Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Beruf, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 04:02
@davros2.0
@borabora


So sieht's aus! WAr mal in nem Vorstellungsgespräch und hab da gefragt, ob sie nen ehrlichen Arbeiter wollen. Und das Ganze mit "ich könnte Ihnen das blaue vom Himmel erzählen, aber ich sag ihnen die Wahrheit!" begründet.....tja, Absage bekommen! :D

Anzeige
melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 04:04
@dirt-mc-girt

Ich hätte Dich sofort eingestellt :Y:

Schade, das Du eine Absage erhalten hast :(


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 04:08
@borabora

:)

War schon Schade, aber im Nachhinein hätt ich auch nicht da arbeiten wollen (da sie den Lügner vorziehen)... Heut zu tage zählt es leider nicht mehr ehrlich zu sein. Bestes Beispiel: Die meisten Leute in hohen Positionen (Politiker, Bänker, Chefs von Großunternehmen etc). Wer die Wahrheit anspricht könnte plötzlich ein "Terrorist" sein! :D
Sehr traurig, wie es heute in Deutschland aussieht

EDIT: Ein Bekannter von mir hat mal einfach sein Abi gefälscht. Eigtl hat der nen Realschulabschluss und war 3 Jahre lang arbeitslos....er ist direkt vom Hartz IV in's Studium gegangen und macht in wenigen Monaten seinen Master ;)


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 04:51
@dirt-mc-girt

Stimmt schon irgendwie, doch als "normaler Bürger" "darf" man sich an den Politikern kein Beispiel nehmen^^

Eigentlich war es schon immer so, das die Politiker, besonders vor den Wahlen, das Blaue vom Himmel gelogen haben :(

Im Zweifelsfall und situationsbedingt muss man abwägen, was man wem sagt u. ob man bei der Wahrheit
bleibt ;)


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 06:33
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Aber wie würdet ihr die Sachlage sehen, wenn es um Gespräche mit Bekannten, Freunden, Verwandten geht? Auf der anderen Seite will man ja nicht lügen. Auf der anderen Seite ist es auch nicht unproblematisch, Dinge wie Kündigungen oder berufliche Misserfolge offen zu thematisieren.
Warum nicht? Es ist wie es ist. Sieh es als eine Art Filter an: du filterst damit die echten von den falschen Freunden aus. Wenn jemand ein Problem damit hat, dass du arbeitslos bist, behindert, krank, schwul, drogenabhängig oder ihm dein Musikgeschmack/Kleidungsstil/Frisur/politische Ansichten nicht gefällt, dann ist das ganz allein sein Problem, nicht deins. Gewiss kann man sich verstellen und dem Anderen was vorlügen, um nicht allein zu sein. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: das macht dich auf Dauer nicht glücklich, denn du bist nicht du selbst.
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Flunkert ihr da auch schonmal?
Nein, nie. Sicherlich, Menschen sind nicht aufrichtig. Man muss immer davon ausgehen, dass der Andere lügt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ich aber halte es für deutlich amüsanter, den Anderen mit der Wahrheit zu schockieren. Hat eben auch den Vorteil, dass man sich falsche Freunde vom Leib hält. Einen echten Freund würde es nicht abhalten, wenn du arbeitslos bist. Freunde solltest du nicht belügen. Die Einzigen, bei denen es legitim ist, sie anzuflunkern, sind Frauen, wenn du sie ins Bett kriegen willst.
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Würde man sein Leben nur auf die ECHTEN Freunde beschränken, dann wäre man wohl ziemlich einsam.
Dann ist das eben so. Lieber einsam und allein, als einsam zu zweit.


3x zitiertmelden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 08:17
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Einzigen, bei denen es legitim ist, sie anzuflunkern, sind Frauen, wenn du sie ins Bett kriegen willst.
Gerade da sollte ein Mann ehrlich sein, die feine englische Art den Frauen gegenüber ist das beileibe nicht.

Der Mann gibt ja echt ein schwaches Bild ab, wenn er lügen "muss", um sie ins Bett zu kriegen.

Na ja, wer es nötig hat.. :troll: :D


1x zitiertmelden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 09:04
Ich weiß nicht warum ich Menschen aus meinem Umfeld anlügen müsste, wenn es um meinen Schulabschluss oder meinen beruflichen Status geht. Selbst wenn man "nur" einen Hauptschulabschluss hat, muss man sich ja dafür nicht schämen, genauso wenig, wie man sich für Arbeitslosigkeit schämen müsste. Für Drogenmissbrauch oder moralisch verwerfliches Verhalten - ok - kann ich verstehen, dass man sich deswegen schämt und lügt, gerade, wenn man die Lektion gelernt und sich gebessert hat, aber unter Freunden ist selbst das oftmals kein Geheimnis.

Es gibt vielleicht Dinge, die selbst engste Freunde nichts angehen. Zum Beispiel das Gehalt oder Dinge aus der Intimsphäre, aber darüber Lügen muss man deswegen nicht.

Ich denke, ab einen gewissen Alter oder einer gewissen geistigen Reife, mit einen gesunden Maß an Selbstvertrauen, kann man sich Lügen ersparen. Es mag Situationen im Leben geben, wo man vielleicht nicht drüber reden möchte, beispielsweise wenn man im Gefängnis gesessen hat. Manchmal lügen Menschen aber auch um sich oder andere zu schützen, in dem man unangenehme Wahrheiten verschleiern will, aber das sind meist sehr spezifische Fälle, die sich schwer auf die Allgemeinheit übertragen lassen.


3x zitiertmelden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 09:38
naja also ehrlich gesagt hab ich bei meinem Lebenslauf schon mal n wenig geflunkert.

Bspw. mal ne kurze Arbeitslosigkeit nicht angegeben und das Studium, was ich dann sowieso abgebrochen hab, n wenig verlängert.
Also war schon lange nicht mehr eingeschrieben.... im Lebenslauf stehts aber so :)

War nie ein Problem....da ja n Arbeitgeber nicht bei der Uni oder so nachfragt.... Stasi und DDR is schließlich vorbei.

Bei Freunden und Bekannten ist es häufig die Beziehungsfrage....meist kommt dann als Antwort "hab im Moment keine Freundin und bin Single".
Das wirkt einfach "normaler", als "hatte noch nie eine" :)


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 09:48
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Selbst wenn man "nur" einen Hauptschulabschluss hat, muss man sich ja dafür nicht schämen, genauso wenig, wie man sich für Arbeitslosigkeit schämen müsste. Für Drogenmissbrauch oder moralisch verwerfliches Verhalten
Klar kann man sich dafür schämen, sofern man es selbst zu verantworten hat. Ich war in meiner Jugend stinkfaul und hab die Schule nicht gemocht. Ich hatte dann eben nur einen Hauptschulabschluss. Dafür schäme ich mich, und deswegen würde ich das auch nicht erzähöen.. (Hier bin ich ja anonym, da macht das überhaupt nichts). Ich habe dann ne Ausbildung abgeschlossen, meinen Realschulabschluss gemacht und danach mein Abitur. Darauf kann man dann stolz sein.

Wenn man eben was bessres von sich selbst erwartet, kann man sich sehr wohl dafür schämen..
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Menschen aber auch um sich oder andere zu schützen, in dem man unangenehme Wahrheiten verschleiern will, aber das sind meist sehr spezifische Fälle, die sich schwer auf die Allgemeinheit übertragen lassen.
Ich denke das sich die meisten Menschen selbst belügen, und dann auch ihr Umfeld, da sie ja selbst an ihre eigenen Lügen glauben.


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 10:24
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich weiß nicht warum ich Menschen aus meinem Umfeld anlügen müsste, wenn es um meinen Schulabschluss oder meinen beruflichen Status geht. Selbst wenn man "nur" einen Hauptschulabschluss hat, muss man sich ja dafür nicht schämen, genauso wenig, wie man sich für Arbeitslosigkeit schämen müsste.
Ich sehe es so, das ich ihnen keine Rechenschaft ablegen muss oder möchte, weil ich auf sowas keinen Bock habe.
Weil es dann z.T. im falschen Hals kommt, Vorwürfe oder ähnliches.

Das hat mit fehlendem Selbstvertrauen oder so wenig zu tun.

Ich verstehe aber, was Du meinst.


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 11:23
Lügen sind immer ein schwieriges Thema.

Vermutlich haben die meisten Leute schon mal gelogen. Mal bei kleinen Dingen, mal bei größeren, manche Menschen lügen professionell und bauen sich ganze Leben und Karrieren auf, die auf Lügen basieren.
Ein aktuelles Beispiel ist ja die Abgeordnete des deutschen Bundestags, Petra Hinz, die Schulabschluss, Studium, Universitätsabschluss und Arbeitstätigkeiten erfand.

Paradoxerweise sagen viele Menschen, dass sie nicht angelogen werden wollen, dass ihnen immer die Wahrheit lieber sei.
Doch können ebenso viele die wahren Wahrheiten nicht vertragen.
Das kann unangenehme Situationen beschwören, zumal im Freundes- und Familienkreis.

Die Freundin fragt einen (klassische Frage):,,Findest du mich fett?"
Naja, wenn sie bei 1,65m 100 Kilo wiegt, dann müsste die wahrheitsgemäße Antwort ,,ja" lauten.
Aber was hat das für Folgen? Wahrscheinlich wird sie sich dann beleidigt und verletzt fühlen.

Man könnte sich dann um diplomatischere Antworten bemühen, wie:,,Wir können ja mal gemeinsam mehr Sport machen und mehr unternehmen".

Oder man lügt:,,Du bist genau richtig, Liebling."
Unter Umständen kann das natürlich auch der Wahrheit entsprechen, wenn man seine Freundin so gut findet, wie sie ist.

Vielleicht antwortet man auch gar nicht oder mit einem Witz, da könne man als Mann ja nur verlieren usw.
Kommunikation ist wirklich eine ungeheuer vielschichtige Angelegenheit.
Auch die Freundin hätte das Problem der möglichen Lüge ja bereits dadurch eliminieren können, dass sie gar nicht gefragt hätte, wie ihr Freund sie findet.


Ich denke, grundsätzlich sollte man es vermeiden, zu lügen.
Denn Lügen untergraben auch immer Vertrauen. Und Vertrauen ist einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Grundbaustein jeder Beziehung.
Selbst der kurzfristigen Beziehung mit Fremden bei einem Geschäft beispielsweise.
Der Kunde, der keine Ahnung vom Produkt hat, aber ein Geschenk kaufen möchte, muss darauf vertrauen, dass ich ihn gut berate.


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 11:37
Ich wüsste auch nicht, weshalb ich meine Freunde, oder auch Verwandte wegen etwas belügen sollte, auf was ich selbst nicht gerade stolz bin. Manches ist eben nicht optimal, aber ich glaube nicht, dass ich mich selbst besser fühlen würde, wenn ich etwas vorgeben würde zu sein, von dem ich selbst weiß, dass ich es nicht bin. Ich denke, das ausschlaggebende ist ja, dass man selbst weiß, was los ist, und da würde auch nichts etwas dran "bessern", wenn ich meinen Freunden, auch wenn es nicht gerade die engsten Freunde sind, etwas vorlüge.
Im Gegenteil: oft hilft es ja auch, darüber zu reden. Ich habe auch noch nie erlebt, dass irgendjemand schlecht reagiert hätte, als ich z.B. erzählt hatte, dass ich gekündigt worden bin. In der Regel bin ich da auf Mitgefühl gestoßen und habe erlebt, dass das Gegenüber auch gerne angefangen hat, zu erzählen, was bei ihm vielleicht nicht gerade so optimal läuft. Und gleich ist man irgendwie nochmal auf einer selben Ebene und fühlt sich vielleicht sogar besser als vorher.

Ich finde es sogar total wichtig, eben nicht nur die Dinge zu erzählen, die gerade super laufen, sondern auch mal die andere Seite. Sowas stärkt auch finde ich die Beziehung zueinander. Und ja, es müssen auch nicht immer nur die besten Freunde sein, denen man so etwas erzählt. Ich finde, dass man sich auf diese Weise auch Leuten sehr verbunden fühlen kann, mit denen man normal gar nicht soo eng vereint ist.


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 11:45
@Kc

Naja, du sprichst da ja aber nun schon von 2 sehr unterschiedlichen Dingen.

Wenn jemand eine Bewertung seiner Person direkt bei mir anfragt, dann werde ich immer ehrlich antworten ... ansonsten wäre die ganze Sache ja komplett sinnlos. Aber natürlich gibt es für unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Strategien diese ehrliche Antwort zu kommunizieren. Dennoch kann sich niemand beschweren, eine solche Bewertung anzufragen und dann beleidigt zu sein, wenn einem die Antwort nicht gefällt ... denn das ist ja ebenfalls unehrlich.

Etwas Anderes ist die vom TE geschilderte Situation des, sagen wir einfach mal "Smalltalks". Wenn ich jetzt mit Menschen spreche, zu denen ich keine tiefere Beziehung habe und etwas gefragt werde auf das ich nicht ehrlich antworten möchte, dann ist eine "taktische" Lüge mMn ok. Denn eine Verweigerung der Antwort wird auch gerne mal sehr negativ aufgenommen. Bei mir nahestehenden Menschen, kann ich über grundlegende Aspekte meines Lebens sowieso nicht lügen, die wissen ja im Allgemeinen Bescheid.


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 11:52
@slider

Du könntest doch auch in der Situation des Smalltalks allgemeine Antworten geben, statt zu lügen.

Falls dich dein Bruder, AfD-Mitglied, fragt, wie du die AfD findest, könntest du sagen:,,Naja, im Programm der AfD finden sich ein paar gute Punkte, aber viele Aussagen halte ich für problematisch."
Oder:,,Eine Alternative zu den etablierten Parteien ist sicher eine gute Idee. Allerdings bin ich bei einigen Personen in der AfD echt skeptisch."


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 12:22
@Kc
Ich finde, ob man lügt oder nicht, sollte man in so einem Fall auch vor allem von der Person selbst abhängig machen.
Wenn man weiß, dass es sich bei der Freundin, die nach einem Statement bezüglich ihrer Figur fragt, bei diesem Thema um einen "wunden Punkt" handelt, bei dem sie sich bei einer "falschen" Antwort durchaus verletzt fühlen könnte, sollte man besser lügen.

Generell finde ich es aber enorm wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben. Will die Freundin nämlich ernsthaft wissen, ob man sie zu "fett" findet, sollte man auch ehrlich sein. Nur so kann sie etwas daran ändern. Womöglich ist sie ja selbst nicht mit ihrer Figur zufrieden und findet so einen Anstoß, diese zu verbessern. Ansonsten denkt sie vielleicht, du bist glücklich mit ihr so wie sie ist. Wenn dies aber in Wirklichkeit nicht so ist, kann so etwas die Beziehung unnötig belasten. Ich denke, viele Menschen lügen auch, weil es für sie den bequemeren Weg darstellt. Am Ende wären sie aber mit der Wahrheit eindeutig besser gefahren. Natürlich sollte man bei so etwas auch darauf achten, dass die Wahrheit angemessen "verpackt" ist.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 12:33
@Subway
Mhhhhh ich finde da will ich lieber ehrlich von freunden behandelt werden und mein freund umschreibt es schöner...
Leider ist mein freund gar nich so...er hat es tatsächlich geschafft mir ALLES, was ich NICH hören will, zu sagen..
Das war krass verletztend und es war nich sowas vonwegen "du hast zugenommen" , sondern eher sowas wie "deine oberweite fällt überall raus, dein bauch bedeckt die Hose und dein arsch sieht aus wie ne orange" 😤😤
Nur war seine wortwahl NOCH verletzender als hier was ich umschreibe..
Inweiweit das spass is, weiss ich nich, weil ich ne Woche vorher fragte ob ich aussehe wie ne mondlandschaft und er nur meinte "nee bei dir ist's noch normal".... Weiowei was sollen die Leute von mir denken wenn die das lesen aber wurscht 😂 ich fahr auf mich ab und wollt ja nur zeigen, dass ich von meinem freund diese knallharte Wahrheit ungern hören möchte, sondern eher von freunden und mein freund sollte die wunden heilen hahhaa fail


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 12:40
@apart
Okay, aber würdest du denn wirklich lieber anstatt von deinem Freund, von deinen Freunden so schlecht behandelt werden?
Wie ich schon schrieb, ist es auch wichtig, dass die Wahrheit ein wenig "verpackt" wird.
Man kann ja alles irgendwie "schön" oder weniger schön rüber bringen. Z.B. hätte er dir auch einfach sagen können: "ein paar weniger Pfunde wären auch schön" oder einfach, dass er dich schlanker eben besser finden würde. Ich finde, sowas ist absolut okay, und sowas sollte auch jeder verkraften können, wenn es eben so ist.

Aber mit solch einer Wortwahl, wie du es beschreibst, möchte ich weder von meinem Partner noch von meinen Freunden noch von irgendjemand sonst beschrieben werden. Ich finde, so etwas hat niemand verdient.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 12:42
@Subway
Naja so behandelt werden will ich von niemanden und ja, es kommt auf die Verpackung an, da haste recht...
Mhhhh Aba ja, ich glaube ich will lieber von freunden auf unstimmigkeiten hingewiesen werden als dann spätestens beim freund. Kann aber auch daran liegen, dass ich meine Freunde öfter sehe und wenn ich meinen freund sehe, will man schon "perfekt genug" aussehen und nich da erst auf sachen hingewiesen werden


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 12:45
Ich flunker bei soetwas nicht. Ich sage ganz klar, was Sache ist.
Ich bin psychisch schwer krank, und aktuell in Behandlung.
Träume und Wünsche bzgl. Beruf habe ich natürlich, aber das nehme ich mit Ruhe.

Das Thema ist mir einfach zu unwichtig, als das ich darüber lügen würde... :D


melden

Lügen bei unangenehmen Fragen von Freunden/Verwandten

09.08.2016 um 12:48
@apart
Aber zu seinem Partner sollte man doch so eine innige Beziehung und so viel Vertrauen haben, dass es absolut okay ist, mal auf etwas hingewiesen zu werden, was den anderen vielleicht stört. Klar sollte es nicht so sein, dass der andere dauernd an dem anderen herumkrittelt. Aber wenn ich frage, ob meine Figur okay ist, und ich diese Frage wirklich ernst meine, sollte ich schon mit einer ehrlichen Antwort von meinem Freund umgehen können.
Gleiches gilt ja auch für andere Sachverhalte. Z.B. sollte man in einer Beziehung auch immer sagen, was einen an dem anderen stört. Z.B. hatte mich es immer gestört, dass mein Partner so lange geschlafen hatte, weil ich immer so viel mit ihm unternehmen wollte. Das hab ich ihm auch von Anfang an gesagt. Unabhängig davon, dass ich erwartet habe, dass er dies abstellt. Ich finde, es wichtig, dass der Partner weiß, was einen stört. Alles andere zerstört finde ich eine Beziehung.


Anzeige

melden