Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ernährung in unserer Zeit

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Nahrungsmittelqualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 15:14
Läuft nicht nur schneller durch, schmeckt auch besser :)
Aber teuer.... *seufz*

Ich glaub, man sollte das essen, was einem schmeckt - es gibt nicht die richtige Ernährung, jeder Mensch ist doch anders.
Jeder hat Vorlieben und Dinge, die er eben nicht mag, sollte man sich deshalb zwingen, bestimmte Sachen zu essen?
Mit ein paar Dingen sollte man es nicht übertreiben, aber soviel Vernunft trau ich jedem zu ;)

Anzeige
melden

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 15:18
in jeder zeit gab es eine "schlechte" ernährung, es gab früher Mangelerscheinungen, weil man aus Geldnöten nur ein paar Kartoffeln und Gemüse hatte, und davon viel zu wenig. Wenn man es gut hatte einmal die Woche Fleisch.

Heute haben wir überfluss an Fleisch und allen anderen Produkten, viele Menschen sind zu dick oder sind zu dünn und haben Mangelerscheinungen wegen zu einseitiger Ernährung die durch Stress und Arbeit beeinflusst wird, man isst zu wenig, oder man isst nur Fast Food.

Ich bin überzeugt davon das man älter werden könnte wenn man sich ausgewogen ernährt, wobei ich nicht unbedingt sage Gesund, denn der Körper braucht auch die kleinen ungesunden Dinge, nur die Menge machts.

Das man in früheren Zeiten nicht älter als 60 wurde und heute Omas und Opa bis zu 100 Jahren werden, liegt nicht unbedingt an der Ernhärung sondern eher an der fortgeschrittenen Medizin

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 15:51
bähh sojamilch ,schmeckt wie grossmutter unter dem arm ...
da trinke ich lieber fettreduzierte milch , oder verdünne meinen joghurt mit sprudel und trinke ihn dann .

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Wünsche sind so individuell und vielfarbig , wie die FARBEN DER SONNE in einem Wassertropfen .



melden
kp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 16:07
@sabrina
Noch ein bißchen Salz dazu oder Minzeblätter, versuchs :)


melden

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 16:19
Die richtige Ernährung ist ausgewogen...d.h. 3:1:1 ist die Formel....

Diäten sind Quatsch und völlig sinnfrei....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 16:34
@kp:
minzebällter, du bist wohl verrückt, etwa nichts aus monty phytons "der sinn des lebens" gelernt =D?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
kp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 16:46
@Zoddy

*händeandenkopf*!!

Ne, was denn? :)


melden

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 16:55
@kp:
dann schau dir den film an ;). da platzt nämlich einer, weil er ein minzeblättchen ist, was das fass quasi zum überlaufen bringt (er hatte vorher sehr sehr viel gegessen ;)). sehr eklige szene =D...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden
kp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernährung in unserer Zeit

20.04.2005 um 17:00
Danke, werd dran denken, wenn ich das nächste Mal in der Videothek bin *g*


melden

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 12:58
Ich denke, dass man gegenwärtig nur sehr schwer eine Lösung für eine „perfekte Ernährung“ finden kann. Generell gänzlich auf ein tierisches oder pflanzliches Produkt zu verzichten, ist für den menschlichen Organismus bestimmt alles andere als gesund.
Ernährungswissenschaftler sind geteilter Meinung, des Weiteren muss die Ernährung auf jeden einzelnen angepasst werden.
Doch abgesehen von diesem Aspekt, gilt es zu überdenken, zu welchen Lebensmitteln ich heutzutage als Konsument überhaupt noch bedenkenlos greifen kann.

Führen wir uns erst einmal folgende relevante Tatsachen in Form von Beispielen zu Gemüte:

a) Rindfleisch => Guter Eiweißgehalt, weniger Fettgehalt als Schwein;
Gefahren: BSE, Maul- und Klauenseuche,…

b) Geflügel => niedrigen Fettgehalt, hochwertige Eiweiße, Vitamine und
Mineralstoffe; Gefahren: Salmonellen, H5N1

c) Schwein => Guter Eiweißgehalt, hoher Fettanteil; Gefahren:
Schweinepest, Probleme wie Krankheits- und Seuchenanfälligkeit,
Belastung durch Pharmazeutika und Futterzusatzstoffen

d) Fisch: hoher Proteingehalt, Iod, verschiedene Vitamine und
Spurenelemente, ungesättigten Fettsäuren, Gefahren: Schwermetalle

e) Obst und Gemüse: hoher Wassergehalt, Vitamine, Mineralsalze,…
Gefahr => Pestizide,...

Die oben genannten Lebensmittel sind nur eine Grobeinteilung zwecks leichterer Übersicht. Außerdem ist es nur eine allgemeine Haltung in Anbetracht der Beispiele unter „Gefahren“. Natürlich wissen wir, dass gewisse Tatsachen nicht 100% auf die momentane Lage übertragbar sind, sie sollen auch nur lediglich ausbaufähige Beispiele darstellen.

Angesichts der Tatsache, dass man als Konsument letztendlich mehr und mehr den Eindruck gewinnt, nie zu wissen, ob das Lebensmittel aus dem Supermarkt oder vom Biobauern auch dem entspricht, was es eigentlich entsprechen soll, stellt die Frage nach gesunder Ernährung in ein ganz anderes Licht.

Denkt mal darüber nach, ob ihr als Endverbraucher auch wirklich wisst, „was“ ihr gerade am Teller vor euch habt.

Zukunftsentwicklungen sind abzuwarten. Ändern muss sich vieles, denn wie man unweigerlich feststellt, sind wir am besten Weg unsere natürlichen Ressourcen an Lebensmittel selbst zu zerstören.

Eine Alternative mit fahlem Beigeschmack würde sich zukünftig auch anbieten: „Synthetikkost“

Ich für meinen Teil kann jedenfalls auf eine Mahlzeit aus dem Chemiebaukasten gerne verzichteten.

Was denkt ihr wie es weitergehen wird?

Viel Spaß


melden

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 13:09
@helvetier

also geh, du redest doch nur von seuchen und samonellen.
eine vernünftige ernährung ist immer möglich!
grundsätzlich mal sollte man das futtern was im eigenen land auch vorkommt und angebaut wurde, des weiteren sollte man sich an die jahreszeiten halten und wenn man dann noch versucht die produkte so gut es geht direkt beim bauern zu kaufen hat man sich und dem bauern schon was gutes getan.

aja und dass der verzehr von geflügel den h5n1 überträgt hab ich auch noch nirgends gelesen.

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 13:29
@ariana

aja und dass der verzehr von geflügel den h5n1 überträgt hab ich auch noch nirgends gelesen.

Du meinst, wenn man sie schon nicht anfassen soll, dann sollte man sie wenigstens essen ? *g*


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 13:37
@tao

*lol* ich schmeiss mich weg vor Lachen ...


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 13:38
also ich bin froh, das ich mich in unserer zeit ernähren kann.....wo hätte ich vor 50 jahren die ganzen exotischen rezepte und zutaten gefunden.

was mich ein wenig stört, ist das verantwortungsbewusstsein der nahrungsmittelindustrie .........


-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 13:44
"was mich ein wenig stört, ist das verantwortungsbewusstsein der nahrungsmittelindustrie ......... "

Du meinst Ressourcenausbeutung und -übernutzung und das Beschäftigen von Menschen ohne soziale Absicherung und ohne Recht auf ein Mindestgehalt in fernen fremden Ländern, damit DU heute deine ganzen exotischen Rezepte wegen verfügbarer Zutaten nachkochen kannst????
^^


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 13:46
was meinst du mit exotisch poly?

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"
Brooooooklyyyyn Zooooooooo!!!



melden

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 13:52
Ich bezog mich auf den Beitrag von HCB über meinem Beitrag :)


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 14:07
ja klar aber welche exotischen Rezepte....bringsche mal e baispill...

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"
Brooooooklyyyyn Zooooooooo!!!



melden

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 14:15
Grundnahrungsmittel !



Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernährung in unserer Zeit

21.02.2006 um 14:33
@poly
nicht überall siehts so rosig aus wie hier in dland....und ich hab auch mal ähnlich gedacht wie du, bis ich mich mal mit so ein paar "ausgebeuteten" aus unserer sicht, unterhalten habe...und die mich beruhigt haben ich solle mir nicht so einen kopf machen, sie sind froh das sie ihr überleben sichern können durch eine arbeit.

ansonsten denke ich hast du wohl verstanden, was ich mit verantwortungsbewusstsein meinte.

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



Anzeige

melden