Könntet ihr einen Menschen töten?
01.07.2025 um 16:19Die Frage ist schwierig zu beantworten, ich denke, wenn die Situation da ist, könnte jeder töten
oder um andere zu retten natürlich auch.. (wenn ich nicht so ein Feigling wäre)debbywaldfee schrieb am 20.05.2016:Aus Notwehr um mein Leben zu retten ja. Sonst nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen.SamLoomis schrieb:Ich halte es mir dem alten Josef Wilfling seelig;
Jeder kann zum Mörder werden. Also auch ich.
Ohne jemals zu hinterfragen? Der Befehl könnte schließlich rechtswidrig sein und den dürftest du auch verweigern.Bandsalat schrieb:ich eine Uniform trage und einen klaren Befehl erhalte zu schießen
Sowas wird ja auch juristisch berücksichtigt und nicht umsonst gibt es beim Totschlag Abstufungen auch nach unten.GinPgr schrieb:Seitdem ich mit einem narzisstischen Menschen zusammen war, kann ich es nachvollziehen, dass manche Menschen ihren Partner im Affekt umbringen. Wenn man jahrelang Psychoterror und Degradierungen ausgesetzt ist, können einem mal alle Lichter durchbrennen und man geht auf den Partner los. Ich denke, dass kann besonders passieren wenn man auch zB unter Alkoholeinfluss steht
Man hat im Ernstfall wenig Zeit die AGBs mit dem Anwalt nochmal durch zu gehen.rhapsody3004 schrieb:Ohne jemals zu hinterfragen? Der Befehl könnte schließlich rechtswidrig sein und den dürftest du auch verweigern.
Darum geht es nicht mal nur, sondern hinterfragen würde ich als Mensch mit Gewissen schon je nachdem auf was oder konkreter auf wen ich schießen soll.Bandsalat schrieb:Man hat im Ernstfall wenig Zeit die AGBs mit dem Anwalt nochmal durch zu gehen.
Was für eine schöner Ausgang. Dass du es nicht übers Herz gebracht hast, schenkte dem Kind das Leben.MissMary schrieb:Das konnte ich nicht. Ich hatte riesiges Glück, keines der Horrorszenarien trat ein und Kind #2 überlebte gesund und ohne zu früh auf die Welt zu kommen.
Man zieht nicht direkt vom Karrierecenter der Bundeswehr in den Krieg.rhapsody3004 schrieb:Darum geht es nicht mal nur, sondern hinterfragen würde ich als Mensch mit Gewissen schon je nachdem auf was oder konkreter auf wen ich schießen soll.
Zu denen hätte ich damals auch gehört, hätte man meinen Jahrgang damals nicht von selbst für den Wehrdienst zurückgestellt.Bandsalat schrieb:Früher als es noch die Wehrpflicht gab haben Freunde von mir verweigert und sind in den Zivildienst gegangen.
Soweit würde es nicht kommen, es wird vor einem Einsatz in Krisengebiete fein aussortiert.rhapsody3004 schrieb:Aber ich bin auch so ehrlich und wüsste nicht, was ich letztendlich doch tun würde, würde man mir spätestens bei Befehlsverweigerung selber die Pistole an den Kopf halten. Sehr gut möglich, dass mein Selbsterhaltungstrieb bzw. mein eigener Überlebenswille dann obsiegen und ich den Befehl dann doch ausführen würde.
Soweit ich weiss wird seit 1989 beim Grenzschutz nicht mehr auf irgendjemand geschossen (die Mauer ist weg), wo soll sowas passieren?rhapsody3004 schrieb:Ich könnte auch niemals irgendwo Grenzschutz ableisten und je nach Staat womöglich sogar mit dem rechtmäßigen Befehl auf alle illegal versuchenden Grenzübertreter sogar zu schießen - einschließlich auf Frauen und Kindern sogar.
So lange die AfD hier nicht den Ton vollends angeben und auch nicht alle Gewalten übernehmen würde, habe ich diese Befürchtung auch nicht.Bandsalat schrieb:Soweit ich weiss wird seit 1989 beim Grenzschutz nicht mehr auf irgendjemand geschossen (die Mauer ist weg), wo soll sowas passieren?