Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Übersinnliche" Ausreden!

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 13:50
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn der Gruncharakter nicht gleich bleibt,warum wird man dann bestraft für etwas woran man sich nicht erinnern kann?
Vermutlich dient es zu zwei Zwecken: Man soll ab sofort nur noch gutes Tun um das schlechte Karma zu vertreiben und damit für das nächste Leben "gerüstet" sein.

Man ist dann irgendwie doch verantwortlich, weil man ja derselbe war und schlechtes gemacht hat. Ich weiß, klingt etwas schräg.

Anzeige
melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 13:50
@josie321
Je nachdem was er durchmacht, kann ein Mensch sich schon gravierend veraendern.


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 13:52
@Ocelot

etwas weit hergeholt.....


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 13:53
@josie321

Weil es eben nicht nachprüfbar ist. Soll ja Experimente gegeben haben, unter Hypnose wollen sich Menschen an ein früheres Leben erinnert haben. Wer weiß, kann alles Fake sein.


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 13:56
@Ocelot

was mich persönlich an den Reinkarnationstheorien stört,ist das viele Leute behaupten,sie wären jemand wichtiges,prominentes gewesen wie z.B. eine Prinzessin auf Atlantis oder Napoleon.....
Das wird dann meiner Meinung nach etwas unglaubwürdig!


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 13:58
@josie321

Nun, das ist höchstwahrscheinlich das Ausschlachten dieser Glaubensfrage zur Selbstvermarktung. Das zieht das Thema natürlich ins Lächerliche.


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 13:59
@Ocelot

das meine ich auch!


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:05
Es gibt zum einen ganz ausdrücklich religiöse Lehren, nach denen die Erlebnisse des aktuellen Lebens dadurch bestimmt sind, was man im vorigen (einem vorigen) Leben getan hat.
Im Hinduismus ist das beispielsweise verbreitet. Wenn einem Leid geschieht, wenn man in schlechten Verhältnissen lebt, all das hat schon seine Berechtigung. Man muss sein Schicksal annehmen und hoffen, dass man im nächsten Leben wieder ein Stückchen besser wegkommt.

Es gibt zum anderen aber auch Menschen, die verwenden, ich möchte sogar sagen missbrauchen Gott, das Karma oder sonstige, religiöse Vorstellungen als Lückenbüßer, weil sie mit Eigenverantwortung nichts anfangen können. Es kann auch sein, dass sie das Leid anderer sonst nicht ertragen können aufgrund ihrer Fähigkeit zum Mitleid.
Oder sie sind einfach arrogant und eingebildet, halten sich für etwas besseres - ihnen geschieht vergleichsweise viel gutes, sie sind ,,von Gott gesegnet".

Wie dem auch sei, es geschieht ein Missbrauch von Gott als billiger Lückenbüßer.
Warum geht es jemandem gut oder schlecht? Weil Gott einen liebt oder bestrafen will, da man eine Sünde begangen hat.
Je nach Orientierung des Nutzers dieses Missbrauchs.

Die Leute begreifen nicht, dass Gott kein Marionettenspieler ist und auch kein kleiner Diener, der entweder alles gut für einen macht oder aus Spaß Übel geschehen lässt.
Sie begreifen nicht den Umfang ihrer Eigenverantwortung. Aber auch nicht den Vorteil ihrer Freiheit - manche Unglücke geschehen einfach, sie haben ihren Ursprung nicht darin, dass Gott jemanden strafen wollte.


1x zitiertmelden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:08
Zitat von KcKc schrieb:Die Leute begreifen nicht, dass Gott kein Marionettenspieler ist und auch kein kleiner Diener, der entweder alles gut für einen macht oder aus Spaß Übel geschehen lässt.
Sie begreifen nicht den Umfang ihrer Eigenverantwortung. Aber auch nicht den Vorteil ihrer Freiheit - manche Unglücke geschehen einfach, sie haben ihren Ursprung nicht darin, dass Gott jemanden strafen wollte.
es klingt auch nach Mißbrauch!


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:35
Zitat von josie321josie321 schrieb:,er sagte mir dass ich warscheinlich im früheren Leben was angestellt habe warum ich so leiden musste.
Das sind die Ausreden, für alle die, die einen Sündenbock für alles finden müssen, was sie in ihrem Leben verpfuscht haben. Mal ist "Gott" schuld. dann ist es wieder der Teufel etc.
Anstatt dazu zu stehen, was man falsch gemacht hat, klammert man sich dann an fiktive Gestalten, denen man die Schuld in die Schuhe schieben kann, oder das "Karma" war schuld, daß man so leiden muss..jaja.. :palm:


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:38
@ackey

genau!
Aber nicht jeder ist seines Glückes Schmied,es ist meiner Meinung auch Schicksal!


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:40
@josie321
Doch, du bist deines Glückes Schmied. Du kannst dein Leben selbst in die Hand nehmen. Ich weiß, das ist leicht daher gesagt, aber nur du kannst daran was ändern, niemand anderer.


1x zitiertmelden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:41
@ackey
Man muss aber auch die Gelassenheit haben, manche Dinge, die man einfach nicht aendern kann, so hinzunehmen wie sie eben sind.


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:43
@Alarmi
Natürlich das gehört auch dazu, selbstverständlich! Man kann/muss es in diesem Moment akzeptieren, aber dann, wenn man wieder mit beiden Beinen im Leben steht, kann man an sich arbeiten. Nicht jeder schafft das, dazu gehört auch jede Menge mentale Stärke.
deshalb sage ich oft, "änderst du dich, ändert sich auch deine Umwelt"


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:44
Zitat von josie321josie321 schrieb: was ich die letzten 2 Jahre durchgemacht habe
Ganz allgemein betrachtet ist es nunmal so, das die Einen mehr mitmachen als die Anderen, sei es wegen Krankheiten, in Beziehungssachen usw.

Man sollte nicht (immer) darüber sinnieren, warum, weshalb, wieso.

So Dinge geschehen "einfach"..


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:50
@ackey

wenn ein Autounfall passiert,der dich vielleicht querschnittsgelähmt macht,kann man nicht davon reden,dass man seines eigenen Glückes Schmied ist.......

@borabora

sage auch sowas passiert


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:53
@josie321
Das ist jetzt weit hergeholt, ich hatte einen lieben Freund, dem genau das passiert ist, er konnte damit nicht umgehen, ich weiß auch nicht, ob ich dazu in der Lage wäre. Zu Schaffen wäre es, also das so zu akzeptieren, aber nicht jeder, die wenigsten können es.
Edit: ich meinte eher die Dinge, sei es Menschen, die einen versuchen, das Leben schwer zu machen, oder andere Umstände, sei es beruflicher Natur etc. die alltäglichen "Kleinigkeiten" eben.


melden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 14:58
Zitat von josie321josie321 schrieb:"Karma",weil es eine Person wäre die mit mir nichts zu tun hätte......
Ich weiß nicht warum mit der Begriff Karma so inflationär gebraucht wird? „Karma“ ist kein Mittel seinem miesesten Kumpel eins auszuwischen oder dergleichen. Karma bezieht sich immer auf die denkende / handelnde Person selbst und das vielmehr in DIESEM Leben.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Dann später fing er an,dass ich so viel durchmachen musste,weil GOTT mich liebt,und wem Gott liebt den lässt er leiden.
Schau dir den Satz einfach aus einer anderen Perspektive an. Ob du dich nun selber „Gott“ „das heilige Fischstäbchen“ oder „die goldene Makrele“ nennst – völlig egal – Herausforderungen bietet dir das Leben, um daran zu wachsen.

Du bist Schöpfer – DU allein kannst aus deinem Leben ALLES oder NICHTS machen. Viele entscheiden sich für Letzteres. Das ist okay. JEDER darf frei entscheiden, welche Gestalt das Leben annehmen soll.


1x zitiertmelden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 15:00
@Wortdieb

manches scheint aber voeherbestimmt zu sein.....


2x zitiertmelden

"Übersinnliche" Ausreden!

03.08.2016 um 15:05
Zitat von josie321josie321 schrieb:manches scheint aber voeherbestimmt zu sein.....
Nein, das ist eine billige Ausrede, für alle, denen Schlimmes widerfahren ist. Das war Pech, Unglück, Zufall, nenn es wie du willst, aber sicherlich keine Vorherbestimmung. Denn dann hätten wir keinen freien Willen und könnten uns auf alles, was uns widerfährt, ausreden.


Anzeige

melden