Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft voller Egoisten?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Hilfe, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:37
schon klar,
ein alter man springt dann auf und raubt dich aus :)

@peekaboo
weils in einer bank war

Anzeige
melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:37
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dann hoffe ich, dass der Geschäftsführer der Bank in Verantwortung genommen wird.
Was hat bitteschön das Fehlverhalten der einzelnen Kunden mit der Verantwortung des Geschäftsführers der Bank zu tun? Die Bank wird lediglich videoüberwacht, nichts weiter.

Was mich bei diesem Fall etwas sprachlos macht, ist die Tatsache, dass Personen allein mit dem Bewusstlosen waren. In der Regel wird dann eher geholfen, wenn man persönlich betroffen ist, also als alleiniger Retter gebraucht wird.
Je mehr Personen um den Verletzten herumstehen, desto weniger fühlen sich zuständig.

Man hätte zumindest einen Arzt rufen und die Person ansprechen müssen. Ich bin mir aber sich, dass die Personen zur Verantwortung gezogen werden. Die Aufnahmen sind ja da.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:42
@Perli

Der Mann ist in den Räumlichkeiten der Bank gestorben. Es sollte mich sehr wundern, wenn da keine Haftungsfragen kommen.


2x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:49
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Mann ist in den Räumlichkeiten der Bank gestorben. Es sollte mich sehr wundern, wenn da keine Haftungsfragen kommen.
Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, sei jedoch dahingestellt.
Wie erwähnt, die Bank ist lediglich videoüberwacht und sonst nichts weiter. Da springt kein Alarm an, nur weil eine Person am Boden liegt.
Also nochmal: Wie soll die Bank haften? Was hätte sie tun können, um das zu verhindern?
Ich sehe die Personen in der Pflicht, die AKTIV hätten helfen müssen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:53
Hallo,

fehlendes Mitgefühl und Egoismus sind keine neuen Probleme der Menschheit. Schon der Buddha hat davon gepredigt, und bestimmt auch schon Menschen vor ihm.

Ich bekomme das im Moment auch mit, aber bei mir geht es eher in die andere Richtung. Ich möchte nicht unbedingt ins Krankenhaus und habe auch meine Gründe dafür, aber meine Mitmenschen versuchen, mir das auszureden, damit sie nicht leiden müssen, falls ich vor ihnen sterben sollte.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 21:55
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Mann ist in den Räumlichkeiten der Bank gestorben. Es sollte mich sehr wundern, wenn da keine Haftungsfragen kommen.
Ernsthaft..die Bank kann einen Scheiss dafür wenn ein alter Mensch dort einfach umkippt und stirbt.

Die einzigen die dort zur Rechenschaft gezogen werden müssen sind die Leute die ihn liegengelassen haben.


2x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:00
man sollte schon vorsichtig sein, keine frage

wurde da auch nicht kürzlich jemand erstochen, weil
er helfen wollte.. ?

in einer bank aber, ist die situation ganz anders
kameras die belegen, dass welche darübergestiegen sind ect.

und war das nicht der eingangsbereich?
wieso sollte dann die bank haftbar gemacht werden können?

wenn der bereich von angestellten
nur zum beispiel.. nicht einsehbar ist


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:01
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Die einzigen die dort zur Rechenschaft gezogen werden müssen sind die Leute die ihn liegengelassen haben.
Richtig. Denn es gilt immer noch der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung
§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
https://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung
Ich rede nicht von einem Straftatbestand, sondern von einem zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch ggü. der Bank (ist allerdings nicht mein Fachgebiet).


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:14
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich rede nicht von einem Straftatbestand, sondern von einem zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch ggü. der Bank (ist allerdings nicht mein Fachgebiet).
Es wurde bereits erwähnt:
Zitat von NerokNerok schrieb:Ernsthaft..die Bank kann einen Scheiss dafür wenn ein alter Mensch dort einfach umkippt und stirbt.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Und wenn neben dir einer umkippt, ob in einer Bank, oder in einem Supermarkt, oder egal wo, musst du Hilfe leisten egal wie, ignorierst du das und man kann es dir nachweisen dann: siehe meinen letzetn Kommenatr.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:16
@KillingTime
Und ich fragte dich bereits, warum du das als gegeben siehst? Hast bisher auch nicht drauf geantwortet, da erspare ich mir jetzt auch das Zitieren. Verstehe wirklich nicht, was daran so schwer ist zu verstehen.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:26
Hilfe leisten muss jeder den einen Notfall erkennt - mag sein dass dort vielleicht Obdachlose schlafen.
Viele Bereiche einer Bank sind überwacht...aber da sitzt keiner davor und schaut, nur nach Geschäftsschluss damit eben dort keine Obdachlosen schlafen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:28
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:ich fragte dich bereits, warum du das als gegeben siehst?
Weil das Bankgebäude Privatbesitz ist und Besitz immer Haftungsfragen begründet.

Ich behaupte nicht, dass die Bank tatsächlich haftbar ist - sondern nur, dass das geprüft werden sollte.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:30
@KillingTime
Ich halte das für nahezu ausgeschlossen. Dazu müsste ja irgendein Verschulden der Bank am Tod des Menschen vorhanden sein.
Ich sehe da keinen Beitrag, die die Bank dazu geleistet haben könnte.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dann hoffe ich, dass der Geschäftsführer der Bank in Verantwortung genommen wird.
Das liest sich aber etwas anders...nun ja, ich denke, dass das jetzt hinlänglich diskutiert ist und kein Haftungsanspruch besteht.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:33
@KillingTime
Sowas mag es in Amerika geben. Aber in unserem Rechtssystem halte ich das für ausgeschlossen.
Wäre er auf dem Gehweg davor gestorben, wäre es ja städtischer Besitzt, da nimmt ja auch keiner die Stadt in Haftung für.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:41
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Dazu müsste ja irgendein Verschulden der Bank am Tod des Menschen vorhanden sein.
Warten wir doch die Arbeit der Spezialisten ab. Zum Beispiel, woran genau der Mann gestorben ist. Es könnte vielleicht sein, dass er beim Aufprall auf den Boden noch am Leben war oder Ähnliches.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:wäre es ja städtischer Besitzt, da nimmt ja auch keiner die Stadt in Haftung für.
Ich habe schon mal die Stadt in Haftung genommen, wegen eines fehlenden Gullydeckels, aufgrund dessen ich einen Sachschaden erlitten habe.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe schon mal die Stadt in Haftung genommen, wegen eines fehlenden Gullydeckels, aufgrund dessen ich einen Sachschaden erlitten habe.
Das ist ja auch ein "Unfall". Hier wird aber eindeutig davon gesprochen, dass er einen "medizinischen Notfall" erlitten hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich fürchte, selbst denen, die auf dem Video zu sehen sind, zivilrechtlich beizukommen, wird ein Problem, weil man ihren "Schuldanteil" bestimmen müsste und festlegen müsste, wer mit welchem Anteil haftbar zu machen ist.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:46
@KillingTime
was willst du hier konstruieren?

aus dem Eingansartikel:
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb: Der Senior hatte am Nachmittag des Feiertages an einem der Kundenterminals Überweisungen tätigen wollen. Dabei sei er in eine "medizinische Notfallsituation" geraten, die später zu seinem Tod geführt habe, erklärte die Polizei. "Er fiel zu Boden und blieb mitten in dem Vorraum der Bank liegen."



melden

Gesellschaft voller Egoisten?

28.10.2016 um 22:59
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:in eine "medizinische Notfallsituation" geraten, die später zu seinem Tod geführt habe, erklärte die Polizei
Na bitte, das stützt doch meine These.
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:eine "medizinische Notfallsituation"
Der "medizinische Notfall" kann alles Mögliche gewesen sein, ein Schwindelanfall, eine Herzattacke, sogar Unterzuckerung. Was genau, wird die Rechtsmedizin feststellen.
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:später zu seinem Tod geführt
Dann hat er also doch noch gelebt, als er auf den Boden aufgeschlagen ist? Demnach trat der Tod nicht unmittelbar, sondern erst während des Verweilens auf dem Boden auf? Da bin ich mal sehr gespannt, ob da zivilrechtlich nicht doch was kommt.


Anzeige

2x zitiertmelden