Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 21:04
@raheem

Aus meiner Sicht kannst du das mit dem abgetrennten Kopf gerne machen. Ich halte es je nach Kontext und Ausführung wahrscheinlich für geschmacklos aber der Umstand, dass es ich es für geschmacklos halten würde, wäre natürlich kein Ausschlusskriterium.

Das gilt analog natürlich auch für alle Anderen. Ob sie es für geschmacklos oder beleidigend halten ist unerheblich.

Die Frage ist, wie gesagt ob es erfolgreich in einen Kontext eingebettet wurde und einen klaren satirischen Hintergrund hat. Das ist bei Böhmermann klar der Fall.

Ob du das mit deiner Kopf-Ab-Phantasie ebenso hinbekommst bleibt abzuwarten. An deiner Stelle wäre ich vorsichtig in der Hinsicht des Kontextes, weil Drohungen wahrscheinlich schwerer vor den Gerichten wiegen als Beleidigungen.

Aber ohne dich beleidigen zu wollen, ist deine Relevanz mutmaßlich eh nicht hoch genug, dass sich überhaupt irgend jemand darum schert.

Also viel Spaß beim karikieren.


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 21:05
@Warden

Anstiftung fällt weg, die ist nur bei Verbrechen strafbar (Mindestatrafandrohung 1 Jahr)

@Layer8
Die Strafbarkeit nach Majestätsbeleidigung schützt nicht nur das Opfer, sondern auch den Staat, den er vertritt, von daher könn man hier eine höhere Strafandrohung begründen.

Interessanter finde ich die Auslegung des 103 bezüglich des Aufenthaltes des Opfers, bezieht sich das bei dem Abschnitt mit dem Staatsoberhaupt auch auf deutsches Inland ? Dann könnte 103 gar nicht greifen, da Erdogan gar nicht in Deutschland war zu dem Zeitpunkt.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 21:08
Hallo @alle !

Der Amtseid, den Frau Merkel geschworen hat, enthält die Passage nachder sie "Schaden vom deutschen Volk" abwenden will und nicht "von den deutschen Satirikern". Die Aussage mit dem "Ziegenficker" ist nun mal grundsätzlich beleidigungsfähig und deshalb sollte sie das ans Gericht weiterleiten.

Gruß, Gildonus


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 21:19
@Gildonus

naja es wäre aber ein Schaden am deutschen Volk falls sie die Anklage zulassen würde, das wie gesagt Erdogan bis in die deutsche Judikative fuchteln würde.
Das geht einfach nicht, bzw. es geht zu weit.

Stellt euch das Ganze doch mal andersrum vor, wenn irgendwo in der Türker, oder Saudi-Arabien oder von mir aus auch in Polen Merkel massivst diffamiert werden würde bzw. beleidgt.

1. glaiube ich kaum das die Bundesregierung ein Ersuchen stellen würde, und 2. wenn dann würden diese Staaten sich schön ins Fäustchen lachen und das mit Sicherheit abschmettern, grade um es Deutschland zu zeigen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 21:24
Bruderchorge schrieb:Die Strafbarkeit nach Majestätsbeleidigung schützt nicht nur das Opfer, sondern auch den Staat, den er vertritt, von daher könn man hier eine höhere Strafandrohung begründen.
Erforderlich ist die Beleidigung konkreter Personen, etwa eines bestimmten Staatsoberhauptes oder eines anderen ausländsichen Regierungsmitglieds, das sich zu einem Staatsbesuch in Deutschland aufhält oder eines in Deutschland beglaubigten Botschafters.[15] Ein Staat als Ganzes kann somit nicht Opfer einer Beleidigung sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_%28Deutschland%29#Beleidigung_von_Organen_und_Vertretern_ausl.C3.A4ndischer_St...

Irgendwo anders hab ich noch gelesen, dass Nationen gar nicht beleidigungsfähig sind, müsste ich nochmal suchen. Jedenfalls ist Essig mit Beleidigung des Türkentums.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 21:30
Bruderchorge schrieb:Interessanter finde ich die Auslegung des 103 bezüglich des Aufenthaltes des Opfers, bezieht sich das bei dem Abschnitt mit dem Staatsoberhaupt auch auf deutsches Inland ? Dann könnte 103 gar nicht greifen, da Erdogan gar nicht in Deutschland war zu dem Zeitpunkt
"Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder
wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt ..."
http://dejure.org/gesetze/StGB/103.html

Die Aufzählung ist exklusiv und nicht kumulativ zu verstehen, sonst wär der Passus anders formuliert. D.h. das Staatsoberhaupt muss sich nicht im Bundesgebiet aufhalten


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 21:34
Hallo @knopper , hallo @alle !

Es ist mir nicht so ganz klar worin der Schaden für das deutsche Volk besteht, wenn Frau Merkel die Klage zulassen würde. Herr Erdowan hat und kann auch als Privatperson Beleidigungsklage erheben. Aus diesem Grund halte ich dieses Gesetz, nach der die Bundesregierung in dem Fall zustimmen muß, für anachronistisch. Es ist letztlich Aufgabe für Richter über die Frage Beleidigung oder Satire zu entscheiden. Man drückt die Bundesregierung, die mit Sicherheit besseres zu tun, hat in eine Art "Vorrichterposition".

