Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das habe ich mich auch immer gefragt. Wie armselig muss das eigene Leben sein, wenn man eine fremde Person aus dem Netz quasi zu seinem Lebensinhalt macht? Jeden Satz seziert, ständig darauf lauert, dass er wieder was vollkommen bscheuertes sagt oder macht, stalkt usw? Und das über Jahre hinweg? Kann ich nicht nachvollziehen. Irgendetwas muss da dann ja wohl kompensiert werden.
Ich wollte mich ja gar nicht mehr damit befassen, aber ich will das jetzt so ein bisschen verstehen warum das so ist. Du sagst es, da wird noch Jahre später ein Klamauk gemacht. Man er dürfte schon Sachen geliefert haben, dann knallt man halt paar nicht so feine Worte zurück und dann sagt man licht aus, keine bühne mehr für dich. Das ist aber wie ein Kult wenn man das so nachliest. Ist das mit zugehörigkeit bei den ‚cool kids‘ zu vergleichen? Ich schau echt wie eine kuh heute. Im Sekundentakt sag ich wass?!
Der Eremit lebt in einer eigenen Welt, der wurde für strafttaten belangt nd hätte da keiner mehr auf seine blubberei reagiert wär der von jeder Bildfläche verschwunden.

1x zitiertmelden

um 18:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aha
Möchtest du andeuten, du wüßtest mehr als ich?
Indoubt it
Die Causa Drachenlord ist weit weniger deep, als der Hassmob bzw die Haider glauben machen wollen.

Das Argument man wüßte mehr, hab ich hier vor Jahren schon gelesen.
Ich weiß nicht wie sehr du dich mit der Materie beschäftigt hast und ob du z.B. alle stundenlangen discord Gespräche von Rainer dir angehört hast mit allem was er dort erzählt hat.

100% weiß ich logischerweise auch nicht aber ich denke das ich bestimmt 85-90% aller Videos/ streams und discord mitschnitte die von ihm noch existieren gesehen/ gehört habe und mir daher ein recht guten bild von Rainer machen kann wie er denkt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Man braucht kein Geheimwissen, um diese Angelegenheit zu verstehen und zu bewerten.
Ansonsten leg dein "Expertenwissen" einfach offen.
Ich rede auch nicht von Geheimnissen sondern von all dem was öffentlich für jeden zugänglich ist. Was möchtest du denn wissen?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ach kiek, nicht nur Kämpfer:innen für die Rechte der Frauen, sondern auch noch aufrechte Antifa. Ist der Haider Blick auch auf anderen Demos gegen rechts vertreten oder nur, wenn der Drachenlord dabei ist?
Es ging mir hier nicht darum ob Haider auf Demos gegen Rechts sind, bestimmt sind das einige. Mir ging es darum, dass seine neue Unterkunft und wie auch immer er genau da gelandet ist nicht grad positiv im gesamtkontext zu sehen sind, zumal Rainer in einigen Videos gesagt hat, dass er absolut gegen Nazis ist, dann in anderen Videos das er nur mit dem fingen schnippsen muss und dann stehen 50 "glatzen" hinter ihm und hauen den haidern auf maul und jetzt wohnt er eben dort.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das geht wen etwas an? Ob er bei Neo Nazis lebt, unter der Brücke pennt oder gerade in der Nase bohrt?
Er ist eine Person des öffentlichen Lebens daher sorgt es eben für Aufmerksamkeit. Würde irgendein bekannter deutscher Schauspieler oder Sportler oder Musiker zu einem neo Navi ziehen, würde sicherlich auch darüber in den Medien berichtet werden

Eine Person des öffentlichen Lebens ist ein Individuum, das aufgrund von Beruf, Taten oder Status (z. B. Politiker, Prominente, Sportler) im Fokus der Öffentlichkeit steht. Diese Personen müssen aufgrund des Informationsinteresses der Allgemeinheit eingeschränkte Privatsphäre-Rechte hinnehmen, genießen jedoch weiterhin Schutz ihrer Intimsphäre

Da zähle ich RRainer nunmal dazu.

2x zitiertmelden

um 18:40
@Photographer73

Ja, doch.

Müsste circa eine ganze Woche zu Beginn gewesen sein, wo es rauf und runterlief.

Wenn sie nichts erwähnt hätten, wäre es vielleicht in einem gemäßigten Rahmen geblieben.

2x zitiertmelden

um 18:41
Zitat von suffelsuffel schrieb:Er ist eine Person des öffentlichen Lebens daher sorgt es eben für Aufmerksamkeit.
Dazu wurder er meiner Meinung nach gemacht, weil man auf den Blödsinn was er von sich gab/gibt eingegangen ist und das hoch gepushed hat.

1x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn das für dich "komplex" ist....
Nein, du musst nicht immer als provokativ auf die persönliche Schiene drücken. Wenn du nicht rational und fundiert über das Thema reden möchtest, dann lass es doch bitte. Aber wenn man hier nur wieder Halbwahrheiten in den Thread "schmeißt", dann ist damit doch auch niemandem geholfen. Geht doch bitte mal emotionsfreier an das Thema ran. Danke.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das merkt man so richtig :Y:
:lv:

1x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Wenn sie nichts erwähnt hätten, wäre es vielleicht in einem gemäßigten Rahmen geblieben.
Ist schwierig zu sagen. Wenn die Community so stark vertreten war, haben die Medien da nur weiter geholfen das Buschfeuer am laufen zu halten.

melden

um 18:44
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Dazu wurder er meiner Meinung nach gemacht, weil man auf den Blödsinn was er von sich gab/gibt eingegangen ist und das hoch gepushed hat.
Er ist aufjedenfall viral gegangen durch diverse Medien. Sogar mit netflix gab es ja mal Gespräche die eine Doku über ihn drehen wollten...hier sei aber auch erwähnt das Rainer das wollte, nach eigenen Aussagen wollte er der berühmteste Youtuber Deutschlands werden und hat daher jede Plattform genutzt um auf sich aufmerksam zu machen bis er überall Stück für Stück gesperrt wurde.

Youtube, twitch, younow, Twitter, tiktok....

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von suffelsuffel schrieb:Er ist aufjedenfall viral gegangen durch diverse Medien. Sogar mit netflix gab es ja mal Gespräche die eine Doku über ihn drehen wollten..
Ist klar das die da ankommen. TrashTV bringt ja was rein.
Zitat von suffelsuffel schrieb:hier sei aber auch erwähnt das Rainer das wollte, nach eigenen Aussagen wollte er der berühmteste Youtube Deutschlands werden und hat daher jede Plattform genutzt um auf sich aufmerksam zu machen bis er überall Stück für Stück gesperrt wurde.
Der Rainer denke ich, hat zu allem ja gesagt und macht das bestimmt bis heute, weil er da einfach endlich wahrgenommen wurde, egal zu welchem preis. Dem ist wahrscheinlich nicht bewusst was er sich damit antut. Um jeden Preis gesehen werden um keine Ahnung, nicht alleine zu sein, gleichgesinnte um sich haben, bestätigung zu finden? Keine Ahnung.
Beide Seiten wie gesagt, haben da in Scheisse gegriffen und könnten es gut sein lassen.

1x zitiertmelden

um 18:54
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Der Rainer denke ich, hat zu allem ja gesagt und macht das bestimmt bis heute, weil er da einfach endlich wahrgenommen wurde, egal zu welchem preis. Dem ist wahrscheinlich nicht bewusst was er sich damit antut. Um jeden Preis gesehen werden um keine Ahnung, nicht alleine zu sein, gleichgesinnte um sich haben, bestätigung zu finden? Keine Ahnung.
Beide Seiten wie gesagt, haben da in Scheisse gegriffen und könnten es gut sein lassen.
Hier spielt sein narzissmus mit rein, das er sich selbst als unfehlbar sieht und alle die ihn davon abhalten wollten schlechte Entscheidungen zu treffen hat er ignoriert und quasi genau das Gegenteil gemacht.

1x zitiertmelden

um 19:03
Zitat von suffelsuffel schrieb:Hier spielt sein narzissmus mit rein, das er sich selbst als unfehlbar sieht und alle die ihn davon abhalten wollten schlechte Entscheidungen zu treffen hat er ignoriert und quasi genau das Gegenteil gemacht.
Natürlich macht er das. Ist ein Internet Phänomen, man kann da von kognitiver dissonanz sprechen. Er kann die realität also das negative was er auslöst oder das feedback nicht mit seinem verhalten vereinbaren sondern gibt noch mehr power und blendet alle gegenargumente oder hilfsangebote aus. So jemanden dann durch Communities noch mehr Reichweite zu geben ist für beide seiten schlecht. Durch positive Rückmeldung pusht den das hoch, der sieht nichts mehr schlechtes und die haider sind für ihn wie eine Bestätigung das er da was hochgeholt hat was verschwiegen werden soll. So wie du in einem Beitrag meintest er hat Sachen behauptet die einfach falsch waren aber für ihn nicht.

1x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Natürlich macht er das. Ist ein Internet Phänomen, man kann da von kognitiver dissonanz sprechen. Er kann die realität also das negative was er auslöst oder das feedback nicht mit seinem verhalten vereinbaren sondern gibt noch mehr power und blendet alle gegenargumente oder hilfsangebote aus. So jemanden dann durch Communities noch mehr Reichweite zu geben ist für beide seiten schlecht. Durch positive Rückmeldung pusht den das hoch, der sieht nichts mehr schlechtes und die haider sind für ihn wie eine Bestätigung das er da was hochgeholt hat was verschwiegen werden soll. So wie du in einem Beitrag meintest er hat Sachen behauptet die einfach falsch waren aber für ihn nicht.
Ja so kann man das schon sehr gut sagen, er hat selbst sich nie für etwas entschuldigt oder gesagt das er mit irgendwas falsch lag, sondern das eben alle anderen falsch liegen

1x zitiertmelden

um 19:11
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja so kann man das schon sehr gut sagen, er hat selbst sich nie für etwas entschuldigt oder gesagt das er mit irgendwas falsch lag, sondern das eben alle anderen falsch liegen
Das wird er nicht können, weil er sich nicht auf der falschen Seite sieht. f.e. Zwei sagen was du sagst war echt gut und weiter so. Hundert sagen boa was für shit ist das und lass bleiben. Die zwei positiven fb geben den push um sich an den 100 negativen fb festzubeissen und sich noch mehr in die scheisse zu reiten. Rainer sieht aber nur hey gut und weiter so, alle andern sind müll, werden beleidigt und vor lauter reinsteigern fällt der satz kommt mich besuchen blabla. Ehrlich? Hier sollte man einfach Licht aus machen und den Spinner ignorieren und nicht einsteigen auf das egal wie es triggert.

Da wärs halt, auch nachdem rauskam das er beeinträchtigt ist, einfach mal gut gewesen dem keine reichweite mehr zu geben.

1x zitiertmelden

um 19:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hab ganz selten etwas darüber in der Presse mitbekommen.
Die Funk/ Y-Kollektiv (?) Berichterstattung von Leifels hat wohl sehr viel dazu beigetragen, dass Menschen auf ihn aufmerksam wurden.
Das hat wohl viele neugierig gemacht.

melden

um 19:16
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das wird er nicht können, weil er sich nicht auf der falschen Seite sieht. f.e. Zwei sagen was du sagst war echt gut und weiter so. Hundert sagen boa was für shit ist das und lass bleiben. Die zwei positiven fb geben den push um sich an den 100 negativen fb festzubeissen und sich noch mehr in die scheisse zu reiten. Rainer sieht aber nur hey gut und weiter so, alle andern sind müll, werden beleidigt und vor lauter reinsteigern fällt der satz kommt mich besuchen blabla. Ehrlich? Hier sollte man einfach Licht aus machen und den Spinner ignorieren und nicht einsteigen auf das egal wie es triggert.
"Man" sagt ja auch am Anfang war er mehr so der etwas unbeholfene dulli der Blödsinn im internet geredet hat und vielen sachen davon waren auch einfach lustig wie seine geschichte zum selbstständigen Schichtarbeiter und vieles mehr, aber es ist dann mehr ubd mehr gekippt als er immer provokanter wurde, versucht hat leute anzugreifen etc.

1x zitiertmelden

um 19:18
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Man er dürfte schon Sachen geliefert haben, dann knallt man halt paar nicht so feine Worte zurück und dann sagt man licht aus, keine bühne mehr für dich
Genau. Ich habe nie wirklich viel von dem mitbekommen, fällt auch nicht in mein Interesse, aber was ich so mitbekommen habe, war nicht positiv. Ekelhafte Äußerungen, frauenfeindlicher Scheiß, politischer Dreck. Winkler scheint ein echter Sonnenschein zu sein. Dass das Reaktionen erzeugt, wundert mich noch nicht mal. Bei Allmy wäre es nicht anders. Aber der Unterschied liegt in der Dimension, die das Ganze angenommen hat.

Virtueller Schlagabtausch - kein Problem. Aber dann hätte es auch enden müssen. Stalking, hinterherfahren, jede Kleinigkeit hervorzerren, ständige Provokationen usw usw, das geht definitiv nicht. Und das über Jahre hinweg! Haben die echt nix besseres zu tun? Anscheinend nicht.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das ist aber wie ein Kult wenn man das so nachliest. Is
Ja, es wirkt fanatisch. Anstatt zu sagen - Alter, du bist so dermaßen scheiße und laberst nur Müll, du bist es mir echt nicht wert, dass ich mit dir Lebenszeit verschwende... wird immer und immer wieder draufgehauen, befeuert usw. Und das unter dem Deckmantel von - der will es ja so!1!!11
Zitat von suffelsuffel schrieb:100% weiß ich logischerweise auch nicht aber ich denke das ich bestimmt 85-90% aller Videos/ streams und discord mitschnitte die von ihm noch existieren gesehen/ gehört habe
Sorry, ich kann mir da echt nur an den Kopf packen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Würde irgendein bekannter deutscher Schauspieler oder Sportler oder Musiker zu einem neo Navi ziehen, würde sicherlich auch darüber in den Medien berichtet werden
Eben hast du Winkler schon auf eine Stufe mit R. Völler gestellt, jetzt kommen bekannte Schauspieler usw hinzu. Der Vergleich ist total lächerlich.
Zitat von suffelsuffel schrieb:genießen jedoch weiterhin Schutz ihrer Intimsphäre
Gilt aber anscheinend nicht für Winkler.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Müsste circa eine ganze Woche zu Beginn gewesen sein, wo es rauf und runterlief.
Ist echt vollkommen an mir vorbeigelaufen. Großartig was in der Presse habe ich erst zum Prozess mitbekommen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:rational und fundiert
:lolcry:

2x zitiertmelden

um 19:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sorry, ich kann mir da echt nur an den Kopf packen.
Alles gut es soll sich niemand gezwungen fühlen sich das alles anzuschauen :D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben hast du Winkler schon auf eine Stufe mit R. Völler gestellt, jetzt kommen bekannte Schauspieler usw hinzu. Der Vergleich ist total lächerlich.
Warum ist das lächerlich? Mir ging es ja dabei nur um den Vergleich der Bekanntheit und Rainer bzw. der drachenlord ist nunmal deutschlandweit bekannt bei Menschen die das Internet nutzen.

Natürlich kennt ihn nicht jeder oder weiß genau bescheid aber gehört vom drachenlord haben doch schon sehr sehr viele leute
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gilt aber anscheinend nicht für Winkler.
Warum gilt das für ihn nicht?

melden

um 19:23
Zitat von suffelsuffel schrieb:"Man" sagt ja auch am Anfang war er mehr so der etwas unbeholfene dulli der Blödsinn im internet geredet hat und vielen sachen davon waren auch einfach lustig wie seine geschichte zum selbstständigen Schichtarbeiter und vieles mehr, aber es ist dann mehr ubd mehr gekippt als er immer provokanter wurde, versucht hat leute anzugreifen etc.
Denke ich mir, dass der Anfang halt unbedarft war. Verständlich. Und das Verhalten meinte ich auch in meinem Beitrag. Da hat es dann angefangen sich herauszukristallisieren das da ganz vieles nicht passt bei ihm. die was sich lustig machen langen falsch, was er macht ist richtig. Und da haben sie sich wie geier auf das gestützt und wurde zu dem über das noch heute diskutiert wird. Ein ganz extrem negativer fall was eine Hetzjagd im internet hervorrufen kann. Bei dem beide seiten hart gesagt aber meine meinung, täter sind.

1x zitiertmelden

um 19:27
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Denke ich mir, dass der Anfang halt unbedarft war. Verständlich. Und das Verhalten meinte ich auch in meinem Beitrag. Da hat es dann angefangen sich herauszukristallisieren das da ganz vieles nicht passt bei ihm. die was sich lustig machen langen falsch, was er macht ist richtig. Und da haben sie sich wie geier auf das gestützt und wurde zu dem über das noch heute diskutiert wird. Ein ganz extrem negativer fall was eine Hetzjagd im internet hervorrufen kann. Bei dem beide seiten hart gesagt aber meine meinung, täter sind.
Es ist definitiv ein besonderer Fall also zumindest kenne ich jetzt keinen zweiten Fall dieser Art und natürlich gab es auch Täter auf der Seite der Haider, aber man kann meiner Meinung nicht sagen alle Haider sind Täter. Das hat Rainer ja gerne gemacht und gesagt das jemand der einen negativen Kommentar zu ihm schreibt = Haider ist genauso wie die person die zu ihm fährt und Farbe gegen sein haus wirft. Oder das die Polizei ihren Job nicht richtig macht und eigentlich eine streife nur für ihn abstellen müsste. Auch die waren für ihn Haider

1x zitiertmelden

um 19:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Genau. Ich habe nie wirklich viel von dem mitbekommen, fällt auch nicht in mein Interesse, aber was ich so mitbekommen habe, war nicht positiv. Ekelhafte Äußerungen, frauenfeindlicher Scheiß, politischer Dreck. Winkler scheint ein echter Sonnenschein zu sein. Dass das Reaktionen erzeugt, wundert mich noch nicht mal. Bei Allmy wäre es nicht anders. Aber der Unterschied liegt in der Dimension, die das Ganze angenommen hat.
Also ich lerne viel bei Allmy kennen. :D und das thema war bis vor paar Tagen nie aufgekommen. Wie du gut sagst, geliefert hat er richtig harten tobak und ging gut weil wie du auch gut sagst keinerlei moderation vorhanden war und dadurch geballte Feuerkraft ins internet geschossen wurde. Da konnte nur grosde Reaktion entstehen und eine gewaltige Kettenreaktion auslösen. Für ihn waren das massen an Klicks, für die Gegenseite ein go lets fight.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Virtueller Schlagabtausch - kein Problem. Aber dann hätte es auch enden müssen. Stalking, hinterherfahren, jede Kleinigkeit hervorzerren, ständige Provokationen usw usw, das geht definitiv nicht. Und das über Jahre hinweg! Haben die echt nix besseres zu tun? Anscheinend nicht.
Das isr was ganz normales. Man kriegt sich in die Haare, provoziert und hat dann einen kurzen Zusammenstoss. Das was hier explizit betrieben wird ist einfach der Abgrund von der Gesellschaft. Das ist künstlich am Leben halten auf Kosten einer realen Person, die Ignoranz mehr trifft als bashing.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, es wirkt fanatisch. Anstatt zu sagen - Alter, du bist so dermaßen scheiße und laberst nur Müll, du bist es mir echt nicht wert, dass ich mit dir Lebenszeit verschwende... wird immer und immer wieder draufgehauen, befeuert usw. Und das unter dem Deckmantel von - der will es ja so!1!!11
Ja genau und wenn du den echt hart und derb beleidigst (ist auch nicht okay aber ja Emotionen kann man oft nicht zügeln) und dann echt den irish goodbye machst und nie mehr dem bildschirmzeit gibst, machst du es besser als wenn du da irgendwas daher quasseln musst das er das wollte und aufgerufen hat dazu, nur um mal die coole seite mit massen an den selben idioten zu sehen. Da pflanz ich doch in der zeit leiber einen und nenn den rainer. Der hat dann wenigstens nutzen. Und der toast ist gegessen.

melden

um 19:45
Zitat von suffelsuffel schrieb:Es ist definitiv ein besonderer Fall also zumindest kenne ich jetzt keinen zweiten Fall dieser Art und natürlich gab es auch Täter auf der Seite der Haider, aber man kann meiner Meinung nicht sagen alle Haider sind Täter. Das hat Rainer ja gerne gemacht und gesagt das jemand der einen negativen Kommentar zu ihm schreibt = Haider ist genauso wie die person die zu ihm fährt und Farbe gegen sein haus wirft. Oder das die Polizei ihren Job nicht richtig macht und eigentlich eine streife nur für ihn abstellen müsste. Auch die waren für ihn Haider
Ich denke das man sich nicht in seine Denke versetzen kann. Das ist so das typische um sich schlagen. Einfach draufhauen damit mich keiner trifft. Der ist so in seiner Welt wo er der rechtschaffende ist den kannst du nicht für vollnehmen und erwarten rational zu denken. Der ist eigentlich für sich selbst die grösste strafe. Der wird nie ertwas sein, nun ein negatives Beispiel okay, aber was schaffen oder echt akzeptiert werden im leben mit richtigen freunden oder eine famile haben. Nope. Du siehst ja mit was für einer bubble er sich umgibt. Er ist sein eigenes Karma.

Ich verstehe was du mir da erklärst was die haider anbelangt. Für mich sind es Mittäter und rainer ist für das was er getan und gesagt hat auch. Irgendwann sollte abee gut sein, das ist so Zeitverschwendung der wird nie anders werden. Wenn der jemand wieder online darf auf gewissen Plattformen wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Von beiden seiten aus.

1x zitiertmelden