Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft voller Egoisten?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Hilfe, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:04
@silberhauch
Also wenn man einen Notfall mit einen Menschen meldet und es stellt sich heraus, dass es doch kein Notfall gewesen ist, zählt man dafür nicht. Man kann als Nichtfachmann oft die Situation nicht richtig einschätzen, aber dafür bin ich als Laie nicht da. Mir hat ein Feuerwehrmann mal gesagt, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

@Ilvareth
Natürlich geht so was gar nicht. Nur um meine persönliche Neugierde zu befriedigen kann ich nicht einfach den Notruf wählen. Der Notruf ist für Notfälle da und sonst für nichts.

Anzeige
melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:04
@Knack
Alle wahrscheinlich nicht, aber die vorderste Reihe und Leute ohne Vorbehalte gegen Obdachlose 😉


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:05
@silberhauch
Die Polizei in NRW hat bis vor Kurzem auch Gebühren erhoben, und zwar für Fehlalarme. Diese Gebühr ist inzwischen abgeschafft. Weil man genau diese Mentalität "nachher muss ich das noch bezahlen" verhindern möchte.

Und wenn ich ehrlich bin, wenn jemand sich die Feuerwehr mit Leiterwagen bestellt, weil er seine Katze nicht anders vom Baum bekommt, kann ich nachvollziehen, dass da eine Rechnung kommt. Verursacherhaftung. Wenn du mit deinem Auto ne Ölspur hinterlässt und die Feuerwehr muss die abstreuen, kommt auch ne Rechnung.

Hier geht es aber um einen Menschen, der möglicherweise Hilfe braucht. Das ist was völlig anderes und dafür wird weder Feuerwehr noch Polizei ne Rechnung an den schicken, der angerufen hat.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:09
Neuer Einwurf:

Hätten die "helfenden Engel" manchmal nicht selber auch Vorurteile und Vorbehalte, wäre die Welt tatsächlich in Ordnung.

@ivareth

Die hohe Summe bei der Katze kam zusammen, weil vielzuviel Aufwand betrieben wurde.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:10
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: Du glaubst also, dass man den nur hat liegen (oder sitzen) lassen, weil es ein Obdachloser war?

Das mag sein, dass wäre dann mega ätzend.
oh du hast recht ich stand hier auf dem falschen Schlauch. Ich dachte du sprichst hier von dem Vorfall den FF beschrieb.. Hoffe du kannst mir noch folgen :D


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:13
Ha ich kann selbst nicht mehr folgen bin weg :D


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:15
@silberhauch
Bei der Katze kommt es aber auch nicht darauf an, wer anruft, sondern wem das Tier gehört. Kann man den nicht ermitteln, gibt's auch keine Rechnung.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:22
Ich lag doch richtig.. Ist doch alles gut.. :D

@lIvareth wenn dem so wäre könnt ich meinen Nachbarn ja in Grund und Boden mit schulden zusetzen. Wieso sollte der Besitzer der Katze dafür haften? Etwa weil die Katze draussen ist?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:28
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Polizei in NRW hat bis vor Kurzem auch Gebühren erhoben, und zwar für Fehlalarme
Wenn die besagten 4 Personen diese Information noch mit sich rum trugen, dann muß man sich ja nicht wundern, dass dann keiner von denen anruft.

Ist natürlich nur Spekulation. Aber wir werden ja täglich von den Medien mit allen möglich Müll zugedröhnt, von wegen, was da alles auf das böse Volk noch zukommt, da wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:32
@Knack
Über die Tierhalterhaftung? Die gilt auch für Katzen. Wenn deine Katze in meinen Garten kommt und meinen angeleinten Hund beißt, zahle ich dann die Wundversorgung beim Tierarzt?

Man zahlt in diesem Land Rettungseinsätze, wenn man sie verursacht, nicht, wenn man sie auslöst. Wenn dem Nachbarn das Haus abbrennt und du rufst die Feuerwehr, zahlst du doch auch nicht den Löscheinsatz.

Wenn man, wie im hier vorliegenden Fall, nach vernünftiger Betrachtung der Umstände auf die Idee kommen kann, dass der Mensch Hilfe braucht, wird man für einen ausgelösten Rettungseinsatz NICHT zur Kasse gebeten.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:34
@silberhauch
Da hast du mich falsch verstanden. Fehlalarm im Sinne von Alarmanlage. Und auch da hat noch nie der gezahlt, der den Alarm meldet, sondern der, dessen Anlage ihn fälschlich verursacht.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:39
@Ilvareth
Das es um Alarmanlagen ging, konnte man wirklich nicht deuten. Aber OK!

Manchmal muß man aber auch mit dem Notruf "rum diskutieren" bis die sich mal bewegen.

Ist mir selber schon passiert. Nur mal als Anmerkung.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:45
Zitat von borchertborchert schrieb:Belege für zunehmende Kriminalität gibt es reichlich. Ich habe zwar jetzt keine Links, aber in fast jeder Tageszeitung im Web gibt es Berichte über zunehmende Einbruchdiebstähle, die sexuellen Belästigungen am Kölner Hauptbahnhof et cetera...
Zeitungsberichte sind kein Beleg für eine Statistik.
Wenn Einbuchdiebstähle zunehmen, dann ist das kein Beleg für einen "Zerfall der Gesellschaft".
Dafür können nämlich andere Delikte weniger werden, z.B. Morde.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 15:22
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Das ist am Nationalfeiertag passiert. Da gibt es viele betrunkene Typen, die "ausschlafen"..
woran erkennts du ob einer besoffen ist? :ask:


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 15:32
Echt mal...es gibt hier wirklich so Verstrahlte, die ihre Hilfe abhängig von den Klamotten machen? Selbst wenn es der letzte verranzte Penner wäre, Obdachloser, Junkie whatever - man kann durchaus fragen, ob derjenige Hilfe benötigt.

Würden all jene auch so über diesen Fall reden, wenn es sich um ihren Vater gehandelt hätte?

Die wahren Asozialen outen sich hier ziemlich gut. :Y:


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 15:37
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Das ist am Nationalfeiertag passiert. Da gibt es viele betrunkene Typen, die "ausschlafen"...
Kannst du mich hier mal bitte zitieren auf was du mir geantwortet hast?

Ich kann mir vorstellen das du Silberhauch meintest und zwar hier rauf
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hier kann man den Leuten eigentlich nur mangelnde Intelligenz, oder Gruppendynamik vorwerfen.

Nach dem Motto: wenn sich keiner drum kümmert, es aber alle tolerieren, dann hat das schon so seine Richtigkeit.


Allerdings schrieb FF nirgends das es am Nationaltag geschah. Oder hatte er editiert und somit wurde die Aussage, es sei am Nationaltag passiert gelöscht? Oder überlese ich etwas?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 15:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:...so Verstrahlte, die ihre Hilfe abhängig von den Klamotten machen? Selbst wenn es der letzte verranzte Penner wäre, Obdachloser, Junkie whatever - man kann durchaus fragen, ob derjenige Hilfe benötigt
Da findet sich aber hier niemand, dem man das so unterstellen könnte.

Es ging nur darum, ob man einen vermeintlichen Obdachlosen schlafen lassen sollte, oder nicht.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 15:42
@all

menschen wie @borchert und konsorten, sind nun mal nicht die stütze unserer gesellschaft. sie haben aber trotz alledem einen sinn; sie dienen allen anderen als abschreckendes beispiel!


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 15:49
Borchert schrieb:
Zitat von borchertborchert schrieb:Es kommt ganz auf die Umstände an. Niemand hat den Mann fallen sehen. Er hat nicht geblutet. Außerdem zeigt das Bild einen ziemlich schlecht angezogenenen Mann, der auf dem Boden liegt. Das mit einem eventuell schlafenden Obdachlosen ist definitiv ein relevantes Argument. Erst Mal abwarten, was die Juristen sagen
Wenn ich das richtig sehe, dann war das hier sein erster Kommentar zu diesem Thema.

Ich finde daran nichts Anstössliches. Ich sehe das ganz genau so. Man kann sich jetzt nur noch darüber streiten, ob die Person wie ein schlafender Obdachloser wirkte, oder nicht.

Laut einem hier geposteten Bild wohl eher nicht, was dann wohl auf ein Fehlverhalten, der ersten vier Personen die den Raum betraten, hindeutet.


2x zitiert2x verlinktmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 15:57
@Knack

@borchert hat Dir hierauf geantwortet:
Habe völlig über sehen das es Tag war. Da fällt die eingeschlafener Obdachlosen Theorie in weiter entferntes Licht. Außerdem 82 Jahre.. Gut wenn man gar nicht erst genau guckt fällt das wohl nicht auf..



Anzeige

melden