Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschlechtsidentität im Kindesalter

979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Frauen, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 11:53
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Heul doch
Dieser Umgangston ist in einer Diskussion sehr unangebracht.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Das mit den Puppen habe ich bereits erklärt: Frauen haben Babys, Männer kriegen in der Regel keine. Selbst wenn es diese Spielzeuge nicht gäbe, würden Kinder sehen, dass MAMA - weibliches Elternteil, nur für die Ganz dummen ;) Schwanger ist und ein zweites Baby bekommt.
Nach dieser Logik dürften alleinerziehende Väter keine Kinder aufziehen. Dass nur Frauen Kinder gebären heißt nicht, dass Männer sich nicht um diese kümmern dürfen.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Was ist eigentlich falsch daran, zu seinem Geschlecht zu stehen? Wenn ich Transgender bin, ist es richtig und gut, zu sagen, moment ich bin eine Frau im Männerkörper, aber als Frau, eine Frau zu sein ist.. falsch? Das ist widersprüchlich.
Nichts. Das habe ich auch nie behauptet.
Dann sag du Flitzpipel mir mal, wie ich merken soll, das ich eigentlich eine Frau bin, wenn es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, ja?????
Beruhige dich bitte. Das ist ein ganz schlechter Diskussionsstil.

Wenn du meinen Post nochmal liest, dann merkst du sicher, dass ich nicht behaupte, dass es keine Unterschiede gibt. Ich sage, dass es nichts mit dem Biologischen Geschlecht zu tun hat, dass jemand Kleider trägt und du schließt daraus, dass ich denke, dass es gar keine Unterschiede gibt. Das ist unlogisch.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ausserdem ist dieses Rollenbild nicht mehr aktuell, vonwegen Frauen in die Küche bla bla. DAS GIBT ES NICHT MEHR! Aber nichts desto trotz gibt es einen Grund, warum alles in deine "rollen" aufgeteilt ist.
Und dieser liegt in der Gesellschaft. Im Sozialen. Im Zusammenleben zwischen Menschen. Und nicht an den Genitalien.


Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet. Ich formuliere sie nochmal etwas um:

Deiner Meinung nach sind geschlechterspezifische Verhaltensweisen im biologischen Geschlecht begründet. Was haben hochhackige Schuhe mit biologie zu tun?
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Dann müssten alle Geschlechtszeigenden Vornamen doch auch dahingehend entfernt werden, da sich , wie im Eingangspost, Das Stein als ein Junge Namens Bernd fühlt. Aber Bernd ist ein Männername und zwingt den Menschen damit in eine Geschlechterrolle, richtig?
Nein. Ich habe nie behauptet, dass man die Verhaltensweisen "entfernen" solle. Meine einzige Aussage, an der du leider immer wieder vorbeischießt ist die folgende:

Die Rolle eines Geschlechts innerhalb einer Gemeinschaft ist von gesellschaftlichen Normen bestimmt.

Mal auf deine Schlussfolgerung bezogen:
Die Rolle eines Geschlechts innerhalb einer Gemeinschaft ist von gesellschaftlichen Normen bestimmt, deshalb muss man geschlechtszeigende Vornamen entfernen.

Das ist eine falsche Schlussfolgerung.

Anzeige
4x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 11:54
Hier ist der Film im Ganzen:

Youtube: "BOY" - SHORT FILM
"BOY" - SHORT FILM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 11:56
.....es wundert mich, dass wenn der Gedanke zu Ende gedacht wird noch niemand auf die Idee gekommen ist für sich nicht nur ein anderes Geschlecht sondern auch eine andere Art zu erfühlen.

Transsexualität als Problem war mir bis zu einer bedrückenden Tatortfolge nicht sehr bewusst, die Lösung sehe ich allerdings nicht darin plötzlich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern generell wegzudiskutieren sondern darin zu akzeptieren dass es eben auch Menschen gibt bei denen eine Zuordnung nicht eindeutig möglich ist.


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 11:57
@CountDracula
Dann musst du das besser ausführen.

Wollt damit nur sagen, dass die bloße Vorstellung alleine manchmal halt nicht ausreicht bzw. man dem Umfeld auch tolerant und empathisch entgegentreten sollte.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 11:58
@Balthasar70

dieses Phänomen gibt es auch, wenn auch noch seltener und zählt zu den Körperwahrnehmungs-Störungen, siehe der Typ, der sich zum Tiger umgestalten lässt!


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 11:58
@Kältezeit
Nein, aber es kann hilfreich sein. So ist das zumindest bei mir. Ich bin aktiver Online-Rollenspieler, und wenn ich im realen Leben ein Problem habe, mache ich es manchmal so, dass ich das in meine Rollenspiele einbringe. Das ist auch so eine Art Vorstellungstechnik, und sie hat mir schon wirklich weitergeholfen.

@DieSache
@Balthasar70
Stimmt. Ich habe auch schon von jemandem gehört, der sich als Katze fühlt.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:01
@SophieSticated
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Deiner Meinung nach sind geschlechterspezifische Verhaltensweisen im biologischen Geschlecht begründet. Was haben hochhackige Schuhe mit biologie zu tun?
Sie lösen beim Affenmänchen durch das besser präsentierte Hinterteil ähnliche sexuelle Reflexe aus wie rotgeschminkte Lippen die ihn entwicklungsgeschichtlich an eine gutdurchblutete Vulva erinnern.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:05
@Balthasar70
Genau. Deshalb haben auch Männer diese Schuhe erfunden und zuerst getragen. Um sich gegenseitig anzuziehen.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:05
@Balthasar70

auch so eine nette Sache, ja mag ja sein, dass da Urinstinkte mit geweckt werden, komisch nur, dass in der Mode sehr lange und fast ausschließlich Männer den Trend des Aussehens diktierten, denke bei mehr Frauenanteil, wäre es um einiges praktischer und unerotischer in der Mode-Welt! ;)


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:05
@SophieSticated
@Balthasar70
@DieSache

Stimmt. Frauen haben es dann nachgeahmt, um männlicher zu wirken.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:08
@DieSache
@Balthasar70
@CountDracula

Zwar Offtopic, aber ich warte ja gerade auf eine Antwort:

Komisch finde ich, dass bei all diesen Trends (Hochhackige Schuhe, Reiten, Gesicht Pudern, Rosa tragen etc) nachdem Frauen das auch gemacht haben, Männer das sofort abgelegt habe und als "unmännlich" angesehen haben.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:09
@DieSache
....um so mehr Rechte die Frauen in den letzten Jahren erstritten haben, um so mehr ging die Mode eigentlich in Richtung Straßenstrich, also spätestens seit Madonna.

Etwas was mich auch sehr erstaunt.
.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:09
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....es wundert mich, dass wenn der Gedanke zu Ende gedacht wird noch niemand auf die Idee gekommen ist für sich nicht nur ein anderes Geschlecht sondern auch eine andere Art zu erfühlen
hahaha :D

ich denke das jeden Tag, haha xD

Tja, übrigens ist das ein weiterer Grund, wieso ich mir den Partner selektiere, mit dem ich Kinder will: Den bestmöglichen Genpool erreichen, um gute, bessere Kinder zu machen.


@SophieSticated
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was dein Problem ist. Was für Klamotten jemand trägt, ist mir vollkommen scheissegal, so wie es jedem egal ist, der Intelligent genug ist.

Ich stehe auf Weiber, die Klamotten tragen wie ich, Mütze, Hoodie, Jeans. Das sind auch eher Jungsklamotten, na und??? Auch wenn die sich wie Kerle verhalten, egal. Hauptsache sie sind dann weiblich, wenn man zusammen liegt, capice?


SPielzeug und KInder:
Ich glaube du begreifst nicht, dass für Kinder eine frühe Identitätsbildung wichtig ist, verzögert sich das , kann es zu schwerwiegenden , psychischen Problemen kommen. Insbesondere, da du hier mit Baby Born und Lego kamst, was eindeutig Kinderspielzeug ist. Das ist richtig und wichtig. Möchte ein Kind allerdings lieber das andere Spielzeug, sei es ihm gegönnt. Trotzdem verteufelst du das, aber warum?

Das ist wichtig für die Entwicklung, wir reden von KINDERN, ich hoffe, du wirst nie welche haben, denn anscheinend hast du keine Ahnung, wie Kinder drauf sind.

Das gewisse Rollen aufgelockert oder entfernt werden sollen, da gebe ich dir Recht. Allerdings ist das schon lange geschehen und der Zeitgeist sagt, Frauen können in Männerberufen arbeiten, Männer dürfen zuhause bleiben, aber es darf auch andersherum sein. Da diese Dinge aber seit Jahren schon nicht mehr relevant sind, sehe ich deine ganzen Einwände als veraltet. Wo lebst du denn, 1960? Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich würde dich Pauschal um die 50 schätzen.


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:11
Gesellschaft macht eben auch eine Art Evolution durch, es gibt Zeiten in denen der Zeitgeist eben neue Ansichten und Weltsichten hervorbringt...und wie in der Mode kommt auch in der Geschichte hier und da was wieder...

Wer weiß, wie sich die Menscheit in 150 Jahren sieht, also gerade auf so Fragen wie geschlechtliche Identität und Selbstverwirklichung bezogen...


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:12
es gibt 3 (Haupt)Sichtweisen, meines Wissens, ich stelle sie mal vereinfacht dar

die eine sieht es so, dass es nur 2 Geschlechter gibt, männlich und weiblich, festzustellen anhand innerer und äußerer Geschlechtsorgane, begründet in Biologie und Natur
Die Geschlechtsidentität begründet sich bei diesem Konzept auf die biologischen Beweise, somit sind Geschlechtsidentität und biologisches Geschlecht immer das Gleiche, das Verhalten/Benehmen, das Rollenbild, Aussehen gehen zwangsläufig mit dem biologischen Geschlecht konform, bzw. sind in diesem begründet.
Jeder, der nicht so "ist", ist also "unnatürlich"

Dann gibt es das Konzept, dass sich unsere Geschlechtsidentität aus dem biologischen Geschlecht, dem sozialen Geschlecht, sowie der sexuellen Orientierung bildet. Jeder hat ein biologisches Geschlecht, ein soziales Geschlecht und eine sexuelle Orientierung....diese drei Komponenten bilden alle möglichen Kombinationen, die dann die Geschlechtsidentität ergeben

Oder das Konzept, dass das biologische Geschlecht genauso ein soziales Konstrukt ist, wie alles andere, dass auf der Einteilung/Unterscheidung von zwei Geschlechtern beruht und somit nicht gegeben ist, sondern konstruiert wurde


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:14
@keyshan
...Du wirst wie die meisten anderen auch keinen Genpool auswählen, sonder das beste nehmen was Du kriegen kannst.

Gab mal einen Test da wurden hundert Hochzeitsfotos in der Mitte auseinandergeschnitten und die Probanten mussten den Braut- bzw- Bräutigamstapel von eins nach hundert nach Attraktivität bewerten..... Als man beide Reihen nebeneinander gelegt hat haben die Fotos Fas 100%ig zusammengepasst.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:15
@Balthasar70

Aussehen, Geruch, Intellekt und Charisma... Das ist das, was ich meinte. Wobei Aussehen eigentlich unwichtig ist, Meine ex war Moppelig, aber auch so kuschelig :D Meine jetzige ist sau dünn, klein und hat kaum oberweite. :D


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:16
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ich glaube du begreifst nicht, dass für Kinder eine frühe Identitätsbildung wichtig ist, verzögert sich das , kann es zu schwerwiegenden , psychischen Problemen kommen.
Kannst du das auch noch irgendwie begründen?
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Trotzdem verteufelst du das, aber warum?
Was verteufle ich hier bitte? Du liest Sachen in meine Posts rein, die ich nie geschrieben habe. Ich habe gar keine Wertung über die Einteilung abgegeben.

So hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn. Du schlängelst dich immer um meine Aussagen herum und wechselst ständig das Thema. Mir geht es nicht um die Rolle von Spielzeug in der Kindererziehung.

Meine einzige Aussage ist, dass Geschlechterrollen, geschlechterzuordnungen von Spielzeug und geschlechtsspezifische Verhaltensweisen wie Kleidungsstil gesellschaftlichen Ursprungs sind. Da steckt erstmal keinerlei Wertung drüber drin.

Da wirfst du mir vor, dass ich es schlecht finde, wenn jemand zu seinem Geschlecht steht oder dass ich meine, dass heute die Frau noch in die Küche gehört. Willst du mit mir diskutieren oder trollst du hier einfach nur rum?


3x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:19
@keyshan

Aber ich vermute, beide hatten eine gewisse Ähnlichkeit mit dir, also ihre Haare waren rot und beide steckten ihre Shirts immer in die Hose. Liege ich richtig mit meiner Vermutung?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 12:23
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Was kaufen die Eltern dann wohl ihrem Jungen? Bei uns ist alles fein in Mann und Frau aufgeteilt. Und das halte ich für Schwachsinn.
Die Intressen und potentiellen späteren Berufe eines Menschen anhand der Genitalien zu bestimmen hört sich für mich stark wie Astrologie an.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb: Da steckt erstmal keinerlei Wertung drüber drin.


Ausserdem... nein, kein Kommentar.


Ich trolle nicht herum. Nur muss man ganz klar unterscheiden:
Geschlechterrollen im späteren Jugend - und Erwachsenenleben und die Identitätsbildung der Kinder. Wie soll sich denn ein Kind klar werden, welches Geschlecht es hat, wenn es keine klaren Unterschiede gibt? Das würde mehr Verwirrung entwickeln, als den Kindern helfen.

@peekaboo
Nein, aber beide zupfen sich nicht die Augenbrauen, ich mag Frauen mit hübschen Augenbrauen. ABer nicht wie ein UHU :D Die eine hatte strahlendgrüne Augen, mit kleinen braunen Sprenklern, die andere hat schwarze Augen.

Eine war dunkelblond, die andere hat schwarzes Haar.


Anzeige

melden