Wann ist man "deutsch/Deutscher"?
14.09.2016 um 12:51Sehe ich auch so.emz schrieb:Ich fand es sehr ergreifend, als man ihnen die Möglichkeit gab, tatsächlich den Schädel ihres Vorfahrens zu berühren.
Sehe ich auch so.emz schrieb:Ich fand es sehr ergreifend, als man ihnen die Möglichkeit gab, tatsächlich den Schädel ihres Vorfahrens zu berühren.
Nun. Angeblich sind ja Anwälte auch keine Menschen, geschweige den Deutsche oder? ;) (war nur ein Scherz)FF schrieb:Auch wenn Du nicht mehr antworten kannst: Immobilienhaie sind keine Deutschen?
Stimmt eigentlich, nä? Hab da jetzt gar nicht so aufgepasst. Hätt mir aber auch selbst auffallen können, nachdem ich gerade den einen Link brachte, wo genau das betont wird.FF schrieb:Das Video wurde aber auch sehr kritisiert, gerade von Wissenschaftlern, da es eben gar nicht möglich ist zu sagen "Deine Vorfahren kommen aus Russland, Spanien und Afrika", eben weil die genetischen Unterschiede viel zu gering sind.
Einfach um mal was anderes zu sehen, auch um sich Ortsmässig zu verändern...ich würde daran zugrunde gehen, wenn ich in dem gleichen Kaff leben würde in dem schon mein Ur--Ur-Ur-Ur-Ahn gelebt hat und mich jeder kennt.FF schrieb:Und warum sollten Landwirte z.B. weiter ziehen, wenn keine Not sie treibt?
Ich habe ja kein Problem, damit das jmd. was über seine Familie erfahren möchte und wie sie ihren Weg gegangen sind...von den zwei Herren sind die Familien anscheinend nicht zu weit weg gegangen...emz schrieb:Ich fand es sehr ergreifend, als man ihnen die Möglichkeit gab, tatsächlich den Schädel ihres Vorfahrens zu berühren.
Zunächst mal ist überhaupt nicht klar, wer von den Vorfahren wann wohin gegangen ist. Es ist auch möglich, dass die Vorfahren ausgewandert sind, aber manche wieder zurückkamen. Abgesehen davon konnte man im weitaus größten Teil der Zeit nicht einfach mal so auswandern. Wenn man Land hatte, dass man bewirtschaften und davon leben konnte, war das ein großes Glück. Einfach in die Fremde zu ziehen, war ein enormes Risiko - erst recht für die einfachen Leute, die keine Bildung hatten. Zumal viele Vorfahren auch Unfreie gewesen sein könnten. Man kann das also nicht so simpel betrachten.King_Kyuss schrieb:Natürlich ist der Mensch unterschiedlich......aber 3000 Jahre in der gleichen Gegend....
Und genau das assoziiere ich persönlich mit "deutsch sein"borabora schrieb:Hier sind meine Wurzeln
Wieso sollte man sich überhaupt zu irgend einem Land zugehörig fühlen? Es reicht doch schon der Menschheit anzugehören.borabora schrieb:Zu welchem Land soll sich dann das Kind, wie in meinem Beispiel beschrieben, zugehörig fühlen?
Nochmal: ein Mindestmaß an Identifikationswillen mit dem Lebensmittelpunkt , in dem es einem ziemlich leicht gemacht wird auf vielen Ebenen gut zu leben... und unabdingbar die Sprache. Rest ist Geschmäckle und ob diesem ne subjektive Frage.Da stimme ich dir voll und ganz zu
Für mich persönlich ist es wichtig, weil es meine Heimat ist, mein Zuhause.King_Kyuss schrieb:Wieso sollte man sich überhaupt zu irgend einem Land zugehörig fühlen?
Erstmal vorneweg: Das mit der Allmymitgliedschaft ist ein schlechter VergleichNiederbayern88 schrieb:Weil es eben so ist dass man sich irgendwo dazugehörig fühlt. Also siehst du dich nicht als deutscher (oder wo du halt wohnst) und auch nicht als Allmymitglied?
Na von den 3000 Jahren kriegst Du ja bestenfalls 90 mit! :DKing_Kyuss schrieb:Natürlich ist der Mensch unterschiedlich......aber 3000 Jahre in der gleichen Gegend....
Das ist so, ja.Niederbayern88 schrieb: ein Mindestmaß an Identifikationswillen mit dem Lebensmittelpunkt , in dem es einem ziemlich leicht gemacht wird auf vielen Ebenen gut zu leben... und unabdingbar die Sprache.
.... - but really you are mothers and fathers, brothers and sister, aunts and uncles - and all of you are somebody's child.Aber in Wirklichkeit seid ihr Mütter und Väter, Brüder und Schwestern, Tanten und Onkel - und jeder von euch ist eines Menschen Kind. Ich bin nur ein Kind aber ich weiß dass wir ALLE Teil einer Familie sind, welche 5 Milliarden Mitglieder hat, genau genommen sogar 30 Million Spezies umfasst und wir alle teilen uns dieselbe Luft, dasselbe Wasser und dieselbe Erde - Grenzen und Regierungen werden das niemals ändern.
I'm only a child yet I know we are all part of a family, five billion strong, in fact, 30 million species strong and we all share the same air, water and soil -- borders and governments will never change that.