Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Menschen töten?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.11.2018 um 18:46
Zitat von GeorgeSorosGeorgeSoros schrieb:Bei Notwehr oder in einer Kriegssituation kann wohl kaum von Mord gesprochen werden oder?
Ja gut .. logisch. Ziehe meine Bemerkumg damit zurück. Punkt geht an Dich.

Anzeige
melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.11.2018 um 20:24
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Deke nicht, dass da ein großer Unterschied ist ?
MMh doch das Motiv. Mord ist töten aus niederen Motiven.


2x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

02.11.2018 um 05:48
Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen ob ich jemanden töten könnte, kommt wirklich auf die Situation an, ausschließen kann mans nie. ich möchte niemals in so ne Situation geraten. Eher kann ich mir schon vorstellen, dass man mich umbringen könnte, so viel kranke oder bösartige Menschen gibt's.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

02.11.2018 um 06:43
Kommt darauf an. Es gibt wohl genau zwei Situationen in denen ich das könnte. Entweder mein Leben wird bedroht oder das eines engen Menschen. Der Selbsterhaltungstrieb wäre dann zu gross.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

02.11.2018 um 09:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mord ist töten aus niederen Motiven.
Nicht nur. Da gibt's noch ein paar andere Kriterien, die eine Toetung zu Mord machen.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

02.11.2018 um 09:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nicht nur. Da gibt's noch ein paar andere Kriterien, die eine Toetung zu Mord machen.
Ja ich weiß, ich wollte hier aber nicht zu sehr noch die ganze Juristerei einbringen.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

02.11.2018 um 14:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:MMh doch das Motiv. Mord ist töten aus niederen Motiven.
Okay, ziehe Aussage zurück. Passendes Argument gefunden. Danke sehr


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

08.11.2018 um 09:23
Absolut überhaupt nicht.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

08.11.2018 um 09:33
Klar, die meisten werden wohl Menschen töten können. Zumindest theoretisch, bedenkt man nur die physiologischen Aspekte.

Aber selbst einen töten würde ich persönlich nie wollen. Erstens weiß ich nicht, ob ich damit leben könnte, zweitens bin ich sicherlich nicht in der Position, über eines anderen wertvollen Leben zu richten.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 00:31
Aus Überzeugung, Ja!


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 00:38
Im Rahmen der neuen Sterbehilfemöglichkeiten, Tod auf Verlangen eines Angehörigen oder sterbenskranken Freundes: vermute /denke theoretisch : JA.

Wie ich allerdings anschließend damit weiterleben kann, könnte: ???
DAS lässt sich nicht vorhersagen...


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 08:09
Zitat von alma_tristealma_triste schrieb:Aus Überzeugung, Ja!
Könntest du das näher erläutern?


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 10:02
Zitat von DickDick schrieb am 02.11.2018:Kommt darauf an. Es gibt wohl genau zwei Situationen in denen ich das könnte. Entweder mein Leben wird bedroht oder das eines engen Menschen. Der Selbsterhaltungstrieb wäre dann zu gross.
Genau. Kommt auf die Situation an. Ich glaube, die wenigsten würden in der Situation, wie du sie beschreibst denken: "Ohhhhh....ich kann den Menschen, der da gerade auf mich bzw. meine Familie einsticht, nichts tun". Ich glaube auch nicht, dass mich mein Gewissen nach einer Tötung aus Notwehr so doll plagen würde.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 12:06
Kommt darauf an... Wenn ein psychopathischer Mörder hinter mir her wäre wie in amerikanischen Splatterfilmen und ich die Chance hätte ihn nur außer Gefecht zu setzen oder noch dreimal drauf zu schlagen, dass er auch wirklich nicht mehr aufsteht könnte ich das vermutlich. Nur gibt es sowas im Real Life ja eher nicht. Klar würde ich versuchen mich zu wehren, wenn jemand mich angreift, den würde ich aber vermutlich nicht bewusst töten, wenn es dann passieren würde hätte ich vermutlich aber kein schlechtes Gewissen. Wenn jemand meinen Kindern etwas antun würde und er nicht dafür bestraft werden würde (es auch eher unrealistisch ist) wäre ich vermutlich in der Lage ihn zu erschießen. Ich glaube erschießen würde mir generell leichter fallen als jemanden z. B. mit einem Messer zu töten. Da ich aber weder eine Pistole besitze, noch ein Messer mit mir führe, würde ein Angreifer im (für mich) besten Fall leicht verletzt davon kommen, wahrscheinlicher wäre, dass ich verletzt oder tot wäre.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 18:08
Wer kann schon vorwegnehmen, wie er sich in einer Ausnahmesituation verhalten würde?
Da kategorisch zu sagen, sowas könnte ich nie, würde Umstände, die man momentan ja gar nicht antizipieren kann, ausklammern.

