlichen Sicht auf den Beruf, die immer noch in dem "Frauen erziehen Kinder" Bild festhängt. Es sind die Klischees, die damit verbunden werden. "Wenn du ein Mann sein willst, musst du nen männlichen Beruf erlernen". (Wobei ich nun auch nicht weiß, was an Versicherungsvertreter männlicher ist, als an Erzieher :troll: ) Der Beruf Erzieher wird - so habe ich die Erfahrung in meiner Ausbildung zumindest gemacht - oft gleichgesetzt mit Schwäche, Weiblichkeit, etc.
Und teilweise wohl auch daran, dass noch immer das Bild vorherrscht, dass der Mann in der Lage sein muss die Familie zu ernähren und das mit nem Erziehergehalt.. Naja kannste vergessen :D

Ist natürlich alles vollkommener Blödsinn, aber es hängt wohl doch noch in den Köpfen.

@Kältezeit

In den ersten beiden Jahren kommts drauf an ob man die Kinderpflege Ausbildung an ner Fachschule macht oder an ner Kinderpflegeschule - zumindest bei uns in Bayern. In den ersten zwei Jahren bekommt man, wenn man was bekommt, ungefähr 100 - 300, danach zwei Jahre gar nichts (Bafög mal ausgeschlossen) und im letzten Jahr bekommt man dann ungefähr 80 - 90% des Endgehaltes.

Aber auch wenn man ausgelernt hat steigt man erstmal in niedrigere Gehaltsstufen ein und genau DAS find ich so frustrierend. Man macht seine 5 Jahre und kann immer noch ein paar Jahre warten bis es dann mal etwas mehr wird.
Ganz ehrlich.., dafür, dass ihr auf frede kinder aufpasst, ja, sie sogar miterzieht und somit eine große Verantwortung tragt, habt ihr wirklich viel mehr Gehalt verdient.
Danke :)


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:13
Vielleicht sollte man Männer mit dem Film "Kindergartencop" von Schwarzenegger Anwerbung? :D

der zeigt das man auch so cool sein kann :cool:


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:14
Bei uns jobben die Armen nebenbei im Kaufland oder sonstwo um über die Runden zu kommen. -.-


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:14
Ich kenne zwei männliche Erzieher, die mit jeweils berichtet haben, gerade Väter wären oft froh darüber, dass ihre Kinder auch eine männliche Bezugsperson haben, das gleiche gilt bei Grundschullehrern, ich hatte in den frühen 90ern keinen einzigen an meiner Schule und bin dem ersten männlichen Lehrer in der sechsten Klasse begegnet.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der zeigt das man auch so cool sein kann :cool:
:D :D
Vor allem hat es ja nun wirklich nichts mit Unmännlichkeit zu tun. Mein Kollege ist auch das, was Frauen wohl als "ganzen Kerl" bezeichnen würden :D Sowohl optisch, als auch charakterlich (hachja, manchmal freu ich mich ja auch, dass ich was zum Gucken auf Arbeit hab :troll: ) Aber sein Umgang mit den Kindern ist halt absolut toll. Geht also definitiv beides :Y:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:31
@datrueffel
@Kältezeit
@Tussinelda
@steve555
@Feuerherz
@ahri
@kleinundgrün

Ich muss eingestehen, dass diese Angst, die mich bei männlichen Erzieherin begleitet, AUS mir heraus kommt und nicht äußerlich bedingt ist; und deswegen darf ich nicht alle Männer unter Generalverdacht stellen, was ich ja ich schon irgendwie tue, wenn ich erschwerte Einstellungsvoraussetzungen fordere ... Dass einige Männer - auch ich - sich fürchten, ist keine Rechtfertigung, härtere Einstellungsvoraussetzungen zu fordern....

Das Problem liegt bei mir, da ich Schwierigkeiten habe, den Kleinen loszulassen und deswegen übervorsichtig bin, was schlecht ist! .. Ich bin in dem Punkt nicht locker genug! ... Das macht mich auch sehr nachdenklich!

Ich muss also an dem Problem arbeiten und darf nicht verlangen, dass die Erzieher für mein Problem geradestehen müssen; das wäre falsch.

Vergesst also meine ersten Beiträge zu dem Thema, denn sie sind objektiv betrachtet nicht haltbar.

Ich danke @kleinundgrün und @Kältezeit dafür, dass sie mich per PN darauf aufmerksam gemacht haben, dass ich mich hier in einen Irrtum verrenne und der Fehler (das Problem) bei mir liegt und nicht bei den Männern!


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:31
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:..und dann kommt ein übersensibles Elternteil und sieht die Persönlichkeitsrechte des 5jährigen Henning-Malte beschnitten.
Also das ich mir aus datenschutzrechtlichen gründen schon von selber von vornherein darüber im klaren bin das dies ein ding der unmöglichkeit ist versuchte ich mit diesem satz direkt schon mal vorab klarzustellen.
Zitat von aeroaero schrieb:(Snowden jetzt mal für eine sec. geistig ausgeblendet)
@datrueffel schrieb:
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wieso bräuchtest du dafür Kameras? Ich kann auch durch einen Park spazieren gehen wo Kinder spielen und weiss, das ich nichts unrechtes tun werde...dafür bräuchte ich kein Wissen von Kameras.
Ein park ist kein klassenzimmer, keine toilette in einer grundschule wo du vllt. mal von anderen schülern im alter bis 4. schuljahr in einem notfall reingerufen wirst weil ein anderes kind wegen i-etwas am schreien ist.

Solche momente sind bei dieser verdachtskauslität die es heutzutage zu recht gibt, vor allem in kitas und grundschulen, nur mit dem wort @datrueffel, nicht mehr zu entkräften wenn man einmal in solch einer situation steckt.

Alleine aus diesem grund schon, das ich zu befürchten hätte das mein wort dann kein gewicht hätte würde ich ohne cams an eine der genannten schulen nicht arbeiten.


melden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:33
@fumo

Es sagt ja auch niemand, dass du in Hinsicht auf dein Kind jedem blind vertrauen sollst. Gesundes Misstrauen ist absolut in Ordnung. Nur sollte es halt nicht aufgrund vom Geschlecht ausgemacht werden.


1x zitiertmelden

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:33
@interrobang

Und Scrubs zeigt wie easy und lustig es in der Krankenpflege zugehen kann. Sicher :)


Topic:
Mir ists egal ob Mann oder Frau. Hauptsache derjenige ist mit Eifer, mit einer positiven Einstellung bei der Sache - ohne in Denkmuster/ Handlungsmuster eingefahren zu sein.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männliche Erzieher - Tabuthema?

18.03.2016 um 13:34
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Es sagt ja auch niemand, dass du in Hinsicht auf dein Kind jedem blind vertrauen sollst. Gesundes Misstrauen ist absolut in Ordnung. Nur sollte es halt nicht aufgrund vom Geschlecht ausgemacht werden.
Ist ok, ich habe eingesehen, dass ich im Fehler bin!


Anzeige

1x zitiertmelden