Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Narzissmus, Umgang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:03
@Venom
Das ist noch mal was anderes. Anderes Thema.

@Basto
Stimmt. Man soll sie nur nicht abwerten und abgrenzen. Gewisse Vorsicht, -ok.

Anzeige
melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:04
Tja, tatsächlich kann man auch als Privatperson eine solche menschliche Kompetenz haben. Und es ist so genial, wenn man Menschen gegenüber das Richtige tun kann, anstatt ihnen ausgeliefert zu sein. Nur erfordert das Wissen und Training, das man in 12 Jahren unglaublich toller Allgemeinbildung noch nicht mal streift. Wenn ich mir die Therapeuten anschaue, mit denen ich zu tun hatte, dann auch nicht im Psychologiestudium.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:07
Mein Vater ist ein Narzist, wie er im Buche steht. Ich habe 35 Jahre versucht, ihm im Diskurs zu begegnen. Immer und immer wieder. Mit immer neuen Ansätzen. Und ich bin immer wieder gegen die Wand gelaufen. Das einzige, was gefunzt hat ist das, was auch schon geschrieben wurde: Gib ihm keine Bühne.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:09
@sunshinelight
Vorsicht impliziert heute für mich, mich auf diese Menschen nicht mehr ein zu lassen, egal wie toll sie sind. Auch Mitleid ist hier der falsche Ansatz.

Richtig ist es diese Menschen irgendwie zu einem Profi zu bekommen. ( wobei wir alle wissen, dass die meisten mit einer Krankheit nicht zugeben werden, krank zu sein und Hilfe zu benötigen )

Letzten Endes geht man daran kaputt oder hält Abstand von diesen Menschen.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:11
@Thaddeus
Schon blöd, wenn man sich dann noch unverstandener fühlt. Wofür studieren die dann?
Ja, großer Mist, das.

@stereotyp

Wie meinst du das? Hast du versucht, dich mit ihm anzulegen? Du darfst ihnen nicht das Gefühl geben, ihm nur Kontra zu geben. Die merken das schon, da hast du gerade nur darüber nachgedacht.


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:13
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie meinst du das? Hast du versucht, dich mit ihm anzulegen?
Jep. :(


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:15
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du machst immer noch den Fehler, sie oberflächlich zu sehen.
Tatsächlich sind solche Menschen sehr sensibel und wollen nicht, dass man ihre Schwächen sieht, weil sie von damals schon von Nahestehende enttäuscht worden sind, was sich festgesetzt hat.
Die Angst davor ist so groß, dass sie angefangen haben, eine Mauer zu bauen, die sich mit der Zeit automatisiert hat.
Wenn man enttäuscht worden ist, rechtfertigt es ein Arschloch zu werden und andere Menschen zu denuzieren, damit eigene Fehler nicht mehr im Vordergrund stehen? Aha....


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:15
Die wenigsten Menschen brauchen Mitleid. Die meisten brauchen Verständnis. Mitleid ist tatsächlich eher fragwürdig.

@sunshinelight
Es wird schnell zu einem Teufelskreis. Da entschließt sich ein junges Gehirn zu einer unsinnigen Taktik und die unsinnige Taktik sorgt dafür, daß die Taktik immer nötiger wird und die Schere geht weiter auseinander.

Narzisten sind wie der angenehme und wohlklingende Ton, wenn man das Mikrofon vor die Lautsprecherbox stellt.


2x zitiertmelden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:17
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Narzisten sind wie der angenehme und wohlklingende Ton, wenn man das Mikrofon vor die Lautsprecherbox stellt.
Das erzeugt eine Rückkopplung, deren Sound ich nicht gerade als angenehm bezeichnen würde.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Wenn man enttäuscht worden ist, rechtfertigt es ein Arschloch zu werden und andere Menschen zu denuzieren, damit eigene Fehler nicht mehr im Vordergrund stehen? Aha....
Du hast es nicht so mit der Psyche, was?
Selbstschutzmechanismus ist dir kein Begriff, he? ;)

@Streuselchen
guck mal hier:
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb: Die wenigsten Menschen brauchen Mitleid. Die meisten brauchen Verständnis.
Aber ja, @Streuselchen , du bist echt eine gute Partie. :palm:


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:22
@Streuselchen
Wikipedia: Kompensation (Psychologie)


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:22
@sunshinelight
Im Prinzip ist das genau der Grund, warum ich das Schulsystem anders strukturieren würde, mit etwas weniger Allgemeinwissen, etwas früherer Spezialisierung und mehr Wissen darüber, wie der Mensch angewandt tickt.


