Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Glück, Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

10.02.2009 um 17:40
Hmm so krass wie hier dargelegt, habe ich das tibetanische Totenbuch gar nicht empfunden. Vielleicht hatte ich mein Hauptaugenmerk woanders.
Ich fand das Buch jedenfalls sehr intressant und beruhigend, werde nochmal reinschnuppern. hmm.

Anzeige
melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

10.02.2009 um 20:53
Zitat von adonimadonim schrieb:Die Form die das Bewusstsein annimmt basiert auf dem Gefühl des Bewusstseins. Man kann sich beispielsweise im Traum in einen Wal verwandeln weil diese Form das aktuelle Sein am besten darstellt
Was habt ihr für schöne Träume :)
Ich bin eigentlich immer ich selbst und kann mir das auch nicht aussuchen. Fliegen konnt ich auch noch nie :(


melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

10.02.2009 um 21:24
@kastanislaus

Dann solltest Du in Deiner Einschlafphase vor Deinem inneren Auge visualisieren, dann kannst Du Dich mit ein bisschen Übung auch in einen Wal verwandeln. Oder fliegen.


melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

10.02.2009 um 21:25
Also bevor ich einschlafe immer an einen Wal denken??
Kann mir schwer vorstellen dass das funktioniert.
Aber ich werds mal versuchen :D


melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

14.02.2009 um 12:10
@kastanislaus
Mit ein bisschen Phantasie ist es ganz leicht sich wie ein Wal zu fühlen. Oder wie ein Pelikan oder was man halt sein will. Stell dir den Windstoss unter deinen Flügeln vor oder die annähernde Schwerelosigkeit deines gewaltigen Körpers im Ozean.
Das mit dem Wal war übrigens kein schöner Traum, ich glaube die Walform habe ich gewählt um so viel wie "blubb" zu sagen und mich auf den Boden des Ozeans zurückzuziehen.


melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

14.02.2009 um 12:14
Es ist ein Unterschied, an einen Wahl zu denken oder ihn vor dem inneren Auge zu visualisieren. ;)
Aber ist nicht soo schwer das Ganze.


melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

14.02.2009 um 12:17
@jimmybondy
Nein nein es geht ja nicht darum an einen Wal zu denken. Es geht darum sich als Wal zu fühlen, sich des eigenen Wal-seins bewusst zu werden und es auszuleben. Durch die Augen des Wals zu blicken, die Flossen zu benutzen. Natürlich kann man auch einen Wal vor dem inneren Auge visualisieren und sich darauf konzentrieren und so einfühlen, aber ich denke man sollte ihn nicht als etwas von sich getrenntes betrachten sondern EINS mit dem Wal sein.


melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

14.02.2009 um 12:18
Ich bezweifle aber das man schnell Fortschritte erreichen wird es sei denn man geht sehr offen darauf zu, da er aber noch nie bewusst in einer anderen Form war wird es ihm, bzw seinem Verstand schwer sein diese Möglichkeit als Realität seines Gewahrseins zu erkennen und auszuloten. Aller Anfang ist schwer...


melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

15.02.2009 um 09:57
Wenn sich jemand mit dem buddhistischen Lebensweg befassen will, kann ich ihm das Buch "Siddharta" von Hermann Hesse empfehlen. ;)


melden
melden

Das Gehirn eines Buddhisten - Auf den Spuren des Glücks

08.04.2010 um 11:24
Wenn man glaubt das der Geist aus dem Gehin entspringt,so kann man vielleicht dort etwas finden was für diese Frage spricht...

Aber ansonsten gilt,erlerne die Lehren Buddhas und du wirst genau so glücklich und zufrieden sein wie ein Buddhist,ohne ein spezielles Gehirn...da dies nämlich vom Geist geformt wird und nicht umgekehrt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt
Menschen, 240 Beiträge, am 18.10.2023 von Laura_Maelle
SaKra am 10.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
240
am 18.10.2023 »
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »
Menschen: Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?
Menschen, 837 Beiträge, am 21.06.2022 von PrivateEye
pprubens am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
837
am 21.06.2022 »