Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Gefühle, Selbstkontrolle, Selbstmäßigung

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:35
Das Gefühl des Verliebtseins wird aber auch oft mit der Schwärmerei verwechselt ;)


melden
Anzeige

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:36
@PassionGirl
Möglich. Mit der Zeit entwickelt sich dann aus den Gefühlen (Sympathie) manchmal dann eben Liebe oder Freundschaft.


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:39
Nein, kann ich nicht. Und das will eigentlich auch nicht.
Ich will nicht emotionslos wie ein Roboter funktionieren, sondern einfach ich sein. Dazu gehören auch all die Macken und Fehler die ich an mir habe.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:40
@-peTze-
Zu werden wie ein Roboter , davon redet ja keiner


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:40
@-peTze-
Pest schrieb:Ich will nicht emotionslos wie ein Roboter funktionieren, sondern einfach ich sein. Dazu gehören auch all die Macken und Fehler die ich an mir habe.
Beherrschung und Kontrolle hat aber nichts mit Roboter-Sein zu tun :D Vernünftige Menschen sind ja auch keine Roboter, oder? ^^


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:42
Übrigens, wer sich selbst beherrscht bzw seine Gefühle, Gedanken, Wahrnehmung etc. der ist kein Roboter, sondern ganz im Gegenteil, er ist frei..im Gegensatz zu den Leuten die Sklaven ihrer Gefühle, Triebe etc. sind.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:44
@Venom
Stimme ich zu, das Leben ist gleich viel leichter und ausgeglichener


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:47
@Venom
@PassionGirl
Dann streicht"Roboter" und ersetzt es mit Eisblock ;)

Ich brauche diese Emotionen um mich weiterzuentwickeln


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:47
@PassionGirl
Jap, aber der Weg dahin fordert eben sehr viel Selbstdisziplin, und Auseinandersetzung mit Spiritualität. Ich habe schon damit angefangen genauer gesagt mit Shaolin (lese E-Books) und es lohnt sich :) Bald werde ich auch ein Shaolin-Buch auf Amazon bestellen, kann ich auch weiterempfehlen ^^


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:50
@-peTze-
Was meinst du mit Eisblock? :D
Und übrigens, wer sagt denn, dass du durch die Beherrschung und Selbstkontrolle deine Emotionen verlierst? :X Es wurde hier schon glaube ich erwähnt, dass Selbstkontrolle, Selbstdisziplin und Beherrschung nichts mit der Verdrängung oder Auslöschung der Emotionen zu tun haben oder Ähnliches :D Und dies wovon wir reden ist eben eine Weiterentwicklung sowohl menschliche als auch spirituelle.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 15:53
@Venom
Inwiefern lohnt es sich bei dir? Wie zeigt sich das? :)


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 16:06
@PassionGirl
Puuuh, sowas ist echt schwer zu beschreiben...zumindest für mich :D Weiß nicht, die Wahrnehmung ist anders...sie ist intensiver, du nimmst vieles viel bewusster wahr. Das Ding ist aber ich bin selbst ganz am Anfang obwohl ich zum ersten mal schon vor längerer Zeit damit angefangen habe jedoch mich nicht oft genug damit auseinandergesetzt hab (keine Disziplin :/ daran muss ich noch arbeiten) und somit kann ich dir nicht von wer weiß welchen Wundern persönlich erzählen, allerdings gibts halt auch andere Leute die über ihre Erfahrungen berichten unter anderem im Internet, kannst mal googeln. Ich habe damit vor allem deshalb angefangen damit ich mich dem größten Feind stellen kann den der Mensch hat: sich selbst. Das heißt nicht, dass man anfangen sollte sich zu hassen oder sonstigen Blödsinn anstellt :D sondern, dass man sein Bestes gibt sich selbst weiterzuentwickeln und die inneren Dämonen zu besiegen (mit Dämonen meine ich nicht die Diener vom Teufel, sondern sowas wie Phobien u.Ä.) und ich habe da zb eine große Aufgabe vor mir :D

sry für den etwas längeren Text :X


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 19:12
@Venom
Hört sich echt interessant an 😊


