Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

16.02.2019 um 21:40
@epikur

Du hast gerade umfangreich gezeigt, dass du von dem Thema offensichtlich wenig bis gar nichts verstanden hast.
Wenn du Fragen hast, frage nur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

16.02.2019 um 21:45
Zitat von epikurepikur schrieb:gender-equality paradox
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:@epikur

Du hast gerade umfangreich gezeigt, dass du von dem Thema offensichtlich wenig bis gar nichts verstanden hast.
Wenn du Fragen hast, frage nur.
Na dann erklär mal was der gender equality paradox ist, wenn du schon so selbstbewusst wissend dein Gehirnpower anbietest.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

16.02.2019 um 21:57
Zitat von epikurepikur schrieb:Na dann erklär mal was der gender equality paradox ist, wenn du schon so selbstbewusst wissend dein Gehirnpower anbietest.
Das machen wir am besten im Kontext.
Zitat von epikurepikur schrieb:Es gibt angeblich keinen Unterschied zwischen Männer und Frauen. Alles andere ist Einbildung. Männer haben dazu toxische Männlichkeit.

Dann liest man sowas:
The gender-equality paradox is an unexpected finding that countries which promote gender equality tend to have less gender balance in fields such as science, technology, engineering and mathematics (STEM).[1][2][3] In Nordic countries, which have introduced quotas for board-level gender balance in businesses, the outcomes are still quite uneven, especially at the topmost level such as chief executive.[4][5][6]

Wikipedia: Gender-equality_paradox
Dann wird einem klar, dass die Wissenschaft sexistisch ist.
Männer und Frauen sind gleichwertig und haben (bzw. sollten haben) die gleichen Rechte.
Das bedeutet nicht, dass es keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt.

Es gibt die sog. "toxische Männlichkeit"
Das heißt nicht, dass alle Männer zu jeder Zeit davon befallen sind.

Nicht "die Wissenschaft" ist sexistisch, sondern der wissenschaftliche Betrieb (wenigstens in Teilen)

Das Zitat besagt nichts weiter, als dass in Ländern, die sich Gendergerechtigkeit auf die Fahnen geschrieben haben, diese Gendergerechtigkeit nicht erreicht ist.

Was ich auf den ersten Blick für gar kein richtiges Paradoxon halte, denn warum sollte man für Gendergerechtigkeit werben und dafür kämpfen, wenn es sie schon gibt?


Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

16.02.2019 um 22:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt die sog. "toxische Männlichkeit"
Ist das Modeschimpfwort noch in?
https://www.vice.com/de_at/article/qvm9z5/warum-wir-den-begriff-toxische-mannlichkeit-aus-unserem-wortschatz-streichen-sollten


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

16.02.2019 um 22:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das Modeschimpfwort noch in?
In Modefragen wende dich bitte an Heidi Klum oder Wolfgang Joop.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

16.02.2019 um 22:36
@Abahatschi
ja genau, man sollte es abschaffen, denn:
Es ist zu einem Modewort geworden und impliziert außerdem, dass es abgesehen von toxischer Männlichkeit auch eine Männlichkeit existiert, die nicht toxisch ist. Und dem kann ich nicht zustimmen."
aus Deinem link ;)


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 00:08
Vielleicht sollte man die Interpretation des neuen Sprachgenderismus einem Fachmann überlassen. Über die Integrität seiner Person kann wohl kaum ernsthaft gestritten werden. Ein wunderbarer Artikel:
Die Sexualisierung der Sprache durch die Diskreditierung geschlechtsübergreifender Wortbedeutungen hat eine eklatante Verarmung und Bürokratisierung der Sprache, die Denunzierung aller Sprechenden, die sich dagegen verwahren, und eine Einschränkung der Freiheit des Denkens zur Folge. Der Sprachgenderismus ist eine aggressive Ideologie, die sich gegen die deutsche Sprachkultur und das weltliterarische Erbe richtet, das aus dieser Kultur hervorgegangen ist."
https://www.pnp.de/lokales/stadt_und_landkreis_passau/passau_land/2971049_Dichter-Reiner-Kunze-Sprachgenderismus-ist-eine-aggressive-Ideologie.html


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 07:14
Viele Frauen (und sicher nicht alle!) pochen auf den Feminismus, möchten gleichberechtigt sein mit der Männerwelt und verfallen dann aber doch wieder in das typische Frauenklische.
Ich denke, wenn ich gleichberechtigt behandelt werden will, dann hat es bis zum gewissen Maß auch ein bisschen was mit Anpassung zu tun. Und das wird von den Feministinnen auch wieder angeprangert.

Auf der einen Seite wollen sie stark sein und unabhängig (was kein Fehler ist, im Gegenteil) aber auf der anderen Seite verfallen sie dann wieder in die "ich bin aber eine Frau, ich brauch sowas nicht machen" Rolle.

Wie soll sich dann der Mann anpassen, wenn man sich das mal auf privater Ebene betrachtet?

Einerseits kann ich die Autotür alleine aufmachen und anderseits ärgert es mich, wenn ich es denn tun muß. Dann ist der Angebetete dann der unsensible Klotz.

War nur ein Beispiel. Ich mach auch viel Sachen alleine, baue Schränke selber auf, aber hab nichts dagegen, wenn mein Freund sagt, komm ich helf dir, weil ich eben den Hängeschrank nicht selber hochhalten und befestigen kann.

Kann man Wörter wie Feminismus nicht einfach aus den Kopf der Menschen löschen und sich im. Gleichgewicht verhalten?
Warum MÜSSEN wir uns ausdrücklich mit irgendeinem Wort betiteln? Wir stecken uns damit selber in eine Schublade und das ist schade


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 07:50
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:"ich bin aber eine Frau, ich brauch sowas nicht machen"
das habe ich von noch keiner Feministin gehört.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:War nur ein Beispiel. Ich mach auch viel Sachen alleine, baue Schränke selber auf, aber hab nichts dagegen, wenn mein Freund sagt, komm ich helf dir, weil ich eben den Hängeschrank nicht selber hochhalten und befestigen kann.
warum sollte man denn gegen Hilfe etwas haben?
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Kann man Wörter wie Feminismus nicht einfach aus den Kopf der Menschen löschen und sich im. Gleichgewicht verhalten?
In welchem Gleichgewicht?
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Warum MÜSSEN wir uns ausdrücklich mit irgendeinem Wort betiteln?
wer ist wir und wer betitelt sich denn bitte mit dem Wort Feminismus?
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Wir stecken uns damit selber in eine Schublade und das ist schade
ja? In welche denn? Und ist man nicht schon in einer Schublade, wenn man sich als Frau betitelt? Oder sollen wir das besser aus dem Kopf löschen?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:03
Viele Feministinnen sind doch genau die Frauen, die sich permanent benachteiligt fühlen.

Es gibt nichts schöneres als eine Frau, die sich ihrer Weiblichkeit bewusst ist und weiß wie man das Mann/Frau Spiel spielt. Und da ist Sexualität nunmal fast alles.

Wie geht das Spiel? Frauen "domestizieren" Männer mit Ihrer Sexualität und manipulieren diese somit. (Positiv) Männer bieten dafür Schutz und Unterhalt für die Familie. So und nicht anders funktioniert das auch heute noch.

Feministinnen sind das Gegenteil. Sie sind für mich Männer gefangen im Körper von Frauen oder Frauen die aus irgendwelchen Gründen nicht an dem obigen Spiel teilnehmen können.


4x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:05
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Feministinnen sind das Gegenteil. Sie sind für mich Männer gefangen im Körper von Frauen oder Frauen die aus irgendwelchen Gründen nicht an dem obigen Spiel teilnehmen können.
Das hast du ziemlich treffend gesagt.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:33
Feminismus hat unterschiedliche Erscheinungsformen, Methoden und Ziele.

Der unterstützenswerte Feminismus strebt nach Realisierung von Gleichberechtigung, er strebt nach dem, was Frauen, allen Menschen, (grund)gesetzlich (in Deutschland) garantiert ist.
Es gibt Felder, bei denenist die Gleichberechtigung bereits weit fortgeschritten, auf anderen Feldern noch nicht. Zu diesen gehören beispielsweise Unterschiede in der Bezahlung trotz gleicher Arbeit und Leistung. Es gibt hier Fortschritte, aber nicht genug.

Was ich für sinnlos halte, sind Aktionen, wie von FEMEN oder regelrecht ,,männerhassende" Haltungen einiger Personen wie Alice S.
Wie ernst kann man Frauen nehmen, die gegen Sexualisierung oder Objektifizierung protestieren, indem sie sich selbst sexualisieren und objektifizieren?
Mir jedenfalls fällt es schwer, jemanden und sein Anliegen ernst zu nehmen, wenn er nackt und mit Farbe beschmiert vor mir rumhampelt und Parolen quietscht.

Sowas erzeugt sicherlich Aufmerksamkeit, aber eher keine anerkennenden Effekte.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:34
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Wie geht das Spiel? Frauen "domestizieren" Männer mit Ihrer Sexualität und manipulieren diese somit. (Positiv) Männer bieten dafür Schutz und Unterhalt für die Familie. So und nicht anders funktioniert das auch heute noch.
da wird einem direkt schlecht, wenn man das liest


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:46
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Es gibt nichts schöneres als eine Frau, die sich ihrer Weiblichkeit bewusst ist und weiß wie man das Mann/Frau Spiel spielt. Und da ist Sexualität nunmal fast alles.

Wie geht das Spiel? Frauen "domestizieren" Männer mit Ihrer Sexualität und manipulieren diese somit. (Positiv) Männer bieten dafür Schutz und Unterhalt für die Familie. So und nicht anders funktioniert das auch heute noch.
:D WTF? Echt Jetzt?

Also meine Frau und ich leben glücklich in einer gänzlich anderen Welt.

Ich kann mir kaum was armseligeres vorstellen, als dass meine Frau mich mit ihrer Sexualität zu manipulieren versuchte.
Wenn dir und deiner Partnerin sowas gefällt, ist das völlig in Ordnung.
Für mich wäre es ein Grund die Beziehung zu beenden.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Viele Feministinnen sind doch genau die Frauen, die sich permanent benachteiligt fühlen.
Dass sie sich nur so fühlen, kannst du natürlich in jedem Einzelfall belegen.
Es ist natürlich keinesfalls so, dass sie Feministin sind, weil sie benachteiligt werden?
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Einerseits kann ich die Autotür alleine aufmachen und anderseits ärgert es mich, wenn ich es denn tun muß. Dann ist der Angebetete dann der unsensible Klotz.
Die Autotür aufhalten?
Wirklich?

In was für einer Welt lebt ihr beiden eigentlich? :D

Nicht in der gleichen, wie ich.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:46
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Das hast du ziemlich treffend gesagt.
Diese "treffende Fornulierung" besagt doch nichts weiter, als dass Frauen, die sich nicht tagsüber um Kinder kümmern und abends im String-Tanga am Herd stehen, wohl "Mannsweiber", Lesben, beides oder potthässlich/fett sind...oder sowas.
Jedenfalls fällt mir kein anderer Grund ein, warum man an diesem tollen Spiel sonst nicht teilnehmen könnte.

Das ist wirklich heldenhaft und zeugt von intellektueller Weitsicht :D


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:52
@Groucho
@Fierna
Ich wollte damit nicht andeuten, daß ich als Frau im Stringtanga abends für meinen Mann koche 🙄 ich finde es auch richtig, daß Frauen gleichberechtigt sind in ihrem Denken und Leben.

Aber ich finde es bescheuert, wenn man sich als Frau verhält wie ein Mann. Wenn man alles auf biegen und brechen macht, damit man nicht das "schwächere Geschlecht" ist.

Ich finde es schön, einfach mal Frau zu sein und sagen zu können, daß ich gerne eine Frau bin. Und ich finde es auch toll, wenn ich mich wie eine verhalten darf. Ohne Angst haben zu müssen, das mich Männer als schwach bezeichnen.

Ist eben meine Ansicht 🤷‍♀️


3x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:53
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Vielleicht sollte man die Interpretation des neuen Sprachgenderismus einem Fachmann überlassen. Über die Integrität seiner Person kann wohl kaum ernsthaft gestritten werden. Ein wunderbarer Artikel:
Ein Dichter ist Fachmann für Genderfragen?

Wow und gleich in den ersten Absätzen kommt der alte Blödsinn.


Hmm, mal überlegen, ich habe Germanistik studiert und schreibe seit über 20 Jahren Buchkritiken und seit kurzer Zeit bin ich auch sonst als freier Autor tätig.

Jede Wette, dass mich das bei dir nicht zum Fachmann für Genderfragen macht?

Jemanden Fachmann zu nennen, nur weil er die eigene Position vertritt, ist ein rhetorischer Trick aus der Grundschule. :D


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 08:56
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich finde es schön, einfach mal Frau zu sein
Und der Feminismus verbietet dir das?

Kannst du mir den Paragraphen des Feminismusgesetzbuches nennen, damit ich das mal nachschlagen kann?

Abgesehen davon würde mich brennend interessieren, was du als "Frau sein" bezeichnest


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 09:21
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Aber ich finde es bescheuert, wenn man sich als Frau verhält wie ein Mann. Wenn man alles auf biegen und brechen macht, damit man nicht das "schwächere Geschlecht" ist.
Aber wie verhalte ich mich denn wie eine Frau?

Kann ich mit Männern Samstagnachmittag Fussball spielen? Kann ich in einer Band sein, ohne die für die Optik zuständige Gesangsschnalle zu mimen? Kann ich sagen "Ich kann nur Spaghetti kochen"? Bin ich als Abteilungsleiterin noch weiblich genug oder sollte es doch eher die Empfangsdame sein?

Das ist doch alles Käse.

Sich nicht in irgendewelchen Rollenbildern wiederzufinden, hat nichts damit zu tun, das eigene "Frau sein" abzulehnen. Wer sollte dem Grenzen setzen, wenn man es nicht selbst tut?
Wenn du dich in irgendeinem Rollenbild wohl fühlst, will dir das auch niemand wegnehmen
Nur, dass es ein Rollenbild ist, das gehört gebrochen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

17.02.2019 um 09:52
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich finde es schön, einfach mal Frau zu sein und sagen zu können, daß ich gerne eine Frau bin.
Bin ich immer und jetzt? Nur weil nicht mein Geschlecht bestimmt, was ich kann oder nicht kann (außer meinen Namen in den Schnee pinkeln, das ist etwas schwierig), sondern eben meine Fähigkeiten, meine Kraft, meine Intelligenz, mein Vorstellungsvermögen, meine Kreativität etc etc heisst das doch nicht, dass ich keine Frau wäre oder sein wollte. Ich kapier so eine Denke gar nicht.


Anzeige

melden