Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 13:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich möchte darauf hinweisen, dass er seine adresse in der kanalinfo stehen hat
Was halt auch irgendwo der Impressumspflicht geschuldet ist [1]. Viele YTer nutzen dafür einen Service oder lassen diese Angabe gleich ganz weg (nicht ganz einwandfrei). Ich vermute, das war damals, zu Anfang seiner "Karriere" noch nicht so geregelt.
Da kann man ihm jetzt keinen Strick draus drehen, wenn er sich mal irgendwo Gesetzeskonform verhält.
Zitat von gastricgastric schrieb:Genauso, wie man ihn hätte ignorieren können/sollen, genauso hätte er das ganze ignorieren können/sollen ja sogar müssen.
Wer macht denn jetzt den Anfang?
Der eine (RW) oder die vielen (Haider)


[1] Spoiler
Fehlende oder unzureichende Angaben über anbieterspezifische Kontaktinformationen sind ein beliebtes Abmahnziel, weil die sie voraussetzende Impressumspflicht im digitalen Bereich weite Ausmaße annimmt. Neben geschäftsmäßigen Internetseiten und gewerblichen Präsenzen auf Verkaufsplattformen setzen nach der Rechtsprechung auch Auftritte in Social Media immer dann ein Impressum voraus, wenn die Profile nicht nur rein privaten Zwecken dienen.
[...]
Anzuführen sind nach den gesetzlichen Vorgaben immer

der Name und die Anschrift der Niederlassung (bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, die Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen)
[...]
Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/Impressum-youtube.html


Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 13:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:und das Rainerle ist halt auch stur wie Sau
Besonders das.Ich kenne kaum wen, der so stur ist wie Reiner, umso bemerkenswerter ist, wie lange er sich mit einer derartigen Geisteshaltung über Wasser hält.Mit einer derartigen Renitenz auf dem Arbeitsmarkt, wäre der Typ schon lange Leiter einer Firma mit Mitarbeitern in dreistelliger Höhe, aber nein, stattdessen will er der große Jutub-Star sein und meint, wenn er es nur lange genug durchhält, wird der Haid schon aufhören.Eines Tages, eines Tages, ganz ganz sicher.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist sozusagen das einzige, was er sich zutraut hinzubekommen.
Wobei er sich in den Videos auch immer als der große Malocher hinstellt, der "schon alles gemacht hat", mag auch nicht so recht zusammenpassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 13:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wobei er sich in den Videos auch immer als der große Malocher hinstellt, der "schon alles gemacht hat", mag auch nicht so recht zusammenpassen.
Das passt eigentlich ganz gut zusammen. Menschen mit einem gestörten Selbstbewusstsein neigen dazu, anderen Menschen zu erzählen was sie alles können und wie toll sie sind weil sie unbedingt auch selbst daran glauben möchte.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:stattdessen will er der große Jutub-Star sein und meint, wenn er es nur lange genug durchhält, wird der Haid schon aufhören.Eines Tages, eines Tages, ganz ganz sicher.
Wenn er mal aufhören würde die Haider immer mit neuem Mett zu bedienen und anfangen würde wirklich brauchbaren Content rauszuhauen, könnte das irgendwann sogar funktionieren. Aber wenn man dann die Qualitätsoffensive mit "Drache auf Reisen" sieht, wo er vom Beifahrersitz aus die Landschaft zeigt, dann wird das eher weniger. Qualitativ hochwertige Videos und Ignorieren der Hater könnten da schon was ändern. Klar würde das dauern, aber das sollte er mit der Sturheit auch hinbekommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 13:50
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Was halt auch irgendwo der Impressumspflicht geschuldet ist
Ja und nein. Er hätte ebenfalls einen service nutzen können.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:oder lassen diese Angabe gleich ganz weg (nicht ganz einwandfrei)
KOmmt drauf an, nicht jeder youtuber braucht ein impressum.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich vermute, das war damals, zu Anfang seiner "Karriere" noch nicht so geregelt.
Na ich weiß nicht. Zwischen in kraft treten des TMG (2007) und seiner kanaleröffnung (2012) wurde dahingehend schon einiges geregelt.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Da kann man ihm jetzt keinen Strick draus drehen, wenn er sich mal irgendwo Gesetzeskonform verhält.
Gesetzeskonform aber dumm und alternativen gab es schon damals... davon mal abgesehen steht die adresse immernoch drin, nicht mehr ganz so gesetzteskonform. :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wer macht denn jetzt den Anfang?
Der eine (RW) oder die vielen (Haider)
Wo beginnt der anfang? Beginnt er erst online? Laut eigenen aussagen wurde er im grunde schon immer gemobbt, schon zu schulzeiten. Hat aber auch schon zu schulzeiten gemobbt laut aussagen von klassenkameraden. Tja wer hat angefangen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 13:58
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das passt eigentlich ganz gut zusammen. Menschen mit einem gestörten Selbstbewusstsein neigen dazu, anderen Menschen zu erzählen was sie alles können und wie toll sie sind weil sie unbedingt auch selbst daran glauben möchte.
Eine Hoffnung ist hier, dass der Psychologe, zu dem er laut Gerichtsbeschluss ja muss, den Reiner so gradezubiegen, dass er an seinem Selbstbewusstsein arbeitet und auf den Pfad des Lichtes zurückkehrt, auf den er durchaus mal war in seiner Zeit als selbstständiger Schichtarbeiter.Ähem.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn er mal aufhören würde die Haider immer mit neuem Mett zu bedienen
