Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbar, Nachbarschaftsstreit, Blockwart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.09.2019 um 19:27
@O.G.
@off-peak

Es gibt dieses Färbemittel auch für 32,50 €
Ich find die Idee gar nicht so schlecht, aber @off-peak hat schon recht, dass das sehr lange dauern könnte, bis sie zuschlägt.

Spoiler https://www.diebstahl-fangmittel.de/shop (Archiv-Version vom 03.08.2020)

Edit: silbernitrat scheint auch ganz gut zu sein.

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.sueddeutsche.de/leben/diebstahl-sicherung-schwarze-finger-durch-markiertes-geld-1.379999!amp?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15698642817017&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fleben%2Fdiebstahl-sicherung-schwarze-finger-durch-markiertes-geld-1.379999

Solange man sich damit nicht selber eine Falle stellt :D

Anzeige
melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.09.2019 um 19:27
@off-peak

Das ist ja wirklich übel. Ich kenne das, genauso eine Nachbarin habe ich auch. Nur dass die eine Betreuung von Gerichts wegen hat, die sich hier aber nie blicken lässt. Wie ich von älteren Nachbarn weiß, gibt es einen ganzen Berg von Anzeigen und Beschwerden gegen diese Person. Vor allem hält sie sich mit Vorliebe in unmittelbarer Nähe zu meinem Küchenfenster auf und schütelt den ganzen Tag irgendwelche Wäsche dort aus. Nachbarschaftsmanagement butterweich und ohne Reaktion. Briefe an die Verwaltung, keine Reaktion. Polizei, keine Reaktion.

Da mir das bei meinem Einzug, 10 Parteien wohnen insgesamt im Haus, nicht mitgeteilt wurde, mein Vormieter ist wegen der Alten ausgezogen, denke ich in letzter Instanz an eine Betrugsklage, da die Hausverwaltung verpflichtet ist, sowas neuen Mietern mitzuteilen. Allerdings liegt hier auch ein Mietmangel vor, denn ich kann meine Küche nicht, wie im Mietvertrag beschrieben, vollumfänglich nutzen. Schweirig, das Küchenfenster aufzumachen um zu lüften, wenn diese Irre da steht und Bibelzeug rezitiert und laut andere Nachbarn beleidigt. Ab nächsten Monat sind es in Absprache mit einem Anwalt zunächst 100 Euro weniger. Die werden nachträglich wieder ausgezahlt, sobald der Mangel dauerhaft behoben ist.

Oft ist gerade bei Verwaltungen das Geld das Mittel der Wahl, sonst bewegt sich da gar nichts.


1x zitiertmelden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.09.2019 um 19:36
@JamieStarr
100€ ist aber echt viel.
Wieviel Prozent kürzt du die Miete?
Normal sind ja 10-15%

Aber Achtung: die Mietkürzung darf nie 3 Monatskaltmieten übersteigen, sonst kann dir gekündigt werden.


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.09.2019 um 21:49
Wo steht das mit den drei Monaten?


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.09.2019 um 22:02
@JamieStarr
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Die werden nachträglich wieder ausgezahlt, sobald der Mangel dauerhaft behoben ist.
Bist Du sicher, dass Du die zurück zahlen musst? Schließlich ziehst Du sie ab, weil ja Mietmangel besteht. Selbst, wenn der behoben werden sollte, so bestand er ja und somit war Dein Abziehen des Geldes berechtigt.

Auf der andern Seite ist es jetzt die Frage, ob lästige Leute vor dem Fenster wirklich die Küche unbenutzbar machen. Schließlich definiert sich eine Küche nicht durch Leute, die davor stehen. Es ist Mitbewohnern ja auch nicht verboten gemeinsame Flächen zu nutzen. Oder im Garen oder Hof zu reden.
Du könntest ja einfach das Fenster schließen.

Bin aber gespannt, ob es etwas nützt, obwohl ich bezweifle, dass der Vermieter da etwas machen kann.


