Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Restaurant, All You Can Eat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 09:40
Hier in der gegend gibt es genau ein restaurant, welches einmal im monat ein all you can eat anbietet. Zum monatsende.... wenn die kühlkammer leer muss weil am monatsanfang neue ware reinkommt. Wer da freiwillig hingeht, der ist schon gestraft genug aufgrund der qualität. :D

Ansonsten finde ich in manchen restaurants die portionen sowieso stellenweise viiiiiel zu groß. Aber genau das ist das problem, welches jedes restaurant irgendwo auf seine weise lösen muss. Jeder verträgt je nach hunger eine andere portionsgröße und geht entweder hungrig aus dem laden raus oder aber lässt was übrig, wenn nicht doch alles aufgegessen wird. Zudem hat jeder mensch bestimmte lebensmittel, die er einfach nicht mag und liegen lässt. Nicht alle zutaten sind aufgeführt und verständlicherweise sagt auch nicht jeder, dass er dieses oder jenes nicht will bzw fragt nach, was genau enthalten ist in der salatbeilage zum burger mit pommes.

Eine strafe ist da eh der falsche weg.

Anzeige
melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 09:47
Manche Restaurants bieten kleinere Portionen an. Dann aber oft mit der Einschränkung, dass das dann ausdrücklich nur für Kinder und/oder Senioren gilt.
Außerdem sind die dann oft nur 2 Euro billiger. Dass eine kleinere Portion nicht automatisch die Hälfte kosten kann, ist mir vollkommen klar (Personalkosten etc. bleiben ja gleich). Aber wenn es dann nur 1 - 2 Euro ausmacht, lass ich lieber meinen Mann die Reste essen :D

Jedenfall: Nach meinen Erfahrungen machen es viele Gastronomen den Gästen auch nicht einfacher, sich eine kleine Portion auszusuchen. ("Nein, Sie sind für den Kinderteller zu alt und für den Senioreneller zu jung, Sie müssen die ganze Sau bestellen.")


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 09:48
Lieber den Magen verrenken, als dem Wirt etwas schenken :D


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 09:49
@Eya
Ha ja, so isch des auf d'r Alb! :D Ond dromrom isch das au so.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 09:54
@hallo-ho
Richtig :D

Finde dieses Bestrafen lächerlich


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 11:44
@Eya

Oder um es mit den Worten von Ernst und Heinrich auszudrücken: Nex verkomma lassa.

Der Song passt ganz gut zum Thema, finde ich.😁


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 14:03
es gibt aber genug Restaurants und supermärkte die Lebensmittel wegwerfen, die man noch lange essen könnte. also wäre da ein Strafgeld eher angebracht als bei den Kunden. Klar sicherzugehen dass es noch genießbar ist, ist wichtig. aber vieles ist ja noch 10 Tage vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum und vieles hält ja auch Tage danach noch. Bei Restaurants ist es bei bereits gekochten Sachen verständlich. Aber man kann vieles auch richtig lagern dann bleibt es zb länger frisch.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 14:19
Der Sinn des All-you-can-eat ist doch der, dass man sich die Wampe voll haut.
Das macht man ja auch nicht jeden Tag, sondern gemütlich im Urlaub oder wenn man mit der Clique oder der Familie dort hingeht.
Das ist noch mal was Besonderes, finde ich.

Aber wie datrueffel schon sagte: Wenn die schon so anfangen wollen, gehe ich woandershin.
Viele denken dann auch so und schwupps: sitzt der Wirt auf dem Trockenen.
Im Restaurant muss man damit rechnen, dass was übrig bleibt.

Egal wie man es dreht, die Forderung ist eine Frechheit.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 14:47
Zitat von KcKc schrieb:Aber nicht erst dem Gast einen Pauschalpreis für alles machen und dann ankommen und sagen:,,Du musst nachzahlen, du hast nicht aufgegessen."
Das ist eine Unsitte.
Tjoa Herr KC, der nicht vom Gastronomen erzogen werden will, leider hast du mich etwas missverstanden :D
Denn ich meine nicht das restliche Buffet, welches tatsächlich der Kalkulation des Kochs obliegt, sondern die Resteberge der Gäste. Hatte in meinen frühen Zwanzigern das zweifelhafte Vergnügen, hunderte solcher Teller abzuräumen. Hab damals als Kellner gejobbt und einmal in der Woche wurde dort donnerstags ein All-you-can-eat angeboten. Nix besonderes, größtenteils profanes Fingerfood-Zeug, dass so in jedem Supermarkt zu haben war. Dennoch konnte ich daran bestens sehen, welche 'Unsitten' dieses Angebot bei manchen Zeitgenossen auslöst, was dann jeweilig weggeworfen wird. Und ich meine wirklich nicht den berühmten letzten Happen, der einfach nimmer rein ging.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

18.08.2016 um 21:26
@Creepy_Unicorn
Zitat von Creepy_UnicornCreepy_Unicorn schrieb:Bei Restaurants ist es bei bereits gekochten Sachen verständlich. Aber man kann vieles auch richtig lagern dann bleibt es zb länger frisch.
Offene Lebensmittel, die bereits mal im Gastraum auf dem Buffet lagen, dürfen nicht erneut in der Küche eingelagert und dann abermals auf dem Buffet aufgebracht werden. Die müssen vernichtet werden.

@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Denn ich meine nicht das restliche Buffet, welches tatsächlich der Kalkulation des Kochs obliegt,
Wobei du dabei nicht außer Acht lassen darfst, dass der Gast erwartet, auch noch kurz vor Schluss von allen Gerichten etwas vorzufinden.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

19.08.2016 um 14:08
@emz
Klaro, aber das gehört zum Job. Verhält sich ungefähr ähnlich mit der Situation, wenn noch warme Gerichte bestellt werden, kurz bevor die Küche schließt.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

19.08.2016 um 14:43
@univerzal
Ich glaube, das war missverständlich. Mir ging es um den Müll, den der aufmerksamste Koch nun mal nicht verhindern kann.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

19.08.2016 um 14:53
@emz
Wir sind schon übereinstimmend, mir gehts ebenfalls um den Wegwurf, der zu nicht zu verhindern ist. Einer der Künste liegt darin, trotz guter Abdeckung des Angebots die weggeschmissenen Vorräte überschaubar zu halten. So werden auch ursprünglich die Überlegungen bei den All-you-can-eat-Buffets sein.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

19.08.2016 um 14:59
@univerzal
Überschaubar, da sind wir dann doch beinander.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

19.08.2016 um 15:04
@univerzal
@emz

Und das wird sich auch nicht vermeiden lassen.
Komisch wird's erst, wenn Menschen gleichzeitig erwarten bei einem z.B. Hotelfrühstück 5 Minuten vor Ende noch komplette Auswahl zu haben aber sich über weggeworfenes Essen beschweren.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

20.08.2016 um 14:07
Ist genauso logisch wie: wir schaffen die Plastiktüten ab damits weniger Plastikmüll gibt. Der Umwelt zuliebe. Ist das nicht Heuchelei angesichts der Tonnen von anderer Plastikverpackung? Und rewe hat nicht mal ne MHD Kiste. Der schmeißt lieber weg oder lässt es solange im Regal bis es selber läuft. Bei unserem ist das so.

Da werden wieder die gestraft die eigentlich nix dafür können. Wenns da soviel zum Wegschmeißen gibt, dann biete doch kein all you can eat an. Das ist doch Blödsinn. Vielleicht hats einfach nicht geschmeckt wie es aussah oder ich bin satt. Fallen da sooo viele Abfälle an? Die Welt ist ein Kindergarten. Man doktert nur an der Oberfläche rum weil keiner wirkliche Problemlösung will.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

20.08.2016 um 15:15
Wenn es aber nicht geschmeckt hat, warum sollte man dann strafe zahlen?


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

20.08.2016 um 15:40
Zitat von Samantha70Samantha70 schrieb:Wenns da soviel zum Wegschmeißen gibt, dann biete doch kein all you can eat an.
Das hab ich neulich auch gefragt. Wenn mir als Gast dieses Prinzip nicht passt, suche ich solche Restaurants nicht auf und wenn es mir als Gastronom aus moralischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Gründen nicht passt, dann biete ich sowas nicht an.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

20.08.2016 um 16:53
Absoluter Schwachsinn, allerdings finde ich "All you can eat" auch total schwachsinnig.
Kein All you can eat = kein Rumnörgeln wegen Tellern, die aus Gier völlig überladen werden und dann mit Resten zurück gehen.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

20.08.2016 um 16:57
Ich finde man sollte schlechte Erziehung etwas kosten lassen :)


Anzeige

melden