Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 13:53
Zitat von GaapGaap schrieb:Aber in Wirklichkeit seid ihr Mütter und Väter, Brüder und Schwestern, Tanten und Onkel - und jeder von euch ist eines Menschen Kind. Ich bin nur ein Kind aber ich weiß dass wir ALLE Teil einer Familie sind, welche 5 Milliarden Mitglieder hat, genau genommen sogar 30 Million Spezies umfasst und wir alle teilen uns dieselbe Luft, dasselbe Wasser und dieselbe Erde - Grenzen und Regierungen werden das niemals ändern.
Und doch hat jeder seine Religion, seine Kultur, die er z.T. leben möchte und, das diese geachtet u.
respektiert wird ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 13:55
@borabora

Richtig. Aber dazu braucht man weder Grenzen noch sonst was, schon garnicht so einen Fetzen Papier was sich Ausweis nennt. ^^ Sicher integriert man sich in die Gruppe in die man hineingeboren wird, aber individuell betrachtet macht einen das nicht gleich zu einen Ami oder Japaner oder keine Ahnung. Man ist was man ist. Mensch.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 13:55
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und doch hat jeder seine Religion, seine Kultur, die er z.T. leben möchte
Vlt. schafft es die Menschheit ja mal von solchem Unfug los zu kommen, wäre ein schöner Ort


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:01
@King_Kyuss

Kann ich das so verstehen, das man alle Kulturen, Religionen auflösen soll?

@Gaap

Menschen sind wir alle, mit unterschiedlichen Kulturen, unterschiedlichen Ansichten usw. u. gerade das schafft Uneinigkeit, ja, sogar Hass :(


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:04
@borabora

Richtig. Zieht sich schön quer durch die Geschichte. Hauptproblem ist hierbei wohl eher weniger die unterschiedlichen Kulturen und Ansichten, ich komme ja selbst aus Mazedonien, ich zähle aber Afrikaner, Türken und Deutsche zu meinen Freunden. Es hat weniger was damit zu tun dass es unterschiedliche Kulturen gibt, man KANN miteinander auskommen wenn man sich gegenseitig mit Respekt und Toleranz begegnet. Hass und Uneinigkeit wird meist dadurch ausgelöst dass man seine Kultur einer anderen aufs Auge drücken will.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:06
@borabora
Kann ich das so verstehen, das man alle Kulturen auflösen soll?
Das Hauptproblem sind die Religionen und nicht die Kulturen!

"Rally around Jehovas Throne"

Wer glaubt besser an Gott?

Obwohl alle Drei der "großen" monotheistischen Religionen an den gleichen Gott glauben ihn nur anders nennen und jede auf der vorherigen aufbaut.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:07
@King_Kyuss

Nein :D Bitte fang jetzt nicht mit Religion an :D Sonst werd ich hier nicht mehr fertig mit schreiben.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:09
@Gaap

Ich denke die Aussage des Mädchens ist schon sehr treffend. (mit 12 hab ich solche Zusammenhänge noch nicht in solch treffende Worte fassen können).

Wir sollten besser nach Gemeinsamkeiten suchen, statt krampfhaft Unterschiede zu suchen!


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:10
@Barnaby

Unterschiede gibt es wenn dann sowieso nur im Kopf. ;)


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:10
@Barnaby
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Wir sollten besser nach Gemeinsamkeiten suchen, statt krampfhaft Unterschiede zu suchen!
Bester Satz des Tages! Miteinander Leben statt nur nebeneinander zu Koexistieren!

Sucht Gemeinsamkeiten statt Unterschiede, nur um sich dann voneinander abzugrenzen!


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:13
Zitat von GaapGaap schrieb: Hass und Uneinigkeit wird meist dadurch ausgelöst dass man seine Kultur einer anderen aufs Auge drücken will.
Aus dem Zusammenleben mit anderen Kulturen ergeben sich "Probleme", was ich im eigentlichen Sinne nicht negativ werte, sondern "normal".

Ausgenommen Gewalt natürlich.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Das Hauptproblem sind die Religionen
Das Hauptproblem sehe ich nicht in der Religion, sondern in dem Tun u. Handeln der Menschen.


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:15
Zitat von GaapGaap schrieb:Unterschiede gibt es wenn dann sowieso nur im Kopf. ;)
Ja, das ist ja das "Problem"!

Was hab ich davon Menschen in Kategorien zu unterteilen?
Denn eine Einteilung in eben solche Schubladen macht uns doch das Leben schwer!
An jeder Schublade steht ein riesen Zettel mit Vorurteilen.............also weg mit den Schubladen :D


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:15
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Hauptproblem sehe ich nicht in der Religion, sondern in dem Tun u. Handeln der Menschen.
Solange es Religion gibt, wird es Menschen geben die meinen das ihr Weg der einzig richtige ist. Sie führen Stellvertreterkriege für eine fiktive Wesenheit die wahrscheinlich niemals existiert hat.

"God is just an image in your mind" die krampfhafte Vorstellung an moralisch besseres Ich, dem man so etwas wie eine "Allmacht" zuspricht


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:20
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Solange es Religion gibt, wird es Menschen geben die meinen das ihr Weg der einzig richtige ist.
Ich denke, Du sprichst hier eine bestimmte Religion an...

Dieses Denken haben Menschen auch ohne Hinzunahme ihrer Religion.
"Nur", unter der Religion noch mal ein wenig arger..

Es ist eben so, das unterschiedliche Religionen, Auffassungen usw. zu teils argen Problemen führt..


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:21
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke, Du sprichst hier eine bestimmte Religion an...
Falsch gedacht, ich meine alle Religionen und vor allem und explizit: Christentum, Islam und Judentum.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:23
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: Aus dem Zusammenleben mit anderen Kulturen ergeben sich "Probleme", was ich im eigentlichen Sinne nicht negativ werte, sondern "normal".
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht? Nein, negativ ist es erstmal nicht, das stimmt, aber mit ein bisschen Entgegenkommen BEIDER Seiten sollten auch "normale" Probleme vermieden werden können.

@Barnaby

Ich sag ja immer, wenn man mich schon in eine Schublade stecken muss, dann bitte in die mit Spielzeug. ^^ ;) :D


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:28
@King_Kyuss

So falsch gedacht war es dann doch nicht von mir. Vergangenheit u. Gegenwart werden vermischt.
Jedenfalls werden wir alle, mit all unserer Individualität usw. nie auf einen Nenner kommen. Nicht, weil ich
so denke, weil es einfach so ist ;)
Zitat von GaapGaap schrieb: aber mit ein bisschen Entgegenkommen BEIDER Seiten sollten auch "normale" Probleme vermieden werden können.
Das stimmt, jedoch ist das schwer, weil andere Menschen andere Auffassungen z.B. vom Leben haben.
Ich gebe für mich zu, das ich für mich auch Probleme habe, so würde ich einige Dinge für mich nicht wollen, die andere Kulturen leben oder wofür sie stehen.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:29
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vergangenheit u. Gegenwart werden vermischt.
Wieso Vergangenheit? Joseph Kony möchte heute immer noch einen christlichen Gottesstaat in Afrika?

Und was ist mit den ganzen Evangelikalen in den USA? Die können dank der laschen Waffengesetze in Amerika sich sogar Waffen besorgen!


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:30
@borabora

Deswegen sag ich ja, es denkt jeder anders, auch in gleichen Kulturen denkt nicht jeder gleich.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

14.09.2016 um 14:38
@Kältezeit
danke, dein Beitrag eignet sich gut - zum überlesen. ;)

Dir wird kein Land aufgezwungen, kannst ja auswandern. ;)
Ich bin stolz auf mein Land und stolz drauf, Teil des Landes zu sein.
Wenn du das nicht akzeptieren willst, tut es der Sache dennoch keinen Abbruch.
Deshalb ist dein Beitrag das, was du hanebüchen nennst. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden