Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 09:53
@ahri
CosmicQueen schrieb:Was war denn die Botschaft und Intention von Böhmermann?
Tut mir leid das du dich jetzt schon wieder im Kreis drehen musst ^^



@CosmicQueen
Das war nur auf kalkhofe bezogen.
Hattest du ein paar Beiträge vorher verfolgt?


melden
Anzeige
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 09:53
@Zyklotrop
Nein habe ich nicht, war auf die Schnelle. Also auch Satire. So habe ich es auch bewertet. :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 09:54
@CosmicQueen

Nope. Wenn du das so rausliest ist es dein Problem und nicht meins ;)

Zur Intention von Böhmi hab ich nun auch mehr als oft hier geschrieben, dass ich ihm keine unterstellen will. Ebenso hab ich mehr als oft den Unterschied, den ich zwischen der Ausdrucksform bei Kalkofe und Böhmi beschrieben. Aber man kann sich natürlich auch einzelne Beiträge herauspicken, ohne den Rest gelesen zu haben und sich dann künstlich drüber aufregen.

@Lemniskate

Tja, der Kontext ist offenbar nur bei Böhmi relevant, nicht aber bei Diskussionen hier im Forum! :D


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 09:55
@Lemniskate
Ich hab dich nicht gefragt, sondern ahri. Und ja, ich hab schon verstanden das es auf Kalkhofe bezogen war, trotzdem frage ich nach.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 09:56
CosmicQueen schrieb:Ich hab dich nicht gefragt
Oh verzeih.
Ich meinte du wolltest dich in eine runde gesellen um zu diskutieren.

Aber ok, wolltest du nicht.
Kein Ding ;)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 09:58
@ahri
Ich rege mich nicht künstlich darüber auf, sondern frage nach, denn mMn hast du hier ja schon eine klare Bewertung abgegeben, die auschließlich auf deine persönliche Meinung abzielt und somit kein Fakt darstellt.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 09:59
@Lemniskate
Dein Einwurf war nichts, womit man diskutieren kann, von daher.. ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:00
CosmicQueen schrieb:rege mich nicht künstlich darüber auf, sondern frage nach, denn mMn hast du hier ja schon eine klare Bewertung abgegeben, die auschließlich auf deine persönliche Meinung abzielt und somit kein Fakt darstellt.
Dein Einwurf auch nicht.


Aber ok ;)


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:01
@Lemniskate
Tja auch der Fall Böhmi hat das recht in seiner Individualität und seinem Kontext betrachtet zu werden und es nicht als profane Abhandlung des Geschmacks zur Satire zu verkommen zu lassen. Oder hat Erdi recht und wir sollten ubs wirklich mal um unsere Kulturfreiheit kümmern?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:01
@CosmicQueen

Wenn man sich die Kriterien der Satire so ansieht, dann kann man durchaus sagen, dass der Beitrag von Kalkofe unter Satire einzuordnen ist. Nicht mehr und nicht weniger hab ich getan ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:02
ahri schrieb:Aber man kann sich natürlich auch einzelne Beiträge herauspicken, ohne den Rest gelesen zu haben und sich dann künstlich drüber aufregen.
Das fällt dann wohl unter "Vernachlässigung des Kontextes".
CosmicQueen schrieb:und somit kein Fakt darstellt
Faktisch können wir hier nur unsere persönliche Meinung wiedergeben, denn nur das Gericht kann entscheiden, ob die Satire von Böhmermann als Beleidigung oder eben als Satire verstanden werden kann, sollte es überhaupt zu einer Anklage kommen.

Dass Satire beabsichtigt war, bezweifelt ja auch niemand, die Frage ist eben nur, in welchem Umfang darf sie sich präsentieren, ohne dass sie rechtswidrig wird.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:06
@Kältezeit

Aber Hauptsache man hat uns in der Diskussion ständig vorgeworfen wir würden den Kontext vernachlässigen und wären deshalb dumm :D

Btw. gestern sagen wir noch "immer brav 'meiner Meinung nach' unter jeden einzelnen Beitrag setzen, sonst kommt gleich wieder jemand, der rumkackt". Hat sich wohl auch wieder bestätigt :troll:


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:09
@ahri
Naja, du hast es mit "tatsächlicher Satire" eingeordnet, was impliziert, dass der Beitrag von Böhmermann keine "tatsächliche Satire" wäre. Das ist deine persönliche Meinung hat aber nichts mit der tatsächlichen Sachlage zu tun. ;)
Kältezeit schrieb:Faktisch können wir hier nur unsere persönliche Meinung wiedergeben, denn nur das Gericht kann entscheiden, ob die Satire von Böhmermann als Beleidigung oder eben als Satire verstanden werden kann, sollte es überhaupt zu einer Anklage kommen.
Völlig richtig, deshalb sollte man auch nicht so anmaßend sein, seine Meinung als Argument herzunehmen, denn faktisch steht noch nicht fest, wie der Beitrag von Böhmermann einzuordnen ist, da ja nun eine Anzeige wegen Majestätnbeileidigung im Raum steht wird das wohl geklärt werden müssen.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:12
@Lemniskate
Lies mal den Titel des Threads und dann sag mir ob Deine persönliche Befindlichkeit zur Satire hier wirklich das Thema sein soll!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:13
@CosmicQueen

Das impliziert es nicht. Das liest du lediglich heraus. Und wie gesagt, den Beitrag von Kalkofe kann man aufgrund der Kriterien von Satire, durchaus als eine solche einordnen.

Was noch dazu kommt - :D -
ahri schrieb:was der Unterschied zwischen so einer Form der Satire und der von Böhmi ist
Ich hab also nirgends gesagt "Das eine ist Satire und das andere nicht."

Aber ja, Kontext undso. Nicht einfach zu verstehen ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:14
wichtelprinz schrieb:Tja auch der Fall Böhmi hat das recht in seiner Individualität und seinem Kontext betrachtet zu werden und es nicht als profane Abhandlung des Geschmacks zur Satire zu verkommen zu lassen.
Das ist aber doch jetzt wohl der Punkt an den die ganze Angelegenheit sich reibt?
wichtelprinz schrieb:Oder hat Erdi recht und wir sollten ubs wirklich mal um unsere Kulturfreiheit kümmern?
Kukturfreiheit..nein!
An unseren Umgangston vielleicht.

Aber ich bin da offenbar n bißchen zu "spießig".


Erdi ?!?...dein ernst? :ask:
wichtelprinz schrieb:Lies mal den Titel des Threads und dann sag mir ob Deine persönliche Befindlichkeit zur Satire hier wirklich das Thema sein soll!
Hm?
Meine Befindlichkeit?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:15
CosmicQueen schrieb:deshalb sollte man auch nicht so anmaßend sein, seine Meinung als Argument herzunehmen
Man kann schon mit seiner persönlichen Meinung argumentieren und diskutieren, sonst gäbe es wohl in Diskussionen niemals Für und Wider.

Die Meinung "Dieses Schmähgedicht bzw. einzelne Passagen daraus, sind innerhalb der Satire nicht als Beleidigung zu sehen" ist faktisch momentan eben auch "nur" eine Meinung, bis eben gerichtlich darüber entschieden wurde bzw., wenn es zu keiner Anklage kommt, dann hat die Staatswanwaltschaft darüber entschieden, dass der Sachverhalt nicht ausreicht, um Anklage zu erheben.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:16
@Lemniskate
Was Erdogan sollte sich vielleicht um unsere Umgangston kümmern? Das ist jetzt aber nicht Dein ernst?

Jo Deine Befindlichkeit das wir soziale Satire betreiben sollen weil sie Dir so nicht gefällt.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:16
@wichtelprinz
Alter!! Òó
Wortverdreher im Einsatz?

Interobang bist dus?

Tze


melden
Anzeige
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

20.04.2016 um 10:18
@ahri
Du sprichst aber trotzdem von "tatsächlicher Satire" und ich habe nachgefragt, was denn deiner mMn richtige Satire ist, bzw. welche Intention oder Botschaft hatte denn Böhmermann und welche Kalkhofe? Willst du nicht beantworten, sondern verweist auf deine Beiträge. Muss ich ja dann so hinnehmen. ;)


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden