Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

11.03.2024 um 22:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gewisse Personen sollten keine Reichweite bekommen, zu ihren eigenen Schutz.
Da sind auch Plattformen wie Youtube und Co gefragt, solche Personen vor sich selbst zu schützen.
Funktioniert nicht wirklich.
Jeder der Bühne will hat die prinzipielle Möglichkeit im Jahr 2024.
Und jeder der auch dazu noch, sagen wir mal, 'speziell' ist bekommt die ganz sicher.
Selbst wenn man die Kanäle oder den direkten Creator sperrt, löscht usw.
Es gibt Reups, neue ACC's und was nicht alles.
Das ist ja alles sehr niederschwellig.
Im Grunde hilft nur an die Eigenverantwortung der Leute zu appelieren dass eventuell, unter Umständen, eine öffentliche Präsenz nicht die klügste Entscheidung ist.
Und grundsätzlich kann man ja nicht einfach mal sagen: 'Ne du hast kein Recht auf Präsenz'.

Anzeige
melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

11.03.2024 um 22:48
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Für solche Leute sollte die Psychiatrie zuständig sein, und die Voraussetzungen für eine Einweisung
in eine psychiatrische Klinik sind eventuell sogar gegeben.
Das könnte ich mir auch vorstellen, mein Eindruck ist auch, dass er in einer psychiatrischen Einrichtung vielleicht besser aufgehoben wäre.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mein Gott! Wird der Mann immer noch verfolgt?
Zumindest vor etwas über einem Monat wurde er wieder belästigt laut diesem Artikel:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/vogtland/neuensalz-drachenlord-youtuber-hater-100.html

Darin seht, dass mehrere Personen ihm aufgelauert haben...
Generell teile ich da auch die Meinung von @Schnapspraline , dass manche Leute da wohl nie zur Besinnung kommen, leider.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Ich kapiere nicht mal, was der Typ so schlimmes verbrochen hat, ausser, dass er nicht das hellste Licht auf der Torte zu sein scheint.
Rainer Winkler hat schon immer wieder Verhalten gezeigt und Aussagen gemacht, die ihn unsympathisch und leicht zur Zielscheibe werden lassen.
Z.B.
Ja, ein Holocaust wäre natürlich schon ’ne richtig nice Sache.
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/rainer-ist-mein-hobby-der-deutsche-youtuber-drachenlord-hat-eine-grausame-internetgefolgschaft-was-treibt-die-hater-an-ld.1722225

Hat er später relativiert, aber das ist ein Beispiel von vielen. Nichtsdestotrotz geht das Verhalten der Hater gar nicht, zumal er, was auch in dem zuletzt zitierten Artikel steht, eben eine unterdurchschnittliche Intelligenz (IQ von 85) hat und ihm eine verminderte Steuerungsfähigkeit attestiert wurde. Er ist also gar nicht richtig dazu fähig, sein eigenes Fehlverhalten (in Gänze) zu erkennen.
Die Hater mobben also einen Menschen aufgrund einer (wahrscheinlich) angeborenen Schwäche/Einschränkung.

Abgesehen davon sehe ich solche "Begründungen", also für "bestrafen" von Rainer Winkler, auch nur als Maßnahme, um das eigene Gewissen zu beruhigen und dem eigenen Fehlverhalten einen moralischen Anstrich zu verpassen.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:14
Achja der gute Raini. Dieser Mann gehört eigentlich schon Lange in eine Einrichtung. Das es überhaupt so eskalieren konnte ist eigentlich absolutes Versagen der Behörden.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:27
Zitat von g15xyzg15xyz schrieb:absolutes Versagen der Behörden.
Die Hürden für eine Zwangseinweisung sind ‐zum Glück‐ ziemlich hoch.
Und offenbar liegrn hier nicht ausreichend Gründe vor.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:33
Ich wusste zuerst auch nicht, was an einem Youtuber so schlimm sein kann.
Dann hab ich gelesen was er angeblich schon alles gemacht hat.
Das war echt erschreckend. Aber natürlich weiß ich auch nicht, ob das stimmt,
und kenne den Zusammenhang nicht.
Wenn es stimmt, sollte er aber schon in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Hürden für eine Zwangseinweisung sind ‐zum Glück‐ ziemlich hoch.
Und offenbar liegrn hier nicht ausreichend Gründe vor.
Doch eigentlich liegt allerhand Material von Gewaltausbrüchen von Seiten Winkler vor was auch immer zur Anzeige gebracht wurde. Nur um ein paar zu Nennen Axtwurf auf Besucher dann das mehrfache einsetzen des Autos als Waffe, werfen von Bauschutt und vollen Rotkohlgläsern auf die öffentliche Straße usw. Die Behörden haben halt immer weg geschaut und ihn die meiste Zeit einfach machen lassen. Gerade bei seinen Angriffen mit den Autos hätte sonst was passieren können.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:37
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wenn es stimmt, sollte er aber schon in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden
Begründung?
Gerne mit Bezug zu geltendem Recht.
Zitat von g15xyzg15xyz schrieb:Doch eigentlich liegt allerhand Material von Gewaltausbrüchen von Seiten Winkler vor was auch immer zur Anzeige gebracht wurde
Das sind kriminelle Handlungen, sofern die sich nachweisen lassen.
Das wird juristisch geahndet.
Dafür kommt keiner in die Psychiatrie, das ist nicht der Wirkungskreis der Psychiatrie.
vollen Rotkohlgläsern
Das hatte ich überlesen.
Für sowas willst du jemanden in die Psychiatrie stecken?
Ernsthaft?


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sind kriminelle Handlungen, sofern die sich nachweisen lassen.
Das wird juristisch geahndet.
Dafür kommt keiner in die Psychiatrie, das ist nicht der Wirkungskreis der Psychiatrie.
Doch. Wenn psychische Störungen zu kriminellen Handlungen führen, ist die forensische Psychiatrie
dafür zuständig.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:40
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wenn psychische Störungen zu kriminellen Handlungen führen, ist die forensische Psychiatrie
dafür zuständig.
Da hast du bestimmt schöne Quellen für


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:as sind kriminelle Handlungen, sofern die sich nachweisen lassen.
Das wird juristisch geahndet.
Dafür kommt keiner in die Psychiatrie, das ist nicht der Wirkungskreis der Psychiatrie.
Nein eben nicht diese ganzen Sachen wurde alle angezeigt aber einfach wieder von den Behörden fallen gelassen obwohl es zu allen fällen Filmmaterial gibt


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn psychische Störungen zu kriminellen Handlungen führen, ist die forensische Psychiatrie
dafür zuständig.
Da hast du bestimmt schöne Quellen für
Quellen für was?
Was "forensische Psychiatrie" ist kann man in einem Online-Lexikon nachlesen.
Schau mal bei Wikipedia.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:45
Zitat von g15xyzg15xyz schrieb:Nein eben nicht diese ganzen Sachen wurde alle angezeigt aber einfach wieder von den Behörden fallen gelassen obwohl es zu allen fällen Filmmaterial gibt
Das mag ja sein.
Aber wo ist jetzt der Zussmnenhang zur Psychiatrie?
Wenn das "fallengelassen" wurde, wird es dafür auch Begründungen gegeben haben, oder nicht.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Schau mal bei Wikipedia.
Nein.
Du behauptest, du belegst.
Du hast das hier behauptet
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wenn es stimmt, sollte er aber schon in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden
Ich hab dich nach der Begründung gefragt
Es gibt offenbar keine
Ansonsten sollteste du das jetzt herleiten und bekegen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hab dich nach der Begründung gefragt
Es gibt offenbar keine
Ansonsten sollteste du das jetzt herleiten und bekegen.
Die Begründung ist, dass er Straftaten begeht.
Den Zusammenhang zu seinen psychischen Störungen, muss
dann halt ein Psychiater feststellen.
Wenn jemand für sich selbst oder für andere zur Gefahr wird, ist
das ein typisches Merkmal für eine mögliche Zwangseinweisung.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

12.03.2024 um 00:53
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:dann halt ein Psychiater feststellen
Wurde doch begutachtet beim Prozess.
War der Psychiater unfähig?
Oder hat er einfach nur die "Drachenchronik" nicht gelesen?


Anzeige

1x zitiertmelden