Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:43
@borabora
Was ist Deiner Meinung nach denn noch noetig?

@Niederbayern88
Aber nur, wenn mindestens ein Elternteil schon eine gewisse Zeit in Deutschland ist und das unbefristete Aufenthaltsrecht besitzt. Es gilt also nicht, wenn beispielsweise ein Fluechtlingskind in Deutschland geboren wird, oder wenn eine Touristin in Deutschland ein Kind bekommt.

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:44
@Alarmi
Okay. Und nun zur eigentlichen Grundfrage. Ab wann ist man in deinen Augen ein deutscher?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:44
@Niederbayern88
Wenn man die deutsche Staatsbuergerschaft besitzt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:45
@Alarmi
Kurz und Knapp. Okay.
Finde es sehr offen von dir dass du so denkst ;)


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:46
@Niederbayern88
Was hat das mit "offen" zu tun? Ich finde das recht selbstverstaendlich! Was ist Deiner Meinung nach denn noch noetig ausser der Staatsbuergerschaft?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:56
@Alarmi
In meinen Augen gehört da ein wenig mehr dazu. Was weiß ein Kind über das Land indem es geboren wurde, aber die Eltern von weiter weg kommen? Es weiß nichts. Mir hat mein Opa, meine Uroma, Onkel usw. haben mir oft Geschichten erzählt, wie es früher war. Zur Zeit vom Krieg, die zeit danach usw. Wir sind auch früher oft durchgegangen wer auf den uralten Bildern von 1920 alles auf den alten Familienbildern war.
Es ist wie gesagt nur meine Meinung und ich sehe es halt anders als wie du oder jemand anderes. Aber um deutscher zu sein muss man halt sich auch "deutsch" benehmen. Dazu gehört vor allem auch die Religion. Ich bin Christ und war früher Minestrant. Ich bin ein Kind von EINEM Land. Von Deutschland. Ich bin hier geboren und aufgewachsen genau wie meine Vorfahren vor mir. Mir ist klar was meine Großväter und Urgroßväter durchleben mussten wegen Krieg.

Auch gehört es für mich dazu die deutsche Sprache fließend zu beherrschen. Nicht immer so Sätze wie "jo alda... deine mudda" usw. Auch kleide ich mich normal,, gehe auf traditionelle feste mit einer traditionellen Tracht hin. Und wieso? Weil ich stolz darauf bin. Für mich sind deutsche keine, die ihrer Frau etwas aufzwängen wollen wie "Du verschleierst dich und hast nichts zu melden" (als Beispiel).

Hauptsächlich aber heißt es auch Deutsch für mich zu sein, dass man sich dem eigenen Land verbunden fühlt. Zu wissen wo die Wurzeln liegen. Eben das Deutschsein leben. DAS ist für mich deutsch.

Freundschaftspins-Bayern-Deutschland


4x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:58
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Auch kleide ich mich normal,, gehe auf traditionelle feste mit einer traditionellen Tracht hin.
Also gehört für dich zu einer Staatsbürgerschaft eine uniform dazu? Das wirkt sehr... Strange...

Btw ist Bayern kulturel nicht harmonisierend mit dem Rest Deutschlands.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:59
@Alarmi
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Ich gehe nach Amerika, hole mir ne Greencard...
Bin aber noch lange kein Amerikaner. Ich bin Deutscher. Hier ist mein Herz, verstehst du?
Ein Pass ist so unbedeutend wie Glaube oder Zahnpasta.



melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also gehört für dich zu einer Staatsbürgerschaft eine uniform dazu? Das wirkt sehr... Strange...
Wieso eine Uniform? Verstehe ich nicht.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:03
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Auch kleide ich mich normal,, gehe auf traditionelle feste mit einer traditionellen Tracht hin.
Als jemand der in NRW geboren ist finde ich Lederhosen und sonstige Trachten ziemlich lächerlich.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:03
@sunshinelight
Eine Greencard ist die amerikanische Staatsbürgerschaft?

@Niederbayern88
Hört sich so an. Du würdest gefragt was für die Staatsbürgerschaft nötig ist und du antwortest unter anderem die Kleidung.

Das hört sich nach uniform an. Also ist jeder Deutsche der keine Tracht anzieht kein deutscher?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:04
@Nerok
@interrobang
Das mit der Kleidung meinte ich allgemein. Frauen des Islam ziehen sich ja eine Burka an. Deutsche Frauen nicht. Das meinte ich. Da erkennt man anhand des anderen geschlechts wie unterschiedlich es ist.


3x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber um deutscher zu sein muss man halt sich auch "deutsch" benehmen. Dazu gehört vor allem auch die Religion.
Aha. Wenn ich jetzt also zum Islam oder Buddhismus konvertiere, bin ich dann nicht mehr Deutsch? Oder weniger Deutsch? Oder wenn ich gar keine Religion praktiziere? Bist Du dann Deutscher als ich, weil Du Ministrant warst (so schreibt sich das uebrigens, von wegen fliessend die Sprache beherrschen!)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Auch gehört es für mich dazu die deutsche Sprache fließend zu beherrschen. Nicht immer so Sätze wie "jo alda... deine mudda" usw.
Da kenn ich aber viele Leute, die dann nicht Deutsch waeren, obwohl ihre Familie schon seit Generationen hier lebt!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich gehe nach Amerika, hole mir ne Greencard...
Bin aber noch lange kein Amerikaner.
Eine Greencard ist ja auch keine Staatsbuergerschaft, sondern nur eine Arbeitserlaubnis. Die macht Dich in der Tat nicht zum Amerikaner. Die Staatsbuergerschaft aber sehr wohl!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Frauen des Islam ziehen sich ja eine Burka an.
Nein. Das tun sie nicht. Bestenfalls ein kleiner Prozentsatz.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:05
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aha. Wenn ich jetzt also zum Islam oder Buddhismus konvertiere, bin ich dann nicht mehr Deutsch? Oder weniger Deutsch? Oder wenn ich gar keine Religion praktiziere? Bist Du dann Deutscher als ich, weil Du Ministrant warst (so schreibt sich das uebrigens, von wegen fliessend die Sprache beherrschen!)
Eine Frage. Was sieht man in Deutschland in jeden Dorf?´Eine moschee? Einen budhistischen Tempel? NEIN man sieht da KIRCHEN.
Ich sehe es halt enger als du. akzeptiere das


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:07
@Niederbayern88
Ich akzeptiere dass Du es anders siehst. Wenn Du aber nicht darueber diskutieren willst, was machst Du dann hier? Ausserdem hast Du meine Frage nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:07
@Niederbayern88
Religion und Staatsbürgerschaft schließen sich nicht aus. Bayern sind ja auch deutsche obwohl sie katholisch sind.

Und die Burka ist offiziell nicht islamisch.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber um deutscher zu sein muss man halt sich auch "deutsch" benehmen. Dazu gehört vor allem auch die Religion.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Auch gehört es für mich dazu die deutsche Sprache fließend zu beherrschen. Nicht immer so Sätze wie "jo alda... deine mudda" usw.
Ich bin Atheist. Finde Lederhosen und Trachten lächerlich. Kann Volksfeste und Volksmusik nicht ausstehen. Spreche besseres Englisch als Deutsch.

Allerdings bin ich hier geboren, habe einen Urdeutschen/Germanischen Vornamen, meine Familie ist auf Generationen zurück pur Deutsch soweit ich weiß...und ich wäre trotzdem für dich also kein Deutscher?

Ist klar.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was sieht man in Deutschland in jeden Dorf?´Eine moschee? Einen budhistischen Tempel? NEIN man sieht da KIRCHEN.
Und? Bedeutet das also jeder der nicht Christ ist kann kein Deutscher sein?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:10
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Als jemand der in NRW geboren ist finde ich Lederhosen und sonstige Trachten ziemlich lächerlich.
Es reicht schon, wenn einer in Nürnberg geboren ist, was ja eigentlich auch zu Bayern gehört.
Mit Lederhosen und Dirndl kann man sich dort absolut lächerlich machen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:10
@Alarmi
Dann sage deine Frage nochmal bitte in einem Satz.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 20:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und die Burka ist offiziell nicht islamisch.
Und doch tragen sie die wenigsten "deutschen" Frauen, oder trägt Deine Frau eine?


Anzeige

1x zitiertmelden