Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 06:38
Die these ist, dass du als mann inhärent bessere startbedingungen ahst als eine frau
Immer diese Ungleichmacherei. :troll:

Ich hatte als Frau noch nie Probleme, wäre ich ein Mann.. Sicherlich mehr.

Mich würden mal Alltagsbeispiele interessieren, die aufzeigen, wo Frau heutzutage noch reell benachteiligt wird. Damit meine ich nicht Lohn und Gehälter, das ist klar, dass das teilweise noch angepasst werden muss.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Feminismus nur den schwachen Frauen etwas brachte und bringt. Die Starken wussten sich seit jeher durchzusetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 06:59
@Kältezeit

Und was ist der grund dafür, dass man das, was du als 'schwache frau' bezeichnest, weiter benachteiligen sollte?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 07:12
@shionoro
Inwiefern denn benachteiligen?

Ich sehe keine Nachteile für die moderne Frau.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 07:14
@Kältezeit

Beispielsweise muss sich eine Frau als wesentlich dursetzungsstärker erweisen als ihre männlichen pendants, um ernstgenommen zu werden.
Und das durchsetzen lernt eine Frau weniger oft, weil es von ihr seltener erwartet wird, oft sogar eher negative konsequenzen für sie hat wenn man sie als 'mannsweib' sieht oder zicke oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 07:18
@shionoro
Sind wir uns darin einig, dass, wenn eine leistungsschwache Frau weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, als ein leistungsstarker Mann, dies nicht als Benachteiligung bezeichnet werden kann?


1x verlinktmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 07:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beispielsweise muss sich eine Frau als wesentlich dursetzungsstärker erweisen als ihre männlichen pendants, um ernstgenommen zu werden.
Ernstgenommen zu werden hat mit sich durchsetzen nichts zu tun. Eine Frau muss sich als wesentlich durchsetzungsstärker erweisen als ihre männlichen Pendants, wenn sie sich durchsetzen will. Männer auch, so what?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das durchsetzen lernt eine Frau weniger oft, weil es von ihr seltener erwartet wird, oft sogar eher negative konsequenzen für sie hat wenn man sie als 'mannsweib' sieht oder zicke oder sonstwas.
Dass das nur mehr die Qualität von Hörensagen hat, sieht man schon an der Wortwahl: Die Generation, die heute noch ernsthaft von einem 'Mannsweib' oder einer 'Zicke' redet, ist nicht mehr maßgeblich.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 07:50
@Kältezeit

Aber wenn eine normale frau schlechtere chancen hat als ein normaler mann, dann schon.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 07:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich sehe keine Nachteile für die moderne Frau.
Feminismus ist ja nicht nur ausschlaggebend in unseren Breitengraden, sondern besonders und gerade wichtig fuer Laender, in denen Frauen noch heute stark benachteiligt werden!

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man es heute als Frau in Fuehrungspositionen nach wie vor schwerer hat als ein Mann!


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 07:58
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Um Rollenklischees gehts im FEminismus.
Das ist nur der vorgeschobene Grund. Im Grunde genommen geht es im Feminismus um Antisozialismus, eine Wirtschaftswachstumstrategie (Frauen als Arier = Mann soll sich mehr abstrampeln xD ) und um eine chinesische Geburtenkontrolle auf westlich. :troll: ;D


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:01
@derMurphy

Ich hab keinen bock mehr studien rauszukramen die dann wieder vergessen werden, darum gibt es jetzt hörensagen.

Es gibt aber beispielsweise auch experimente, wo zuerst leute witze beurteilen sollten, ob sie sie lustig fanden oder nicht.
Das wurde zuerst ohne bil ddabei gemacht. Dabei hat man festgestellt, dass männe rund frauen ungefähr gleich lustig sind.
Wenn das bild dabei war, wurden die frauen sowohl von männern als auch frauen als weniger lustig empfunden.

Das sagt uns z.b., dass frauen, die in der schule witze machen dafür seltener zuspruch bekommen als wenn das bei männern der fall ist, obwohl das z.b. ein wichtiger sozialisierungsfaktor ist, gerade was 'aus sich herauskommen' und 'im mittelpunkt stehen' betrifft.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn eine normale frau schlechtere chancen hat als ein normaler mann, dann schon.
Kommt eben auf die jeweiligen Fähigkeiten an.

Unter gleicher Voraussetzung (die gleichen Fähigkeiten, schulische Laufbahn, etc.) wäre es womöglich ungerecht. Wenn der Mann bei einem Gespräch aber den besseren Eindruck hinterlässt und deswegen genommen wird, dann ist es das eben nicht.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:04
@Kältezeit

Wenn er abe rnen besseren eindruck hinterlässt, weil derjeniege, der das interview führt inhärente vorurteile zum thema männer und frauen hat, dann schon.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:05
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man es heute als Frau in Fuehrungspositionen nach wie vor schwerer hat als ein Mann!
Ich nicht.

Ich hatte einige Chefinnen. Und ich kann sagen, dass ich lieber unter Männern arbeite.

Vielleicht liegt's ja daran?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:05
@Kältezeit

warum wirst du nicht selber chefin? :p


1x zitiertmelden
melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:07
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn er abe rnen besseren eindruck hinterlässt, weil derjeniege, der das interview führt inhärente vorurteile zum thema männer und frauen hat, dann schon.
Das muss erstmal nachgewiesen werden, dass solcherlei Vorurteile vorliegen, deswegen fragte ich nach Beispielen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:08
@Kältezeit

Nun ist es schwierig, sowas nachzuweisen, wenn gender studies als pseudowissenschaft belächelt wird und man wenig geld für experimente hat bei einer jungen wissenschaft.-

Jede einzelne studie die ich anführen könnte hat daher relativ geringe stückzahlen, und wenn ich mir jetzt wie schon des öteren die mühe mache sie rauszusuchen wird wieder einer kommen und sagen das ist quatsch, weil ja nur wenige leute teilgenommen haben.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:10
@shionoro
Kältezeit hat vom Feminismus profitiert, ist jetzt komfortabel eingerichtet und befindet deshalb, es braucht den Feminismus nicht mehr. Da kannste schreiben, was Du willst.
stimmt's? @Kältezeit


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:warum wirst du nicht selber chefin? :p
Weil es nichts wäre, was mich glücklich machen würde und mir mein Privatleben dann doch noch zu lieb ist. ;)

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kältezeit hat vom Feminismus profitiert, ist jetzt komfortabel eingerichtet und befindet deshalb, es braucht den Feminismus nicht mehr.
Nein, ich habe durch Leistung geglänzt und konnte mich durchsetzen. Ich habe von meiner eignen Leistung profitiert, nicht vom Feminismus. ;)


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.06.2016 um 08:13
@Kältezeit

Und warum ist das so?


Anzeige

melden