Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.04.2026 um 15:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Ursachen des Problems sind das Internet und zu guter Letzt die Gesellschaft. Und was das mit "selbst schuld" angeht, da kann man auch einer Collien sagen, sie ja selbst schuld. Was zieht sie sich auch so liebreizend an. So funktioniert das ja nicht, abgesehen davon, das er sicherlich nichts für sein unterentwickelten Verstand kann.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sorry, aber auch hier sehe ich eher Täter-Opfer-Umkehr. "Wenn sie ein Minikleid trägt, muss sie damit rechnen bekrapscht zu werden".
Ne das sind meiner meinung nach aber gabz unterschiedliche sachen. Rainer läd von sich selbst auf einer öffentlichen Plattform selbst gedrehte prons von sich am todestag seines vaters hoch, was die Öffentlichkeit mitbekommt und es diverse Reaktionen gibt die das verurteilen, kommentieren etc. Das ist meiner Meinung nach kein Mobbing
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da ist ein Typ im Internet, der irgendwelche Leute beleidigt. Dieser Typ findet für mich aber nur auf den kleinen Bildschirm vor mir statt. Wenn ich nicht selber mit der Kneifzange zur Welt kam und nur 5 Minuten seiner Videos schaue, fällt mir direkt auf, der Kerl ist aber nicht ganz gesund.
Wie gesagt das Gericht hat festgestellt das er nicht her hellste ist, aber eben auch festgestellt das er sich seiner Handlungen komplett bewusst ist, also ist das keine Entschuldigung für seine Aussagen.

Und es geht ja gar nicht um irgendwelche Beleidigungen wo er einfach Leute huso oder so nennt, sonder er geht ja z.B. um seine Aussagen zu Amokläufen, frauen etc. wo viele halt der meinung waren, das man sowas nicht unkommentiert stehen lassen sollte
Zitat von bumfuzzlebumfuzzle schrieb:Nein @suffel einfach nein. Das sollte es einfach nicht geben. Der Rainer wird schon ein Problematischer Kerl sein, wurde wie hier gesagt verurteilt für Sachen und damit ist eigentlich dem Gesetz genüge getan und als erwachsener Mensch kann man dann sagen auf den geht man nicht mehr ein und der kann für sich alleine schwurbeln.

Ich packe das nicht mit dem gemeinsamen Interesse.. ;D sorry das ist so unglaublich
Das ganze ist halt auch eine wilde Geschichte die so glaube ich zumindest in Youtube deutschland auch recht einmalig ist und jeder kann dazu ja auch seine meinung haben und natürlich respektiere ich auch deine meinung wie von jedem hier fuzzle :melden:

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 17:05
Zitat von suffelsuffel schrieb:Das ist meiner Meinung nach kein Mobbing
Natürlich ist das Mobbing
Da rotten sich Leute zusammen mit dem Ziel den Typen fertig zu machen.

Die ganzen albernen Erklärungen, man würde nur auf ihn reagieren sind ein billiger und durchschaubarer Versuch, das ganze so hin zu drehen, dass man nicht wie das miese Ar**" da steht, das man ist und sich in Grund und Boden schämen muss.
Selbstwertdienliches Entlastungsnarrativ.
Das Ganze wird aber nicht wahrer oder glaubwürdiger, nur weil man das ad infinitum im Internet wiederholt.

Wie niederträchtig und verwahrlost muss man eigentlich sein, um sich in einer Gruppe auf einen kognitiv eingeschränkten Mann einzuschiessen
Und das gilt für alle, auch für die, "eigentlich gar nicht so richtig mitmachen". Es gilt für alle, die das konsumieren sich lustig machen, applaudieren etc. Es gilt für alle die alberne entschuldigungen für die Täter/Haider vortragen.
Allein "Haider" ....ernsthaft...Hass zum Hobby oder Lebensinhalt machen?
Geht lieben statt hassen
Oder macht ne Therapie
Zitat von suffelsuffel schrieb:sonder er geht ja z.B. um seine Aussagen zu Amokläufen, frauen etc. wo viele halt der meinung waren, das man sowas nicht unkommentiert stehen lassen sollte
Ja, süß. Alles aufrechte Kämpfer:innen für Rechte und Würde der Frauen.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 17:07
Zitat von suffelsuffel schrieb:Das ganze ist halt auch eine wilde Geschichte die so glaube ich zumindest in Youtube deutschland auch recht einmalig ist und jeder kann dazu ja auch seine meinung haben und natürlich respektiere ich auch deine meinung wie von jedem hier fuzzle
Denke mir das da viel Wirbel um das gemacht wurde, sonst hätte das ganze nicht einen eigenen Thread. :D

Was ich mich frage, wenn Rainer doch so ziemlich überall gesperrt ist, wie kommen dann neue Informationen raus? Da müssen ja welche gezielt nach ihm suchen und das dann mit ihres gleichen teilen. Und da sind wir halt wieder beim Thema das ganze einfach nicht mehr zu pushen und jeder seines weges gehen.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 17:10
Behandelt das Thema bitte mit einer gewissen Sensibilität und nehmt Rücksicht auf die Opfer von Mobbing. Ich denke niemand wünscht sich in die Rolle des Rainer Winklers. Inwieweit er selber Dinge befeuert hat, ob er sich selber richtig verhalten hat usw. stellt ein recht komplexes Thema dar. Wir wollen hier keine Relativierungen oder Täter-Opfer-Umkehrungen sehen, auch wenn uns bewusst, dass dies in Teilbereichen des Themas schwierig ist. Bemüht euch um differenzierte Beiträge, dann kann die Diskussion auch offen bleiben.

melden

02.04.2026 um 17:18
Zitat von bumfuzzlebumfuzzle schrieb:Was ich mich frage, wenn Rainer doch so ziemlich überall gesperrt ist, wie kommen dann neue Informationen raus? Da müssen ja welche gezielt nach ihm suchen und das dann mit ihres gleichen teilen.
Tja, sie verfolgen ihn und dann lauern sie ihm auf, provozieren ihn, bestellen an die neue Adresse Pizzen, geben schlechte Bewertungen für die Unterkunft etc. pp.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 17:27
Zitat von soomasooma schrieb:Tja, sie verfolgen ihn und dann lauern sie ihm auf, provozieren ihn, bestellen an die neue Adresse Pizzen, geben schlechte Bewertungen für die Unterkunft etc. pp
Das dachte ich mir, danke für paar Beispiele. :Y: und darum kann man eigentlich nicht von einer funny Community sprechen. Das ist eher ein mieser Haufen der sich sammelt um gezielt jemanden zu bashen.

melden

02.04.2026 um 17:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Da rotten sich Leute zusammen mit dem Ziel den Typen fertig zu machen.
Nach dem sie von dem Typen dazu aufgefordert wurden...

3x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:03
@Zaunkönigin

Ich denke wir kommen hier nicht auf einen Nenner und es gibt auch einfach verschiedene Kenntnissestände von den hier beteiligten zu den einzelnen Dingen die vorgefallen sind und warum sie vorgefallen sind etc.

Wir sind uns wohl darüber einig das Mobbing scheiße ist und wir das entsprechend verurteilen.
Was speziell im Fall Rainer ist, darüber haben wir unterschiedliche Meinung, was wie gesagt auch sicherlich damit zusammenhängt wer was von wo mitbekommen hat.
Zitat von soomasooma schrieb:Tja, sie verfolgen ihn und dann lauern sie ihm auf, provozieren ihn, bestellen an die neue Adresse Pizzen, geben schlechte Bewertungen für die Unterkunft etc. pp.
Das seine neue Adresse ebenfalls bekannt ist, ist korrekt. Nachfolgend daher ein Auszug über seine neue Gesellschaft in der er lebt. über welche Kontakte er dort gelandet ist, ist unklar, ich habe die Namen jetzt mal bewusst aus dem Text rausgelöscht und hoffe so verstößt es gegen keine Regeln.

Die Pension H im Ortsteil Z der Gemeinde N ist schon seit Jahren ein regelmäßiger Anlaufpunkt für die Neonaziszene, insbesondere für Veranstaltungen aus dem Umfeld der NPD. Die Besitzer U und B stellen ihre Räume regelmäßig für Parteiveranstaltungen zur Verfügung. So wurde 2010 die Eröffnung eines NPD-Bürgerbüros im etwa 10 Kilometer entfernten P in der Pension gefeiert. Etwa 100 Teilnehmende kamen zusammen, um Reden damaliger Parteigrößen und neonazistischer Liedermacher-Musik zu lauschen. Der JN-Sachsentag 2013 war jedoch eine Nummer zu groß für den Pensionssaal: Über 700 Neonazis versammelten sich zu einem Rechtsrock-Konzert in Z. Das Grundstück stellten abermals die Pensionsbesitzer H und R zur Verfügung. Auch im Jahr 2014 hatten sie ein Grundstück für ein Nazikonzert zur Verfügung gestellt

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nach dem sie von dem Typen dazu aufgefordert wurden...
Tolles Argument! Wenn jetzt ein geistig eingeschränkter Typ im Inet dazu auffordert ihm ständig eine reinzuhauen, dann ist es ok, wenn sich Leute zusammenrotten und das tun? Er hat es ja selbst so gewollt? Was ist das denn für eine ekelhafte Einstellung?

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ist das denn für eine ekelhafte Einstellung?
Das unterschreib ich. Das ist die Logik ala springst du aus'm Fenster weil das dein Kumpel dir gesagt hat? Ich lese immer nur flüchtige ausreden den hass aufrecht zu erhalten und ihn am liebsten tot zu sehen . Sogar sein neuer Wohnort wurde geleakt und das Gasthaus beschmiert und mit Unrat wie Dildos versehen. Ich glaube manche "Menschen" merken nix mehr wann es gud ist.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn jetzt ein geistig eingeschränkter Typ
Boah, jetzt hör doch mal auf den Drachenlord hier so fertig zu machen. Er hat schließlich einen IQ von 35...Ne 85....Ne, jetzt bin ich ganz durcheinander.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sogar sein neuer Wohnort wurde geleakt
Er hat von dort aus gestreamt...Und wieder den gleichen Mist verzapft.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nach dem sie von dem Typen dazu aufgefordert wurden...
:D du lässt dir deine Handlungen von einem kognitive eingschränkten jungen Mann mit mangelnder Impulskontrolle diktieren?
Das erklärt einiges

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:14
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich lese immer nur flüchtige ausreden den hass aufrecht zu erhalten und ihn am liebsten tot zu sehen .
Jep, ganz genau. Relativierungen, Ausreden, Winkler ist selber schuld, der wollte das so. Typische Täter-Opfer Umkehr.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Boah, jetzt hör doch mal auf den Drachenlord hier so fertig zu machen. Er hat schließlich einen IQ von 35...Ne 85....Ne, jetzt in ich ganz durcheinander.
Sind dir die Argumente jetzt schon ausgegangen? Das ging schnell. :D

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:14
@Photographer73
Das hat so eine Dynamik angenommen die bis heute anhält, ich verstehe trotz nachlesen nicht, wie man das wertfrei vertreten kann und sagen kann, wollte er so, hat es herausgefordert, animiert weil das eine Geldquelle ist. Kann man so in einer Blase leben, jemand den man nicht kennt, der bullshit im internet labert, als Horde zu terrorisieren und das in Ordnung finden? Wie kann man sich da morgens noch das Gesicht waschen.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:du lässt dir deine Handlungen von einem kognitive eingschränkten jungen Mann mit mangelnder Impulskontrolle diktieren?
Ich schon gar nicht. Ich gehöre keiner Seite an. Aber ich habe mich sehr lange mit dem komplexen Thema beschäftigt. Es ist eben hochkomplex und nicht so einfach.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sind dir die Argumente jetzt schon ausgegangen?
Argumente für was? Ich bin hier lediglich für eine rationale Betrachtung des "Games".

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:23
Zitat von suffelsuffel schrieb:es gibt auch einfach verschiedene Kenntnissestände von den hier beteiligten zu den einzelnen Dingen die vorgefallen sind und warum sie vorgefallen sind etc.
Aha
Möchtest du andeuten, du wüßtest mehr als ich?
Indoubt it
Die Causa Drachenlord ist weit weniger deep, als der Hassmob bzw die Haider glauben machen wollen.

Das Argument man wüßte mehr, hab ich hier vor Jahren schon gelesen.

Man braucht kein Geheimwissen, um diese Angelegenheit zu verstehen und zu bewerten.
Ansonsten leg dein "Expertenwissen" einfach offen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wir sind uns wohl darüber einig das Mobbing scheiße ist und wir das entsprechend verurteilen.
Den Eindruck habe ich nicht
Zitat von suffelsuffel schrieb:seit Jahren ein regelmäßiger Anlaufpunkt für die Neonaziszene,
Ach kiek, nicht nur Kämpfer:innen für die Rechte der Frauen, sondern auch noch aufrechte Antifa. Ist der Haider Blick auch auf anderen Demos gegen rechts vertreten oder nur, wenn der Drachenlord dabei ist?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist eben hochkomplex und nicht so einfach.
Wenn das für dich "komplex" ist....

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:29
Zitat von bumfuzzlebumfuzzle schrieb:Kann man so in einer Blase leben, jemand den man nicht kennt, der bullshit im internet labert, als Horde zu terrorisieren und das in Ordnung finden? Wie kann man sich da morgens noch das Gesicht waschen.
Das habe ich mich auch immer gefragt. Wie armselig muss das eigene Leben sein, wenn man eine fremde Person aus dem Netz quasi zu seinem Lebensinhalt macht? Jeden Satz seziert, ständig darauf lauert, dass er wieder was vollkommen bscheuertes sagt oder macht, stalkt usw? Und das über Jahre hinweg? Kann ich nicht nachvollziehen. Irgendetwas muss da dann ja wohl kompensiert werden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bin hier lediglich für eine rationale Betrachtung des "Games".
Das merkt man so richtig :Y:
Zitat von suffelsuffel schrieb:Nachfolgend daher ein Auszug über seine neue Gesellschaft in der er lebt.
Und das geht wen etwas an? Ob er bei Neo Nazis lebt, unter der Brücke pennt oder gerade in der Nase bohrt?

3x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:30
Warum wurde eigentlich nie darüber gesprochen, welche Rolle die Medien dabei gespielt haben?
Gerade die sogenannten „Qualitätsmedien“.

Da wurde ja nicht einfach nur berichtet – das Thema wurde breitgetreten, teilweise regelrecht aufgeblasen, bis es wirklich jeder mitbekommen hat. Diese Dauerberichterstattung hat doch massiv dazu beigetragen, dass das Ganze überhaupt so groß geworden ist.

Für mich wirkte das oft so, als hätte man es bewusst hochgezogen, weil es sich eben gut verwerten ließ. Hauptsache Aufmerksamkeit, Hauptsache Stoff für neue Beiträge.

Und bevor das wieder falsch verstanden wird: Ich habe damit nicht YouTube oder irgendwelche Social-Media-Kanäle gemeint, sondern ganz klar die klassischen Medien.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 18:33
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Da wurde ja nicht einfach nur berichtet – das Thema wurde breitgetreten, teilweise regelrecht aufgeblasen, bis es wirklich jeder mitbekommen hat. Diese Dauerberichterstattung hat doch massiv dazu beigetragen, dass das Ganze überhaupt so groß geworden ist.
Ganz ehrlich: Ich habe es über die klassischen Medien erst mitbekommen, als die Menschen sich vor seiner Türe versammelten und das Dorf überrannten. Da war es doch schon „so groß“. Wurde schon früher darüber berichtet?

melden

02.04.2026 um 18:35
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:wurde ja nicht einfach nur berichtet – das Thema wurde breitgetreten, teilweise regelrecht aufgeblasen, bis es wirklich jeder mitbekommen hat. Diese Dauerberichterstattung hat doch massiv dazu beigetragen, dass das Ganze überhaupt so groß geworden ist.
Hast du das so empfunden? Bei mir war es das genaue Gegenteil. Ich hab ganz selten etwas darüber in der Presse mitbekommen.

1x zitiertmelden