Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

10.05.2019 um 22:53
@sorbetabart
Du kommst nur mit Mischmasch an, das Ganze hat weder was groß mit Feminismus zu tun, noch belegt das deine absurde These, dass Feminismus Extremismus ist.

Da es falsch ist, dass Feminismus = Extremismus ist, solltest du sowas besser unterlassen. Du kannst uns nicht einmal eine extremistische feministische Bewegung oder Gruppierung bringen bzw. nennen. Und nein, Antifa und was weiß ich ist falsch.

Anzeige
melden

Warum Feminismus nicht ok ist

10.05.2019 um 22:55
@sorbetabart
Als erstes: DEN Feminismus gibt es nicht. Es gibt viele unterschiedliche Strömungen und der radikale Feminismus ist nur eine (und nicht einheitliche ) Strömung. Feminismus bedeutet Gleichstellung und Gleichberechtigung, die Säulen der Demokratie. Also wohl eher nicht demokratiefeindlich.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

10.05.2019 um 23:02
Hmmm.
-ismus und -istik als Suffix
Die beiden aus dem Griechischen stammenden Endungen -ismus (aus der Endung der Verben auf -izein gebildet: „auf eine bestimmte Art handeln, vorgehen“, latinisiert, ursprünglich -ισμός -ismós, substantivisch) und -istik (-ιστική -istikḗ, adjektivisch) werden oft gleichwertig gebraucht. Doch weisen die Wörter, die auf „-ismus“ enden, mehr auf eine Tendenz, Richtung, auf eine Übersteigerung oder (oft extreme) Geisteshaltung hin, während sich die Wörter auf „-istik“ mehr auf die Erscheinung, die Äußerungsform oder ein erlernbares Fach beziehen.
Wikipedia: -ismus

Da frage ich mich nur, woher der Name Femin-ismus

Aber ich will da jetzt auch nichts unterstellen.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

10.05.2019 um 23:08
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Aber ich will da jetzt auch nichts unterstellen.
Tust du aber:
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Wie jeden Extrem-ismus, finde ich auch Femin-ismus gefährlich.
Und du brauchst uns hier nicht für doof zu verkaufen, wir wissen alle, dass "ismus" noch lange kein Indiz dafür ist, dass es sich um was extremistisches und verfassungsfeindliches handelt. Auch dein verlinkter Wiki-Artikel sagt das nirgendwo aus.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

11.05.2019 um 07:07
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Da frage ich mich nur, woher der Name Femin-ismus
oder
Autismus
Pessimismus
Tourismus
Rheumatismus
Euphemismus
Anglizismus
Buddhismus
etc
alles extremistisch, oder?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

11.05.2019 um 07:17
@Tussinelda
Also mir fehlt in der Liste Moralismus. Und Konkurrenzsozialismus (DE).
Positiv gegenüber stehe ich Ökotourismus ggü (Greta soll nicht weinen).


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

11.05.2019 um 09:44
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Wie geht das mit der im Feminismus geforderten Abschaffung aller geschlechtsbedingten kulturellen Unterschiede konform?
Ich wüsste nicht, wo "der Feminismus" das fordert.

Aber mal angenommen, sowas wäre von irgendwem gefordert worden: Was können Frauen dafür, wenn Männer mehr Straftaten begehen?
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Die Frage ist aber gerade in wie weit es legitim ist, ohne Rücksicht auf damit im Zusammehang stehende Pflichten bzw. der Verantwortung, nur die Rechte einzufordern.
Auch hier sehe ich keine Entsprechung in der Realität.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

11.05.2019 um 13:42
Ist ok. Ihr habt alle recht und ich habe unrecht.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

11.05.2019 um 15:59
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Ihr habt alle recht und ich habe unrecht.
Wissen wir.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.05.2019 um 15:20
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb:Jedoch:
- Wann das letzte mal eine Bauarbeiterin auf der Baustelle gesehen,
- oder als Paketzustellerin für Amazon
- oder bei der Müllabfuhr..

Weltweit Geschlechterverhältnis im Gefängnis: 93% Männer, 7% Frauen. http://www.acrosswalls.org/sex-ratio-prisoners-across-world/

Und gerade das Letztgenannte verdeutlicht, dass niemand ernsthaft eine "Gleichstellung" fordert. Das ist lediglich Fassade.
Informiere Dich noch mal richtig über Gleichberechtigung und plapper nicht soviel anderen nach. :-)


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

13.05.2019 um 15:23
Zitat von VenomVenom schrieb:Und du brauchst uns hier nicht für doof zu verkaufen, wir wissen alle, dass "ismus" noch lange kein Indiz dafür ist, dass es sich um was extremistisches und verfassungsfeindliches handelt. Auch dein verlinkter Wiki-Artikel sagt das nirgendwo aus.
Organismus, das wohl Gefährlichste überhaupt.
Finde es auch schlimm, wie immer nur Parolen nachgeplappert werden, ohne der Sache mal wirklich auf den Grund zu gehen. :-D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

13.05.2019 um 16:47
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Organismus, das wohl Gefährlichste überhaupt.
Schlimmer: Der Mus-Tag: Morgens Apfelmus, mittags Kartoffelmus, abends Orgasmus.

@sorbetabart

"Geschlechtsbedingte kulturelle Unterschiede"? Wie äussern sich die? Harte Männer tanzen nicht, Frauen müssen Rosamunde Pilcher lesen - und sonst nix?


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

19.05.2019 um 02:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 06.05.2019:Bist Du denn der Meinung, dass Frauen dieselben Rechte haben sollten wie Maenner?
Ja warum denn nicht? Sicher gibt es manche Dinge die der Mann besser kann, und sicher gibt es manche Dinge die eine Frau wieder besser machen kann als der Mann. Der einzigste Unterschied ist halt das der Mann der Frau körperlich und kräfte mäßig überlegen ist ist und ich willl verdammt sein, wenn ich mich einen Mann unterordnen soll, nur weil er ein Mann ist und glaubt das Recht für sich gepachtet zu haben. Nein, ich möchte auf jeden Fall mitbestimmen können, denn es ist mein Leben und ich habe genauso das Recht mein Leben so zu gestalten und mitzubestimmen wie ich es möchte. Sei es Privat oder im Berufsleben und wenn ich z. B. den gleichen Beruf ausübe wie ein Mann, möchte ich auch wie ein Mann bezahlt werden.


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

19.05.2019 um 05:47
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Der einzigste Unterschied ist halt das der Mann der Frau körperlich und kräfte mäßig überlegen ist
Da bin ich sehr froh dass jetzt beide Kinder austragen können - das löst viele Probleme.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

19.05.2019 um 08:35
Zitat von sorbetabartsorbetabart schrieb am 10.05.2019:Da frage ich mich nur, woher der Name Femin-ismus
Erkundige Dich doch mal, wann und wie dieser Begriff zustande kam. Dann bist Du bestimmt nicht mehr so aufgeregt. ;)


Dass in einem zivilisierten Land ernsthaft darüber diskutiert wird, ob Frauen und Männer gleichberechtigt sind oder (aus obskuren Gründen, Körperkräfte, Gebärfähigkeit, blabla ...) nicht, lässt darauf schließen, dass der Zivilisationsgrad immer noch ausbaufähig bleibt. :D


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

19.05.2019 um 14:49
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Ja warum denn nicht?
Weil Du dann Feministin bist. Ganz einfach. Nur darum geht es beim Feminismus.
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Der einzigste Unterschied ist halt das der Mann der Frau körperlich und kräfte mäßig überlegen ist
Das kannst Du so pauschal auch nicht sagen! Wenn ich mal so meine Oma und meinen Opa nebeneinander stelle, dann war meine Oma meinem Opa kraeftemaessig ganz sicher deutlich ueberlegen!
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Sei es Privat oder im Berufsleben und wenn ich z. B. den gleichen Beruf ausübe wie ein Mann, möchte ich auch wie ein Mann bezahlt werden.
Also - Feministin.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

22.06.2019 um 20:22
https://taz.de/Von-moralischem-Totalitarismus/!168884/
Ich war unlängst auf einer Tagung zum Thema Krieg und habe dort einen Vortrag zum Thema »Vergewaltigung als Kriegswaffe« gehalten. Da meldete sich eine Studentin und fragte ganz empört, warum ich keine Triggerwarnung ausgesprochen hätte. Ich habe sie gefragt: »Haben Sie auf den Veranstaltungstitel geguckt? Glauben Sie, dass Vergewaltigung kein Mittel des Krieges ist? Darf man dann darüber nicht sprechen? Möchten Sie gewarnt werden davor?« Sofort sprang ihr eine Professorin bei und sagte: »Das kann man jetzt aber hier nicht verhandeln.« Dann sagte ich: »Das kann man allerdings verhandeln, denn das ist eine wissenschaftliche Veranstaltung.« Das ist ja doch interessant, wie diese Macht funktioniert.

Interessant ist auch, mit welcher Bereitwilligkeit Institutionen diese Logik stützen. In der heißen Phase der #MeToo-Debatte hat sich gezeigt, wie weit die institutionelle Unterwerfungsbereitschaft geht. Ein gutes Beispiel ist Gebhard Henke, ehemals Fernsehchef beim WDR, der aufgrund von anonymen Anschuldigungen, sexuell belästigt zu haben, vorzeitig in den Ruhestand entlassen wurde.

Eine fristlose Kündigung wurde vom WDR später zurückgenommen, man einigte sich auf Beendigung der Zusammenarbeit wegen eines »fehlenden Vertrauensverhältnisses«.

Aus der Angst heraus, dass die Institution Schaden nimmt aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Wucht von #MeToo, wurde dieser Mann vorzeitig und ohne jeden Beweis seiner Schuld entlassen. Henke hat mir bei einem Treffen erzählt, er ist sozial im Grunde tot. Da wird institutionell ein vorauseilender Gehorsam geleistet, der Existenzen kaputt macht. Zur #MeToo-Debatte könnte ich jetzt natürlich einiges sagen. [...]
Abgesehen davon, dass die Auswüchse von #MeToo mit Rechtsstaatlichkeit nichts mehr zu tun haben, hat sich Feminismus in eine Opferrolle hineingetwittert, die so schlicht nicht mehr vorliegt. Wir leben nicht mehr im Patriarchat, sondern in einer extrem vielschichtigen Übergangsphase. Es gibt noch real existierende Unwuchten, sicher. Aber wir Frauen sind doch konstitutiver Teil dieser Unwuchten ...

Ich finde, sie sagt in dem Interview viele richtige Dinge. Auch das wir hier in Deutschland nicht (mehr) in einem Patriarchat leben, aber das wollen einige ja nicht einsehen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

23.06.2019 um 12:03
@satansschuh
Boah, die Dame spricht mir echt aus der Seele und trifft es auf den Punkt wie ich das schon lange nicht mehr so gelesen habe.
Die Bezeichnung "moralischer Totalitarismus" ist mir bisher nicht aufgefallen, landet aber nun in meinem "Lexikon".


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

23.06.2019 um 15:20
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Bezeichnung "moralischer Totalitarismus" ist mir bisher nicht aufgefallen, landet aber nun in meinem "Lexikon".
Welche wohl zukünftig auch wieder inflationär von dir genutzt wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Feminismus nicht ok ist

23.06.2019 um 15:23
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Welche wohl zukünftig auch wieder inflationär von dir genutzt wird.
Mal sehen, lass dich überraschen! Wenn so eine Verhaltensweise bspw. hier vorkommt, dann werde ich den Begriff auch mal benutzen ;)


Anzeige

melden