Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Menschen töten?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 20:13
Ich denke, unter den entsprechenden Umständen wäre dazu jeder Mensch imstande, meine Wenigkeit eingeschlossen.

Anzeige
melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 20:14
@El_Gato

Von welchen Umständen sprichst du bitte?


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 20:15
@Maaggie

Notwehr, Verteidigung von geliebten Menschen, Krieg... Sowas halt.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 20:17
Ich weiß nicht, ob ich dazu imstande wäre. Aufgrund von der körperlichen Begebenheiten und ob ich das könnte?


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 20:22
@Maaggie

Große Körperkraft muss nicht unbedingt immer ein Vorteil sein.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 20:25
@El_Gato

Hab mich damit noch nie befasst, würde so etwas mal passieren, dass ich es tun müsste.. hm, ich weiß nicht. Wäre wahrscheinlich danach ein so psychisches Wrack.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 20:32
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Das setzt natürlich irgendwo voraus, dass man den Wert eines Menschen an seinen Handlungen bemisst, unterschiedlichen Menschen also unterschiedlichen Lebenswert beimisst.
Klar, ich würde einem, der ständig Leute mies behandelt, Frauen demütigt, stiehlt und whatever, eher töten als einen, der auf andere achtet und gut ist.
Natürlich kann das eine Gründe haben, weiß ich.
Nur jetzt mal äußerlich betrachtet.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 20:59
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Klar, ich würde einem, der ständig Leute mies behandelt, Frauen demütigt, stiehlt und whatever, eher töten als einen, der auf andere achtet und gut ist.
Liest man ja immer wieder, merkt man auch an Reaktionen zu Verbrechen, jetzt so ganz allgemein betrachtet. Das scheint normales, menschliches Denken zu sein. Ich muss sagen, dass ich das als Kind schon nie nachvollziehen konnte - für mich besitzt jeder Mensch denselben Wert und das Töten eines Menschen ist nie objektiv gut oder schlecht, sondern obliegt der subjektiven Einschätzung eines Individuums. Wenn du also sagst, dass es dir Freude bereitet, einen schlechten Menschen zu töten, dann ist diese Tötung aus deiner Sicht "gut", aus der Sicht des getöteten Menschen wohl eher nicht.
Aber zu sagen, Mensch XY hat kein Recht auf das Leben, während Mensch ABC das sehr wohl hat, ist etwas, was ich nie verstehen werde, auch wenn ich das nahezu täglich auf diversen Plattformen für empörte Bürger lesen muss (hat jetzt nichts mit dir zu tun, meine ich auch wieder allgemein).


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 21:03
@Hyphaema
Nein, quatsch, ich sage nicht, der hat weniger Recht auf das Leben, sondern vielmehr würde ich wohl in Verbindung mit ihm so reagieren.
Dass ich Verbrecher nie pauschal verurteile, sondern es von Fall zu Fall verschieden ist, weißt du ja sicher.

Bin da ganz deiner Meinung. ;)


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 21:07
@sunshinelight

Ich weiß, deswegen schrieb ich ja, dass ich das allgemein meinte. Ich bezog mich da eher auf das, was ich so von der "Allgemeinheit" im Internet mitbekomme. Alles gut. :)


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 21:45
Nein könnte ich niemals auch wenn es um mein Leben ginge ich würde immer ein schlechtes Gewissen haben


2x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 22:38
Ich bin der Meinung das jeder Mensch, es sei denn er ist durch seine Erziehung zu verweichlicht, in der Lage ist einen anderen zu töten. Selbst wenn die Evolution uns in Punkto Intelligenz bedeutend weiter gebracht hat als andere Tiere, ist der Urinstinkt in uns allen. Affektive Tötungen sind das perfekte Beispiel. Selbst der gewissenhafteste Mensch kann durch gezieltes reizen über die Hemmschwelle gebracht werden.
Die meisten von UNs vergessen das wir eigentlich Tiere sind. Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt das der Mensch auf Grund seiner überlegenen Intelligenz das schlimmste Tier ist.
Jeder der mit Gewissen oder anderen Argumenten kommt sollte sich mal Gedanken über seine eigenen Reizpunkte machen.
Bin mal auf die Reaktionen gespannt.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

11.06.2017 um 23:28
Ein eindeutiges: Ja.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

12.06.2017 um 09:05
Wenn ich so nachdenke, dann würde ich schon nein sagen. Aber ich weiß nicht wie ich in einer extremen Situation reagieren würde...
Das müssen schon ziemlich schlimme Umstände sein..


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

12.06.2017 um 09:27
@minzblatt
Zitat von minzblattminzblatt schrieb:Nein könnte ich niemals auch wenn es um mein Leben ginge ich würde immer ein schlechtes Gewissen haben
Da bevorzuge ich eindeutig ein schlechtes Gewissen mit dem ich dann aber noch ausreichend (Lebens)Zeit haben um mich damit auseinander setzen zu können. :D

ich bin mir auch nicht sicher ob man das überhaupt so sagen kann " Ich könnte das niemals " der Überlebensinstinkt lässt sich in einer lebensbedrohlichen Situation vermutlich nicht so leicht durch die Moral unterdrücken.

Wie stellst du Dir das konkret in solch einer Situation vor ?


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

12.06.2017 um 09:50
So oder so ja.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

12.06.2017 um 09:53
einen?


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

12.06.2017 um 12:06
Wenn er schmeckt?!


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

12.06.2017 um 23:04
Wenn jemand mein Leben oder Leben meiner Familie bedrohen würde und ich dabei eine Waffe hätte, würde ich sie nutzen.

Im besten Fall würde ich seine Kniescheibe wegpusten, aber keine Ahnung wie gut ich zielen kann wenn ich in Panik gerate.

Warum sollte ich danach ein schlechtes Gewissen haben? Oo


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

13.06.2017 um 02:14
Eindeutig: Ja

Aber ich versuche es zu vermeiden. Unter entsprechenden Umständen wird/würde sich das Töten eines Menschen vermutlich nicht verhindern lassen.


Anzeige

melden