Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

21.04.2005 um 23:31
aber sicher immerhin bin ich der papst;)

ich habe nicht gesagt dass ich die die gesamte lehre übernehme vielmehr suche ich mir diese lehren aus mit denen ich mich identifizieren kann und dir mir gefallen udn bilde mir meinen eigenen glauben!


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
bringt euch umverfluchte menschenbrut qualvoll und brutal blutig mordend deine vene aufzuschlitzen und das blut strömen zu lassen reinige deine seele begehe selbstmord elendiges menschenwesen (papst corey 2005)


Anzeige
melden

Buddhismus

21.04.2005 um 23:41
@corey

Hört sich nicht schlecht an. Ich bin ehrlicherweise erstaunt, so viel
differenziertes Wissen hier zu sehen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Buddhismus

21.04.2005 um 23:44
@ Adeptus

>>An photon es gibt eine Religion die dir alles erlaubt nämlich meine :-) <<

Du hast das Wa(h)re gefunden, so sei vergnügt -gg*


@ (Papst) Corey, finde deine Einstellung auch super! :-)

Grüße
photon

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

21.04.2005 um 23:50
vor allem der buddhismus reizt mich vor allem in tibet faszieniert mich diese philosophie wie sie die grausame besatzung ertragen ohne gewalt nur mit geduld und glauben in ihre lebensweise.
wie die bogomilen oder gnostischen dualisten betonten die katharer die wichtigkeit mit einer höhere macht ( in ihrem glauben gott) eine direkte erfahrung zu machen also sprich das göttliche soll unmittelbar erfahrbar sein und das wiederrum führt zur gnosis (erkenntnis)
ihre persönlichkeit erstaunt mich nicht ihr glaube ich bin ja was glaube an gott betrifft atheist aber den charakter udn die ethischen werte welche sie verkörpern sind sehr wichtig für mich vor allem vom buddhismus udn der glaube an reinkarnation ist nur ein kleines teilgebiet!
einfach daran zu glauben dass man selbst handeln muss und nicht wie christen die illusion zu haben nicht selbst verantwortung für sein handeln übernehmen zu müssne indem man an einen gott glaubt!


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
bringt euch umverfluchte menschenbrut qualvoll und brutal blutig mordend deine vene aufzuschlitzen und das blut strömen zu lassen reinige deine seele begehe selbstmord elendiges menschenwesen (papst corey 2005)



melden

Buddhismus

21.04.2005 um 23:55
@corey

Deine Einstellung ist wirklich bewundernswert und vor allem erfrischend in
dem ganzen Gemiefe hier *g*

Aber täusche Dich nicht was Tibet angeht. Gerade beeinflußt durch die
Mongolen sind sie eigentlich alles andere als friedfertig im klassischen Sinne.
Aber ich gebe Dir recht das gerade die Klöster und Sitze der buddhistischen
Lehren der Besatzung Chinas in einer beispielhaften Weise geistigen
Widerstand geleistet haben.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

22.04.2005 um 00:04
ich verstehe nicht wie menschen sich auf eine sache spezialsieren können religionen und philosophien bieten so viele möglichkeiten glücklich zu werden man muss nur den richtigen "mix" für sich ergattern
genauso sind auch die großen religionen enstanden.
der pfad eines menschen endet nicht damit wenn er sich wie die made im speck in einer bestimmten religion wälzt sondern er geht weiter immer neue erkenntnise erscheinen auf dem weg udn du beginnst deine eigene philosophie zu erstellen!
religionen sind nur die primitive form seinem leben einen sinn zu geben philosophien jedoch kann man auf sein wesen perfekt zuschneidern!



Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
bringt euch umverfluchte menschenbrut qualvoll und brutal blutig mordend deine vene aufzuschlitzen und das blut strömen zu lassen reinige deine seele begehe selbstmord elendiges menschenwesen (papst corey 2005)



melden

Buddhismus

22.04.2005 um 00:18
@corey

Ich gebe Dir recht, aber nicht jeder Mensch hat die eigenart, oder fast schon
Talent, sich diese Sachen anzueigenen. Verschieden Betrachtungsweisen
differenziert zu betrachten und die Muse sich damit auseinanderzusetzen.
Denn die bedarf ein großes Maß an Selbstkritik und Selbstreflektion. Die
meisten Menschen wollen eben den Schuh der an ihren Fuß passt, und mit
dem sie laufen können. Schaut er gut aus und ist billig - wunderbar. Die
wenigsten wagen den Weg auf ihren eigenen Füßen. Er ist zu mühselig.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

22.04.2005 um 00:28
naja, man kann sich auch selber material pflücken, nehmen was einem von anderen geschenkt wird, sich an der bauweise der "commerziellen" schuhe orientieren und sich so, nach seinen fusse formen entsprechend,seine schuh maßschneidern.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

22.04.2005 um 01:38
@AcidU

ich will dir jetzt nicht den sinn deiner geschichte streitig machen. du hast vollkommen recht.

ich will damit nur sagen, das es eine frage des willens ist, ob man den berg der wahrheit erreicht. wenn man den willen wirklich hat, wird man den berg ob mit geschenkten schuhen, barfuß und von mir aus auch ohne füße erklimmen können.

die masse natürlich, sie schreitet lieber bequem und einfach.

gruss :)


melden

Buddhismus

22.04.2005 um 11:05
@phil

Es geht mir gar nicht um Wahrheit (die ist für jeden ganz individuell). Mir geht
es darum das es natürlich möglich ist sich seine Weltanschauung aus
Erfahrung, diverse Religionen, Phiolosophien und Theosophie
zusammenbasteln. Aber wer macht sich denn heute noch die Mühe? Es ist
doch viel einfacher hinter einem "Führer" herzulaufen und alles zu tun was er
sagt, dann wirds schon mit dem Paradies (oder wie immer man das auch
nenne mag).

Früher hatten die Menschen keine Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen
und heute sind sie zu faul und zu dumm dazu.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Buddhismus

22.04.2005 um 11:22
@AcidU

>>Es geht mir gar nicht um Wahrheit (die ist für jeden ganz individuell). Mir geht
es darum das es natürlich möglich ist sich seine Weltanschauung aus
Erfahrung, diverse Religionen, Phiolosophien und Theosophie
zusammenbasteln.<<

Genau das ist doch die Aussage des Buddhismus. Siddhartha sagte ja auch, er habe EINEN Weg (zur Erlösung aus dem Leid) gefunden, dem man folgen kann. Man kann allerdings auch seinen EIGENEN finden. Genau das ist doch die Aussage des "Ur"buddhismus (soweit ich das verstastanden habe)...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pesimist befürchtet das er recht hat.



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

22.04.2005 um 13:33
@AcidU

das ist eben der unterschied zwischen den menschen. wer an der wahrheit gar nicht interessiert, einfach nur in eine religion reingeboren ist oder kleingläubig, aus angst um seine seele einem führer folgt, hat überhaupt nicht das engagement, den sinn der religion zu verstehen.

ich kenne zum beispiel eine buddhisten, die einmal in der woche ein räucherstäbchen anzündet, einen knix vor ihrer buddhafigur macht und dann wieder in ihr alltägliches leben übergeht.

solche leute zählen gar nicht dazu. kleine, "möchtegern grosse kultur haben", sind das.

die leute die wirkliches engagemant haben taumeln ihrem führer nicht einfach hinterher, sonder lauschen ihrem führer voll vertrauen, der erklärt, warum sie diesen weg gehen. und voller verstehen folgen sie nunmehr seinen gedanken, anstatt ihren eigenen. so werden die worte die er zu ihnen spricht lebendig und laufen im von alleine nach.

dann gibt es leute, denen reicht das noch nicht, sie wollen das lebendige aus allen richtungen fördern und verlassen den pfad um sich selber ihren weg zu suchen. sie können ja immer wieder zurückkehren...


dann gibt es weitere die antworten suchen und mit den worten eines führers mit so zurechtkommen. diese schnappen sich eine machete und schlagen sich durch den jungel der zweifel. sie bedienen sich worte ,des einen oder anderen führers und anderen gleichgesinnten, die sie auf ihrem wege treffen, bei späterer zeit.


egal welchen dieser drei wege man geht, es man kommt mit letzdenendes zum berg der wahrheit. besteigen muss man ihn selber.

gut wenn die worte des führers auf dem weg nach oben hinterherklingen.

gut wenn man die worte des führers hört und sich nebendran noch einen stab gesucht hat, der zusätzlichen halt verspricht.

gut wenn die leute mit einer machete sich an ihr, auf dem weg nach oben, stützen können.

---


>>>Ich gebe Dir recht, aber nicht jeder Mensch hat die eigenart, oder fast schon
Talent, sich diese Sachen anzueigenen. Verschieden Betrachtungsweisen
differenziert zu betrachten und die Muse sich damit auseinanderzusetzen.
Denn die bedarf ein großes Maß an Selbstkritik und Selbstreflektion<<<

ich hoffe es geht daraus hervor, dass man diese voraussetzung sowieso erfüllen möchte.


melden

Buddhismus

22.04.2005 um 13:50
@gatonegro

Deswegen empfinde ich ja auch den Buddhismus als "beste" der Religionen.
Aber nur weil Siddartha es sagte wird es heute noch lage nicht praktiziert. Der
Personenkult im Buddhismus und Lamaismus ist extrem hoch. Und oft hat man
den Eindruck das man nur Räucherstäbchen anzünden muß um erlösung zu
bekommen bzw. eine Stufe weiterkommt.

@phil

Ich halte offengesagt nichts davon einem Führer hinterherzulaufen. Sei es mit
den Worten des "Meister" noch mit meinen eigenen entliehenen Worten. und
ich bezweifel das diese Menschen "ihre" Wahrheit finden. Sie mögen das
Gefühl haben, darin aufgehen, aber ich glaube kaum das sie dadurch "ihre"
Wahrheit herausfinden.
Wie gesagt, ich gehe nicht von DER Wahrheit aus, sondern von vielen Facetten
der Wahrheit.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

22.04.2005 um 14:06
oh man, viele facetten der wahrheit hast du jetzt schon. es geht darum zu schauen was hinter diesen facetten steckt. und das ist auch der sinn der grossen weltreligionen.ich hatte schon eine diskusion darüber mit einem anderen user namens <geraldo>. ihr glaubt die wahrheit schon gefunden zu haben, indem ihr eure gefunden habt. es gibt aber noch eine wahrheit, die eure wahrheit erst möglich macht und ide schwebt über allem irdischen. aber ich verschwende meine zeit.

ich form deinen satz mal um:

>>> deine eigenen Betrachtungsweisen
differenziert zu betrachten und die Muse sich damit auseinanderzusetzen.
Denn die bedarf ein großes Maß an Selbstkritik und Selbstreflektion.<<<


ich denke daran mangelt es dir, aber glaube, was du glauben willst. mir egal :)


melden

Buddhismus

22.04.2005 um 14:34
@AcidU

leider hat sich der Dogmatismus sehr stark in den Buddhismus "eingeschlichen" in den letzen Jahrtausenden... siehe ZEN-Buddhismus
Ich denke, wer sich die "Hilfen" von Siddhartha näher ansieht, bekommt die Möglichkeiten seinen eigenen Pfad zu finden.
Allerdings muß jeder seinen Pfad selbst finden und gehen, da liegt wohl für viele die Schwierigkeit.

Das mit dem Räucherstäbchen anzünden und auf die Erlösung hoffen kann ich nur mit den Leuten vergleichen, die jeden Sonntag in der Kirche sitzen nur damit der Rest von der Gemeinde sieht, dass man da war... armselig sowas...

Gruß
Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pesimist befürchtet das er recht hat.



melden

Buddhismus

22.04.2005 um 18:31
@photon: da hast du wohl recht^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Buddhismus

29.12.2005 um 15:06
Da bis jetzt JEDER Thread zum Thema Buddhismus, egal ob gerade eine Diskussion im Gange war oder nicht von den Mods gelöscht wurde (was ich schon einmal bemerkt hatte !!) greife ich hier auf diesen Uralt-Thread zurück.

Also ich beziehe mich hier jetzt nicht auf die Postings die schon ein paar Monate alt sind, sondern STARTE ab hier.

Die Diskussion u.a. mit Tahiri und HamzaYusuf von gestern abend kann gerne hier weitergeführt werden.

Falls dieser Thread auch wieder gelöscht wird unterstelle ich den Mods SYSTEM was ich sehr unfair finden würde !

___________________________

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Buddhismus

29.12.2005 um 15:09
Ich sehe gerade FALSCHE KATEGORIE !!!!!!

Ich starte den Thread neu unter Politik und Religion

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie gut ist eure mentale Konzentration?
Menschen, 24 Beiträge, am 26.05.2017 von Eleonore
HeXinxi am 16.05.2017, Seite: 1 2
24
am 26.05.2017 »
Menschen: Minai, Kikanai und Iwanai
Menschen, 44 Beiträge, am 07.03.2011 von Soley
belphega am 07.03.2011, Seite: 1 2 3 4
44
am 07.03.2011 »
von Soley
Menschen: Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks
Menschen, 52 Beiträge, am 08.04.2010 von Troll1337
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3
52
am 08.04.2010 »
Menschen: Ego - lässt es sich abschalten!?
Menschen, 152 Beiträge, am 04.12.2008 von ironboy24
ironboy24 am 04.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 04.12.2008 »
Menschen: Entwicklungsstufen des Zen
Menschen, 66 Beiträge, am 28.07.2008 von lesslow
lesslow am 03.07.2006, Seite: 1 2 3 4
66
am 28.07.2008 »