Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 11:53
@Abahatschi
Nein das hast du zwar nicht geschrieben, es kam aber ein kleines bisschen so rüber.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe schon eine Korrelation zwischen frustrierte Frau oder ähnlich und radikalen Feminismus der in Männerhass mündet und immer abgedrehtere Ansichten die sogar in Verbote für Frauen münden
Warum mündet Radikaler Feminismus in Verboten für Frauen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 11:55
Nein, tut mir leid, die zählt genau so wenig, wie meine Meinung.
wie bei der Homosexualität wird die Klassifizierung demnächst auch bei der World Health Organization's International Classification of Diseases (ICD) fallen:
The ICD is in the process of revision, and recent drafts have reflected these changes in social norms.
As of July 2018, the final advance preview of the ICD-11 has de-pathologised most things listed in ICD-10 section F65, characterizing as pathological only those activities which are either coercive, or involving significant risk of injury or death, or distressing to the individual committing them, and specifically excluding consensual sexual sadism and masochism from being regarded as pathological

The ICD-11 classification consider Sadomasochism as a variant in sexual arousal and private behaviour without appreciable public health impact and for which treatment is neither indicated nor sought.
Wikipedia: BDSM#Medical categorization

Was sagt die Emma momentan dazu?
Die kommt gleich wieder mit "Mißbrauch in der Kindheit":
https://www.emma.de/artikel/sexualfantasien-sadomasochismus-265058

Doch mittlerweile macht sie aus Aussagen Fragen:
Stehen die Fantasien der sexuellen Kommunikation mit anderen im Weg oder bereichern sie sie? Sind Sie mit ihrer sexuellen Fantasie in Frieden – oder würden Sie sich lieber von ihr verabschieden? Das ist eine Frage, die sich nur die Fantasierenden selber beantworten können.



melden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 11:59
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Warum mündet Radikaler Feminismus in Verboten für Frauen?
Stand doch da, wieso schneidest es raus?: sie gefährden die Mission.

zB bei dem Thema, der Klassiker überhaupt:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/charlotte-roche-jetzt-koennte-es-kurz-wehtun/lasst-euch-nicht-zu-hausfrauen-machen-85833
Gibt drei Wahrheiten. Die Erde ist rund. Wir werden alle sterben. Und die Gleichberechtigung ist vorbei, wenn das erste Kind geboren wird. Ist so. Komplett, zu hundert Prozent
Zuerst wird den Frauen gesagt "macht was ihr wollt", dann sagen die gleichen Personen "ihr dürft aber nicht daheim bleiben".
Fast so witzig wie die Zeitschriften mit ihren Titelbildern:
"Bleib so wie Du bist", "Du bist schön"
"Zur Bikinifigur in 4 Wochen", "So kriegst Du ihn rum"...


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:03
@Abahatschi
Ja die antiliberalen "Feministinnen" sind ironischerweise gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frauen. Alle müssen nach deren pfeife tanzen weil sie ja sonst unterdrückt werden. Ein Grandioses paradoxum.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:03
@Abahatschi
Du liest da also ein Verbot raus. Ich lese da eine Erwartung aber kein Verbot raus. Und selbst wenn. Über Verbote kann ich mich hinwegsetzen, jeder kann das.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:08
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Tatsächlich habe ich in Richtung Psychologie gelernt und studiert. Hupsi.
Und dann erzählst du von Aussagen dir bekannter Menschen, statt Studien zu zitieren?

Hupsi.......

Und was genau ist hieran nicht zu verstehen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gehabt euch wohl und bitte added mich zu diesem Punkt nicht mehr. Danke



melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:11
Ich zitiere gerne aus Studien, aber ich habe ja ganz explizit von meiner Erfahrung gesprochen und nicht von einer allgemeingültigen Wahrheit.

Wenn ich die Suchmaschine anschmeiße, finde ich zu unserem Bedauern auch keine Studie: https://www.ecosia.org/search?q=Studie+BDSM+narzismus&addon=firefox&addonversion=4.0.4
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gehabt euch wohl und bitte added mich zu diesem Punkt nicht mehr. Danke
Hatte ich nicht gesehen, dann adde ich dich halt nicht ;)


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:15
@Zerox
Eigene Erfahrungen sind nichts wert, Studien sind alles und zeigen immer unumstößliche Wahrheiten an. So kommt das mir grad rüber was manch einer so schreibt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:21
@PStanisLove
Ich denke auch persönliche Erfahrungen sollten bei solchen Themen ausgesprochen und geteilt werden dürfen.
Studien sind sicherlich hilfreich, sollte die eigene Erfahrung wirklich weit ab vom Durchschnitt sein, aber wenn es zu gewissen Themen keine/kaum Studien gibt, dann kann sich die auch keiner herbeizaubern.

Ich beobachte den Thread hier schon ein bisschen länger und finde es interessant, wie die Teilnehmer sich nicht mal richtig darauf einigen können, worüber sie nun eigentlich sprechen wollen.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:35
Zitat von ZeroxZerox schrieb:worüber sie nun eigentlich sprechen wollen.
über Feminismus. doch _den_ Feminismus gibt es nicht.
weder damals, noch heute.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:42
@Bishamon
Das ist mir bewusst.
Aber offenbar kann sich hier nicht mal darüber geeinigt werden, ob nun der "Durchschnitts-Feminismus" oder die extremen Auswüchse, wie zB. die Dame mit dem BDSM-Blogeintrag unterhalten werden soll.
Da irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen wäre doch hilfreich, damit sich nicht Seiten lang "Du redest nur von Extremisten", "Ja, aber die gehören dazu", "Dann mach doch einen Thread auf" um die Ohren geworfen werden muss.
Das bringt die Diskussion um dieses, eigentlich sehr interessante, Thema sehr zum stocken. Nicht umsonst hat es hier vor einigen Seiten einen roten Post gegeben.


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:54
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Durchschnitts-Feminismus"
Alice Schwarzer? oder ist sie bereits extrem?
Keine Ahnung.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:die Dame mit dem BDSM-Blogeintrag unterhalten werden soll.
auf diesem Pferd reitet aber auch die Emma und mit ihr Alice.

Wobei Alice auch beim Thema Religion heftig Kritik von Frauen bekommt:
My Body my choice
Als Protestsatz gegen sie. Das muss weh tun :)

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article193468281/Islam-Debatte-Ja-zum-Kopftuch-wenn-es-freiwillig-getragen-wird.html


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:54
Ich denk es sollte sich um Feminismus mit all seinen Auswirkungen gehen und in all seinen Facetten. Das was grad aktuell ist wird besprochen.

Radikalfeminismus sollte genauso besprochen werden wie jede andere art von Feminismus.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 12:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Alice Schwarzer? oder ist sie bereits extrem?
Radikaler Feminismus zeichnet sich dadurch aus das nichtmehr das Patriarchat als Feindbild herhalten muss sondern die Männer an sich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wobei Alice auch beim Thema Religion heftig Kritik von Frauen bekommt:
Das wäre sogar wieder ein Thema für sich. Feminismus und Islam welcher sehr Patriarchatisch aufgebaut ist..


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 13:05
@Bishamon
Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich den Namen "Alice Schwarzer" in Verbindung mit Feminismus zwar kenne, aber gar nicht so genau weiß, welche Ansichten diese Dame eigentlich vertritt. Wobei in diesem Thread ja mehrfach angemerkt wurde, dass sie wohl sehr radikal wäre.

Feminismus ist in seiner vereinfachsten Form nichts anderes, als der Wunsch und der Wille, die sozialen Strukturen so zu verändern, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind. Es geht also nicht um eine Erhebung der Frau über den Mann, sondern um eine Gleichberechtigung.
Oder sehe ich das falsch?
Alles was sich darüber hinaus mit dem Privatleben eines Paares beschäftigt, zum Beispiel ihr Sexleben, alles was vorschreibt, wie die Frau oder der Mann zu leben haben, wer zu arbeiten hat, ob sie Kinder zu bekommen hat und so weiter, würde ich also als 'extremeren Feminismus' bezeichnen. Je nachdem, wie extrem die Meinungen sind, sogar als radikal.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Radikalfeminismus sollte genauso besprochen werden wie jede andere art von Feminismus.
Sollte es auch, aber dann so "klar" gekennzeichnet, dass sich die Spirale von
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Seiten lang "Du redest nur von Extremisten", "Ja, aber die gehören dazu", "Dann mach doch einen Thread auf" um die Ohren geworfen werden muss.
...nicht erneut beginnen kann zu drehen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 13:08
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Radikaler Feminismus zeichnet sich dadurch aus das nichtmehr das Patriarchat als Feindbild herhalten muss sondern die Männer an sich.
Oder besser gesagt sind dann gut möglich plötzlich all die Männer Freunde oder Teile des Patriarchats :D Und das Verhalten dieser radikaler Feministen spricht auch Bände. Regressive Feministen würde ich mal sagen. Sind übrigens auch genau jene die noch an einen (gesellschaftlichen) Geschlechterkampf bei uns glauben.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 13:24
@Zerox
Nein, das siehst Du nicht falsch. Die grundlegende "Idee" des Feminismus ist Gleichberechtigung für alle. Und das nicht nur auf Papier, sondern in der sozialen Wirklichkeit, in der wir alle leben, dazu gehört wirtschaftliche Unabhängigkeit und individuelle Selbstbestimmung als wichtigste Faktoren.

Damit wird sich aber offenbar ungern auseinander gesetzt, weshalb es immer nur um die Extreme geht. Und das eben deshalb, um Feminismus zu diskreditieren, anstatt sich für das im Feminismus einzusetzen und zu schätzen, was allen dient.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 13:28
@Tussinelda
Nein er dient nicht allen. Dann wäre es ja kein Feminismus mehr. Eine ideologie die wirklich allen dient wäre in dieser Richtung ein echter Form des egalitarismus.

Btw. Siehst du das Ziel des Feminismus mit der gleichberechtigung erreicht oder sollte er weitermachen? Stichwort Gleichstellung.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 13:30
@gorasul
Doch, er dient allen. Warum habe ich auch Dir schon mehrmals aufgezeigt, wir diskutieren ja nicht erst seit Deiner Wiederauferstehung hier. Und bevor Du von mir Antworten erwartest, wäre es nett, Du würdest meine Frage beantworten. Danke.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

29.06.2019 um 13:32
@Tussinelda
Dann teile ich die Grundidee, finde sie gut und begrüßenswert.

Ich erlebe tatsächlich auch oft, dass sich über radikale Feministinnen beschwert wird, hingegen dieser Grundgedanke verloren geht. Dabei dürften solche extremen Meinungen doch eher vereinzelte Ausuferungen, als die tatsächliche Regel sein.

Sicherlich sollte sich auch über das Extreme unterhalten werden können, aber wieso so viel mehr, als um den grundgedanken dahinter, der für so viel Positives steht?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die Leute durch das Wort Gleichberechtigung schon getriggert fühlen, oder zwischen einer Gleichberechtigung und einer Erhebung nicht unterscheiden können.


@gorasul
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Btw. Siehst du das Ziel des Feminismus mit der gleichberechtigung erreicht oder sollte er weitermachen? Stichwort Gleichstellung.
Wir haben in Deutschland immer noch massive Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau, Stichwort Gender-Pay-Gap. Der Unbereinigte liegt bei ca 20%, der Bereinigte bei 6%.
6% Lohnunterschied alleine wegen des biologischen Geschlechts, dass sich niemand ausgesucht hat, ist eine Diskrimminierung des benachteiligten Geschlechts. Sprich, der Frau.
Also nein, hier ist das Ziel "des Feminismus" definitiv noch nicht erreicht.

Weiten wir die Frage der Gleichberechtigung auf die gesamte Welt aus, dann gibt es noch massiv viele Länder, in denen Frauen weniger Rechte genießen als Männer.


Anzeige

1x zitiertmelden