Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zeit, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 12:56
Zitat von moricmoric schrieb:Verstehe das Beispiel, allerdings liebt man dann doch nicht wirklich gleichzeitig, in meinen Augen. Man "ehrt" den Verstorbenen eher noch in seiner Erinnerung.
Meiner Meinung nach tut man das schon. Und es war ja nur ein Beispiel, das gibt es ja auch mit anderen Konstellationen.

Anzeige
melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

01.10.2019 um 13:59
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Nur dass man sich mit 37 wie mit 14 fühlen kann hätte ich nicht gedacht, hab mir schon gefragt ob andere Menschen auch so stark empfinden können.
:D lol ich dachte jetzt erst beim lesen des vorherigen Textes du bist 50 oder so :D (nicht böse gemeint)
ja gut aber mit 37 ist man nun doch auch schon in dem Alter wo man meint dies eigentlich alles hinter sich zu haben. Aber gut du siehst ja wie es dich erwischt hat.

Leider kann man sowas auch nur schwer erzwingen bis auf das man halt die Chancen erhöht also mehr unter Leute geht, einfach mehr Menschen kennenlernt...ja. :D
Aber wenns passiert dann passiert es eben...oder auch nicht. So ist das!


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

02.10.2019 um 01:32
Zitat von knopperknopper schrieb:lol ich dachte jetzt erst beim lesen des vorherigen Textes du bist 50 oder so :D (nicht böse gemeint)
ja gut aber mit 37 ist man nun doch auch schon in dem Alter wo man meint dies eigentlich alles hinter sich zu haben. Aber gut du siehst ja wie es dich erwischt hat.
Kein problem :D
Ich bin jetzt 13 Jahre verheiratet um die ganze Geschichte zu erzählen bräuchte ich erstma ne riesen Textwand :D
Ich werde mal versuchen die ganze Geschichte zu erzählen im moment wühlt mich das noch etwas zu sehr auf.
Zitat von moricmoric schrieb:Oder war es doch mehr so etwas wie eine Erregung? Die Lust auf etwas mehr körperliches mit dieser anderen Frau?
Nein wenn es nur das währe ...
Ich denke wenn man jemanden wirklich liebt ist einem das Körperliche egal.

Liebe scheint sich aufzubauen wenn sie niemals einen körperlichen Ausgleich erfahren hat.
Zitat von moricmoric schrieb:Denn wie man gleichzeitig zwei lieben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Ich denke das ist weil ich die andere ja schon vor meiner Frau geliebt habe und Liebe lässt sich nicht einfach so abschalten.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich denke mal, du hast diesen gedanklich-erotischen Ausflug nicht deiner Frau erzählt?
Nein, hab auch überlegt ob ichs sagen soll weil ich weiss dass sie es wahrscheinlich verstehen würde aber ich will ihr nicht wehtun.
Ich Liebe meine Frau und sie mich daran hat sich nichts geändert.
Sogar viel mehr jetzt eigentlich :D
Glaubst du man kann Gefühle übertragen?
Fühlt sich fast so an als ob es geklappt hat
Zitat von moricmoric schrieb:Edit und OT: Hey, sehe ich ja jetzt erst, deinen Avatar... endlich mal einen anderen Magic-Spieler hier. Die Karte ist übrigens mit einer meiner Favoriten... "protection from everything" ... love it.
Jo fast doppelt so gut wie Kolossos of Sardia :D


2x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

02.10.2019 um 09:10
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Glaubst du man kann Gefühle übertragen?
Fühlt sich fast so an als ob es geklappt hat
Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe das so noch nicht erlebt, was du erfahren hast. Wenn ich liebe dann ausschließlich und exklusiv für eine Person. Selbst wenn ich unglücklich in einer Beziehung war, habe ich mich nicht nach anderen umgeschaut, ganz im Gegenteil. Wenn ich unglücklich in einer Beziehung bin, kann ich an nichts anderes mehr denken, als wieder irgendwie glücklich zu werden... ich bin dann sehr niedergeschlagen und traurig... und endet meist mit der Auflösung der Beziehung.

Aber da ist jeder eben anders... Gefühle zu übertragen, von einer Person auf die andere... das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich kann daher deine Erfahrung diesbezüglich auch nicht wirklich nachvollziehen.


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

02.10.2019 um 10:30
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Glaubst du man kann Gefühle übertragen?
Ich glaube nicht, dass man Gefühle "übertragen" kann. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten (auf dein Beispiel jetzt bezogen).

1) Man wird sich bewusst, dass das Eine nur eine sehr starke und eventuell hormongesteuerte und vielleicht auch vorübergehende Verliebtheit/Verknalltheit ist und macht sich darüber Gedanken, ob einem in der jetzigen Beziehung etwas fehlt. Ist dem so und man möchte die Beziehung aber beibehalten, muss man daran (mit dem Partner) arbeiten. Ist dem nicht so und man ruft sich wieder in Erinnerung, dass man sich wirklich glücklich schätzen kann, dann kann das eine erneute starke Verliebtheit dem Partner gegenüber entfachen.

2) Es ist eindeutig nicht nur vorübergehend und weicht stark von etwas Oberflächlichem ab. Man verdrängt es, weil man sich diesen Gefühlen und der damit verbundenen Entscheidung nicht stellen möchte und projiziert etwas auf den Partner, das eigentlich für jemand anderen gedacht ist. Dadurch entsteht früher oder später unweigerlich Frust, weil Gefühle sich nicht so einfach austricksen lassen. Von dem her schlagen die neuen positiven Emotionen dann schnell wieder ins Gegenteil um.

Ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung dazu.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

02.10.2019 um 21:37
Zitat von ZyraZyra schrieb:2) Es ist eindeutig nicht nur vorübergehend und weicht stark von etwas Oberflächlichem ab. Man verdrängt es, weil man sich diesen Gefühlen und der damit verbundenen Entscheidung nicht stellen möchte und projiziert etwas auf den Partner, das eigentlich für jemand anderen gedacht ist. Dadurch entsteht früher oder später unweigerlich Frust, weil Gefühle sich nicht so einfach austricksen lassen. Von dem her schlagen die neuen positiven Emotionen dann schnell wieder ins Gegenteil um.
Das sehe ich auch so. Übertragung von Gefühlen halte ich auch für keine gute Idee, weil man sich damit selber etwas vormacht und daraus kann nur Unglück entstehen. Einerseits weil man damit selbst nicht glücklich wird und andererseits könnte ja auch der Partner trotzdem das Gefühl bekommen, dass die entgegengebrachte Liebe/Gefühl nicht echt ist.

Sowas soll ja in Zweckbeziehungen vorkommen, wo den Protagonisten dann irgendwann dieses Konstrukt um die Ohren fliegt.


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

03.10.2019 um 05:41
Zitat von ErinKarsonErinKarson schrieb:Hallo,
ich habe mich im Mai 1980 auf den ersten Blick in einen jungen Mann verliebt und wusste, dass ist der Eine, mit dem ich alt werden will.
Ich war damals 16 und er war 19.
Im November 1980 wurden wir dann ein richtiges Paar und seitdem sind wir zusammen.
Seit 39 Jahren lieben wir uns und seit 35 Jahren sind wir verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder und vier Enkelkinder.
Aus Verliebtheit wurde Liebe und Vertrautheit.
Wir sind uns immer noch sehr nahe und haben so viel miteinander erlebt, ganz viel Schönes und auch einiges gar nicht Schönes, aber die schwierigen Zeiten haben uns nur noch mehr zusammen gebracht.
Das hört sich furchtbar schwülstig an, aber es ist die Wahrheit ❤️❤️❤️
Wie bei meiner Freundin, sie war 16 Jahre, er 17 Jahre, als sie sich kennen lernten und verliebten. Mittlerweile auch 39 Jahre ein Paar, seit 31 Jahren verheiratet (ich war Trauzeugin :) ) und immer noch glücklich zusammen, was man beiden auch anmerken kann.


Ich habe meinen Mann erst später kennen gelernt (glücklicherweise bin ich umgezogen und unsere Wege konnten sich kreuzen) deshalb haben wir es bisher "nur" auf 24 gemeinsame Jahre gebracht und ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere geben wird.


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

04.10.2019 um 15:39
Viele meinen übers Internet/WA usw. und sich verlieben ist nicht dasselbe wie zuerst sehen und kennen lernen.
Doch meiner Meinung nach ist das falsch.

Früher schrieb man sich Briefe, legte ein Foto bei evtl und man verliebte sich.
Es wurde lediglich erneuert durch Chat Portale, Apps usw.

Ich hab jetzt beides durch, sowohl zuerst sehen und kennenlernen als auch zuerst langes schreiben und sich dann mal sehen.
Und verliebt hat man sich genauso.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

04.10.2019 um 17:22
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Viele meinen übers Internet/WA usw. und sich verlieben ist nicht dasselbe wie zuerst sehen und kennen lernen.
Doch meiner Meinung nach ist das falsch.
Das sehe ich auch so. Ich finde es nur sehr wichtig, dass man sich auch im RL kennenlernt. Viele bleiben ja dann auf Online-Ebene (teilweise auch über viele Jahre) und ja, wenn das für beide so in Ordnung ist, dann ist es so. Aber da würde mir persönlich viel zu viel fehlen und ich vertrete da auch die Meinung, dass das dann keine richtige Verliebtheit und/oder Liebe ist. Man kennt den Menschen dann einfach nicht in der Realität, man kennt nur das, was preisgegeben wird und was man sich selbst zusammenbastelt.
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Ich hab jetzt beides durch, sowohl zuerst sehen und kennenlernen als auch zuerst langes schreiben und sich dann mal sehen.
Und verliebt hat man sich genauso.
Ich habe auch beides durch und mein jetziger Partner und ich sind bald vier Jahre zusammen und haben uns auch online kennengelernt.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

05.10.2019 um 05:26
Wenn es jemand schafft dieselbe Begeisterung, Faszination und Interesse in mir zu wecken, die ich für die Welt hab, dann verlieb ich mich voll und ganz in diese Person. Dann weiss ich, dass es dieser Mensch wert ist ihn in mein Leben zu lassen.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

08.10.2019 um 20:06
@Himmelsbesen

Das ist so toll und irgendwie ein Geschenk !!!
Ich wünsche euch auch noch viele schöne gemeinsame Jahre 👍👍👍

Ich habe übrigens nochmal nachgerechnet und wir sind „erst“ 34 Jahre verheiratet 🙈

Gruß Erin, die noch nie gut rechnen konnte 👋


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

08.10.2019 um 20:20
Ich werde mich niemals mehr verlieben. Ich hab die Nase voll.


2x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

20.10.2019 um 01:08
Zitat von ZyraZyra schrieb am 04.10.2019:Das sehe ich auch so. Ich finde es nur sehr wichtig, dass man sich auch im RL kennenlernt. Viele bleiben ja dann auf Online-Ebene (teilweise auch über viele Jahre) und ja, wenn das für beide so in Ordnung ist, dann ist es so. Aber da würde mir persönlich viel zu viel fehlen
Ja, das ist wichtig, weil man online nur einen ganz kleinen Teil der Persönlichkeit des Gegenübers erlebt. Eine reine Online-Beziehung käme für mich nie in Frage, weil die nicht das ganze "wir" umfasst.
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb am 05.10.2019:Wenn es jemand schafft dieselbe Begeisterung, Faszination und Interesse in mir zu wecken, die ich für die Welt hab, dann verlieb ich mich voll und ganz in diese Person. Dann weiss ich, dass es dieser Mensch wert ist ihn in mein Leben zu lassen.
Das klingt schön.. doch sollte der Mensch dann die Welt geanuso erleben wie du es tust, also dieselbe Wahrnehmung wie du haben oder kann er die Welt auch anders sehen als du, aber eben auch die Begeisterung und das Interesse für sie haben, wie du sie hast?
Zitat von EusebiusEusebius schrieb am 08.10.2019:Ich werde mich niemals mehr verlieben. Ich hab die Nase voll.
Warum hast du die Nase voll? Hast du zu viele schmerzhafte Erfahrungen gemacht?


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

27.10.2019 um 11:46
Zitat von caponatacaponata schrieb am 20.10.2019:zu viele schmerzhafte Erfahrungen gemacht?
Genau so ist es.


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

27.10.2019 um 11:50
Zitat von EusebiusEusebius schrieb am 08.10.2019:Ich werde mich niemals mehr verlieben. Ich hab die Nase voll.
Und wie möchtest du den Gefühlen aus dem Weg gehen? Im Normalfall erwischen sie dich einfach ... unterdrückst du sie dann und brichst du umgehend den Kontakt mit jener Person ab, die eine Verknalltheit/Verliebtheit in dir auslöst?


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

27.10.2019 um 11:53
Zitat von ZyraZyra schrieb:Und wie möchtest du den Gefühlen aus dem Weg gehen?
Ich habe keine Gefühle mehr.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

27.10.2019 um 13:11
Zitat von EusebiusEusebius schrieb:Ich habe keine Gefühle mehr.
Und was bringt dir das? Dass du nicht mehr verletzt wirst? Dafür gehen die anderen, die schönen Gefühle aber auch verloren ...


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

27.10.2019 um 17:25
Zitat von ZyraZyra schrieb:Und was bringt dir das?
Ich habe mich nie gefragt, was mir das bringt. Es ist mit der Zeit einfach so gekommen.


1x zitiertmelden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

28.10.2019 um 01:01
Ich habe meine Frau kennengelernt da war ich 4 Jahre alt und sie 7. Wie ich 14 alt war, war sie meine erste Freundin, weil ich dann in Ein anderes Land gezogen war mit meiner Familie mussten wir uns dann trennen. Mit 20 sind wir dann wieder zusammengekommen und jetzt seit 6 Jahren zusammen davon 3 verheiratet. Ich hoffe es werden noch viele viele mehr.


melden

Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?

28.10.2019 um 01:22
Am besten gar nicht verlieben erspart einem Ärger. Nein Spaß. Ich brauche lange mich zu "verlieben" ausserdem ist es ca 5 Jahre her und ich es bestimmt verlernt habe... Auch wenn ich es mir wünschen würde mal wieder eine Frau kennen zu lernen


Anzeige

1x zitiertmelden