Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebeskummer

616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Depression, Kummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebeskummer

12.04.2017 um 12:59
Hola !!!
Naja was du da geschrieben hast, passt 1 zu 1 was mir vor kurzen passiert ist. Bei mir war das meine beste Freundin, aber leider war das auch nur einseitig. Ich hab sehr lange gebraucht, und sehr viel Schmerz durchmachen muessen, bis ich mich entlich dazu entschieden habe den Kontakt abzubrechen. Das war zwar am Anfang Horror, aber mittlerweile gehts mir besser. Vorher waren mir alle anderen Maedels egal, ich hatte nur Augen fuer meine Bf aber jetzt hab ich mich entschlossen weiterzumachen. Mittlerweile gefaellt mir eine andere, und bei ihr sieht es blendend aus. Also Kopf hoch und versuch abzuschliessen, weil das hat keine Zukunft aber dafuer sehr viel Schmerz. Und andere Muetter haben auch schoene Tochter hehe.Bis dann cu!!!

Anzeige
melden

Liebeskummer

12.04.2017 um 14:42
@Alarmi

Doch, habe ich.
Aber kann ja sein, dass du normal so definierst, als dürfte jemand keine Macken haben.

Aber normale Menschen habe ich oft kennengelernt.


2x zitiertmelden

Liebeskummer

12.04.2017 um 15:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jeder Mensch hat einen Knacks in dem Sinne, dass er etwas hat, das im weitesten Sinne psychologisch behandelbar waere.
Das ist Blödsinn. Dass fast jeder Mensch mal in eine depressive Phase schlittert, das ist erwiesen. Die Meisten bekommen davon aber noch nicht mal etwas mit. Aber dass die meisten Menschen permanent etwas hätten, das behandelt werden müsste, ist falsch und zeigt eigentlich nur, wie verdreht unser Empfinden darüber ist, was normal und was unnormal ist. Ein ganz guter Artikel dazu:

https://www.welt.de/kultur/article138785887/Warum-ihr-alle-psychisch-gestoert-seid.html


Hier die wichtigsten Auszüge daraus:
Heute werden psychische Krankheiten nicht mehr stigmatisiert. Es ist besser geworden, oder schlimmer, je nachdem, denn: Psychische Probleme sind so normal geworden wie Magen-Darm-Infekte. Eher ist man versucht, all die Gesunden zu verurteilen, dem alten Klischee „Die Glücklichen sind die Irren“ nach. Und nur, weil man noch keine Diagnose erhalten hat, bezeugt das keine geistige Gesundheit, am Ende sind es ja doch immer die netten Nachbarn, die kleine Kinder in ihren Keller einbetonieren.
Die Diagnose klammert einen Teil der Persönlichkeit aus, nennt ihn Krankheit und erklärt ihn zum Feind. Plötzlich ist etwas da, was bekämpft und gezähmt gehört. Man ist nicht mehr wütend, sondern cholerisch, hat kein unstetes Gemüt, sondern eine bipolare Störung. Plötzlich ist da ein Name für all das Unangenehme, eine Entschuldigung für falsches Verhalten, eine Erklärung für jedes berufliche oder private Hadern. Eine neue Comfort Zone, geboren aus einer irritierenden Annahme: Dass das Gesunde die Norm ist. Dass die, die nicht glücklich, krank sind.


Dieses Denken geht von dem kolossalem Irrtum aus, dass es unnormal, ja krank sei, sein Leben nicht in ordentlichen Bahnen zu lenken. Man denkt nicht, dass Monogamie schwierig ist, sondern man ist bindungsgestört. Man nimmt nicht an, dass Karrieremachen ein saublöder Wunsch ist, sondern man selbst nur zu schwach. Den Fehler sucht man stets bei sich selbst, deckt ihn auf, korrigiert und optimiert sich weiter. Und obwohl die Idee, sich aus solchen Krisen frei zu strampeln richtig sein mag, ist die Bezeichnung Krankheit eine falsche, weil dieser dubiose Normalo-Typ eine Farce ist. Weil ständiges Glück eine Lüge ist und dessen Abwesenheit eben keine Krankheit.
Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man die Meinung vertritt, alle seien krank oder gestört.


1x zitiertmelden

Liebeskummer

12.04.2017 um 15:44
@Kältezeit
Guter Beitrag. :Y:

Nur weil man mal was überwinden muss wie eine Krise oder Kummer, Trauer oder sonstiges, heißt es nicht, dass man krank wäre.

Alles nur zu menschlich und sollte nicht entmenschlicht werden.


melden

Liebeskummer

12.04.2017 um 15:45
@sunshinelight
Absolut richtig und ich sehe auch, dass er deinen Beitrag gut ergänzt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber kann ja sein, dass du normal so definierst, als dürfte jemand keine Macken haben.
Denn genau das wird in diesem Artikel auch thematisiert.


melden

Liebeskummer

12.04.2017 um 17:52
@UnderBlackSun
ich habe eine ähnliche situation erlebt.
Ich habe mich in einen Kerl verliebt, wir hatten eine freundschaft + und ich war irgendwann unendlich in ihn verliebt, er aber nicht in mich :( das ist jetzt knapp ein JAhr her.
Er ist mit der Zeit auch irgendwie mein bester freund geworden, aber weh tut es trotzdem oft noch.
ich denke trotzdem öfter an ihn als ich will.
ich weiß das er eine andere liebt mit der er was hatte und das schmerzt am meisten.
mir tat es gut als wir mal etwas abstand hatten um darüber hinweg zu kommen.
trotzdem ist noch etwas an gefühlen da was micht stört


melden

Liebeskummer

13.04.2017 um 07:37
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber kann ja sein, dass du normal so definierst, als dürfte jemand keine Macken haben.
Nein. Tue ich nicht. Ich bin viel mehr der Meinung, dass niemand "normal" ist, und dass das auch sehr gut so ist.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber normale Menschen habe ich oft kennengelernt.
Habe ich auch gedacht. Bis man die Leute dann naeher kennenlernt. Dann merkt man, dass die so normal gar nicht sind. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Aber dass die meisten Menschen permanent etwas hätten, das behandelt werden müsste, ist falsch
Habe ich auch nicht gesagt! Ich habe gesagt, jeder hat etwas, das man behandeln KOENNTE, weil es im weitesten Sinne als psychologische Stoerung oder Persoenlichkeitsstoerung klassifiziert werden kann. Das heisst nicht, dass man es auch behandeln muss, denn in der Regel entsteht einfach nicht genug Leidensdruck bei den Leuten (oft entsteht nichtmal bei Personen die eigentlich wirklich dringend behandelt werden muessten genug Leidensdruck, dass sie zum Psychologen gehen).


2x zitiertmelden

Liebeskummer

13.04.2017 um 08:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein. Tue ich nicht. Ich bin viel mehr der Meinung, dass niemand "normal" ist, und dass das auch sehr gut so ist.
Das ist eine Definitionsfrage. Wenn du normal als "perfekt" deklarierst, dann stimmt deine Definition. 
Es ist aber nunmal nicht menschlich, perfekt zu sein.

Nach meiner Definition. 
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Habe ich auch nicht gesagt! Ich habe gesagt, jeder hat etwas, das man behandeln KOENNTE, weil es im weitesten Sinne als psychologische Stoerung oder Persoenlichkeitsstoerung klassifiziert werden kann
Hast du den Artikel oder zumindest die Auszüge daraus gelesen?  Genau diese Denke wird dort thematisiert, und sie ist - meiner Meinung nach - halt einfach falsch. 
Jeder Mensch ist persönlichkeitsgestört, weil er vlt. Charakterzüge aufweist, die als nicht perfekt oder annehmbar gelten? 


Auf das Thema bezogen : es gibt immer wieder Situationen, die einen aus der Bahn werfen können, egal wie "normal" man sein mag. Und manchmal ist es dann nicht verkehrt, wenn man sich externe Hilfe sucht, um diese Situationen zu überwinden. 

