Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdienen Mörder Mitleid?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Mörder, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:08
@Alarmi
Gegenfrage: Wie willst du als Opfer dich denn rächen? Also mit welcher Waffe?

Anzeige
melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:09
@Niederbayern88
Es geht nicht um Rache, sondern Selbstschutz. Und im Grunde genommen wuerde alles, mit dem man richtig zuschlagen kann reichen. Sitzen muss nur der erste Schlag.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:11
@Alarmi
Meistens geht man nach den ersten Schlag "nur" K.O.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:14
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Totschlag auch. Ohne Toetungsabsicht gibt es keinen Totschlag.
Nicht richtig. Bei einem Totschlag ist die Tat zwar vorsätzlich, muss aber nicht auf den ERfolg des Todes ausgerichtet sein.
Beispiel: A und B streiten sich. A möchte, dass B ruhig ist und würgt B daher bis zur Bewusstlosigkeit. Leider wacht B nicht mehr auf: Totschlag.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:15
@Niederbayern88
Wenn man dann noch ein paarmal gegen den Kopf schlaegt oder tritt, aendert sich das ziemlich schnell!

@SergeyFärlich
Total falsch! Ohne Toetungsvorsatz kein Totschlag! Vorsaetzlich bedeutet uebrigens IMMER absichtlich, heisst, dass der Tod erwuenscht war, bzw. mindestens billigend in Kauf genommen.

Wikipedia: Totschlag (Deutschland)

Wenn Du jemanden nur fuer fuenf Minuten zum Schweigen bringen willst und der wacht nicht mehr auf, dann ist das Koerperverletzung mit Todesfolge und kein Totschlag!


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:16
Könnt ihr mal bitte Eure Phantasien zu dem
Thema einstellen?



melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:22
Also, ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich kenne jemanden, der mit einem Narzissten zusammen war. Diese Person wurde über sehr lange Zeit seelisch gequält, nieder gemacht und ausgenutzt. Ein Entkommen aus der Beziehung war aber zwecks psychischer Abhängigkeit gar nicht möglich und die Person hatte am Ende sogar Selbstmordgedanken und das Leben war der Person nichts mehr wert. Es hat eine Weile gedauert, bis sich das wieder gebessert hat, aber heute hängt ihr das immer noch in den Knochen.

Kurz nachdem die Beziehung vorbei war, hatte die Person Mordgedanken, da der Narzisst ungeschoren davon kam, und sogar überall das Opfer gespielt hat. Man kann sich nicht vorstellen, welchen Hass das in einem auslösen kann. Natürlich hat es die Person nie in die Tat umgesetzt - aber ich glaub, das erste Mal im Leben, waren eben diese Gedanken vorhanden.

Sicherlich gibt es sowas auch bei Vergewaltigungsopfern und ähnliches. Auch wenn Selbstjustiz absolut keine Lösung ist und ich auch dagegen bin - aber nachvollziehen kann ich das schon.

Mitleid mit Mördern hatte ich auch schon, durch Kontakte zu Leuten die in den USA im Death Row sitzen. Ich bagatellisiere die Taten nicht, aber ich versuche immer, zu verstehen, warum jemand mordet. Es ist was anderes, wenn jemand wie z.B. in Orlando so viele Menschen niedermäht oder aber, wenn jemand bei einem Raubüberfall jemanden erschießt. Ich finde, man muss schon die Hintergründe auch bedenken.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:30
@Black_Canary
Ganz Deiner Meinung!


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:44
@Alarmi
habe ich tatsächlich anders in Erinnerung und zwar, dass der ERfolg lediglich billigend in Kauf genommen werden muss. Aber egal, ist ja auch nicht Thema hier.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:45
@SergeyFärlich
Billigend in Kauf nehmen ist ja mehr oder weniger schon Vorsatz. Wenn Du mit nem 20 cm langen Messer auf jemanden einstichst, dann rechnest Du ja nicht damit, dass der nur ein paar Kratzwunden abbekommt, sondern Du erwartest, dass er davon stirbt und es ist Dir egal.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 10:59
@quitscher
Jeder tut was aus einem Gewissen Grund,klar ist es Unmenschlich jemanden zu töten,aber wir wären nicht besser als sie wenn wir sie dafür hinrichten würden, die die es bewusst getan haben sind geistig krank und denen muss geholfen werden


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:01
Viele Menschen verwechseln bestimmt auch Mord mit Totschlag, nämlich wenn etwas im Affekt passiert.

Ich finde es falsch, ausnahmslos jeden zu verurteilen.

Mir fällt da ein Fall aus Amerika ein, wo ein Jugendlicher seinen gewalttätigen Stiefvater erschossen hat. Ist das wirklich komplett unverständlich? Für mich jedenfalls nicht.

Und wer weiß, vielleicht würden wir auch so handeln, wenn wir in einem schlechten Umfeld leben würden.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:04
@Pearce
Affekt allein ist nicht ausschlaggebend ob etwas Mord oder Totschlag ist. Auch eine Affekt-Tat kann ein Mord sein.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:07
@Alarmi

Das mag sein. Aber Mord passiert nicht immer aus Mordlust heraus.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:08
@Pearce
Nein, natuerlich nicht. Es gibt noch andere Mordmerkmale, die wurden grade erst aufgezaehlt:

- Mordlust,
- Befriedigung des Geschlechtstriebs
- Habgier
- niedrige Beweggründe
- heimtückisch oder grausam oder
- mit gemeingefährlichen Mitteln oder
- um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:10
@Alarmi

Ich rede allerdings von nachvollziehbaren Motiven. Z.B wenn Gewalt im Spiel ist oder wenn einem selbst etwas schlimmes passiert, oder eben im Streit...


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:12
@Pearce
Ich bin ja selbst der Meinung, dass es nachvollziehbare Motive fuer Mord gibt. Aber auch eine Toetung mit nachvollziehbarem Motiv kann ein Mord sein.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:15
@Alarmi

Ja, stimmt.


melden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:38
@Pearce
@Alarmi

Es war versuchter Mord.
Oder ein versuchter erweiterter Suizid.

Was hat das mit dem Vater der Kinder zu tun?


Ganz ehrlich, da platzt mir die Hutschnur. Es ist mir schnurz welche Beweggründe ein Mensch hat eine solche Tat zu vollziehen. Für einen Außenstehenden sind diese Beweggründe in der Regel nichtig.
Und ich finde es einfach absolut unterste Schublade wenn jemand nimmer will/kann/whatever und dann (geplant oder aus einer Laune heraus) jemand anderen umbringt/versucht umzubringen.
Fuck.... das sind kleine Kinder. Kinder die nix für die heimische Situation können, die nicht verantwortlich sind für das Innenleben der Erzeuger, Kinder die noch so viel erleben können in ihrem Leben. Kinder die sich auf den Kindergarten/ die Schule freuen.
Okay, vielleicht bin ich bei dieser speziellen Situation etwas zu emotional (da selbst Mutter).
Trotzdem habe ich da absolut null Verständnis oder sogar Mitleid


1x zitiertmelden

Verdienen Mörder Mitleid?

14.06.2016 um 11:45
@slobber

Ich will dir nix böses, aber ich finde, dass du sehr engstirnig bist.

Du kennst die Hintergründe nicht. Diese Frau war bestimmt verzweifelt. Was erwarten ihre Kinder in der Zukunft? Ein gutes Leben? Vielleicht auch nicht?

Vielleicht gab es finanzielle Probleme, der Typ war vielleicht weg. Die Mutter hat es eventuell einfach nicht mehr ausgehalten.

Niemand, vor allem außenstehende Personen, haben nicht das recht, über diese Frau und Mutter zu urteilen.


Anzeige

melden