Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft voller Egoisten?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Hilfe, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:13
Naja.. bei mir liegen oft Obdachlose quer über dem Eingangsbereich und pennen dort. Vielleicht dachten die ja ähnlich.

Anzeige
melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:17
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb: Bestes Beispiel ist hier die Autobahn oder Parkene Autos. Fängt ein Auto auf der Autobahn an bei einen Stau auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt zu fahren, folgen ihn sofort einige Autos. Fängt ein Auto auf ein Parkplatz an z.b. auf ein Grünstreifen zu Parken, tun es andere auch.
Da hast Du vollkommen Recht. Das kann man sogar sehr oft beobachten.

Ich möchte jetzt auch nicht für die 4 Personen Partei ergreifen, aber ich glaube, dass gerade der Umstand, dass der alte Herr in einem abgeschlossenen Bankgebäude gestürzt ist, für seine Rettung nicht gerade förderlich war.

Wenn auch gut gekleidet, so konnte es sich dennoch um einen schlafenden Landstreicher handeln.

Hier stellt sich auch die Frage, wo genau der Körper gelegen hat.


2x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:18
@vincent
Im Pressebericht stand was von "gut gekleidet". Also extra der Hinweis, dass man schon eher an einen Notfall als an einen schlafenden Obdachlosen denken konnte.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:19
@Ilvareth
Heißt nicht viel, solange er jetzt nicht im Smoking unterwegs war. Die sind hier nicht unbedingt klischeemäßig angezogen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:26
Ich bin mal abends mit einer Freundin durch den Park marschiert. Da lagen am Wegesrand zwei völlig eingepackte, regungslose Körper, am Wegesrand.
Wir sind dann zu einer Stiftung gelaufen und haben dort die Polizei alarmiert.

Ungelogen haben wir dort 1,5 Stunden auf sie gewartet und wurden extrem muffig in Empfang genommen.

Wie sich dann herausstellte, waren das tatsächlich nur zwei schlafenede Landstreicher, die sich komplett eingewickelt hatten.

Ich habe diesen Vorfall als "persönliche Naivität" abgehakt, als mir klar wurde, wie banal die ganze Aufregung gewesen war.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:41
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Im Pressebericht stand was von "gut gekleidet". Also extra der Hinweis, dass man schon eher an einen Notfall als an einen schlafenden Obdachlosen denken konnte.
Ja geil das liebe ich auch. Und wenn der Ältere Herr nicht gut gekleidet gewesen wäre, dann wäre das also in Ordnung das ihm nicht geholfen wurde weil man davon ausgehen musste das es ein Obdachloser ist oder wie??? und wäre es tatsächlich ein schlecht gekleideter Obdachloser gewesen dann wäre das nie öffentlich geworden. Ja ja ich liebe unsere Medien und Scheinheilige Gesellschaft. DAS finde ich zum kotzen und das letzte und nicht die Personen die nicht geholfen haben.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:42
Häufig erkennt man allerdings, ob jemand einfach nur schläft oder gerade einen Anfall etc. hat oder bereits tot ist, z.B. an der Körperhaltung. Natürlich kann das in der Großstadt-Hektik falsch eingeschätzt werden.

Wenn ich das richtig gelesen hatte, können sich die Beteiligten hier nicht mit irgendeiner Gruppendynamik nach dem Motto 'Alle anderen haben nichts gemacht, deshalb dachte ich, dass der Mann bloß schläft' herausreden, da die Leute teilweise einzeln rein und wieder raus gegangen sind. War doch so, oder?


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:46
Nur macht die Anzahl der Menschen, die darüber gestiegen sind, den Sachverhalt auch nicht schlimmer.

Wären alle gleichzeitig dort gewesen, dann hätte man es tatsächlich als "Gruppendynamik" verstehen können, einzeln hat vielleicht jeder gedacht, dass das nur ein schlafender Obdachloser ist.

Da hätten noch tausende kommen können, wenn alle das Gleiche vermuten.....

oder anders ausgedrückt: es muß erst eine Person kommen, die die Situation richtig einschätzt.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 11:56
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Häufig erkennt man allerdings, ob jemand einfach nur schläft oder gerade einen Anfall etc. hat oder bereits tot ist
Nein, das kann man nicht unbedingt erkennen. Die zwei von mir oben beschriebenen Obdachlosen wurden von uns für eine längere Zeit beobachtet. Da gab es nicht die geringste Reaktion. Auch keine Atembewegung, was uns dann veranlasst hat die Polizei zu rufen.

Und ehrlich gesagt hätten wir uns den Körpern auf gar keinen Fall genähert.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 14:16
Also wenn jemand in einem Vorraum einer Bank liegt, ist es in dem Moment vollkommen egal, warum er
da liegt.
Es ist entweder erste Hilfe zu leisten oder im Fall von Misstrauen zumindest die Polizei zu verständigen.
Im Handy-Zeitalter völlig problemlos und ohne Risiko für einen selber.
Traut man der Situation nicht, verlässt man die Bank und wählt die Notrufnummer.
Drübersteigen und nichts zu tun geht absolut gar nicht, da gehen wir wohl alle konform.
Das ist unterlassene Hilfeleistung und wird (zu Recht) bestraft.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 15:38
hätte hätte fahrradkette, sorry leute einige hören sich hier so an, dass sie nur ausreden finden um diese unmenschen, die über einen menschen einfach drüber steigen, sich geld holen und wieder über diesen menschen rüber steigen und ihn nicht mal eines blickes würdigen.

wie @Laucott schon sagte, in so einem fall hat man sich zu überzeugen ob alles in ordnung ist und dann nach dem ergebnis der überprüfung zu handeln. jetzt auch noch ausreden zu finden, warum die anderen nicht gehandelt haben, lässt mich sehr bestürz zurück.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 15:44
Sowas passiert leider, hab von ähnliche Geschichten aus Japan gehört, wo zu Beispiel ein Kind überfcahren wurde, etliche Leute vorbeigingen und sogar ein zweites auto drüber fuhr, bevor jmd half.

Tatsächlich könnte dieses "Ach ein anderer macht es schon"-denke eine tragendxe Rolle spielen. Man kann sich darüber empören so viel man will, der Mensch ist nur sozial, solangv er nen nutzen hat.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:04
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich möchte jetzt auch nicht für die 4 Personen Partei ergreifen, aber ich glaube, dass gerade der Umstand, dass der alte Herr in einem abgeschlossenen Bankgebäude gestürzt ist, für seine Rettung nicht gerade förderlich war.

Wenn auch gut gekleidet, so konnte es sich dennoch um einen schlafenden Landstreicher handeln.

Hier stellt sich auch die Frage, wo genau der Körper gelegen hat.
In Berlin sieht man öfters Obdachlose, die u.a. auf Bänken im Park, in den U/S-Bahnhöfen liegen. Aber in Bankgebäuden, auch wenn es nur der Vorraum, mit den Automaten ist, habe ich noch nie einen Obdachlosen gesehen, weder sitzend noch liegend. Die Obdachlosen wissen genau, dass sie da über kurz oder lang "hinauskomplimentiert" werden.

Ich könnte ja noch halbwegs verstehen, dass der Mann ignoriert worden wäre, wenn er in einer Ecke des Raumes, etwas abseits abseits des Blickfeldes gelegen hätte in einer Position, die man als Schlafposition hätte deuten können. Er muss sich jedoch direkt vor dem Geldautomaten befunden haben, so dass man um ihn herumgehen gehen musste oder, so es wie ein zwei Personen getan haben, über ihn drüber steigen musste, um an den Automaten heranzukommen.

Mich hätte diese Situation auf jeden Fall stutzig gemacht und daher hätte ich mir den Mann mit Sicherheit etwas genauer angeschaut und ihn angesprochen. Gerade deshalb, weil es mir ungewöhnlich vorkäme, dass sich ein Obdachloser derart auffällig positioniert , um sein Schläfchen zu halten.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:07
@buntervogel
Das sieht man in meiner Stadt auch, wieso nicht in Berlin?
Finde ich merkwürdig.
Gut, die liegen ja nicht den ganzen Tag da, aber gehe mal morgens an einer Bank vorbei. Da kannst du das sehen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:15
@sunshinelight
Vor dem Bankgebäude vielleicht, aber doch nicht innerhalb?

Also diese Vorräume mit Bankautomaten gibts ja schon ein seit den 90ern, falls ich mich richtig erinnere und ja, ich habe noch nie Obdachlose in diesen Räumen liegen oder sitzen sehen, egal zu welcher Uhrzeit.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:21
@buntervogel
Doch, innerhalb. Die kommen kurz vor der Schließung und legen sich in den Vorraum. Die siehst du morgens noch da drin und kannst sehen, wie sie schlafen.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:25
@sunshinelight
Meines Wissens kommt man nach Schließung der Bankfiliale nur noch mit Karte rein. Entweder ist das dann nicht in allen Filialen der Fall oder der Obdachlose schmuggelt sich zusammen mit einem Kunden rein oder er hat eine Bankkarte.
Zudem wird die Bank nachts doch sicherlich in regelmäßigen Abständen durch einen Wachschutz gecheckt?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:35
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Von wem?
Gute Frage :D
Weiß ich auch nicht, auch ob es so sein wird kann ich natürlich nicht wissen, aber alleine die Tatsache dass es so sein könnte lässt mich vorsichtshalber so Handeln dass es mit meinem Gewissen vereinbar ist, besser als hinterher die Prüfung nicht bestanden zu haben oder?
Ich weiß jeder macht Fehler und die lassen sich auch nicht immer verhindern aber man sollte sie so gut wie möglich vermeiden.
"Der Weg ist das Ziel" hat irgend so ein weiser Mann doch mal gesagt :D
Das gibt es glaubich in fast allen Religionen, bei den alten Ägyptern war es glaubich Anubis der über deine Seele geurteilt hat.
http://www.selket.de/wp-content/uploads/2013/12/anubis.jpg


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:36
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Die kommen kurz vor der Schließung 
Was meinst du soll "kurz vor" bedeuten :ask:


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:38
Das ist immer alles leicht gesagt. Es könnte ja auch sein, dass ein Obdachloser, strunzbesoffen, sich darniedergelegt hat, hin und her gerollt ist, so dass er letzlich irgendwo in der Mitte des Raumes gelangt ist.

Jetzt gibt es zwei Optionen: entweder ruft man dann grundsätzlich die Polizei an, weil man selber befangen ist und Angst hat.
Oder man spricht die Person an.
Das "Ansprechen" kann unter Umständen gefährlich werden.

Stundenlang auf die Polizei warten (weil die Polizei ja auch noch andere Sachen zu tun hat) und sich dann noch diesbezüglich nen blöden Kommentar von denen reinzupfeifen, weil "solch ein Mensch" in dieser Situation keinen Notruf wert ist, ist auch nicht jedermanns Sache.

Das gilt natürlich nur für Situationen, die man auch leicht mißverstehen kann. Wie jetzt z.B. das schöne Schlafplätzchen in der Bank.

Aber ich glaube, wenn jemand auf der Strasse, irgendwo tot in der Ecke liegt, und er macht einen schlafenden Eindruck (typischer Penner halt), dann kann das auch sehr lange dauern, bis das von irgendjemanden bemerkt wird.

Klassiche Fehleinschätzung würde ich sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden