Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Flugangst über den großen Teich

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugangst, Langstrecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Flugangst über den großen Teich

16.08.2016 um 14:10
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Mach doch einen Flugschein.
Die Kohle dazu hat ja auch jeder mal so auf der hohen Kante liegen! :D

Anzeige
melden

Mit Flugangst über den großen Teich

16.08.2016 um 14:15
@Alarmi

Wer sich einen fetten Roadtrip leisten kann, denke ich mal. Bei mir reicht das Urlaubsgeld gerade mal für 2 Flaschen Wein und ne Sonnenbrille im Garten. :troll:

Ausserdem kostet der ohnehin nicht so viel. Ich meine gelesen zu haben, dass der zwischen 3.000 und 5.000 Euro kostet. Je nach dem, ob man Segelflieger oder mit Motor macht.


2x zitiertmelden

Mit Flugangst über den großen Teich

16.08.2016 um 14:16
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Wer sich einen fetten Roadtrip leisten kann ...
Aber auch nur mit Scandivanian Airlines ;-).


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

16.08.2016 um 14:41
@keyshan
Es ist eine verspaetete Hochzeitsreise! Die laesst man sich schonmal was kosten! Bedeutet nicht, dass man dann auch noch gleich nebenbei den Flugschein machen kann - oder will!

Und 3000 bis 5000 Euro ist ein Haufen Zaster fuer etwas, das man nicht wirklich braucht!


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

16.08.2016 um 18:16
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Du kannst auch versuchen der Airline Dein Problem zu erklären und so einen Platz direkt an den Notausgängen zu bekommen, da ist die Beinfreiheit besser und es ist nicht so eng.
Ich glaube kaum, dass die Airline jemanden, der Flugangst hat, an einen Notausgang setzt.

Der Passagier, der dort sitzt, muss im Notfall nämlich in der Lage sein, die Tür zu öffnen. Da wäre In-Panik-geraten nicht gerade hilfreich.

An Notausgänge werden ja auch keine gebrechlichen Passagiere oder Kinder gesetzt.


1x zitiertmelden

Mit Flugangst über den großen Teich

16.08.2016 um 21:05
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich glaube kaum, dass die Airline jemanden, der Flugangst hat, an einen Notausgang setzt.

Der Passagier, der dort sitzt, muss im Notfall nämlich in der Lage sein, die Tür zu öffnen. Da wäre In-Panik-geraten nicht gerade hilfreich.

An Notausgänge werden ja auch keine gebrechlichen Passagiere oder Kinder gesetzt.
Ich glaube schon - eine mittlere Reihe gibt es in den großen Fliegern nämlich. Gerade Familien sitzen oft dort.

Siehe auch unten stehende Grafiken zur Verdeutlichung der Platzsituation an den Notausgängen.

Boeing 777

107

Airbus A380

028


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

16.08.2016 um 21:09
@Chefheizer
Ah Ok. Du meintest die Mittelreihe. Ich hatte das anders verstanden.


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

16.08.2016 um 23:37
@BlackPearl

Es gibt einige möglichkeiten sich ab zu lenken. Im Flieger zb Filme schauen. Musik hören/Hörbücher. Oder Lesen. Wenn du gerne spielst empfiehlt sich auch ein Nintendo DS mit ein paar games.

Ich kenn 2 Leute die haben ihre eigenen methoden die eine trinkt sich mut an und pennt dann im flieger ein. (Sie ist nicht ratze voll sonder sie macht die Nacht davor durch und trinkt ein paar )

Die andere läßt sich 2 Tavor geben vom Arzt einmal für hin und ein mal für zurück.
Die verschläft dann auch alles.


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

18.08.2016 um 14:58
Hi Pain,

ich habe vor kurzem ein Flugangstseminar (SkyCair) besucht und kann nur sagen, dass Du bloß die Hände von Medikamenten und Alkohol lassen musst. Beides führt dazu, dass Du Deine Flugangst nie verlieren wirst.
Auch das sture Ablenken a la "Augen zu und durch" mag Dich den Flug überstehen lassen, aber Deine Flugangst wirst Du GARANTIERT so NIEMALS verlieren, weil Du Dich nicht wirklich dem Flug und der Angst stellst, sondern immer nur vermeiden und ausblenden tust!

Was die Enge betrifft, so mach Dir klar, dass es Dein Sitz, Dein Hoheitsbereich ist. Niemand außer Dir selbst entscheidet was Du dort machst. Ob es das Verstellen der Rückenlehne ist, das Aufklappen des Tisches vor Dir, das Nutzen der kleinen Ablage oder einfach nur wie Du den Raum zu Deinem Vordermann nutzt. Dieser kleine Raum gehört DIR. DU bestimmst und man muss DICH fragen wenn man durch will. Das klingt doof, ich weiß, aber mit der Definition des noch so kleinen Sitzbereiches gewinnst Du die Kontrolle und die Autonomität Deines Platzes und der Situation zurück.

Steh oft auf, zum Beispiel um aus der Bordküche was leckeres zu trinken zu holen oder einfach nur um einmal den Gang rauf und runter zu laufen. Jedwede Bewegung baut Stresshormone ab und wird Deine Flugangst mindern. Achte auch darauf dass Du Dich immer wieder bewusst entspannst. Ich habe immer fürchterliche Kopfweh bekommen, da ich unbewusst die ganze Zeit meine Schultern angespannt hab... Lass einfach immer wieder locker, das wird Dir gut tun!

Fahr des weiteren sehr rechtzeitig zum Flughafen und versuch unbedingt den Tag der Reise so stressfrei wie irgendmöglich zu halten, da ein hoher Stresslevel Ängste sehr viel leichter aufkommen lässt!

Und solltest Du öfter fliegen, dann besuch ein Flugangstseminar. Ich war wie Du...panisch, verzweifelt, hab die meiste Zeit geheult und bin schlussendlich gar nicht mehr geflogen... Und ich hätte es niiiie gedacht, aber meins hat mir sehr geholfen und ich war mehr als überrascht vom Resultat und von mir selbst. Ich bin mittlerweile bereits 2 Mal alleine!! geflogen :-) und obgleich die Flugangst nicht ganz weg ist, ist es absolut kein Vergleich zu vorher und sie nahm mit jedem Flug ab. Wenn Du im September fliegst, dann mach doch einfach anfang September ein solches Seminar? Ich zumindest kann es Dir nur empfehlen.

Und solltest Du es Dir leisten können, dann buch die Plätze an den Notausgängen oder vor einer Wand, da hast Du zumindest in der Touristenklasse gute Beinfreiheit.


Gute Reise und liebe Grüße :-),
Jule


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

25.08.2016 um 11:05
@BlackPearl
Der Vater von meine Kumpl hatet auch Tierische Flugangst.
Er hatte das früher so gemacht wenn er in die uSA zu verwande geflogen ist, keine Plan ob das heute noch geht.

Er hat sich Alk bringen lassen und sich was angesoffen.
keine Plan gibt es noch Alk im Flugzeug ??


2x zitiertmelden

Mit Flugangst über den großen Teich

26.08.2016 um 17:34
@BlackPearl

Was wäre die Alternative? Schwimmen?

Es gibt Seminarangebote für Flugangstgeplagte. Einfach mal im Netz gucken.

Mein schönstes Erlebnis war 1984 ein Flug mit einer C 47 (DC-3 mil.) in Nicaragua. Da konnte man durch den korrodierten Fussboden, auf dem man sass, das Blätterdach des Urwaldes unter einem vorbei ziehen sehen. Da betet man auch als gestandener Ungläubiger fast, doch von den Contras abgeschossen zu werden, damit der Flug schnell vorbei ist. Danach sind Flug- und Höhenangst verschwunden gewesen.


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

26.08.2016 um 18:32
Zitat von O.G.O.G. schrieb:keine Plan gibt es noch Alk im Flugzeug ??
Na sicher doch, halt teuer;)
Trotzdem kein guter Ratschlag :)


1x zitiertmelden

Mit Flugangst über den großen Teich

28.08.2016 um 20:39
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Na sicher doch, halt teuer;)
Bei British Airways gabs auf unserem Transatlantikflug Bier (und ich glaube auch Wein usw) für lau. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber ein zwei Bier können ja definitiv nicht schaden.


1x zitiertmelden

Mit Flugangst über den großen Teich

28.08.2016 um 20:43
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: aber ein zwei Bier können ja definitiv nicht schaden.
Vollkommen legitim, nichts dagegen einzuwenden, das mit dem "kein guter Ratschlag", richtete sich
eher gegen das "ansaufen".
Zitat von O.G.O.G. schrieb am 25.08.2016:Er hat sich Alk bringen lassen und sich was angesoffen.



melden

Mit Flugangst über den großen Teich

28.08.2016 um 20:47
Ich habe erst vor kurzem einige Langstrecken und Kurzstreckenflüge mit dubiosen Airlines hinter mich gebracht und glücklicherweise überlebt. Ich habe sehr große Flugangst und bei mir hilft am besten, auch wenn viele jetzt vielleicht sagen, man soll es mit autogenem Training ect. versuchen, verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel. Wenn ich die nicht nehme, bekomme ich Panikattacken, Heulkrämpfe während dem Start und zitter am ganzen Körper. Jedes Mal, wenn ich in einen Flieger steige habe ich praktisch innerlich mit meinem Leben abgeschlossen. Klingt total lächerlich, weil es ist ja das sicherste Transportmittel, aber bei mir ist es nun mal so. Deshalb, bei großer Flugangst schwöre ich auf Lorazepam, bekommt man auch leicht verschrieben bei extremer Flugangst. Das hilft ungemein und macht Langstreckenflüge sehr angenehm und relaxed.

Bin in den letzten zwei Monaten mit Aeroflot, Bangkok Airways, Air Asia und Air India geflogen. Aeroflot und Air India auf Langstrecke.


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

28.08.2016 um 20:48
Fahren nicht auch Schiffe in die Richtung? Mag deutlich teuerer sein, aber verlängert das Abenteuer!^^


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

28.08.2016 um 20:49
@Laucott

Ja nee das war auch keine Kritik an deinem Beitrag :)

Wollte nur darauf hinweisen, daß das Zeug an Bord halt kostenlos war. Außer der harte Alk, den hätte man bezahlen müssen.

Beruhigungsmittel sind eine gute Variante, aber bei deren Verwendung rate ich absolut von der Kombination mit Alkohol ab!


1x zitiertmelden

Mit Flugangst über den großen Teich

28.08.2016 um 20:58
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wollte nur darauf hinweisen, daß das Zeug an Bord halt kostenlos war. Außer der harte Alk, den hätte man bezahlen müssen.
Mein letzter Langstreckenflug ist schon 11Jahre her (Domrep.), kann mich leider nicht mehr erinnern.
Weiss halt nur das nen Dösschen Bier auf Kurzstrecke knappe 5 Euro (je nach Gesellschaft) kostet.
Beim Flug mit Air Berlin nach Korfu vor vier Wochen 4,50 (0,33l), da verzichte ich gerne:).
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Beruhigungsmittel sind eine gute Variante, aber bei deren Verwendung rate ich absolut von der Kombination mit Alkohol ab!
Absolut Deiner Meinung.


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

28.08.2016 um 21:03
@Laucott

Unser Mexiko-Flug war 2012, also noch nicht allzu lange her. Also gehe ich davon aus, daß es immernoch kostenloses Zeug gibt.
Auch bei unseren kontinentalen Flügen, Malle und sowas, kostet die Brühe unverschämte Preise. Da lehne ich natürlich auch dankend ab.
Aber wenns nix kost', sagt jeder gern Prost, hee^^


melden

Mit Flugangst über den großen Teich

28.08.2016 um 21:27
Ich perönlich halte nichts von Beruhigungsmitteln. Und erst recht nichts davon, sich mit Alkohol "zuzudröhnen".
Wenn man Flugangst hat, dann sollte man entweder gar nicht fliegen, oder mal so ein Seminar besuchen (auch wenn es teuer ist).

Warum halte ich nichts von Beruhigungsmitteln oder Alkohohol? Ganz einfach: auch wenn es selten ist, es kann trotzdem immer mal was passieren.

Und im Falle eines Falles (man muss ja nicht immer annehmen, dass der Flieger sofort wie ein Stein aus dem Himmel fällt) habe ICH gerne einen kühlen Kopf.
Das Erste was ich mache, nachdem ich meinen PLatz eingenommen habe, ist z. B., dass ich mir ansehe, wo der nächste Notausgang ist. Und dann zähle ich die Sitzreihen ab bis dahin. So präge ich mir den Weg ein (z.B.: "aus dem Sitz, rechts rum, 5 Reihen, Notausgang rechts")

Ich habe z.B. auch IMMER festes Schuhwerk im Flieger an, und lange Hosen. Egal wohin es geht (auf die Flipflops und die Shorts kann ich NACH glücklicher Landung am Urlaubsort immer noch wechseln).

Sicher, wenn der Flieger wie ein Stein aus dem Himmel fällt, nützt einem die beste Vorbereitung nichts (und eine Notwasserung ist, soweit ich weiß, auf offenem Meer auch noch nie gelungen). Aber im Fall einer geglückten Notlandung eben nicht Teil des aufgescheuchten Hühnerhaufens zu sein, sondern grob zu wissen, was zu tun ist, könnte den Unterschied machen...

Aber wie gesagt @BlackPearl : Fliegen ist statistisch gesehen die sicherste Art zu reisen. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Flugangst
Menschen, 136 Beiträge, am 06.09.2014 von AlbertE
Queequeck am 28.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 06.09.2014 »