1x zitiertmelden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.09.2019 um 23:04
@Katinka1971
Es ist gesetzlich so, dass der Vermieter fristlos Kündigen kann, wenn 3 Monatsmieten ausstehen.
Ich selbst habe auch schon Mietkürzungen vorgenommen ( mithilfe vom Mieterbund).
Eun Anwalt sagte dann wir können gekündigt werden bei 3 fehlenden Mietzahlungen


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.09.2019 um 23:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auf der andern Seite ist es jetzt die Frage, ob lästige Leute vor dem Fenster wirklich die Küche unbenutzbar machen. Schließlich definiert sich eine Küche nicht durch Leute, die davor stehen. Es ist Mitbewohnern ja auch nicht verboten gemeinsame Flächen zu nutzen. Oder im Garen oder Hof zu reden.
Du könntest ja einfach das Fenster schließen.
Es ist eine Art Laubengang, da gehen die Küchenfenster raus. Und in diesem Gang steht die Alte jeden Tag und schüttelt Wäsche aus, weil sich da nachts Geister einnisten. Das geht im Sommer den ganzen Tag. Wenn ich Pudding mache oder Kuchen backe, muß er ja abkühlen. Und wenn ich Fisch brate, muß ich das Fenster aufmachen. Die Küche gehört zum höchstpersönlichen Lebensbereich und da hat die Olle einfach nichts zu suchen. Ich will gar nicht dran denken, was passiert, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt und mir ihren Dreck in meine Küche bläst. Das ist zutiefst unhygienisch und ekelhaft. Mir ist im Mietvertrag die vollumfängliche Nutzung der Küche zugesichert worden. Dazu gehört auch das Lüften. Ich denke ja nicht dran, mich in irgendeiner Art und Weise einzuschränken, damit die ihre Krankheit frei ausleben kann. Es muß übers Geld laufen, sonst bewegt sich nichts. Und das ich im Recht bin, hat mein Anwalt mir bestätigt. Ich habe Fotos und Videos genug, falls die Gegenseite meine Angaben bestreitet.

Dann ist da ja noch die Sache, dass man mich bei meinem Einzug nicht darüber informiert hat, obwohl man gewußt hat, dass es schon etliche Auseinandersetzungen mit der Frau gegeben hat.


2x zitiertmelden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

01.10.2019 um 04:35
@JamieStarr

Ich weiss ein mittel dagegen. Nur ist es krass !
Kauf dir Habanero ~250g oder mehr :)

Rezept:
-> Habanero´s ~250g -> sehr klein schneiden
-> 1 EL Salz
-> 2-4 cl essigessenz
-> 400ml wasser -> verkochen lassen bis 250ml -> eftl noch mal auffüllen !

Und Koch es bis sich die Habaneros "aufgelöst haben" !

So kann man sich diese sauce machen :
--> No 15 Chilisauce Yellow Habanero (8,49 € / 100 ml)
--> Selber machen ist billiger für 30€ an Habanero´s
--> Hab ich ~2100ml an sauce hergestellt !
--> Die hält so 1-2 Jahre wenn man sie sauber verarbeitet !!
( Nur die Farbe ist anders vor allem wenn es nicht nur gelbe Habanero´s sind ;) )

So hast du eine sehr leckere Chilli sauce, und die alte ist weg vom Fenster !
Denn das brennt wie Pfefferspray! -> mach auf jeden fall die Küchentüre zu sonst ist deine ganze Bude Kontaminiert!


Und verwende Latex Handschuhe zweilagig!! besser ist es !
Und wenn sie die Polizei ruft kannst du sagen ich koch nur Chillisauce. Was auch war ist.
Nur kannst du das nicht so offt machen .... es sei denn du Kochst für Freunde auch die sauce.


Story:
Spoiler
Ich hab die auch gekocht war mit Gasmaske, Latex Handschuhe & Campingkocher im Garten!
Und hab auf eine Campingkocher die Sauce hergestellt.

Einer meiner Nachbarn hat die Polizei gerufen.
Denn ein junger(*) Dude im Garten mit Gasmaske, Latex Handschuhe & Campingkocher und es brennt wie bei einen Tränengas anschlag die haben sich was gedacht....

Vor allem weil die sauce in der Sonnen knall orange geleuchtent hat.

Die Polizei hat zu mir gesagt ich soll den scheiss in der Wohnung machen !!

(*)Damals 25 oder so...



melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

01.10.2019 um 09:57
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:. Es muß übers Geld laufen, sonst bewegt sich nichts. Und das ich im Recht bin,
Genau.
Geld tut weh!
Sind also auch andere Nachbarn davon betroffen?

@O.G.
😂
Geile Story


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

01.10.2019 um 12:31
@JamieStarr
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Und in diesem Gang steht die Alte jeden Tag und schüttelt Wäsche aus, weil sich da nachts Geister einnisten
Wie lange schüttelt die da denn so? Ich kenne die Gesetzeslage in D nicht, aber hier wäre das kein Grund, sie zu klagen oder die Miete zu reduzieren. Schließlich darf jeder Bewohner einer solchen Mietsanlage jeden öffentlichen Raum auch nutzen, solange er sich an die Hausordnung hält.
Es wird auch von den anderen erwartet, so etwas zu tolerieren, wenn es nicht ein bestimmtes Ausmaß überschreitet. Über dieses Ausmaß lässt sich natürlich streiten.
Da aber die Wäsche jeden Tag geschüttelt wird, kann sie nicht sonderlich staubig sein, und Geister sind ja ohnehin bekanntlich flüchtig. :D

Ne, Scherz beiseite. Bis zu einem gewissen Grad muss man solche Anwandlungen eben dulden. Außerdem steht die Dame quasi unter Naturschutz. Der Tenor ist sehr wohl, dass psychisch Gesunde einfach die leichten Marotten der weniger Glücklichen zu dulden haben.

Außerdem, was genau soll man machen? Es ihr verbieten? Wie denn? Was macht sie dann? Gerade Leute, die sich von Geistern oder bösen Mächten bedroht fühlen, leben in für sie echten bedrohlichen Situationen und großen Ängsten. Erleichterung verschaffen ihnen nur ihre Rituale. Sie reagieren daher in absolut blinder Panik, wenn man ihnen ihre "Tricks", diese Geister zu vertreiben, weg nimmt.
Du könntest die Situation daher verschlimmbesssern.
Sie versuchen dann, sie anders zu vertreiben, was sehr wohl heißen kann, dass sie dann schon mal ein Feuerchen legen, um die Geister auszuräuchern.
Ein solcher Fall ist mir sogar bekannt. Der entfachte ein Feuer in der Nachttischschublade, das letztendlich zu einem Feuerwehreinsatz und zu nächtlicher Evakuierung der anderen Bewohner führtet. Verletzt wurde zum Glück keiner.

Halte uns bitte über das Geschehen am Laufen, es interessiert mich, ob man tatsächlich etwas ändern kann. Obwohl ich jetzt, wo ich lese, was Deine Nachbarin so treibt, meine ja schon fast wieder normal finde.
Nein, eigentlich tun mir diese Menschen leid. Paranoia muss entsetzlich sein.


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

01.10.2019 um 13:34
@off-peak

Ist alles richtig. Darum müssen sich Profis kümmern. Ich hab keine Lust, mich mit der Gedankenwelt dieser Frau auseinandrzusetzen, das ist nicht meine Aufgabe. Die Betreuer werden dafür bezahlt, das ist deren Aufgabe. Und die sollen sich hier vor Ort blicken lassen. Solange dass nur über E-Mail läuft, wird immer wider abgewunken. Und jetzt schaffe ich Tatsachen, die die anderen zum Handeln zwingen. Ich sitze ganz ruhig da und warte ab, was passiert. Warnungen von meiner Seite gab es genug, wurden alle ignoriert. Wie gesagt, ich will meine Ruhe und für die Nachbarin sollten laut Gesetz Therapeuten oder was auch immer da sein. Da muß man sich dann eben mal aus dem Büro hinausbewegen und vor Ort tätig werden. Ich finde nicht, dass das zuviel verlangt ist. Ich halte euch auf dem laufenden.


2x zitiertmelden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

01.10.2019 um 13:43
@JamieStarr
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Die Betreuer werden dafür bezahlt,
Ja hat sie denn bereits Betreuer?
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich halte euch auf dem laufenden.
Wenn das mit den drei Monaten richtig ist, sollte es ja bald ein Ergebnis geben.


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

01.10.2019 um 14:31
In den Briefkasten scheißen!


3x zitiertmelden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

01.10.2019 um 14:35
@Lexter
Zitat von LexterLexter schrieb:In den Briefkasten scheißen!
Unbedingt. Die würde(n) ja auch nie auf die Idee kommen, es dann umgekehrt genauso zu machen.


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

01.10.2019 um 14:39
@off-peak
Ist doch perfekt. Kleine Knopflochkamera an den Briefkasten und warten. :D


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.10.2019 um 02:39
@JamieStarr

Mal nach gefragt, hat sich etwas ergeben?


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.10.2019 um 11:38
Man kann schon so einiges ohne Anwalt machen - ist aber leider alles noch nicht legalisiert worden.

Oder man machts halt immer scharf an der Grenze der Legalität.
Aber damit verschwendet man dann seine Zeit.

Ist halt scheiße.
Gibt halt Leute die müssen erst unter der Erde sein, vorher sind die nicht zu ertragen.


melden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.10.2019 um 12:41
Jetzt nur mal so allgemein gesprochen: bevor ich mich bei einer Mietwohnung monate- oder jahrelang mit den Nachbarn oder dem Vermieter herumstreite, ziehe ich lieber um. Ich hatte das auch schon mal. Wir haben uns zwar gewehrt gegen den Vermieter und den Streit auch gewonnen, aber letztendlich sind wir dann trotzdem ausgezogen. Man hat ja dann keine Ruhe mehr.

Bei Eigentum ist das schon etwas schwieriger. Klar kann man ein Haus oder eine Wohnung auch verkaufen, aber das würde ich als allerletztes Mittel sehen.


3x zitiertmelden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.10.2019 um 22:38
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ziehe ich lieber um
Das haben wir schon besprochen. Zum Einen findet man halt nicht immer eine gleichwertige Wohnung zum annähernd gleichen Preis.
Zum Anderen kann einem dort dasselbe passieren.
Und dann? Andauernd umziehen?


1x zitiertmelden

Bösartige Nachbarn, wie kann man sich wehren ohne Anwalt?

30.10.2019 um 23:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das haben wir schon besprochen. Zum Einen findet man halt nicht immer eine gleichwertige Wohnung zum annähernd gleichen Preis.
Zum Anderen kann einem dort dasselbe passieren.
Und dann? Andauernd umziehen?
Ja, entweder wieder umziehen oder sich ein ganz, ganz dickes Fell wachsen lassen. Anders wird es nicht gehen. Wenn man sich da dauernd ärgert, wird man ja nie zur Ruhe kommen.

Die Alternative wäre kaufen statt mieten. Bei den jetzigen niedrigen Zinsen ist das keine schlechte Idee. Wir haben uns damals dafür entschieden, weil wir in einer gleichwertigen Mietwohnung statt 650 EUR (wie beim alten Mietvertrag) schon 1000 - 1200 EUR Miete hätten zahlen müssen. Die Mieten sind in unserer Gegend nämlich innerhalb von 5 Jahren in die Höhe geschossen. Jetzt zahlen wir halt 1000 EUR Kreditrate monatlich, aber das Haus gehört irgendwann mal uns. Bevor ich das Geld einem Vermieter in den Rachen werfe, mache ich es lieber so.


Anzeige

1x zitiertmelden