Liebeskummer kann quälend sein. Hier wurde schon richtig thematisiert, wieso : es gleicht dem Entzug einer Droge. 


2x zitiertmelden

Liebeskummer

13.04.2017 um 08:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auf das Thema bezogen : es gibt immer wieder Situationen, die einen aus der Bahn werfen können, egal wie "normal" man sein mag.
Da möchte ich mich anschließen. Jeder Mensch hat seine Eigenarten, jedoch gleich von "Leiden" zu sprechen ist eine andere Nummer. Meist sind grade diese Eigenarten diejenigen die einen Menschen liebenswert oder eben nicht machen.


melden

Liebeskummer

13.04.2017 um 08:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist eine Definitionsfrage. Wenn du normal als "perfekt" deklarierst, dann stimmt deine Definition. Es ist aber nunmal nicht menschlich, perfekt zu sein.
"Normal" bedeutet, was "normal" bedeutet, naemlich "der Norm entsprechend", also so zu sein wie ein Grossteil der Bevoelkerung. Persoenlich empfinde ich das nicht als erstrebenswert muss ich sagen, aber ich finde es erschreckend, wieviele Menschen sich beleidigt fuehlen, wenn man von "nicht normal" spricht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jeder Mensch ist persönlichkeitsgestört, weil er vlt. Charakterzüge aufweist, die als nicht perfekt oder annehmbar gelten?
Nein! Man nehme sich das Buch zur Hand, in dem saemtliche Persoenlichkeitsstoerungen, Angststoerungen, Psychosen, etc. pepe aufgelistet werden, und ich bin bereit zu wetten, dass JEDER MENSCH mindestens eins davon in mehr oder weniger starker Auspraegung aufweist. Und weisst Du was? Das ist auch gar nicht schlimm! Das ist menschlich!


2x zitiertmelden

Liebeskummer

13.04.2017 um 08:34
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:"Normal" bedeutet, was "normal" bedeutet, naemlich "der Norm entsprechend", also so zu sein wie ein Grossteil der Bevoelkerung. Persoenlich empfinde ich das nicht als erstrebenswert muss ich sagen, aber ich finde es erschreckend, wieviele Menschen sich beleidigt fuehlen, wenn man von "nicht normal" spricht.
Kältezeit
Naja, hier sagst du es ja selbst, dass es nicht der Norm entspricht, eine Persönlichkeitsstörung zu haben. 

Ich würde nicht sagen, dass sich die Leute angegriffen fühlen oder rennst du durch die Gegend und attestierst jedem erstmal ne Störung?  
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein! Man nehme sich das Buch zur Hand, in dem saemtliche Persoenlichkeitsstoerungen, Angststoerungen, Psychosen, etc. pepe aufgelistet werden, und ich bin bereit zu wetten, dass JEDER MENSCH mindestens eins davon in mehr oder weniger starker Auspraegung aufweist. Und weisst Du was? Das ist auch gar nicht schlimm! Das ist menschlich!
Ja, dann mach mal. Ich bin gespannt. 


1x zitiertmelden

Liebeskummer

13.04.2017 um 09:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich würde nicht sagen, dass sich die Leute angegriffen fühlen oder rennst du durch die Gegend und attestierst jedem erstmal ne Störung?  
Ich rede eher zum Beispiel hier von Threads wie "Wieso denken viele Leute, Homosexualitaet waere unnormal". Homosexualitaet ist unnormal. Es ist nicht unnatuerlich, aber es ist unnormal, da eine Minderheit der Menschheit homosexuell ist. Aber das ist nicht schlimm.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, dann mach mal. Ich bin gespannt.
Habe ich nicht vor! :) Ich bin auch ohne die direkte Ueberpruefung, die sowieso nicht machbar waere, davon ueberzeugt, dass es so ist! :)


melden

Liebeskummer

13.04.2017 um 09:33
@Alarmi 
Die Frage, ob Homosexualität normal ist, ist genauso schwachsinnig, wie die Frage, ob Schwarze normal sind. 

Wenn etwas, über alle Gesellschaftsschichten, Kulturen, Jahrhunderte hinweg, konstant vorkommt, dann ist es nicht unnormal. 


Homosexualität ist zudem ebenso wenig eine Störung, wie ein ab und zu vorkommendes aufbrausendes Verhalten, Introvertiert- oder Extrovertiertheit zum Beispiel. Wieso muss neuerdings alles klassifiziert werden?  Schüchternen Kindern, die lieber lesen, als mit anderen spielen, wird einfach mal Autismus unterstellt und Kinder, die sehr agil sind, haben gleich ADHS. 


Ich finde diese Klassifizierungen, solange sie nicht von geschulten Personen vorgenommen werden, falsch, denn nur extreme Auswüchse, die wiederholt auftreten und auch begründbar sind, indem eine Ursache auszumachen ist, sind als Störung - meiner Meinung nach - klassifizierbar. 

Alles Andere ist nunmal normal und fällt unter Charaktereigenschaft.

Wir sind jetzt aber schon arg am Thema vorbei. :D


melden

Liebeskummer

13.04.2017 um 12:47
Also nochmals kurz zurück zum Liebeskummer

Auch ich habe schon erlebt wie schmerzhaft es ist unsterblich in jemanden verliebt zu sein, der meine Gefühle nicht erwidert. 

Meist hilft dann nur ein totales Loslassen, zumindest für längere Zeit, weil eine Freundschaft unter den Umständen nicht möglich ist. 

Man ist enttäuscht, aber das Gute ist, dass die Täuschung, eine Beziehung mit dem anderen haben zu können, damit auch beendet ist und nach der Enttäuschung und Krise geht es dann wieder weiter. 

Mir hat damals der Gedanke geholfen, dass alles irgendwo einen Sinn hat und wer weiß, vielleicht gibt es ja mehr Leben als nur dieses Eine, oder vielleicht trifft man in vielen Jahren wieder aufeinander und dann sieht alles anders aus. Das hat mich getröstet und mit der Zeit habe ich aber auch den Gedanken quasi vergessen, heute ist es für mich einfach in Ordnung, dass nichts daraus geworden ist. 

Viel schlimmer fand ich die Erfahrung in einer schlechten Beziehung zu sein, aus der herauszukommen mich sehr viel Kraft gekostet hat. Am Ende dieser schlechten Beziehung, als ich mich einfach nur verarscht und ausgenützt gefühlt habe, musste ich mit einem Schmunzeln an die Zeit zurückdenken, als ich "nur" unglücklich verliebt war und es mir als das Schlimmste erschien, was einem Menschen passieren kann. 


melden

Liebeskummer

13.04.2017 um 13:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein. Tue ich nicht. Ich bin viel mehr der Meinung, dass niemand "normal" ist, und dass das auch sehr gut so ist.
Nun
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:"Normal" bedeutet, was "normal" bedeutet, naemlich "der Norm entsprechend"
komisch, dass ich unter normal verstehe, dass ein Mensch die Chance erhielt, sich ganz normal zu entwickeln.
Ohne störende Einflüsse, ohne Angst, mit Geborgenheit und Liebe und Unterstützung.
Dass der Mensch bestmöglich heranwächst und sich super entwickelt.

Das heißt nicht, dass man der Norm entspricht, weil man so ist wie alle anderen, sondern sich bestens entwickelt hat.


Und diese Menschen gibt es.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mister-Ry schrieb:
Aber normale Menschen habe ich oft kennengelernt.
Habe ich auch gedacht. Bis man die Leute dann naeher kennenlernt. Dann merkt man, dass die so normal gar nicht sind. :D
Das zeigt auf, dass du erwartest, dass sie wohl perfekt sind, wie @Kältezeit schon schrieb.

Aber jeder baut mal Mist, dreht am Rad, macht mal dies und das.
Seltsam, dass du das nicht als normal siehst, obwohl es das normalste der Menschheit ist.


1x zitiertmelden

Liebeskummer

13.04.2017 um 14:35
@sunshinelight
Da es mit dem Thema im Grunde nichts zu tun hat, schreib mich an, wenn Du darueber weiterhin diskutieren moechtest. Hier im Thread werde ich dazu nichts mehr sagen.


melden

Liebeskummer

13.04.2017 um 18:26
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:komisch, dass ich unter normal verstehe, dass ein Mensch die Chance erhielt, sich ganz normal zu entwickeln.
   Mister-Ry

   Das heißt nicht, dass man der Norm entspricht, weil man so ist wie alle anderen, sondern sich bestens entwickelt hat.
Norm, Normal, Normalität - ja was heisst denn das? Was ist "bestens"? Was ist optimal? Ist das vielleicht früher die Religion mit Ihren Regeln, Grimms Märchen mit ihrer Moral? Knigge?Das Modell der Etikette oder politcal correctness? Definier das mal bitte!

Ich meine mal dreist, dass das niemand definieren kann, weil jeder in einen komplett individuellen Umfeld aufwächst und vollkommen individuelle Erfahrungen macht. Alle (im systemübergreifenden Sinn gemeint) Umwelteinflüsse prägen den Menschen, weil er imitiert. Kein Mensch ist gleich, denn kein Mensch wächst gleich auf und macht im Gesamten die gleichen Erfahrungen. Somit kann man von keiner Norm sprechen! Wer definiert die und legt die fest? Ich denke, da ist auch wiederrum mikroperspektivisch alles subjektiv.
Es gibt keinen perfekten Menschen, wird es nie geben, so wie es auch kein perfektes System der Systeme gibt ;) und jetzt genug offtopic
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber jeder baut mal Mist, dreht am Rad, macht mal dies und das.
Aber sicher dat, mit keiner Ausnahme - Menschen machen Fehler, reagieren emotional über und irren sich...das ist "Menschlich".
Wir sind in letzter Instanz, in jeder Entscheidung und Handeln immer emotional, egal wie sehr man rational handeln will.
Und da ist auch genau Liebe ein bilogisches Konstrukt (gepusht durch die mediale vermittelte Dauerprägung der "romantischen Liebe" ein künstliches Kulturelles), was unsere Emotionen und Hormone explodieren lässt...daher dann auch der Liebeskummer, der einen Drogenentzug ähnelt und auch langwiedrige Traumatas auslösen kann.


1x zitiertmelden

Liebeskummer

13.04.2017 um 18:58
Zitat von iladilad schrieb:Norm, Normal, Normalität - ja was heisst denn das? Was ist "bestens"? Was ist optimal? Ist das vielleicht früher die Religion mit Ihren Regeln, Grimms Märchen mit ihrer Moral? Knigge?Das Modell der Etikette oder politcal correctness? Definier das mal bitte!
Habe ich. Les meinen Beitrag und troll mich nicht.
Gilt auch für deinen anderen Absatz. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Angst vor dem Leben. Angst vor Leid.
Menschen, 32 Beiträge, am 01.07.2017 von Skorpiusa
outcast am 21.06.2017, Seite: 1 2
32
am 01.07.2017 »
Menschen: Platonische Freundschaft am Ende
Menschen, 160 Beiträge, am 04.08.2016 von magaziner
fab_natascha am 14.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 04.08.2016 »
Menschen: Liebes-Depression
Menschen, 214 Beiträge, am 10.11.2013 von Hornisse
Uchia1 am 07.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 10.11.2013 »
Menschen: Was stimmt mit dieser Psyche nicht?
Menschen, 18 Beiträge, am 05.11.2013 von n0skillz93
KvnAzra am 01.11.2013
18
am 05.11.2013 »
Menschen: Kann aus Freundschaft Liebe werden?
Menschen, 218 Beiträge, am 27.07.2012 von slobber
sentex am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 27.07.2012 »