Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:15
@RoterApfel

Ich vergleiche das mit dem, was hier am Ort mit den Flüchtlingen veranstaltet wird. Die treffen sich an zweiTagen in der Woche, schon deshalb, dass sie aus der Isolation raus kommen, vor allem die Mütter. Da sitzen dann alle zusammen, es gibt Kaffee, Tee und Plätzchen, die Kinder laufen rum und spielen und wir Ehrenamtliche sind für sie da ... Ob das so ideal ist, wenn sie den ganzen Tag auf dich fokussiert ist, ich weiß es nicht.

Anzeige
melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:19
@RoterApfel
Hm OK. Ich werde hier nicht behaupten, ich hätte Ahnung von der Materie oder gar der Gesetzeslage.

Ich schreibe einfach mal, wie ich das denke...
Fakt ist sie ist noch minderjährig. Entscheidend wird vielleicht auch ihr Aufenthaltsstatus sein.

Aber, da Du wenn ich hier richtig gelesen habe, in der Flüchtlingshilfe arbeitest, sitzt Du doch quasi an der Quellle... Frag vor Ort, welche Möglichkeiten es gibt, vor allem rechtlich.
Ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass es ein paar Hindernisse geben könnte, weil sie derzeit noch minderjährig ist, aber fragen kostet nichts...

Aber auch wenn es jetzt sehr spießig klingt: denk daran, dass Du eine große Verantwortung übernimmst, sollte sie zu Dir ziehen dürfen. Wahrscheinlich musst Du dann auch noch die finanzielle Verantwortung übernehmen. Also erkundige Dich vorher genau.
Liebe ist wundervoll, aber nicht wenn sie auf töneren Füßen steht.


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:20
@emz
sie ist ja auch mit den anderen Flüchtlingen zusammen wenn ich in der unterkunft bin (bin da auch helfer) und auch so ab und zu sie ist ja nur meistens bei mir nicht immer,diese kaffee kränzchen von denen du schreibst die sind in den heim eigentlich jeden nachmittag aber immer Freiwillig da geht halt hin wer will also die Frauen,die männer haben da auch eine ähnliche extra runde im nebenzimmer.


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:23
@SKlikerklaker
ich bin aktuell dabei mir die gesetzlage dazu durchzulesen aber ich werde nächste woche noch mit ner Kollegin im heim reden weil einiges mich verwirrt hat,sie hat mehr wissen zu diesen ganzen thematiken die man da bedenken muss sie hat ein 12 jähriges mädchen deren eltern auf der flucht verstorben sind als pflegekind bei sich aufgenommen.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:26
@RoterApfel
Sorry, aber vergleiche doch den Status deiner Freundin, den sie möglicherweise haben könnte, wenn sie zu dir zieht, nicht mit der Situation eines Pflegekindes. Das eine hat mit dem anderen aber schon rein gar nichts zu tun.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:27
@RoterApfel
Ja das ist gut. Hole Dir kompetenten Rat bevor Du Dich in ein unkalkulierbares Abenteuer stürzt.

Ich hab das nicht erwähnt um Dich abzuschrecken, aber in diesem Fall ist es m. E. wichtig die Rechtslage zu kennen. Wie gesagt ich kenne sie ja selbst nicht, bin aber auch in keiner ähnlichen Situation.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute.


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:32
@SKlikerklaker
Danke :)

@emz
ich hab die situation nicht verglichen,ich hab nur gesagt das meine Kollegin sich im allgemeinen auskennt weil sie sich
damals sehr mit dem allem beschäfftigt hat.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:33
@RoterApfel
Was mir dabei noch einfällt, ist sie denn im Moment nicht sogar noch schulpflichtig? (Berufsschule)


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:37
@emz
sie geht ja auch in eine art schule aber nicht direkt fest,dort sind nur flüchtlinge ist soen separierter raum in einer VHS und auch nicht jedentag


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:42
@emz
Was mir dabei noch einfällt, ist sie denn im Momen oder t nicht sogar noch schulpflichtig? (Berufsschule)
Die allgemeine Schulpflicht in Deutschland beträgt je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre. Da ist die Freundin mit ihren 17 Jahren schon drüber.

Die Berufsschulpflicht ist gemeinhin an eine Berufsausbildung gebunden.

Wikipedia: Schulpflicht (Deutschland)


1x zitiertmelden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:42
@RoterApfel
Wahrscheinlich gilt dann für sie die Schulpflicht doch nicht. Würde auch Sinn machen.
Hat sie schon konkretere Pläne in Richtung Beruf, oder beabsichtigt sie einen Schulabschluss zu machen oder ist das alles noch zu früh?


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:44
@emz
ich glaub das ist eins von den letzten sachen über die sie gerade nachdenkt sie denkt eher nach wie sie am besten schnell ihre eltern nachholt ich hab ihr gesagt ich würde ihr das geld geben wollte sie nicht da ihr vater es nicht annehmen würde,dann sagte ich das ich es ihm leihen könnte,auch das wurde abgelehnt.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:52
Ja also habe schon damals bemerkt, dass es da zb. paar hübsche Kurdinnen gibt die gegen den IS kämpfen.

Und die Frauen aus der Gegend sind vl auch noch mehr "ehefraulicher" als so manche hierzulande.

Viel Glück euch beiden.


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 22:56
@insideman
Danke das haben wir nötig...


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 23:01
@RoterApfel
Na ja, eine Flucht ist ja nicht nur Sache des Geldes.
Versuche sie erstmal so gut es geht mit ihrem neuen Leben hier zu unterstützen. Wie es weitergeht wird sich noch zeigen, vielleicht ist es auch besser wenn sie nicht direkt bei dir wohnt.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 23:05
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die Berufsschulpflicht ist gemeinhin an eine Berufsausbildung gebunden.
In der Nachbarschaft war ein Mädchen, hatte die neunte Klasse absolviert aber sich dann mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten. Sie hätte trotzdem in die Berufsschule gemusst, und als sie nicht hinging, gab es richtig Ärger. Sie hatte mir dann die ganzen abgefangenen Briefe gegeben und mich gebeten, mich als ihre Mutter auszugeben und dort hinzugehen. Nur deshalb weiß ich das.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 23:09
@RoterApfel
sie denkt eher nach wie sie am besten schnell ihre eltern nachholt ich hab ihr gesagt ich würde ihr das geld geben aber ...
In welcher Größenordnung bewegt sich das?


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 23:27
@RoterApfel

Zuerstmal:
Ist sie Muslimin oder Christin? Viele Flüchtlinge, die hier herkommen sind ja Syrisch oder Aramäisch Orthodox.
Sollte sie Orthodox sein, sollte es leichter für ihre Eltern sein, dich zu akzeptieren, solange du auch Christ bist und nicht muslimisch oder Atheistisch.
Ist sie Muslimin, kannst du, solange ihre Eltern Bescheid wissen, vermutlich mit einer Hochzeit rechnen. Eine Hochzeit, die nur die Eltern wollen. Hört sich nach einem schlechten Scherz an? Ist es aber nicht.
Im Orient ist es Gang und Gebe, dass man seine Töchter früh (mit 18 oder 19, höchstens 21) verheiratet. Das kommt allerdings auf die Persönlichkeit der Eltern an. Bei Orthodoxen könnte es ähnlich sein (da muss dir leider jemand helfen, der sich damit auskennt.).
Wenn sie Muslimin ist, kann ich dir ein paar Tipps bzgl der Kultur geben. (bin auch Moslem).
(Vorausgesetzt sie hält sich in dem Falle streng an die Kultur.)


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 23:29
Integration ist = die Landes Üblichen Dinge zu akzeptieren
Jein. Integration ist: die Kultur eines Landes übernehmen, in dem man ist, OHNE DIE EIGENE KULTUR ZU VERNACHLÄSSIGEN ODER VERGESSEN.


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

24.04.2016 um 23:31
@DerVorleser
Sie ist Muslimin ja,meinst du das mit dem verheiraten der eltern jetzt mit mir oder wie?


Anzeige

melden