Momentan besteht sein Geschäftsmodell aber genau aus diesem.Ohne produziertes Mett keine Barren.Ohne Barren kein ausschweifendes Jutuberleben, das weiß Reiner auch.Was sollen diese anderen Videos denn sein?Er kann ja nix und seine Karriere als Letsplayer war seinerzeit auch ein Rohrkrepierer.Und die Gamingstreams?Es kamen nur Spenden rein in den Laberstreams.Ich halte den "Youtube-Standort" Drachenlord für relativ "verbrannt", da jetzt urplötzlich aus dem Stand heraus den Content so zu verändern, dass der Haid "wenicher" wird und ebenso urplötzlich tausende Fans aufschlagen ist gelinde gesagt, utopisch.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 13:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Er hätte ebenfalls einen service nutzen können.
Hätte er halt auch erst einmal a) darauf kommen müssen und b) einen finden, der gewillt ist, ihm ein Impressum zu machen.
Ich hätte keine Lust, die Haiderpost zu verwalten.
Zitat von gastricgastric schrieb:KOmmt drauf an, nicht jeder youtuber braucht ein impressum.
Bei kommerziellen oder meinungsbildenden Kanälen schon. Gerade bei kleineren Kanälen ist das jedoch nicht immer korrekt gemacht.
Zitat von gastricgastric schrieb:davon mal abgesehen steht die adresse immernoch drin, nicht mehr ganz so gesetzteskonform. :D
richtig.
Was bei mir gerade unabhängig davon die Frage aufwirft, ob Obdachlose keine Website und Domain haben dürfen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 14:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ch halte den "Youtube-Standort" Drachenlord für relativ "verbrannt", da jetzt urplötzlich aus dem Stand heraus den Content so zu verändern, dass der Haid "wenicher" wird und ebenso urplötzlich tausende Fans aufschlagen ist gelinde gesagt, utopisch.
Inzwischen schon, aber es gab mal eine Zeit, da war der Drache auf Festivals unterwegs und ist dort nicht nur auf Hater getroffen. Der war auch öfter mal auf dem Summer Breeze und da waren schon einige Fans von ihm dabei oder Leute mit denen er sich für seine Verhältnisse relativ gut verstanden hat. Irgendwann wurde dann halt der Hate mehr. Aber er hat mit seinen am Anfang schlecht produzierten Videos nicht nur Hater um sich gesammelt. Darauf hätte man aufbauen können. Ich denke schon dass man das mit der ogerschen Sturheit einiges mehr erreichen kann. Aber das Problem bleibt halt trotzdem - Er wird immer auf die Hater eingehen, selbst wenn er im ersten Satz eines Videos behauptet, er geht nicht mehr drauf ein.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 14:34
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hätte er halt auch erst einmal a) darauf kommen müssen und b) einen finden, der gewillt ist, ihm ein Impressum zu machen.
Ich hätte keine Lust, die Haiderpost zu verwalten.
Er ist doch nicht der erste youtuber, der fiese post bekommt. Die anbieter von virtuellen büros kennen das zu genüge. Und die kenntnis von solchen virtuellen geschäftsadressen hat er ja prinzipiell. Hat er mal in irgendeinem stream durchscheinen lassen. Gerade zu seinen anfangszeiten wäre das eine option gewesen... zum schluss in seiner schanze wars dann auch schon egal. Ob er jetzt noch eine bekommt, sobald er eine neue bleibe findet, ist da schon fraglicher, vlt gegen aufpreis.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Was bei mir gerade unabhängig davon die Frage aufwirft, ob Obdachlose keine Website und Domain haben dürfen.
Können ja eine virtuelle adresse mieten. Reinerle müsste es ja im prinzip aktuell auch. Gemeldet sein dürfte sein falsches impressum ja eh schon mehrfach.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 14:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Er ist doch nicht der erste youtuber, der fiese post bekommt.
Nein, ist er nicht.
Er ist aber der erste Youtuber mit einer fast ausschließlich aus Hatern bestehenden Community. Ich meine, die versammeln sich vor seinen Unterkünften, bestellen ihm Pizzen ins Hotel, schreiben Fake-Google-Rezensionen nur um ihm zu schaden. Von dem Versuch ein GPS Tracker an seinem Auto anzubringen mal nicht gesprochen. Ich denke, ein Anbieter eines Impressumservice, der für den Drachenlord das Impressum macht, wird ganz schnell ein ganz hohes Aufkommen an Briefpost haben.
Auch wenn es Porto kostet, Hauptsache man hat mal wieder das Rainerle geschädigt.

Zu glauben, eine Geschäftsbeziehung zum Drachenlord sei vergleichbar "normalen Youtubern" ist etwas naiv.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gerade zu seinen anfangszeiten wäre das eine option gewesen
Gerade zu Anfangszeiten hat er extrem viele Fehler gemacht.

Dennoch ergibt sich daraus keinerlei Rechtfertigung, Anspruch, oder sonstwas, ihm jetzt zu schaden.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 15:20
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Zu glauben, eine Geschäftsbeziehung zum Drachenlord sei vergleichbar "normalen Youtubern" ist etwas naiv.
War, nicht sei. Ich sagte doch selbst, das der zug mittlerweile abgefahren sein dürfte.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob er jetzt noch eine bekommt, sobald er eine neue bleibe findet, ist da schon fraglicher, vlt gegen aufpreis.
Zu anfangszeiten hat er sich allerdings nicht wirklich von anderen unterschieden. Einzig und allein die tatsache, dass er dem hate eine plattform bietet, das ganze zu seinem geschäftsmodell macht und wirklich aktiv darauf reagiert und auch provoziert, unterscheidet ihn von anderen youtubern. Er hat aber auch nichts anderes finanziell lukratives mehr.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Gerade zu Anfangszeiten hat er extrem viele Fehler gemacht.
Die macht er immernoch. Ich sage nur "ich bin irgendwo an der thüringer grenze, hier fällt schnee, sucht mich doch ihr lieben haider". Reinerle der puppenspieler.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dennoch ergibt sich daraus keinerlei Rechtfertigung, Anspruch, oder sonstwas, ihm jetzt zu schaden.
Er schadet sich selbst am meisten. Aktion -> reaktion. Die fehler von damals werden nur aufgewärmt, weil man ihn damit wieder aus der reserve locken kann. Ist ja nicht so, dass er gras über die sache wachsen läßt. Er muss sich ja unbedingt "undercover" bei telegram in die hatergruppen begeben und dort einen auf "ich bin viel besser als ihr alle zusammen" machen. Er lernt es nicht, er ändert nichts, warum sollte die haiderbubble etwas ändern?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 15:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Er schadet sich selbst am meisten.
Naja... es ist eher so, dass die
Zitat von gastricgastric schrieb:reaktion
derart ausfällt, dass unbeteiligte mit hinein gezogen werden. Und sag jetzt bitte nicht, ein Hotel, dass den DL aufnimmt, sei unbeteiligt. Oder die Lieferdienste, die auf unbezahlten Pizzen sitzen bleiben, die Lieferfahrer, die die Strecke machen, ohne ein Trinkgeld dafür zu bekommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 15:40
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:derart ausfällt, dass unbeteiligte mit hinein gezogen werden.
Ist scheizze, keine frage und das sagen auch genug hater zu eben jenen aktionen nur was willste machen? Bitte bitte hört auf damit? Die hater sind nunmal keine geführte masse sondern (zum teil) strunzdumme individuen.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 15:43
Zitat von gastricgastric schrieb:nur was willste machen?
Ganz Einfach: Kein Stück dazu beitragen. Keine Position vermelden, keine Adressen rausrücken, und konsequent betonen, dass die größten Assis in diesem Schauspiel genau diejenigen sind.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 15:47
@H.W.Flieh
Dann habe ich mein soll ja schon erfüllt. Ich fürchte aber, dass das nichts bringt. Pizzen werden dennoch kommen, updates zu standorten dennoch geleaked werden. Bringt halt auch nicht viel, wenns anderen scheizz egal ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 15:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist scheizze, keine frage und das sagen auch genug hater zu eben jenen aktionen nur was willste machen? Bitte bitte hört auf damit? Die hater sind nunmal keine geführte masse sondern (zum teil) strunzdumme individuen.
Die sind ne strunzdumme Masse aus Individuen. Da gibts schon viele in vielen Gruppen die sich anstacheln lassen. Mag sein dass es auch viele gibt, die nichts machen aber es gibt genug in Hatergruppen die den Scheiss gerne mitmachen und sich dazu anstacheln lassen. Ganz so einfach kann man es sich auch nicht machen. Natürlich gibts jetzt keine Hater-Führung, die dann sagt "Okay ist gut", Aber willst du denn machen? Willst du das so weiterlaufen lassen?


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 15:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Bringt halt auch nicht viel, wenns anderen scheizz egal ist.
Wenn das Bewusstsein um sich greift, dass das eben nicht so gut ist, wie das alles läuft - vielleicht wird es dann besser. Nur eben, dieses unreflektierte "Rainer ist doch selbst an allem Schuld" legitimiert halt derart asoziales Verhalten - Weil: Es ist ja dann nicht die eigene Schuld, sondern ausschließlich die vom Rainer.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 15:54
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Inzwischen schon, aber es gab mal eine Zeit, da war der Drache auf Festivals unterwegs und ist dort nicht nur auf Hater getroffen. Der war auch öfter mal auf dem Summer Breeze und da waren schon einige Fans von ihm dabei oder Leute mit denen er sich für seine Verhältnisse relativ gut verstanden hat. Irgendwann wurde dann halt der Hate mehr. Aber er hat mit seinen am Anfang schlecht produzierten Videos nicht nur Hater um sich gesammelt. Darauf hätte man aufbauen können. Ich denke schon dass man das mit der ogerschen Sturheit einiges mehr erreichen kann. Aber das Problem bleibt halt trotzdem - Er wird immer auf die Hater eingehen, selbst wenn er im ersten Satz eines Videos behauptet, er geht nicht mehr drauf ein.
Im Statement von DL nach dem Gerichtsurteil meinte Reiner, er "will zurück vor vor dem Hate"..mal abgesehen davon, dass es keine drei Tage dauerte, bis er die Haider wieder erwähnte, hat er dieses Versprechen, wie so oft, nicht erfüllt und zweitens geht das nicht.Ich will auch so manche Fehlentscheidung in meinem Leben rückgängig machen, aber so läuft das nicht.Man kann nur mit seinen Fehlern leben lernen und darauf basierend etwas weiser entscheiden.Im Falle Reiner würde das bedeuten, er macht einen neuen Kanal nachdem er seinen gelöscht hat und produziert Content, ohne sich preiszugeben, dann müsste er aber Content machen, ohne sich zu zeigen bzw. ohne seine Stimme darzubieten, wie gesagt, utopisch.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 16:00
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Im Statement von DL nach dem Gerichtsurteil meinte Reiner, er "will zurück vor vor dem Hate"..mal abgesehen davon, dass es keine drei Tage dauerte, bis er die Haider wieder erwähnte, hat er dieses Versprechen, wie so oft, nicht erfüllt und zweitens geht das nicht
Klar gehts nicht zurück. Aber die Haider mal nicht zu erwähnen würde schonmal helfen. Ich glaube es hat nach seinem ersten Lebenszeichen nach der Verhandlung immerhin ganze 5 Minuten gedauert bis die Hater erwähnt wurden - nachdem er sie zu Beginn nicht mehr erwähnen wollte. Er kann auch nicht anders. Der lässt sich viel zu leicht triggern.

Er kann auch keinen komplett neuen Kanal aufmachen ohne sich und seine Stimme derart zu ändern, dass ihn niemand erkennt. Irgendwann erkennt man ihn immer. Schon alleine wie er sich immer provozieren lässt wird das immer wieder eskalieren lassen. Solange er das nicht im Griff hat, bringt kein neuer Kanal irgendwas.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 16:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Willst du das so weiterlaufen lassen?
Habe ich darauf als aussenstehender beobachter irgendeinen einfluss?
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn das Bewusstsein um sich greift, dass das eben nicht so gut ist, wie das alles läuft
Das wissen die oder warum glaubst du nutzen sie die annonymität des internets? Ist ja nicht so, dass das in diversen haterkanälen nicht auch regelmäßig in den kommentaren angesprochen wird.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nur eben, dieses unreflektierte "Rainer ist doch selbst an allem Schuld" legitimiert halt derart asoziales Verhalten - Weil: Es ist ja dann nicht die eigene Schuld, sondern ausschließlich die vom Rainer.
Ist doch auch nur noch eine reaktion auf unreflektiertes "reinerle ist ein schuldloses mobbingopfer" aus diversen öffentlich zugängigen medien. In wahrheit tragen beide seiten ihre schuld. Das kannst du aber auch 200mal wiederholen... reinerle ist weiterhin das unschuldslamm, die hater weiterhin die blutrünstige masse, er wird weiterhin nichts an sich und seinem verhalten ändern und somit weiterhin für haternachschub sorgen. Nicht wenige hatten mal mitleid mit ihm und wurden durch sein asoziales auftreten und benehmen selbst gegenüber seinen drachis zu hatern. Das wiederholt sich doch nun schon seit jahren... die hater wechseln, die einzige konstante ist und bleibt er und sein verhalten.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

27.04.2022 um 16:07
@Schnapspraline

Richtig.Es gibt nunmal keine Zeitmaschiene, in die Reiner reinpasst und dann gehts ins Jahr zurück, genau in das Jahr, in dem Reiner das erste mal das Netzwerkkabel in seinen Rechner gesteckt hat um danach das Internetz mit seiner Anwesenheit zu beglücken.Rudi hatte schon Recht, als er einen Internetanschluss im Hause Winkler so vehement verboten hat.Mit der Anmeldung bei Jutubb begann es.

Und nu?Es bleibt wohl ein Perpetuum Mobile, diese Synergie zwischen Reiner und die Heeters.Wie sagte eine Bekanntheit eins?"Nun sind sie halt da" (die Haiders)


Anzeige

melden