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 19:16
@PassionGirl
Ist es auch ^^ Kannst mal googeln und evtl auch bei Amazon nachgucken, gibt echt interessante Bücher ^^


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 19:50
@PassionGirl

Ich hatte mir vor kurzem erst Gedanken dazu gemacht, wie man besser durch den Tag kommen kann, wenn man sich schlecht fühlt oder Kummer hat:

Wie der Tag besser werden kann(Blog von Suheila)
PassionGirl schrieb:Ich möchte meine Gefühle kontrollieren, wenn ich ungkücklich verliebt bin , da ich ganz genau weiß , derjenige ist unereichbar, sagen wir mal er ist verlobt , wie schaffe ich es meine Gefühle soweit zu beeinflussen dass ich diesen Menschen nicht mehr als "perfekt" ansehe von dem ich schwärme wenn ich ihn nur ansehe?
Vielleicht das besch... Gefühl überhaupt. Man kann da nicht viel machen, außer jeden Kontakt vermeiden, sich zwingen an etwas anderes zu denken und hoffen, dass das Gefühl irgendwann nachlässt. Oder aber ein anderer Mensch rückt an seine Stelle.


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 20:42
@PassionGirl
Lass von dem spirituellen Käse lieber die Finger (nix für ungut, @Venom :D). Ich glaube nur nicht, dass dir die Weisheiten der vertrippten Monks aus Fernost irgendwas bringen, wenn du ein ganz anderes Leben führst. Wer ernsthaft an dem Thema interessiert ist, dem empfehle ich Marc Aurel oder Seneca. Die sind wenigstens in unserer westlichen Zivilisation beheimatet und haben auch nach 2000 Jahren nichts an Aktualität verloren. Im Gegenteil, in mancher Hinsicht waren die schon weiter entwickelt, als viele der Gestalten unserer postmodernen Konsum- und Spaßgesellschaft.

'Wenn Du einen Menschen erblickst,
unerschrocken in Gefahren, unberührt
von Leidenschaften, im Unglück
glücklich, mitten in den Stürmen
gelassen, von einer höheren Ebene
die Menschen betrachtend, auf gleicher
die Götter, wird Dich nicht Ehrfurcht
vor ihm überkommen?'

- Seneca, Briefe an Lucilius über Ethik


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 20:46
@derMurphy
Die verlangen ja nicht, dass man 8 Stunden am Tag meditiert oder Ähnliches was sie tun :D Also ist es sehr wohl hilfreich, natürlich mit paar Voraussetzungen. Sie sollte es sich zumindest mal anschauen und dann entscheiden ^^
Es spielt doch keine Rolle ob es Mönche sind oder irgendwer aus der westlichen Zivilisation :)


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 20:53
@Venom
Venom schrieb:Es spielt doch keine Rolle ob es Mönche sind oder irgendwer aus der westlichen Zivilisation :)
Nun ja, ich denke es spielt insofern eine Rolle, als dass der Lebensstil römischer Geschäftsmänner bzw. Politiker eher mit dem unseren vergleichbar ist, als der asiatischer Asketen, deren Hauptbeschäftigung hauptsächlich aus Meditation und extremer körperlicher Ertüchtigung besteht.
Aber sicher, das mag jeder sehen wie er will. ;)


melden

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

21.05.2016 um 20:57
@derMurphy
Ach was diskutieren wir überhaupt darüber :D es kommt wohl auf verschiedene Faktoren an was zu einem passt, was nicht ^^


melden
Anzeige

Eigene Gefühle kontrollieren/sich selbst beherrschen?

22.05.2016 um 00:12
Cherymoya schrieb:da kannst du echt brutal stolz auf dich sein :)
du hast dich deiner angst gestellt
Danke :) Ich bin mal gespannt. Ich laufe dieses Jahr den Tougmudder mit. Da gibts wahrscheinlich auch wieder eine Hürde, wo man durch ein dunkles Rohr krabbeln muss. Kein Problem soweit. Wenn allerdings direkt vor und nach dir jemand ist, wirds eine echte Herausforderung. Mal abwarten. Ich glaube einfach, dass man mit der Kraft seines Willens jede Angst überwinden kann.


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden