Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Narzissmus, Umgang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 11:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Lieber wär ich forever untenrum alone als mir meine Zeit mit sowas faltig zu schlagen.
rofl

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Anzeige
melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 13:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Die Person, um die es geht, ein Typ aus einer Flirtapp... lol gehts unwichtiger? Eine Wichtigkeit für die TE hat er sich noch garnicht erarbeiten können aber sie baut sein Podest kräftig mit und schafft das Holz ran.
Das sage ich auch schon die ganze Zeit.

Tatsächlich ist der Rest deines Beitrags aber eher falsch, denn abgesehen davon, dass solche Personen nichts für ihr Handeln können, gibt es von anderen Personen ebenfalls nur den oberflächlichen Blick. Und genau das wird von ihnen an Narzissten kritisiert, wobei sie nur Oberflächlichkeit kennengelernt haben und andere wohl was tieferes erfahren haben und eigentlich was besseres daraus machen könnten. Aber nein, sie handeln bewusst so. Was viel schlimmer ist, wenn man sich das mal vor Augen führt.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 13:52
@sunshinelight

Was genau meines restlichen Beitrages ist denn falsch? Mit Zitat bitte damit ich es besser nachvollziehen kann.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Wenn man spielen möchte, sucht man sich interessante Männer und nicht irgendwelche Kartoffelfest-Könige die in ihrem eigenen Blog, ihre eigene Intelligenz beweihräuchern. 
Du stellst sie als uninteressant dar.
Total pauschalisiert.
Tatsächlich steckt ihn ihnen mehr, wenn man nicht sofort weggeht und es oberflächlich betrachtet.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:25
@sunshinelight

"Wenn man spielen möchte" ... sagt doch tatsache erstmal aus, was ich damit ausdrücken wollte, oder?

Und ich muss mich nicht in einen Kreis begeben, der die Fehler nur bei anderen Menschen sucht und diese klein hält.
Das hat nichts mit Tiefgründigkeit zu tun sondern mit krankhaftem Egoismus und widerlichem Unterdrückerwahn.
Solchen Menschen biete ICH zB. keine Bühne und auch keine Aufmerksamkeit.
Für mich sind sie uninteressant weil sie menschlich nicht viel zu bieten haben, wenn sie sich dadurch auszeichnen, andere Menschen nieder zu machen. Von mir kommt dann die gleiche Ehrlichkeit zurück - und zwar das es langweilt, dies zu versuchen.


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:35
Die Frage an sich, losgelöst vom Kontext, ist gar nicht so falsch, denn man kann mit genug Erfahrung auch so eine narzistische Nuß knacken.

Irgendwo tief drin will fast jeder Mensch geliebt werden. Narzisten begnügen sich mit human need #3, Significance, Bedeutung. Sie machen sich künstlich wichtig und wollen das größte Haus haben, indem sie alle anderen Häuser abreißen. Auf Kosten von Liebe, human need #4. Die Lösung funktioniert aber für beide Seiten nicht so richtig. Das haben Notlösungen so an sich.

Nun sind die wenigsten Menschen trainiert genug, so einen Menschen zu öffnen und ihm den Mut zu geben, die bessere Lösung zu versuchen. Denn ein Mensch, der Liebe will und Bedeutung holt, tut das nicht aus Spaß. Er tut das, weil er denkt, es gehe nicht besser. Er vertraut der besseren Lösung nicht. Er hat Angst.

Es mag auch Fälle geben, da geht gar nichts, aber im Zweifel für den Angeklagten.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:37
Ich war mal mit einem zusammen.

Heute gebe ich jedem den Rat, Lauf so schnell du kannst. Denn wenn er dich kriegt, macht er dich kaputt schritt für schritt...

Narzissmus ist kein Spaß, sondern eine ernstzunehmenje personlichkeitsstörung.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:39
Viele Narzissten mögen ja intelligente Menschen sein, wenn man sich mal die schauspielerischen Leistungen und zum Teil das manipulative usw. ansieht das sie an den Tag legen, aber menschlich gesehn sind sie auf Grund ihrer Krankheit oft unberechenbar.

Kommt natürlich auch auf den schweregrad an.
Oftmals liegt es auch an Vorfällen die sich in der Kindheit ereignet haben. Angeboren ist es jedenfalls nicht.

@Basto
Ich war mit einem verheiratet :D Kommt auch drauf an wie selbstbewusst man selbst ist und was man sich gefallen lässt.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:40
@Thaddeus
Von wem hast du die human needs übernommen? Maslow?


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:42
Interessant ist übrigens auch, dass das Krankheitsbild "Narzistische Persönlichkeitsstörung" in DSM-5 nicht mehr aufgeführt wird.
Mit der Begründung: Narzismus ist mittlerweile so normal, dass es nicht mehr als Krankheit definiert werden kann. :)


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:43
@Hailey25
Ninja, das Ding ist ja, am Ende der Beziehung hast du kein Selbstbewusstsein mehr. Du bist einfach "nichts" mehr.....

Und merkt der Narzisst, dass du "leer" bist, wirft er einen Weg oder baut einen halbwegs wieder auf, damit er sich wieder aufbauen kann.

Unser Selbstbewusstsein nährt ihn, bis wir nichts mehr sind.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:44
@stereotyp Tony Robbins
6 human needs. Scheint Menschen ziemlich brauchbar zu erklären.
#1: Certainty, Gewißheit, der Wunsch nach Stabilität und Sicherheit
#2: Variety, Abwechslung und Überraschung
#3: Significance, wie besonders ist man und wie würdig für Anerkennung
#4: Love and connection, Liebe und Kontakte zu anderen Menschen
#5: Growth, Lernen und wachsen, mehr sein und können als letzten Monat
#6: Contribution, über sich selbst hinausleben und anderen Menschen nützlich sein

Die meisten leben diese Werte von oben nach unten und nehmen ihre Sicherheit am wichtigsten. Ein erfülltes Leben lebt die Bedürfnisse von unten nach oben.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:45
@stereotyp
DSM 5 ist eh fragwürdig.

Narzisstische Züge haben wir alle. Eine wirkliche Persönlichkeitsstörung braucht mehr als ein "Boar sehe ich heute geil aus"


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:45
@stereotyp
Lol belege es mal :D eine Persönlichkeitsstörung ist nunmal eine Störung und Narzissmus gehört halt dazu :)


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:49
@Basto
Soweit darf man es natürlich nicht kommen lassen und auch nicht permanent seinen Alltag nach diesen Personen ausrichten. Ohne einen gewissen Grad an Selbstständigkeit ist man da verloren.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:53
@Hailey25
Sowas ist absolut kritisch und schwierig.

Ich bin eine gefestigte und starke Frau, gut erzogen und absolut selbstständig schon immer. Frühreif wie andere gerne sagten...

Dieser Mann jedoch hat aus einer selbstbewussten jungen Frau die mit beiden Beinen im Leben stand, ein kleines Mädchen gemacht, die sogar anzweifelte, wie sie sich die Schnürsenkel zu gebunden hat.

Das ist ein schwieriges Thema.

Damals habe ich mich erst lösen können als meine Freunde die Notbremse zogen! Ich war diesem Typ erlegen, durch seinen Charme, dass ich gar nicht merkte wie abartig ich manipuliert wurde.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:54
Viel wichtiger jedoch ist, was nun mit der TE ist?


Kommt da noch was?


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:55
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Und ich muss mich nicht in einen Kreis begeben, der die Fehler nur bei anderen Menschen sucht und diese klein hält.
Du machst immer noch den Fehler, sie oberflächlich zu sehen.
Tatsächlich sind solche Menschen sehr sensibel und wollen nicht, dass man ihre Schwächen sieht, weil sie von damals schon von Nahestehende enttäuscht worden sind, was sich festgesetzt hat.
Die Angst davor ist so groß, dass sie angefangen haben, eine Mauer zu bauen, die sich mit der Zeit automatisiert hat.


Daher ist das hier falsch, oberflächlich, verachtend:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Solchen Menschen biete ICH zB. keine Bühne und auch keine Aufmerksamkeit.
Für mich sind sie uninteressant weil sie menschlich nicht viel zu bieten haben, wenn sie sich dadurch auszeichnen, andere Menschen nieder zu machen. Von mir kommt dann die gleiche Ehrlichkeit zurück - und zwar das es langweilt, dies zu versuchen.



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 14:59
@sunshinelight
Seien wir ehrlich, sagst du dasselbe auch über bspw Kinderschänder die selber oft eine Störung haben? Oder verlangst du da eher Rache etc?


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:00
@sunshinelight
Grundsätzlich stimmt das. Einzeln betrachtet aber kannst du den Menschen nicht "helfen" und sollte man auch nicht. Da gehört ein Profi ran.


Anzeige

melden