Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Restaurant, All You Can Eat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 01:41
Es muß sich zeigen wie sich das weiter entwickelt.
In restaurants wird man sich auch überlegen wie man diese message ohne auf die füße zu treten rüberbringt. Und ohne sich die gäste so dauerhaft zu vergraulen.

Immer wenn etwas neues oder ein wandel ansteht, geht so eine leichte para-ola-welle durchs land.
Ich erinner mich noch an die computerumstellung im jahre von 99´auf 00´und was da alles vorher zusammengereimt und befürchtet wurde.

Natürlich kann man diese situationen nicht vergleichen, aber die bedenken vor solchen dingen können dann doch groß sein.


Es gibt aber noch etwas was mich ein wenig stört.

Nämlich das ich hier eher ein leichtes trotzverhalten bei manchen leuten erkenne als ein vernunftsdenken.

Anzeige
melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 01:49
@aero

Ja du erzählst die ganze Zeit von einem ominösem Wandel der sich abzeichnen würde.

Ich sage, dass es diesen Wandel nicht gibt und die grenzelose Heuchelei von All-You-Can-Eat Betreibern, die eine Strafe für nicht aufgegessene Portionen verhängen wird diesen Wandel keineswegs auslösen.

Außerdem muss man bedenken dass dieser Wandel ja nichtmal besonders wünschenswert oder gut wäre.

Um das zu verstehen muss man etwas weiter denken als bis zur konventionellen Weisheit dass man aufessen soll weil die Kinder in Afrika verhungern.

Tatsache ist nämlich dass viele von den Eltern armer Kinder in der Nahrungsmittelproduktion beschäftigt sind.

Unsere Verschwendungssucht garantiert buchstablich tausenden von Leuten ihrern Lohn und ihr eigenes Essen auf dem Tisch.
Meine Aussage ist also das genaue Gegenteil von der konventionellen Weisheit.

Wenn wir unsere Portionen zurückhalten wählen und immer aufessen GARANTIEREN wir damit dass irgendwo Kinder verhungern.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 02:02
@interpreter


Und TROTZDEM kann man seinen kindern dieses denken ethisch vermitteln.

Oder sie nach und nach in diese gesinnungsrichtung führen...auch wenn kinder woanders verhungern....oder vllt. gerade deswegen.^^


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 02:05
@aero

Das sollte man gerade nicht. Man sollte seinen Kindern vermitteln nur so viel zu essen dass sie satt sind, damit sie sich nicht überfressen und gesund bleiben.

Wenn da mal eine Portion auf dem Teller übrigbleibt ist das kein Drama, weder für die eigenen Kinder noch für die Kinder in Afrika.

Helfen würde es den Kindern in Afrika,

entweder weniger zu essen und das übrige Geld zu spenden

oder die Verschwendungssucht fortzusetzen.

Die Verschwendungssucht ohne Kompensation für den Verdienstausfall der armen Leute einzustellen ist im Gegensatz dazu eher schädlich.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 02:12
@interpreter


Dann vermittel es deinen kindern so. Dafür erziehst du ja deine kinder wenn du welche hast.

Wenn ich kinder hätte wüßte ich was ich gerne bei ihnen als charakterliche eigenschaften sehen würde.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 02:13
@aero
Ich hatte dich hier ja schon einmal gefragt, was du dir davon eigentlich versprichst und das Gleiche angedeutet; du wolltest mir das aber offensichtlich leider nicht beantworten.

Warum in aller Welt sollte man seinen Kindern etwas als ethisch richtig vermitteln, das keinen Sinn macht sondern im Gegenteil sogar kontraproduktiv ist?

Und zusätzlich zum Hunger in anderen Ländern noch die immer massiver werdenden Gewichtsprobleme in unserer Gesellschaft fördert, weil man seinen Kindern das natürliche Sättigungsgefühl abtrainiert.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 02:18
@aero

Welche Werte würdest du ihnen denn vermitteln?

Und was hat das vorallem mit der Sache zu tun?

Was spricht FÜR diese absurde Strafe wenn man die ganze unschöne Heuchelei-Geschichte bedenkt.

Es ist sicher nicht sinnvoll für die Erziehung zur Mäßigung, wenn man Kinder dafür bestraft, dass sie nicht aufessen und damit ihnen das beachten ihres Hungergefühls aberzieht.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 02:26
@raitoningu

Entschuldige bitte. Habe dein @ nicht gesehen.

@raitoningu
@interpreter

Welche werte ich damit in diesem fall meine geht aus meinen beiträgen hervor.

Und ich wollte nur sagen das kinder wie in allen bereichen des lebens auch in diesem, an einem simplen bufett, irgendwann einmal das erste mal sind und ihnen von ihren eltern dann auch gezeigt bekommen wie und was man da macht.

Hört auf hier in haarspalterei zu verfallen, das hat genauso wenig einfluß auf den weiteren verlauf dieses neuen gastro-denkens wie normal gefüllte kinderteller auf den hungertod von unterernährten kindern.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 02:33
@aero

Du missverstehst die Lage und das große Ganze.

Erstens wird sich die Strafe nicht durchsetzen weil sie heuchlerisch und fehlgeleitet ist.
Außerdem zeigt man damit dem Kunden den gepflegten Mittelfinger der sich das sicher nicht lange gefallen lässt.

Noch dazu bestraft man die Leute nicht dafür ihre Teller zu überfüllen sondern dafür das Enthaltene nicht aufzuessen. Dass kann ebenso bei normal gefüllten Tellern passieren, wenn das Essen schlecht ist.

Bezüglich des großen Ganzen dahingegen ist es keineswegs Haarspalterei, dass ein geringerer Konsum unsererseits zwangsläufig dazu führt dass die Betriebe weniger produzieren. Das führt dazu dass die Preise für die Waren und damit auch für die Grundprodukte verfallen. Das trifft mittelbar irgendwann zwangsläufig die Produzenten bei denen es sich oft um arme Leute handelt.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 02:38
@aero
Sei mir nicht böse, aber das erinnert mich hier gerade an deine Bemerkung vom Trotzverhalten und dem Vernunftsdenken weiter oben.

Du - und auch so einige andere - haben hier mehrfach eine tolle neue Veränderung vermutet - vom Schritt in die richtige Richtung bis zum ganz großen Wandel - endlich weg von der "Wegwerfgesellschaft".
Niemand scheint diese schöne Utopie allerdings mal ein bisschen gründlicher durchdacht zu haben.
Würden wir aufhören, Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen und dann wegzuwerfen, gäbe es eine Menge mehr Armut auf der Welt, wenn wir unser momentanes System und den damit verbundenen Lebensstandard auch nur im entferntesten aufrecht erhalten wollten.

Die Feststellung, dass also genau das Gegenteil von dem erreicht würde, was du dir eigentlich vorstellst, nennst du Haarspalterei? 0.o


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 07:32
"Strafe für Speisereste auf dem Teller längst überfällig?"

das funktioniert nur in restaurants die all you can eat und buffets anbieten! weil ich kann vorher niemals wissen ob ich das schnitzel, den schweinsbraten oder was auch immer aufessen kann! oft ist es auch so das menschen einfach speisen die ihnen nicht so gut schmecken solange essen bis es nicht mehr geht, nur weil sie hunger haben und keinen streit mit dem personal haben möchten!

also wenn von mir jemand geld verlangt nur weil nichts mehr "rein geht" werde ich den laden nie wieder betreten! in der heutigen zeit kann es sich kein wirt leisten stammkunden zu verlieren!


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 08:25
An sich finde ich die Idee nicht verkehrt (bei Buffet/ all you can eat), solange dadurch weniger verschwenderisch mit Lebensmittel umgegangen wird. Allerdings werden wohl auch viele Leute zu unrecht davon betroffen sein.

Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich einen halb vollen Teller stehen gelassen habe, weil einfach nichts mehr rein passte, obwohl ich vorher riesen Hunger und mich in der Portion verschätzt hatte. Oder wenn es mir doch nicht so toll schmeckt, wie ich dachte, auch wenn ich mir den Teller nicht gnadenlos voll haue, wenn ich etwas Neues ausprobiere.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 09:19
Uns wurde als Kindern schon immer nahe gelegt, vorallem auch in der Schule, der Teller muss leer.
Das führte dann dazu, dass ich jahrelang bestimmte Lebensmittel nicht mehr essen konnte.

Auch war der Spruch :"in Afrika verhungern die Kinder" sehr beliebt.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 09:57
Wenn ich im Restaurant eine Portion eines Essens bekomme, behalte ich mir vor, es nicht komplett zu essen.
Man weiß ja nie,
a) ob es schmeckt
und
b) wie groß die Portion ist.

Sobald ich aber in ein Buffetrestaurant gehe ist eins vollkommen klar ( und diesen Text müssen sich meine Kinder jedesmal anhören):
Ich nehme mir von jedem Gericht, von dem ich nicht weiß, wie es schmeckt, nur eine Versuchsportion. Danach kann ich es einschätzen und bediene mich....Je nach Hunger.
Ich lade mir den Teller nur so voll, wie ich sicher bin essen zu können.
Alles andere ich respektlos.

Im letzten Urlaub hatten wir auch Buffetabendessen. Es ist wirklich peinlich, wie Leute ihre Teller vollladen, um sie dann halbvoll stehenzulassen...
Um sich die nächste Megaportion zu holen.
Völlig daneben!


2x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 11:02
@fantasia78
Zitat von fantasia78fantasia78 schrieb:Im letzten Urlaub hatten wir auch Buffetabendessen. Es ist wirklich peinlich, wie Leute ihre Teller vollladen, um sie dann halbvoll stehenzulassen...

Um sich die nächste Megaportion zu holen.
Völlig daneben!
Und das ist das was im prinzip gemeint ist.

Man kann sich vorstellen das expliziet in restaurants wo es um die selbstbedienung an einem bufett o.ä. geht, immer wieder solche situationen auftreten.

So, und jetzt ist man der restaurantbetreiber.

Vllt. auch noch einer aus dem asiatischen raum, deren menschen oftmals eine gewisse schüchternheit als naturell haben, und man will den leuten das jetzt am besten vermitteln das es auch eine gewisse form von respekt sein muß nach möglichkeit den teller nicht so voll zu füllen das etwas übrig bleibt.

Oder noch schlimmer wie genanntes beispiel, einen halbvollen teller stehen lassen und sich dann am bufett nochmal einen zu holen.

Allen kritikern dieser gastrokampagne möchte ich dann aber auch mal die frage stellen, wie würdet ihr diese bitte an die gäste umsetzen ?



Vllt. würde ich persönlich als betreiber eher schilder mit einer verständnisvollen formulierung aufhängen, am eingangsbereich oder so das man auf dem weg zum bufett auf angenehme art darauf hingewiesen wird.

Sanfte formulierungen die nicht auf trotz, scham oder unverständnis stossen sollen, sondern auf innere einsicht und einem vernunftsbedachten handeln.

So das sich die gäste in einem gemeinsamem miteinander-denken nicht belehrt oder auf die füße getreten fühlen müßen.


2x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 11:26
@aero
Och....ich finde den Hinweis bei meinem Lieblingschinesen eigentlich ganz freundlich und verständlich:.Wenn Sie Teller mit Speiseresten zurückgehenlassen, müssen wir leider 2 € pro Teller berechnen.
Das liegt ja auch in deren Ermessen.
Meinen Kindern ist das schon ein paarmal passiert, dass Angebissene Sachen, die sie nicht mochten, liegen geblieben sind. Da hat kein Mensch was gesagt.
Wenn ein erwachsener Mensch nen halben Teller zurückgehen lässt.....greift das.

Ich sag mal so:
Es gibt überall im Straßenverkehr Schilder, wie schnell gefahren werden darf. Die meisten Fahrer halten sich dran und gut. Dann gibt es immer die Unbelehrbarer, die jede Regel überschreiten.....tja....die werden halt ab und zu geblitzt und müssen zahlen.

Der Verstand der meisten Leute geht über den Geldbeutel.....ist leider so.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 11:36
Wenn das Schule macht...

in der Kirche dann Strafgelder für die, die noch ein paar kleine Sünden mit sich herumschleppen.
Oder Strafgelder für Gurus, die beim Erleuchten noch etwas übrig lassen.

Nene, wenn etwas auf dem Teller liegen bleibt hat das seinen Grund, dann war etwas verkehrt damit. Gerade beim Asia liegen öfters mal Uraltteile aufgewärmt herum, oder dreifach panierter Schnickschnack.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 11:40
Oder für Strafgesetzbuch fürs Dummbabbeln.
Es wird uferlos werden.....


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 11:40
Der "richtige" umgang mit dieser situtaion muß sich in der nächsten zeit erst noch profilieren.

Die message, der moralische gedanke ist grundsätzlich gut.

Aber man sieht er stößt, oder besser, die art wie es manche lokalbetreiber versuchen umzusetzen, nicht überall auf verständnis.

Vllt. auch zu recht, weil das mit der "geldstrafe" schon einen anderen charakter hat.

Ich kann mir auch vorstellen das dieser gedanke, auch weil er jetzt noch mehr oder weniger neu ist, vielen dann im kopf rumschwirrt oder vllt. sogar thema beim essen ist.

Was evtl. auch wiederum nicht so schlecht wäre. Das diese denkanstösse solches denken darüber auch auslösen.

Hier muß die zeit zeigen wie sich dieser neue begleitumstand in restaurants etc. weiter kristallisiert.

Ob diese form der gutgemeinten kleinen nötigung auch so verstanden wird, oder solche reaktionen auslöst wie teilweise in diesem thread.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

21.08.2016 um 11:44
Da schleichen dicke Menschen schwitzend durchs Lokal, versuchen unsichtbar zu sein, während sie den Teller ins nächste Töpfchen auskippen...


Anzeige

melden