weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebeskummer

616 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Depression, Kummer

Liebeskummer

08.04.2017 um 21:39
sunshinelight schrieb:Naja, man kann an Menschen hängen, die “nichts“ aus ihrem Leben machen, weil die nämlich auch ohne Job einen Charakter haben.
Eigenschaften, die einem gefallen.
Wenn es aber Leute gibt, die Menschen nur dann als Menschen sehen, wenn sie arbeiten, sollten wir den Begriff schnellstens neu definieren.
Habe ich das etwa behauptet? Klar ist ihr Freund ein Mensch und mag sicher auch angenehme Charakter-Eigenschaften haben. Ich nehme an, dass sie sich auch deswegen in ihn verliebt. Die Frage ist aber, ob eine Beziehung in der der einer nur "gibt"  und der andere nur "nimmt" beide wirklich glücklich machen kann.


melden
Anzeige

Liebeskummer

08.04.2017 um 22:06
Schönen guten Abend @Jagodina.

Ich kann mich sehr gut in dich hinein fühlen, da es noch nicht lange her ist, als ich in einer sehr ähnlichen Situation war. 
Ich kann dir nicht genau sagen wo die Probleme in eurer beziehung liegen und wie und ob du die Lage verbessern kannst, ob es sich rentiert oder getrennte wege die beste Lösung wäre.
Du sagtest jedoch, dass ihr sehr viel Zeit miteinander verbracht habt, täglich, Tagein und Tagaus? Meiner Empfindung nach ist es dann keine Überraschung, sich nach vier Jahren auf die Nerven zu gehen, auch wenn die Liebe noch da ist.
Wichtig jetzt, was dein Verhalten angeht, ist dass du ihm den nötigen Freiraum gibst, den er anscheinend benötigt. Das heisst, keine Nachrichten, keine Anrufe. Versuch, so gut es geht, nicht mit ihm in Kontakt zu treten. Ich denke er braucht erstmal Zeit zum nachdenken, seinen Kopf frei zu bekommen. Wenn du ihm jetzt nicht gibst was er braucht, drängst du ihn höchstwahrscheinlich noch mehr von dir weg. 
Nutze die Zeit, lenk dich ab, konzentriere dich auf dich und deine anderen Bedürfnisse. 


melden

Liebeskummer

08.04.2017 um 22:15
@Jagodina


melden

Liebeskummer

08.04.2017 um 22:23
Danke für eure erlichen Worte.
Und ich denke das mir nichts anderes übrig bleibt als ihm diesen Freiraum zu geben und abzuwarten.


melden

Liebeskummer

09.04.2017 um 08:31
@Jagodina
Schwierig, du sollst ja nicht auf ihn warten. Sonst sitzt du da und wartest jeden Tag ob was von ihm kommt und wirst mit jedem Tag immer unglücklicher. Nimm dein Leben in die Hand und schau nach vorn. Es ist schwer, ich habe eine ähnliche Situation auch erst kürzlich erlebt, aber es ist machbar. Lies ein Buch, mach Sport, triff Freunde oder heul dir einfach mal die Augen aus aber warte nicht in der Hoffnung dass er zurück kommt, denn wenn das nicht eintrifft fällst du noch tiefer. 


melden

Liebeskummer

09.04.2017 um 16:08
Eya schrieb:Schwierig, du sollst ja nicht auf ihn warten. Sonst sitzt du da und wartest jeden Tag ob was von ihm kommt und wirst mit jedem Tag immer unglücklicher.
Da sitzen, warten und hoffen bringt garnichts. Man muss schon mal reflektieren und nachdenken, wieso es überhaupt soweit kommen konnte. Durch Hoffen und Warten passiert schonmal garnichts - wenn dann handeln. Sollte in beidseitiger Absprache ausgemacht worden sein, Zeit und Freiraum zu geben, sollte man das respektieren und einhalten. Dennoch sich nicht komplett unsichtbar machen und immer drauf warten, dass es klingelt. Man kann schon ruhig mal den Kontakt suchen...nur halt nicht stressend belastend und Druck ausübend, sondern normal und rücksichtsvoll.
Meiner Erfahrung nach ist so eine Auszeit schon kein gutes Zeichen, aber manchmal wird man sich dadurch auch richtig bewusst, wie wichtig die Person für einen ist.

@Jagodina
Da kannst du den Ratschlag gerne annehmen:
Eya schrieb:Nimm dein Leben in die Hand und schau nach vorn.
Man kann nur nach Vorn schauen..die Zeit tickt ja auch nicht rückwärts...und auch vielleicht mal wieder sich selbst und nicht Andere in den Mittelpunkt stellen - ergo mal an sich denken - Single sein, hat auch sehr viele Vorteile :)


melden

Liebeskummer

09.04.2017 um 16:13
@ilad
So eine "Pause" hat immer einen üblen Beigeschmack. Bedeutet ja dass sich der eine der Beziehung nicht mehr sicher ist. Meist ist das dann schon das Ende vor dem Ende. Auf solche "Pausen" gehe ich ZB gar nicht ein. Konflikte löst man oder lässt es bleiben. 

Single sein ist schön, jedoch dauert das immer eine Zeit bis man das Glück wieder fühlen kann. 


melden

Liebeskummer

09.04.2017 um 16:48
Eya schrieb:So eine "Pause" hat immer einen üblen Beigeschmack. Bedeutet ja dass sich der eine der Beziehung nicht mehr sicher ist. Meist ist das dann schon das Ende vor dem Ende. Auf solche "Pausen" gehe ich ZB gar nicht ein. Konflikte löst man oder lässt es bleiben.
Sehe ich auch so, da quällt man sich nur selbst. Als wenn nach der Pause plötzlich alle Zweifel weggeblasen wären.
Entweder ehrliche, konstruktive, persönliche Aussprache - Kompromissbereitschaft und Wille an der Beziehung zu arbeiten, oder man schaut  einzeln nach vorn, nicht mehr zusammen.

Fand den Artikel recht interessant:
https://motherboard.vice.com/de/article/was-passiert-eigentlich-mit-deinem-krper-wenn-dir-jemand-das-herz-bricht

Dort wird von Hirnforschern ein frommer Vergleich gezogen - Liebe/Liebesentzug sei mit Drogen/Drogenentzug zu vergleichen..deshalb fällt es uns nach einer Trennung auch so schwer, da: „Die Tatsache, dass die Liebe tief im Stammhirn aktiviert wird, wo die Kreisläufe für andere Überlebensreflexe sitzen, lässt uns denken, dass sie Teil unseres Überlebenssystems ist."
Eya schrieb:Single sein ist schön, jedoch dauert das immer eine Zeit bis man das Glück wieder fühlen kann.
Das kann ich bedenkenlos unterschreiben...man hängt gedanklich oft gern an den Verflossenen, stellt Vergleiche auf, fantasiert.
Ganz logisch, immerhin hat der Partner einen tiefen Schnitt im Erfahrungshorizont und durch die gemeinsame Zeit hinterlassen.
Schwer sich davon komplett zu lösen und eine freie neue Beziehung einzugehen. Man wird zum einen ziemlich geprägt (vor allem negativ) damit einher, schwindet auch das Vertrauen gegenüber Zukünftigen.
Nur leider gibt es kein Geheimrezept, wie man verflossene Partner vergessen kann, wenn doch, bitte her damit :)


melden

Liebeskummer

09.04.2017 um 17:12
@ilad
Vergessen nicht, aber verarbeiten und dazu ist die sogenannte "Selbstfindung" eben wichtig. Diese kann wochen, Monate oder gar Jahre dauern. Etwas neues verkürzt zwar die Trauer, aber die Prägung kann es nicht weg zaubern. 


melden

Liebeskummer

09.04.2017 um 17:54
Bei meiner ersten großen Liebe habe ich mir zwei Jahre Zeit genommen und das war gut so. Wir hatten aber auch keinen Kontakt. Klar, die erste Zeit lag ich nur im Bett, weinte und zog mir einen Liebesfilm nach dem anderen rein, aber ich fing dann an die negativen Sachen aufzuzählen, was an dem Menschen so auffiel.
Mir half es sehr, das ich mich erstmal um mich selbst gekümmert habe, war die erste Zeit nicht alleine sondern war mit Freundinnen unterwegs. 
Heute kann ist sagen, das es gut so war...
Und wenn ich heute eine Abfuhr bekomme, dann nehme ich es hin, man kann niemanden beeinflussen oder überreden...
Ich glaube nicht an den einen besonderen Menschen, die Welt ist groß 


melden

Liebeskummer

09.04.2017 um 20:09
naja...aber wenn es schon um Prägung, Selbstfindung usw. geht, meint ihr das wenn man nie eine Liebe un evt. auch Trennung durchgemacht hat etwas sehr wichtiges in der Entwicklung fehlt?

Also das man dann evt. nicht genug Sozialkompetenz usw. hat?
oder das die Psyche womöglich wirklich einen Knacks davonträgt? oder ist es vielleicht doch eher andersrum?

also das jeder der ne Trennung durchgemacht hat n kleinen Knacks besitzt? 


melden

Liebeskummer

09.04.2017 um 20:13
@knopper
Naja es ist einfach. Man sieht Muster und reagiert gleich. Es ist schwer einen neuen Menschen vollkommen wertfrei zu betrachten. Wenn man dann die negativen Erfahrungen nicht verarbeitet hat, überträgt man diese Muster auf den neuen Partner. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, das braucht halt Zeit sich dem wieder zu nähern. Deshalb Selbstfindung :) 

Wenn man was nicht kennt, dann fehlt einem schlicht die Erfahrung. Manche machen mehr negative Erfahrungen als andere, manche machen diese Erfahrungen nie. 


melden

Liebeskummer

11.04.2017 um 12:51
knopper schrieb:also das jeder der ne Trennung durchgemacht hat n kleinen Knacks besitzt?
Ich wuerde mal sagen JEDER hat nen kleinen Knacks, ob Trennung oder nicht. Niemand ist psychisch total ohne Ecken und Kanten!

@Jagodina
So wie Du das alles schilderst faellt es mir schwer zu begreifen, warum Du so an ihm haengst. Darf man fragen worum es in diesem Streit ueberhaupt ging?


melden

Liebeskummer

11.04.2017 um 16:58
@Alari
Alari schrieb:Ich wuerde mal sagen JEDER hat nen kleinen Knacks, ob Trennung oder nicht.
Wie kommst du darauf?
Das ist ja schon eine gewagte Behauptung.


melden

Liebeskummer

12.04.2017 um 07:18
@sunshinelight
Hast Du schonmal nen voellig normalen Menschen getroffen? Also ich nicht!


melden

Liebeskummer

12.04.2017 um 10:14
@Alari
Was ist für dich denn ein völlig normaler Mensch? Und inwiefern hat jeder Mensch nen Knacks? Meinst du da eher sowas wie psychische Schwächen bzw Schwachpunkte?


melden

Liebeskummer

12.04.2017 um 10:28
@Venom
Jeder Mensch hat einen Knacks in dem Sinne, dass er etwas hat, das im weitesten Sinne psychologisch behandelbar waere.


melden

Liebeskummer

12.04.2017 um 10:32
Liebeskummer?
Sowas kenne ich nicht x).


melden

Liebeskummer

12.04.2017 um 10:42
@Alari
Naja kein Mensch ist perfekt, somit auch was die Psyche angeht. So eine Art Vollkommenheit gibt es bei uns nicht, nichtmal Mönche sind perfekt.


melden
Anzeige

Liebeskummer

12.04.2017 um 11:12
@Venom
Sag ich ja. Hab ja auch nicht behauptet, dass das irgendwie was verwerfliches waere. Ich meine halt bloss, nen Knacks hat einfach jeder. Der eine so, der andere so.


melden
294 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden