Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Gefühle, Selbstkontrolle, Selbstmäßigung

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

20.05.2016 um 20:55
@PassionGirl
Hm, naja, wow. Puh. Also dann, Hoffnung ist ja was Gutes! :D


melden
Anzeige

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

20.05.2016 um 21:01
@derMurphy
Hoffnung ist das einzige was bleibt


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

20.05.2016 um 21:15
Ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sie riecht nur schon etwas komisch.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

20.05.2016 um 21:21
@Doors
Und dennoch will man seiner Nase nicht glauben und hofft einfach weiter...


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

20.05.2016 um 21:23
@PassionGirl
Wenn man aber nicht loslassen kann, dann kann man auch nicht weitergehen.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

20.05.2016 um 21:28
@Venom
Ich werde schon loslassen können :) wenn man sich schnell vergucken kann; kann man auch schnell wieder normal gucken


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

20.05.2016 um 22:26
Ich finde den Gedanken Gang ganz interessant.
Wenn man jetzt ein Trauma erlebt hat zB man wurde vergewaltigt. Warum FUNKTIONIERT das nicht zu sagen, ey das ist mir jetzt passiert - ok Leben geht weiter...
Warum zwingt das Gehirn einen dazu (durch Gefühle) die Sache nicht vergessen zu können? Warum hat man das Bedürfnis sowas auf zu arbeiten. Also in den meisten Fällen.
Ist das ein überlebens Instinkt?


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

20.05.2016 um 22:49
@Cherymoya
Ein Überlebensinstinkt wäre dann wohl eher das Gegenteil , das man denken kann "egal Leben geht weiter " und nicht in Selbstverweziflung und negativen Gefühlen erstickt


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 00:03
@PassionGirl
Meiner Erfahrung nach ist der Geist (der Willen) stärker als alles andere.
Als Beispiel:

Ich habe Klaustrophobie. Ich fahre Fahrstuhl etc. Aber wehe er bleibt stecken. Als Jugendlicher ist mir das passiert: Ich habe die Türen mit aller Kraft aufgeschoben und bin zwischen zwei Stockwerken rausgeklettert. Das war -im Nachhinein- sehr gefährlich, aber das war meine logische Reaktion.

Ich war vor einem halben Jahr in einem MRT. Natürlich habe ich vorher nicht drüber nachgedacht, aber als ich vor dem Kasten stand, wurde mir klar: "Fuck, das ist echt eng da drin." .. die ersten ca 1-2 Minuten war ich echt kurz davor, den "Not-Aus-Knopf" zu drücken, ich habe meinen Puls so stark gespürt wie sonst fast nie.

Ich hatte jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, ich breche ab oder ich nehme meine Phobie beim Schlawittchen.
Ich habe meine Augen geschlossen und mehrmals sehr tief durchgeatmet. Nach ungefähr einer Minute dieser "Entspannungsübung" ging's mir deutlich besser und ich habe die restlichen zehn(?) Minuten ohne Probleme durchgehalten.

Dass ich jetzt "geheilt" bin, glaube ich nicht. Aber ich habe jetzt meinen ultimativen Beweis, dass ich meine Angst unter Kontrolle bekommen kann. Mit Konzentration und Selbstkontrolle.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 04:12
k4b00m schrieb:Ich hatte jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, ich breche ab oder ich nehme meine Phobie beim Schlawittchen.
Ich habe meine Augen geschlossen und mehrmals sehr tief durchgeatmet. Nach ungefähr einer Minute dieser "Entspannungsübung" ging's mir deutlich besser und ich habe die restlichen zehn(?) Minuten ohne Probleme durchgehalten.
da kannst du echt brutal stolz auf dich sein :)
du hast dich deiner angst gestellt


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 04:44
Da ich selbst in meiner Kindheit ein sehr schweres Trauma erleben musste weiß ich wie schlimm so etwas ist und dass man damit nicht einfach abschließen kann.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 09:51
Was ich immer so ätzend finde, sind virtuelle Gefühlsterminatoren/innen, die schwülstig und mitleidserhaschend im Netz nach Liebe hecheln, aber oft gebunden, oder beziehungsunfähig, aber immense Aufmerksamkeit suchen.
Vermute, das ist der Zahn der Zeit. Blah, Blah, Blah.

gefühle durch virtuelle worte beschrieben
sind wie schokolade in geschenkpapier
erstmal nicht öffnen und als präsent geniessen
aber sie kann auf dauer matschig
und ungeniessbar werden
drum lieber ins eisfach
da bleibt sie ohne worte und gefühle erhalten
um dann irgendwann gegessen zu werden....


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 10:00
Ja, man kann Gefühle kontrollieren und sogar lernen, seine Ängste in den Griff zu bekommen bzw. insofern lenken zu können, dass sie das Leben und den Alltag nicht gravierend beeinträchtigen.

Zunächst benötigt es natürlich den Willen dazu und dann diverser Hilfen / Hilfestellungen.

Mir hat beim Überwinden einer Abgststörung damals die Lehre von Dale Carnegie geholfen und ich habe es, ganz ohne Therapie, geschafft, mein Leben wieder lebenswert zu gestalten.
Empfehlen kann ich das Buch "Sorge dich nicht - lebe". Hier geht es u.a. darum, wie man negative Gefühle in Positive "umwandeln" kann.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 10:17
@Saphira
Willst du dein Trauma mit uns teilen oder ist es dir aber zu privat?


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 10:36
@PassionGirl

Das ist schon sehr privat. Ich war erst 6 Jahre alt und habe heute noch ab und an Flashbacks, Alpträume und andere psychische Symptome.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 10:40
@Kältezeit
Jo, das ist n gutes Buch. Das mit den Stinktieren werd ich niemals vergessen.
Kältezeit schrieb:Ja, man kann Gefühle kontrollieren und sogar lernen, seine Ängste in den Griff zu bekommen bzw. insofern lenken zu können, dass sie das Leben und den Alltag nicht gravierend beeinträchtigen.
Absolut. Nur wie bei allem dauert es eben seine Zeit und man muss an sich arbeiten. Aber ich hab eher den Eindruck manche manche wollen halt mal eben auf die schnelle zum Mr. Spock werden, wenn die Gefühle gerade nicht passen oder unangenehm sind und ansonsten schön weitermachen im üblichen trallala.

So funktioniert es nicht. Wenn man große highs hat und sich von angenehmen Empfindungen gerne fortreißen lässt, dann wird man zu anderer Zeit auch den lows und downs unterworfen sein. Dass man Hochgefühle gerade so empfindet liegt ja vor am Kontrast, dass man auch weiß wie es sich anfühlt, wenn es einem dreckig geht.
Man kann insgesamt seine Emotionen schon gut unter Kontrolle bringen, aber das erfordert Reife und Charakterentwicklung, das geht nicht mal eben so.

(Jetzt nicht auf Extremfälle wie Traumata oder so bezogen)


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 13:06
@PassionGirl
PassionGirl schrieb:Verliebt ihr euch eigentlich schnell?
Jedenfalls noch nie solange sich die persönliche Interaktion mit einem Menschen auf ein 2-Minuten-Gespräch zwischen Tür und Angel und anschließendem Betrachten des Facebook-Profils beschränkt. Um mich zu verlieben muss ich eine Frau KENNEN.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:25
@PassionGirl
PassionGirl schrieb:
Verliebt ihr euch eigentlich schnell?
Ich verliebe mich eigentlich relativ schnell, aber nicht oft. Ich will damit sagen, dass ich meistens nach wenigen Gesprächen schon Gefühle entwickeln kann, aber das dies nicht oft passiert.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:34
@slider
War dein Beispiel jetzt auf mich bezogen oder was ?


melden
Anzeige

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:34
@Spookywoman
Vielleicht verwechselt man es ja manchmal einfach bloß mit Sympathie


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden