Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 19:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da habe ich keine Zahlen zur Hand. Hast du welche?
Nein, ich gehe von mir selbst aus und von dem, was ich in meinem Umfeld beobachte und höre.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welcher Druck sollte da auf mich eingewirkt haben?
Und warum glaubst du, dass die Männer, die Elternzeit nehmen, das nicht aus eigenen Stücken tun?
Es gibt Männer, die das sehr gerne machen. Keine Frage. Bei Doors ist auch er eher der Hausmann und sie die Karrierefrau, ich glaube aber nicht, dass das der Normalfall ist und dass Männer in dieser Rolle mehrheitlich aufblühen würden.

Was Elternzeit betrifft: Das ist denke ich bei euch sowas wie bei uns der Papakarenz. Also das die Frau schnellstmöglich zurück in die Arbeit findet und der Mann mehrere Monate das Kind betreut.
Ich spreche jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung, mag nicht auf alle Frauen zutreffen. Aber doch auf viele.
Ich als Frau habe neun Monate das Kind in meinem Bauch heranwachsen gespürt, war bereits emotional mit diesem Kind sehr tief verbunden. Der Mann hat das ganze nur "extern" mitverfolgen können. Ich habe dieses Kind auf die Welt gebracht und ich hatte bei jedem meiner Kinder nach der Geburt einfach das Gefühl Zeit mit diesem Kind verbringen zu wollen. Es zu stillen, es zu versorgen. Ich hätte darauf nie verzichten wollen. Es liegt auch nicht in der Natur der Sache. Ist in der gesamten Säugetierwelt doch so, oder kennst du andere Fälle? Ich finde es unnatürlich. Man zwingt den Mann eigentlich in die Rolle einer Frau, einer Mutter, die er niemals sein kann und die er nie ersetzen kann.

Möge der shitstorm jetzt beginnen. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat aber - so mein Eindruck - etwas damit zu tun, dass er Vollzeit arbeitet und Mutti keine Zicken macht.
Wieso macht Mutti Zicken, wenn er Vollzeit arbeitet? Wieso soll er das nicht dürfen und das nicht ausreichend sein? Muss ich ihm dann auch noch weiß Gott was aufs Auge drücken?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wer hindert ihn denn daran, seine Lebensgefährtin mal einzunorden?
Bitte, was soll er denn machen? Wenns ihm nicht passt geht sie mit den Kindern. Fertig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Mann,der so leben möchte, kann das doch tun, wenn er eine Frau findet, die genau so
denkt.
Na das ist ja das Problem der heutigen Zeit, dass gesellschaftlich ein gewisser Druck sehrwohl vorhanden ist und nicht viele Menschen so leben können, wie sie es tatsächlich gerne täten. ^^

@Abahatschi
...und jetzt wäre interessant zu wissen, wie die Frauen das erlebt haben. Hat der Mann wirklich zufriedenstellend das Kind versorgt, den Haushalt geschmissen und die Frau musste "nur" arbeiten gehen?

Kenne ich andere Erfahrungsberichte aus einem Elternforum. ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 19:40
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:...und jetzt wäre interessant zu wissen, wie die Frauen das erlebt haben. Hat der Mann wirklich zufriedenstellend das Kind versorgt, den Haushalt geschmissen und die Frau musste "nur" arbeiten gehen?
Ich kenne nicht alle Frauen dazu - aber der Stimmung nach gab es keine Probleme...und die Männer haben auch Haushalt gemacht.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 19:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Männer haben auch Haushalt gemacht.
ja da liegt der Hund begraben. AUCH...aber nicht vollständig weil mit der Kinderbetreuung schon ausgelastet genug. :D
Aber wenns für beide passt, ists ja auch in Ordnung, wie wir schon festgestellt haben.

Ich finde es unnatürlich.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 19:46
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich finde es unnatürlich.
So wie mich mein Umfeld mich prägt, prägt Dich deiner...ich weiß nicht ob das repräsentativ ist.
Aber von unnatürlich zu sprechen -> das geht zu weit.
Ich gehe davon aus dass genau wo die menschliche Genprägung und Kultur begann...da gab es kein Kochen oder Höhle sauber machen.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 19:47
ich bin der grösste loser von wien.

also seh ich da keinen unterschieed ... ich werde sowohl von männern als auch von frauen diskriminiert.

es herrscht gleichheit in meiner welt

:troll:


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 19:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber von unnatürlich zu sprechen -> das geht zu weit.
Finde ich nicht. Ein Mann wird dem Kind nie die Mutter ersetzen können. Gleich wie eine Mutter auch keinen Vater ersetzen kann.

Aber ein Mann wird häufig anfangs nie die Beziehung zu einem Neugeborenen haben, die eine Mutter bereits von Natur aus zu ihrem Kind hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel auch hier.


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:00
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ein Mann wird dem Kind nie die Mutter ersetzen können.
Darum geht es nicht - es geht darum ob außer spezifische Sachen wie Gebären und Stillen beide Geschlechter prinzipiell alles machen können. Ich sage ja, mit eventuell Unterschiede im Ergebnis, aber nicht "überhaupt nicht".


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage ja.
Ich sage nein, weil wir Frauen dazu schon rein körperlich nicht immer in der Lage sind.

Ich glaube auch nicht, dass Männer und Frauen prinzipiell die gleichen Bedürfnisse haben, gewisse Aufgaben des alltäglichen Lebens übernehmen zu wollen.

Warum üben hauptsächlich Frauen den Beruf eines Lehrers, eines Kindergartenpädagogen, einer Hebamme, als Verkäuferin ect. aus?
Warum findet man hauptsächlich Männer im Straßenbau, auf Montage, als Mechaniker und in technischen Berufen?

Muss ja einen Grund haben. Natürlich gibts auch Mechanikerinnen und Lehrer...aber eben sehr selten. Wieso ist das so, wenn Frauen und Männer bis auf das Gebären und Stillen vollkommen gleich sind?


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:12
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich sage nein, weil wir Frauen dazu schon rein körperlich nicht immer in der Lage sind.
In so einem Fall braucht man mehr Frauen...siehe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mit eventuell Unterschiede im Ergebnis
Genau darum geht es den Feministen:
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:hauptsächlich
ist nach wie vor erlaubt...aber Frauen soll alles machen können wenn sie es wollen würden. Männer auch.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Muss ja einen Grund haben.
Hat es ja - aber er trifft nicht für alle zu.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wieso ist das so, wenn Frauen und Männer bis auf das Gebären und Stillen vollkommen gleich sind?
Sind sie nicht, dennoch können beide Geschlechter das Gleiche machen.

Ich verstehe das nicht: die Feministinen wollen die Frauen weg vom Herd, Du willst die an dem Herd.
Lass die doch machen was sie wollen - das wäre doch mal ein echter Spruch für die Frauen.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Feministinen wollen die Frauen weg vom Herd, Du willst die an dem Herd.
Lass die doch machen was sie wollen - das wäre doch mal ein echter Spruch für die Frauen.
Stimmt so nicht. Ich will die Frauen nicht zurück an den Herd, aber ich würde mir wünschen, dass Frauen wieder am Herd stehen dürfen, und können, so sie das wollen und man ihnen nicht ständig suggeriert, Hausarbeit, Kindererziehung, Familienarbeit wären nicht ausfüllend und gut genug.
Von der finanziellen Unabhängigkeit abgesehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In so einem Fall braucht man mehr Frauen...siehe:
Und ein Tischlerunternehmen soll jetzt zwei Frauen anstellen, weil eine alleine nicht die schweren Holzplatten tragen kann und auch deshalb den doppelten Lohn bezahlen?

Oder aber die Tischlerin soll den gleichen Lohn erhalten, obwohl sie Hilfe ihrer männlichen Kollegen braucht um sich schwerere Bretter zu holen? Die Männer dürfen dafür immer wieder ihre ihnen zugeteilte Arbeit liegen lassen um eben die Tischlerin zu unterstützen?
Haben denn dann Tischler und Tischlerin in deinen Augen den selben Lohn verdient? ^^


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:24
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich will die Frauen nicht zurück an den Herd, aber ich würde mir wünschen, dass Frauen wieder am Herd stehen dürfen, und können, so sie das wollen und man ihnen nicht ständig suggeriert, Hausarbeit, Kindererziehung, Familienarbeit wären nicht ausfüllend und gut genug.
Da sind wir uns ja einig und brauchen nicht die Natur und Genetik bemühen.


*die anderen Sachen sind eindeutig konstruierte Ungleichheit/Unreimheiten - die kommentiere ich mal nicht.
Ich kann Dir aber versichern dass die Unterschiede eher im einstelligen Prozentbereich sind.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:29
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Und sie sagt, sie hat Kinder, sie möchte nicht arbeiten. Der Große ist 17,der kleinere 5 und jetzt eben das Baby. Ja ich weiß nicht, ist schon ganz schön daneben so eine Frau.
Das ist genau das, was ich vorhin angesprochen habe. Wieso darf sie nicht zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern? Vorallem, wenn noch ein Baby da ist.

Ja, tut mir ja leid, aber es gibt eben Menschen, die wollen auch was von ihren Kindern haben und nicht schon Säuglinge zu einer Tagesmutter bringen.

Klar leidet das Finanzielle darunter, aber das ist stemmbar, zur Not mit Hilfe vom Amt als Aufstocker, wenn der Mann arbeitet, aber das Geld nicht reicht.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:33
@Kältezeit
Kinder in die Welt setzen weil man keinen Bock hat zu arbeiten? Hmmm.. Finde ich jetzt nicht erstrebenswert, aber wer damit leben kann, jedem seins


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:39
@Miss_Hippie
Naja, Kinder sind auch Arbeit, so ist es nicht. Ich wette sogar, dass sie mit einer einfachen Bürotätigkeit auf Vollzeitbasis viel weniger Arbeit hätte als mit ihren 3 Kindern.

Und ob die das so gesagt hat, tatsächlich, sei mal dahin gestellt. Ich halte nicht so viel von Hörensagen.

Desweiteren spricht das ja auch nicht gerade für die Männer, die sich auf so eine Person einlassen. Vorausgesetzt, wie gesagt, das wurde so geäußert.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:39
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Nein, ich gehe von mir selbst aus und von dem, was ich in meinem Umfeld beobachte und höre.

[...] ich glaube
Ich spreche jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung,[...]
Naa, das hört sich doch schon ganz anders an.
meine Erfahrungen sind diametral.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich als Frau habe neun Monate das Kind in meinem Bauch heranwachsen gespürt, war bereits emotional mit diesem Kind sehr tief verbunden. Der Mann hat das ganze nur "extern" mitverfolgen können. Ich habe dieses Kind auf die Welt gebracht und ich hatte bei jedem meiner Kinder nach der Geburt einfach das Gefühl Zeit mit diesem Kind verbringen zu wollen. Es zu stillen, es zu versorgen. Ich hätte darauf nie verzichten wollen. Es liegt auch nicht in der Natur der Sache. Ist in der gesamten Säugetierwelt doch so, oder kennst du andere Fälle? Ich finde es unnatürlich. Man zwingt den Mann eigentlich in die Rolle einer Frau, einer Mutter, die er niemals sein kann und die er nie ersetzen kann.
Niemand zwingt einen Mann irgendwo hin (bei diesem Thema)
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wieso macht Mutti Zicken, wenn er Vollzeit arbeitet? Wieso soll er das nicht dürfen und das nicht ausreichend sein? Muss ich ihm dann auch noch weiß Gott was aufs Auge drücken?
Also das musst du nun wirklich deinen bekannten und seine Lebensgefährtin fragen.
Ich kenne die Antwort nicht.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Na das ist ja das Problem der heutigen Zeit, dass gesellschaftlich ein gewisser Druck sehrwohl vorhanden ist und nicht viele Menschen so leben können, wie sie es tatsächlich gerne täten.
Das ist nach wie vor eine Behauptung. Ich sehe nichts von diesem Druck.
Was du vielleicht meinst, ist, dass Männer die so leben wollen, immer weniger Frauen gegenüber stehen, die auch so leben wollen.
Oder die wirtschaftlichen Verhältnisse zwingen diese Paare in eine andere Lebensweise.
Auch hier kann ich weit und breit keinen gesellschaftlichen Druck sehen, der hier wirken sollte.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:53
@Kältezeit
Die Frau war meine beste Freundin, ich weiß schon was da stimmt und was nicht


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 20:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist genau das, was ich vorhin angesprochen habe. Wieso darf sie nicht zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern? Vorallem, wenn noch ein Baby da ist.

Ja, tut mir ja leid, aber es gibt eben Menschen, die wollen auch was von ihren Kindern haben und nicht schon Säuglinge zu einer Tagesmutter bringen.

Klar leidet das Finanzielle darunter, aber das ist stemmbar, zur Not mit Hilfe vom Amt als Aufstocker, wenn der Mann arbeitet, aber das Geld nicht reicht.
Dagegen sagt keiner was.

Sich aber einen Mann zu suchen, dem ein Kind anzuhängen und dann kassieren, das finde ich nicht richtig.
Das ist aber auch nicht gerade die die Sorte von Frau, die wirklich Familie und Kinder haben will sondern allgemein mit nicht all zu großem Fleiß gesegnet ist.
Da sind dann die Kinder bei jeder Gelegenheit in Fremdbetreuung....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Niemand zwingt einen Mann irgendwo hin (bei diesem Thema)
Doch, weil es eben von der Gesellschaft allgemein erwartet wird, dass Mann kocht, putzt, wäscht, bügelt, damit sich Frau beruflich selbst verwirklichen kann. Ob der Mann und die Frau das wirklich immer so will, wage ich zu bezweifeln.
Bei uns ist es so, dass Eltern nur mehr die volle Laufzeit Kinderbetreuungsgeld erhalten, wenn der Vater auch eine berufliche Auszeit nimmt. Also entweder bleibt der Mann daheim oder das Geld wird verkürzt ausgezahlt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder die wirtschaftlichen Verhältnisse zwingen diese Paare in eine andere Lebensweise.
Natürlich spielt auch Geld sehr oft eine Rolle. Nur warum wars früher machbar und ists heute nicht mehr?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also das musst du nun wirklich deinen bekannten und seine Lebensgefährtin fragen.
Na ich habe da auch keine Lösung. Gibts denke ich auch gar nicht. Alt werden die beiden sicher nicht miteinander. Das ist absehbar und der Mann hat in diesem Fall eindeutig die schlechteren Karten.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Desweiteren spricht das ja auch nicht gerade für die Männer, die sich auf so eine Person einlassen. Vorausgesetzt, wie gesagt, das wurde so geäußert.
Das Einzige, was man dem Mann da wirklich vorhalten kann ist seine Naivität, Gutgläubigkeit und seine fehlende Menschenkenntnis. Eventuell auch die Erfahrung mit der Sorte von Frau.


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 21:08
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Doch, weil es eben von der Gesellschaft allgemein erwartet wird, dass Mann kocht, putzt, wäscht, bügelt, damit sich Frau beruflich selbst verwirklichen kann.
Nein, DAS erwartet DIE Gesellschaft nicht,
Die Gesellschaft erwartet, höchstens, dass Paare gleichberechtigt auf Augenhöhe ihre Partnerschaft leben. Und wenn die Frau eben auch arbeiten möchte, soll sie das tun dürfen, oder nicht?
Und wenn Mann eine Frau will, die zu Hause bleibt, muss er sich eben eine suchen, die zu Hause bleiben will.
Auch gegen dieses Modell hat DIE Gesellschaft nichts einzuwenden (solange die Frau freiwillig die Hausfrau ist)
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ob der Mann und die Frau das wirklich immer so will, wage ich zu bezweifeln.
Die, die es nicht wollen, müssen es ja nicht leben.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Bei uns ist es so, dass Eltern nur mehr die volle Laufzeit Kinderbetreuungsgeld erhalten, wenn der Vater auch eine berufliche Auszeit nimmt. Also entweder bleibt der Mann daheim oder das Geld wird verkürzt ausgezahlt.
Ich kann das Problem nicht sehen.
Warum sollte auch Kinderberteuungsgeld für den Mann gezahlt werden, wenn der Mann gar nicht zu Hause bleibt?


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 21:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Gesellschaft erwartet, höchstens, dass Paare gleichberechtigt auf Augenhöhe ihre Partnerschaft leben. Und wenn die Frau eben auch arbeiten möchte, soll sie das tun dürfen, oder nicht?
Das sollte so sein...aber...die Gesellschaft darf dann eine Sache nicht tun:
Alle Frauen zu unterdrückte Wesen deklarieren weil eben (eventuell) viele unter ihnen sich gegen die Arbeit entschieden haben.
Und noch weniger die Männer dafür verantwortlich machen.
Das ist schlechter Feminismus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch gegen dieses Modell hat DIE Gesellschaft nichts einzuwenden (solange die Frau freiwillig die Hausfrau ist)
Doch sie hat was - sonst würden die geringeren oder nicht vorhandenen Renten der Frauen anprangern.
Wenn es eine private Entscheidung ist, darf man nicht irgendein System dafür verantwortlich machen.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 21:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle Frauen zu unterdrückte Wesen deklarieren weil eben (eventuell) viele unter ihnen sich gegen die Arbeit entschieden haben.
Ich sehe nicht, wo die Gesellschaft das tut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und noch weniger die Männer dafür verantwortlich machen.
Wenn die Frau sich dafür selbst entschieden hat. warum sollte der Mann dafür verantwortlich gemacht werden.
Aber Fakt ist, dass genau das früher durchaus weit verbreitet war.
Als meine Mutter irgendwann wieder arbeiten gehen wollte, wollte mein Vater das auch nicht.
(Meine Mutter hatte sich dann aber durchgesetzt)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch sie hat was - sonst würden die geringeren oder nicht vorhandenen Renten der Frauen anprangern.
Gibt es nicht diverse Bestrebungen Hausfrauen besser abzusichern (im Scheidungsrecht bspw.) und gibt es nicht gerade da viel Kritik von Männern?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es eine private Entscheidung ist, darf man nicht irgendein System dafür verantwortlich machen.
Das System wird ja auch nicht für die Entscheidung verantwortlich gemacht, sondern es (das System) soll eben dafür sorgen, dass Frauen diese Entscheidung treffen können.


Anzeige

melden