2x zitiertmelden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:23
@sunshinelight

Genau ich habs nicht so mit der Psyche, daher schreibe ich auch, das ich kein Verständnis dafür habe, wenn Menschen andere Menschen denuzieren. Und im Falle der TE geschah dieses.
Wenn du für solche Menschen Mitleid aufbringen kannst, sagt das mehr über dich aus, als über mich.

Ist mir völlig egal welche psychische Störung du da hinein interpretieren möchtest und hier den Menschenversteherarzt raushängen lassen willst, es bleibt Unfug und widerlich wenn sich Menschen dadurch groß machen, andere Menschen klein zu machen.


3x zitiertmelden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:23
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:etwas früherer Spezialisierung
Dann würden die Leute ja noch mehr aneinander vorbeireden. :)


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:24
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Genau ich habs nicht so mit der Psyche, daher schreibe ich auch, das ich kein Verständnis dafür habe, wenn Menschen andere Menschen denuzieren.
Du hast eine Psyche, aber Verständnis von der Psyche eher weniger. :)


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:26
@stereotyp

Weil ich es nicht gutheisse?
Wird ja immer wilder hier :D

*kopfschüttel*

Dann analysiert ihr mal schön, bringt den Leidtragenden solcher Typen sicher viel


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Genau ich habs nicht so mit der Psyche, daher schreibe ich auch, das ich kein Verständnis dafür habe, wenn Menschen andere Menschen denuzieren. Und im Falle der TE geschah dieses.
Wenn du für solche Menschen Mitleid aufbringen kannst, sagt das mehr über dich aus, als über mich.

Ist mir völlig egal welche psychische Störung du da hinein interpretieren möchtest und hier den Menschenversteherarzt raushängen lassen willst, es bleibt Unfug und widerlich wenn sich Menschen dadurch groß machen, andere Menschen klein zu machen.
Boah. Da ist ja mal so ziemlich alles failed. Ich hab keinen Bock, das auseinanderzunehmen.

@Thaddeus
@sunshinelight
Bitte übernehmen Sie.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:28
@stereotyp
Wie oft redest Du mit Menschen über das endoplasmatische Retikulum und Ableitungen, wenn's nicht zu Deinem Beruf gehört?

Aber das Verhalten eines Mitmenschen richtig einordnen und konstruktiv darauf reagieren, das braucht jeder Mensch jeden Tag.


1x zitiertmelden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Genau ich habs nicht so mit der Psyche, daher schreibe ich auch, das ich kein Verständnis dafür habe, wenn Menschen andere Menschen denuzieren. Und im Falle der TE geschah dieses.
Wenn du für solche Menschen Mitleid aufbringen kannst, sagt das mehr über dich aus, als über mich.
Wenn du den Thread verfolgt hättest, würdest du wissen, dass der EP nicht feststeht als Fakt.

Und
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Genau ich habs nicht so mit der Psyche, daher schreibe ich auch, das ich kein Verständnis dafür habe, wenn Menschen andere Menschen denuzieren.
machst du gerade selber. Ohne was mit der Psyche zu haben. Mir ist von daher sehr wohl klar, wem ich lieber Verständnis entgegen bringe. ;)
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb: Im Prinzip ist das genau der Grund, warum ich das Schulsystem anders strukturieren würde, mit etwas weniger Allgemeinwissen, etwas früherer Spezialisierung und mehr Wissen darüber, wie der Mensch angewandt tickt.
Glaub mir, ich verstehe das. Aber die Umsetzung dürfte problematisch werden. Denn so würde das nur halbherzig aufgebaut werden... Ob das besser wäre, weiß ich nicht.


melden

Wie verhält man sich bei einem Menschen mit narzisstischen Zügen?

23.10.2016 um 15:30
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Aber das Verhalten eines Mitmenschen richtig einordnen und konstruktiv darauf reagieren, das braucht jeder Mensch jeden Tag.
Guter Grundstoff für ne VT: Die da oben (...) wollen gar nicht, dass die breite Masse das kann.


Anzeige

melden