Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 03:23
Schrieb da nicht mal jemand: Atheisten seien die stärkeren Charaktere?

Also der Wunsch wieder in Mamas Bauch zurück zu wollen mit der Begründung man habe da nicht denken müssen ist ja wohl nicht gerade ein Zeichen von Stärke.

Gibts hier zur Zeit keine standfesten Atheisten, die ihm mal "den Kopf waschen"?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


Anzeige
melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 03:25
bitte entschuldige,das auf 100 gehaltvoller posts,mal einer voll smileys kommt,da ist deine statistik aber anders ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 03:42
@lesslow

Smilies sind auch ne Art Information..:D

@jafrael

"Gott sei Dank bin ich ja Atheist," sagte der Atheist!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 03:49
"Gott sei Dank bin ich ja Atheist," sagte der Atheist!

*gg*
das hör ich zum erstenmal und muss köstlich lachen *tränenwegwisch*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 08:18
ich denke tunkel hat sich gedanken darüber gemacht, daß man mit dem,von sich aus ungewollten leben ,eine ungeheure "last" auf sich nehmen muß, und betrachtet die tatsache,sich nun damit (intelligent) auseinandersetzen zu müssen als belastend bzw fragwürdig.

der gedanke, daß man nur ein kleines werkzeug der natur ist, ist schon komisch;)aber guckt euch um,DAS hat die natur jetzt davon^^;)
auch wenn es manchmal hart ist,so hatte ich aber schon soviele tolle momente,daß ich das leben schon als lebenswert bezeichnen würde;) und ich habe selbst noch kein leben in die welt gesetzt,dann erst erlebt man das wunder selbst...
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 11:52
Mich würde mal wirklich interessieren, welche Hintergründe bei denen bestehen, die, wenn ich es richtig verstanden habe "des Lebens müde" geworden sind ?

Wenn ich nochmals auf mich zurückkommen darf, ich habe die Diagnose BL, Diabetes mellitus, Epilepsie (allerdings seit Jahren anfallsfrei) und hatte in der Kindheit und Jugend soviel Mist erlebt, dass es eigendlich für 10 Leben reichen könnte !

BL ist für sich gesehen schon eine Belastung, die der/die Betroffene maanchmal glaubt nicht aushalten zu können, dieses ständige schwarz/weiss Denken, Gefühle die so schnell wechseln als sitze man in so einer Schneesturmkugel.

Ich hatte nie eine richtige Familie in der es sowas wie emotionalen Halt gab, Funktionalität war das einzige was zählte.

Als Kind und Jugendliche wollte ich schon nichtmehr leben und damals hab auch ich gefragt "Warum verdammt musste ich auf die Welt kommen, wenn ich nicht um meinetwillen geliebt werde ?". Auch dachte ich oft für meine Mutter wäre es besser gewesen keine Kinder in die Welt zu setzen, aber ich bin nunmal am leben. In der Zeit meiner übelsten Depressionen habe ich versucht mein Leben zu beenden (heute muss ich sagen, dass ich froh bin, dass keiner der Versuche geklappt hat...es waren wirklich ein paar dabei die medizinisch mehr waren als blose Hilferufe !), doch ich habe weitergelebt !

Ich habe bis heute kein Lebensziel welches mit dem zu vergleichen ist, was Andere als ein solches definieren würden, mir reicht es heute mich an Kleinigkeiten zu erfreuen, auch wenn zu den bisherigen Problemen immer neue dazukommen. Ich bin im Anspruchsdenken bescheidener geworden und habe für mich den Wert meiner Existenz an dem festgemacht, was mitlerweile für mich wichtig ist z.B. die gemeinsame Zeit mit meinem Mann.

Warum sollte ich denn aufgeben ?

Klar ist es nichtimmer einfach, aber dieser Kampf (von dem ich früher dachte ihn gegen Windmühlen zu führen) hat mich stark gemacht, nach jeder schlechten kommt auch wieder eine gute Zeit, aber es liegt an einem selbst, wie man sich Werte setzt, man muss nicht der Allgemeinheit von heute folgen, sondern kann seine Ziele individuell darauf ausrichten was einem als anstrebsam erscheint.

Klar habe auch ich noch Kriesen, aber die gehören eben zu Leben mitdazu, ich kann mir ein Leben ohne Emotionen nicht vorstellen, denn sie zeigen uns auf, wo wir Defizite haben, daraus einen Ausweg zu finden ist mitunter harte Arbeit, aber Arbeit die sich meiner Meinung nach lohnt !

Was hält die Menschen, die sich wünschen nie geboren worden zu sein davon ab ihre Niesche im Leben zu finden ?

Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:28
Der User @necrophile hat das mal so zusammengefasst:

"Menschen aus der untersten schicht denken sie hätten Probleme
….die kennen nicht das Leid eines Denkers
den Gedanken, der dich auf den Boden wirft, wenn er dich feststellen macht, dass du im eigenen Weltbild nicht mehr...notwendig...bist"



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:35
das gefühl kenne ich - von früher. aber irgendeinen sinn macht es ja das wir auf der erde sind - und denn gilt es herauszufinden.;)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:43
Der Sinn ist, die Art zu erhalten.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:45
Der Wunsch zeugt von einer nicht unerheblichen Arroganz und Nichtachtung gegenüber dem Wunder des Lebens und wenn jemand diesen Wunsch hegt, dem empfehle ich einen Besuch in einer Krebsstation eines Krankenhauses, wo man sich über jeden Atemzug noch freuen kann, sofern man des Denkens noch mächtig sein sollte.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:46
>>>Wenn du nur annähernd wüsstest, WIE Materie organisiert ist. Stattdessen ist das einzige Wunder, woran du derzeit denkst, wie jemand so einen Thread eröffnen kann. *augenroll*<<<

wenn du nur zu anährend wüsstest, wie materie sich in der quantenwelt, aus dem "nichts" auferbaut und du nicht mal in der lage bist, darauf zu spekulieren, dass , das was du als "nichts" bezeichnest, in wirklichkeit etwas sein muss, weil aus dem ja alles hervorkommt.

Stattdessen ist das einize woran du denkst, wie du dein verblendetes weltbild, mit lächerlichen argumenten untermauern kannst.


melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:46
@ Tunkel,

im eigenen Weltbild...hm...und wie wertest du dich selbst darin, ich meine es gibt dieses Weltbild zum einen aber wo stehst du, du als bewusstes ICH ?

Denken ist ein Prozess, der nicht zwangsläufig schlecht sein muss, ich kenne dieses "Hirnen" und "Sinnen" ja auch zur genüge, doch es gibt Grenzen. Mir hat es eher den Anschein, berichtige mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, dass du keine, oder zumindest nur eine geringe Wertschätzung dir selbst gegenüber gestattest. In diesem, deinem Weltbild, kann es sein dass du gedanklich schon über die Grenzen gekommen bist, die dir ein ICH - Empfinden überhaupt noch positiv gewertet betrachtet ermöglicht ?

Wozu bist du auf der Welt ?

Was für erstrebenswerte Ziele hast du ?

Dass also diese Fragen für dich keine Beantwortung finden, weil du davon ausgehst angesichts deines Weltbildes sowieso alles in Frage stellen zu müssen, weil du vielleicht zuviel weltliche Probleme siehst, auf Gesellschaft, das menschliche Leben und auf all diese Aspekte bezogen du dich als zu gering betrachtest ?

Wenn dies der Fall sein sollte, glaubst du nicht, dass dahinter ein ganz anderes Problem stehen könnte, nämlich das des Selbstbildes, welches mit ganz anderen alltäglichen Schwierigkeiten verbunden ist, sprich dein Verstand von ICH bezogenen Problemen davon läuft ?

Soll kein Angriff sein, sondern ich will verstehen warum du dein Leben so minderwertig, sprich unnötig siehst !

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:51
Den Casimir-Effekt kannste dir dort hin hinstecken, wo keine Sonne hinscheint.

Es geht hier um Leben; das IST oder ISTNICHT, 0 oder 1.
Und jetzt verzieh dich wieder in deinen kleinen physikalischen Buddelkasten und überlass die biologischen Themen den Leuten, die sich damit auskennen!



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:56
@ Sisterhyde

Ich agiere nach der Devise: Weltmacht mit 3 Buchstaben....ICH!

Ich habe keine Probleme im Leben, weder mit mir, noch mit meinem Umfeld. Es geht mir nur schlicht um den Gedanken, dass es besser wäre, niemals ins Leben geschupst wurden zu sein. Jetzt bin ich natürlich hier und lebe es, ist doch klar.

Es ist also eine philosophische Fragestellung, keine psychologische (die Deprithreads find ich immer zum kotzen).



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 12:57
>>>Es geht hier um Leben; das IST oder ISTNICHT, 0 oder 1. <<<


das ist eine sperre die du dir selber mit linearem denken setzt.


melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 13:01
Tunkelkopp da mußte durch. Jetzt biste hier und mußt durch oder geh zum Baumarkt, da gibs Lebensverkürzungsmittel ....:)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

"Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab"



melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 13:46
@tunkel
Du bist ja ein armseliger Typ.
Ich hoffe Dir geht es bald besser, also, damit meine ich, man kann ja auch was gegen das übermässig schmerzliche denken tun, z.B. hungern, oder sich mit Aids infizieren, oder giftiges Trinkwasser ... es gibt doch so viele schön körperlich schmerzliche Dinge, die einen von dem unheimlich grossen "Existenzdruck"/"Existenzschmerz"/"Denkschmerz" befreien können ;)
Viel Erfolg,

Greetz


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 16:27
@tunkel

Ich bin froh zu leben, zu sein und zu denken...wie langweilig wäre sonst die Existenz oder eben die Nichtexistenz.

Ich stimme da Maccabros voll und ganz zu, man sollte das Leben schätzen und es nciht für das verachten was es ist.
Wenn dann verachte dich für das was du draus machts, aber dieser Weg ist auch nicht empfehlenswert. (ist ncht böse gemeinst nur ehrlich)

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 16:32
@ Tunkel,

für mich beinhaltet Philosopie aber auch Aspekte der Psychologie, wie auch andere weitere Aspekte wie Wissenschaft, Theologie, Wirtschaft und Menschengeschichte !

Philosopie ergibt sich aus dem was wir erfahren, ohne unsere Erfahrungen wäre auch eine philosophische Betrachtungsweise unseres Lebens nicht möglich.

Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Wunsch, niemals geboren worden zu sein

21.04.2005 um 16:33
Meinte Menschheitsgeschichte...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



Anzeige

melden