Zudem spielt auch die Art der Tötung eine Rolle: Auf jemanden mit einem Messer einzustechen oder einen Menschen zu erwürgen/erdrosseln/ersticken, stellt eine andere Überwindung dar, als einen Schuss aus gewisser Distanz auf jemanden abzugeben oder Gift unters Essen zu mischen. Der direkte physische Kontakt markiert auch eine Hemmschwelle.

Und dann gibt es noch die Situationen, in denen man darüber entscheiden muss, welchen Menschen man tötet bzw. sterben lässt. Da gibt es das Beispiel mit dem Zug, dessen Bremsen defekt sind und der auf eine Gruppe Gleisarbeiter zurast. Man kann den Tod der Arbeiter verhindern, indem man eine Weiche stellt und die Bahn umlenkt. Allerdings befindet sich auf dem anderen Gleis auch ein Arbeiter, ein einzelner. Wie entscheiden?
Das "Trolley-Problem" zeigt das Dilemma auf, wie man sich verhalten soll angesichts dessen, dass Leben gegen Leben nicht abzuwägen ist.
Gesetzgeberisch bindende Richtlinien im Zusammenhang mit möglichen terroristischen Anschlägen und deren Vermeidung hat das BVerfG vor Jahren mit dem Luftsicherheitsgesetz gegeben.

Ein moralisches Dilemma bleibt es aber dennoch. Möge nie einer in diese Lage kommen.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 18:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:oder Gift unters Essen zu mischen
Alter, jetzt machst du mir Angst. lol

Zum Thema:
Aber tatsächlich kann jeder töten lernen oder dazu getrieben werden. In Kriegssituationen erlernt man das regelrecht und es wird auch ab einem bestimmten Level als normal angesehen. Der Mensch ist anpassungsfähig. Unseren ureigensten Instinkte bezüglich des töten oder getötet werden sind noch vorhanden.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 19:25
Wir haben ja grade Corona und da kann unsere Generation gut beobachten, wie schnell Menschen töten können. Kampf um Klopapier, Dosensuppen, Desinfektionsmittel. Aufrufe zu Plünderungen von Geschäften gab es, etc. Der Kampf um Ressourcen war überall zu beobachten. Zum Glück kann man Dinge aus geschlossenen Geschäften online bestellen, sonst hätten wir längst geplünderte Elektromärkte und totes Wachpersonal.

In einem Ernstfall wie tagelanger Stromausfall oder ein Krieg wird sich dieses noch multiplizieren. Es werden sich Gangs bilden, die nicht nur aus Kriminellen, sondern aus Leuten wie du und ich bestehen. Diese werden sich Nahrung beschaffen, da wird der Lehrer gemeinsam mit dem Arbeiter andere Leute töten, wegen einem Stück Brot oder einer Dosensuppe.

Die Zivilisationsdecke ist dünn. Auch bei uns in Europa. Das Tier in uns wird herauskommen. Der Normalo wird zum Täter.

Wäre ich eine Frau und jemand würde mich vergewaltigen wollen, ich würde definitiv töten.
Würde jemand an meine Kinder rangehen, ich würde definitiv töten.
Und sollte uns ein Krieg ereilen, um meine Familie durchzubringen würde ich, wenn es wirklich nicht anders ginge, auch töten müssen.

Meine Generation hat noch keine Krise erlebt, dieses Corona zeigt sehr gut, wie schnell die Gesellschaft in punkto Ressourcen zusammenfällt und dann das grosse Morden beginnt.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 19:30
In gewissen Situationen sind Menschen einfach nur primitiv. Ich denke jeder könnte einen Menschen töten. Kommt nur auf die Situation an. Ich für meinen Teil würde es tun wenn das Leben meiner Familie und Tiere in Gefahr wäre . Und ich empfinde nichts schlimmes bei dem Gedanken.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 19:33
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich für meinen Teil würde es tun wenn das Leben meiner Familie und Tiere in Gefahr wäre
Du würdest für ein Tier von Dir einen Menschen töten?


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

01.04.2020 um 20:03
Wenn es die Situation verlangt, sprich mein eigenes und andere Leben zu schützen, ja.


Anzeige

melden