Gruß, Gildonus


melden
putzkraft
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 22:01
Warum muss er auch unseren edlen Führer beleidigen? Das ist Gotteslästerung.
Die Beschmutzung unserer muslimischen Ehre wird jeder hart bezahlen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 22:38
Der Witz ist ja gerade die über-politisierte (seinerseits zumindest, so mein Eindruck) Dramatisierung (auch wenn der Text für manche "derbe" war), obwohl es in der Türkei selbst genug Brandherde oder Probleme zu geben scheint.

Aber wie jemand schrieb, das Aufstampfen mit dem Fuß in dieser für ihn aussenpolitischen Sache könnte ihm ja noch bei den Anhängern Punkte bringen - oder soll es.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 22:50
@raheem
raheem schrieb: Eben falsch gedacht. Erdogan positioniert sich seit geraumer Zeit durch vermeintlich außenpolitische Erfolge. Da kommt ihm das Einknicken der Kanzlerin aktuell und die auch sonst devote Haltung gerade recht, um innenpolitisch seine vermeintliche Macht als "Dünya-Lideri" zu feiern.
Hätte Böhmermann aber wissen können.
Über die missliche politische wie gesellschaftliche Lage seines Landes wird auch das nicht hinweg täuschen. Als politische Führungskraft trägt er die Verantwortung dafür. Da kann er auch noch so viele Satiriker verklagen, Außenpolitisch wird er sich damit jedenfalls ohnehin kaum Freunde mit machen, im Gegenteil.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 22:59
@putzkraft
putzkraft schrieb:Warum muss er auch unseren edlen Führer beleidigen? Das ist Gotteslästerung.
Die Beschmutzung unserer muslimischen Ehre wird jeder hart bezahlen.
Und ich dachte Allah sei der muslimische Gott :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 00:09
Habs jetzt gedreht. Gewendet. Von unten angekuckt.
Mir fällt nur ein Wort ein:
Lächerlich.


Mama Erdogan schämt sich eins im Grab.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 00:09
Ein kumpl hat heute zu mir gesagt, dass es mit dem gedicht nur eine Ablenkung von den Panama papers sein soll.
Weil jetzt "fast" jeder zum Erdogan schaut.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 00:10
@O.G.
Quark.
Wer Kohle hat und die mehren möchte kuckt nach Panama.

Oh wie schön ist Panama... wusste auch Janosch schon^^


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 00:11
O.G. schrieb:Ein kumpl hat heute zu mir gesagt, dass es mit dem gedicht nur eine Ablenkung von den Panama papers sein soll.
Weil jetzt "fast" jeder zum Erdogan schaut.
Dann geht das ganze Wohl von Erdogan aus..er hat nämlich angefangen mit dem "Ich möchte das Lied gelöscht haben!".

Hat Erdogan Briefkastenfirmen? :troll:


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 00:12
Stimmt.... natürlich auch gut möglich. Der hat 20 Briefkastenfirmen.
Who knows.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 00:23
@Nerok
Weiss ich nicht , ich weiss auch nicht was ich davon halten soll...
Denn ich weiss ja nicht was alles in den "Panama papers" zu lesen ist. aber wenn es eine ablenkung ist, dann ist sie gut.

Ich hab diese Theorie nur mal geschrieben un zu sehn was ihr davon haltet !

Man muss es so sehn was ist "besser" das jeder auf die "Panama papers" schaut wo Banken und sehr viele einflussreiche Personen aufgelistet.

Und wie sich Erdogan aufspielt, weil er "verarscht" wurde ?

Nur so mal als Theorie... denn der Zeitpunkt ist sehr passend oder nicht ... ? Eftl ist ja der name Böhmermann auch in den Papers zu finden ??


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 00:28
Das immer einer meint das Volk wär zu doof um das zu schnallen. Und ne VT draus macht. :ask:

Das Volk kuckt schon. Mach ich mir keine Sorgen.


Irgendwann is halt Zahltag.Wie immer. Gähn.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 00:33
O.G. schrieb: aber wenn es eine ablenkung ist, dann ist sie gut.
Was genau ist daran denn gut?
Wenn das die Krone der Ablenkung sein soll weiss ich nich^^

Echt suuuuper unauffällig^^


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

13.04.2016 um 07:32
@knopper
knopper schrieb:Stellt euch das Ganze doch mal andersrum vor, wenn irgendwo in der Türker, oder Saudi-Arabien oder von mir aus auch in Polen Merkel massivst diffamiert werden würde bzw. beleidgt.
Lustig, bei diversen anderen Themen ist das ein immer wieder abgeschmettertes Argument.
Da kommt dann immer "wir leben in einem rechtsstaat" "seid froh das es bei uns nicht so zu geht" usw...

Und nicht zuletzt, wenn es um Toleranz geht, wird man gleich in die rechte Ecke geschoben.

Aber schön das du dich jetzt auch geoutet hast :Y:


melden
179 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden