Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft voller Egoisten?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Hilfe, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 06:42
@troublerin77

um auch mal OT zu sein, es ist nun mal heut zu tage so, das selbst retter körperlich angegriffen werden, nur weil leute meinen, sie werden in ihrem recht auf gaffen behindert.
aber dazu habe ich schon vor jahren einen thread eröffnet.

Rettungskräfte werden immer öfter angegriffen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 09:13
Für mich ist das kein Egoismus, sondern einfach nur Dummheit.

Da kann man Tot übern Zaun hängen und niemanden interessiert's.


Würde jemand Nachts mitten auf der Straße liegen, da könnte man aus eigener Sicherheit lieber weiterfahren und die Polizei informieren. Aber jemanden am helllichten Tag einfach so in einem öffentlichen Gebäude liegen lassen?! Ein Penner würde sich bestimmt nicht quasi mitten in den Gang legen, falls man das dachte. Selbst da kann man die Person kurz ansprechen und fragen, ob alles ok ist.

Schlimm, dass man nun die Leute belehren muss, wenigstens die 112 zu wählen, wenn man jemanden irgendwo liegen sieht, da man schon nicht in der Lage ist, selber die Person mal anzusprechen und Gegebenenfalls erste Hilfe zu leisten. Etwas falsch machen kann man nur, wenn man gar nichts unternimmt. Ich denke, man wird die Idioten schnell finden und bekommen bestimmt ne saftige Anzeige.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:Rettungskräfte werden immer öfter angegriffen!
In diesem Falle wäre das wahrscheinlich aber nicht passiert.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 09:49
@troublerin77

Das Bild zeigt einen nicht sonderlich gepflegten Mann. "Gut gekleidet" heißt es zwar im Text, aber er hätte mit den alten Turnschuhen und den Klamotten ein Obdachloser sein können.

Gaffer ist eine ganz andere Sache und hier definitiv off-topic!

@tudirnix

Meine Argumentation bedeutet natürlich nicht, dass Obdachlose kein Recht auf Hilfe haben - sondern, dass die Bankkunden die Hilfsbedürftigkeit des Mannes nicht verstanden haben. Sie haben geglaubt, der Mann war auf der Stelle eingeschlafen. Das ist meine Vermutung.

Es gibt sehr viele in diesem Thread, die sich "aufregen" über das Fehlverhalten der Bankkunden. Ich möchte gerne wissen, ob diese "Aufregung" echt ist, oder nur eine Art Selbstbehauptung? Erst der fünfte Bankkunde hat tatsächlich den Notruf gewählt. Sind die Leute in Essen besonders gleichgültig anderen Menschen gegenüber? Oder entspricht diese Studie tatsächlich der Normalität in deutschen Großstädten?

Ich hätte zwar den Notruf gewählt, in dieser Situation. Dennoch will ich nicht die Bankkunden verurteilen. Wie ich früher erwähnt habe, befindet sich Deutschland im Zerfall. Zunehmende Armut und Obdachlosigkeit, immer mehr Bettler, Belästigungen im Nahverkehr, immer mehr Wohnungseinbrüche, aggressive "Clowns", sexuelle Massenbelästigungen, Terrorismus. Die Liste könnte definitiv länger werden.

Die Deutschen überschätzen sich, und wollen nicht verstehen, dass sie die Probleme nicht in den Griff bekommen. "Deutschland ist ein reiches Land!" Und so geht der Zerfall weiter. Eine strafrechtliche Verfolgung wegen 'unterlassener Hilfeleistung', wäre hier aber nicht der richtige Weg.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 09:52
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die, wenn sie eine Gefahr sehen, nicht hilfsbereit wären.

Das erst die fünfte Person etwas unternommen hat, beweist eigentlich nur, dass man die ganze Situation tatsächlich hätte falsch einschätzen können.

Dann muß man in Zukunft wohl -immer und grundsätzlich- jeden schlafenden, oder regungslosen Menschen ansprechen.

Das tut man aber nicht!

Wenn da jemand gut eingepackt, in einer Einkaufsstrasse, an einem innenliegenden Schaufenster vor sich hin schlummert und es sich dabei noch offensichtlich um einen Stadtstreicher handelt, der ja auch dem Alkohol nicht abgeneigt ist, dann lass ich den schlafen! Ich mache mir da keine Gedanken, ob der Heute, nach seiner 40jährigen "obdachlosen Karriere" evtl. zuviel Alkohol getrunken hat, oder sich was anderes tolles reingepfiffen hat, was sein Leben bedrohen könnte, nein, dafür sieht man solche Leute zu oft.

Diese Schlafsäcke, in denen die sich einlullen, sind ja auch für draussen geeignet. Sonst würden die das nicht riskieren. Hat man solch einen Sack aber nicht, muß man sich halt einen warmen Unterschlupf suchen.
Da bietet sich natürlich der Vorraum einer Bank an.

Was will man den 4 Leuten denn jetzt vorwerfen?

"He, der schläft ja in meiner Bankfilliale!" "Das geht ja mal gar nicht!"

oder:

"Ach herrje, der hat Heute bestimmt zuviel getrunken, der wird mir hier sterben!" (Obwohl hier auch gestern schon einer lag, der auch noch putzmunter ist)

oder:

"Den weck ich jetzt!" "Das ist meine Bürgerpflicht!" "Egal ob ich angepöbelt werde, oder nicht!"
(Das macht man, je nach Reaktion, auch nur einmal!)

Aber wie gesagt, das kommt immer alles auf die Situation an.
Denn:

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die, wenn sie eine Gefahr sehen, nicht hilfsbereit wären!


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 09:54
Ich finde es ist was anderes, ob einer mitten im gang in einer Bankfiliale liegt, oder eingemummelt in einer Nische vorm Schaufenster


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 10:04
@lateral
Natürlich, aber man war ja selber nicht vor Ort. Da ist es immer leicht ein Urteil zu fällen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 10:05
Habe völlig über sehen das es Tag war. Da fällt die eingeschlafener Obdachlosen Theorie in weiter entferntes Licht. Außerdem 82 Jahre.. Gut wenn man gar nicht erst genau guckt fällt das wohl nicht auf.. Aber jut ich entscheide nicht was die strafen sind was ein Glück


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 12:39
@borchert
Du denkst, dass Deutschland vor dem Zerfall steht?
Dann bin ich ja froh, dass es noch so Leute wie den fünften Bankkunden gibt, denn die vier da vor bestätigen ja deine Meinung. Aber es ist nicht überall in Deutschland so. Es gibt immer noch gütige und hilfsbereite Menschen. An denen sollte man sich orientieren und auch so handeln und nicht einfach drüber steigen und so tun als wäre nichts gewesen. Ich finde es Klasse, dass es in einem Vorraum von einer Bank geschehen ist, denn dadurch kann man die Identität der Drübersteiger leicht ausmachen. Sie sollten bestraft werden, denn es ist und bleibt unterlassene Hilfeleistung.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:17
@KillingTime

Leider komme ich erst jetzt dazu, auf Deine Beiträge zu antworten:

Leider bestätigst Du mit Deiner Haltung exakt die Befürchtung im Threadtitel, so wie einige andere User auch.

Anstatt dass man sich eine Minute Zeit nimmt und schaut, ob der Mann atmet, warum er mitten im Weg liegt u.s.w. machst Du Dir Sorgen, ob das ein Trickdieb ist, der Dich ausrauben will, wenn Du Dich über ihn beugst.
Du denkst aber nicht daran, die Polizei zu holen (aus Angst, dass Du einen Rüffel bekommst, wenn es falscher Alarm war) und setzt damit alle folgenden Kunden der Bank der Gefahr aus, die Du vermeiden möchtest.
Und sollte es ein Notfall sein, Du aber Angst haben: Du kommst nicht auf die Idee, dass man von außerhalb der Bank auch telefonieren kann.
Wie logisch es wäre, dass jemand direkt vor den Kameras Verbrechen begeht, das überlegst Du auch nicht.

Und dann ist gleich Deine nächste Frage, wer dafür haftbar zu machen ist, wenn jemand in einem Bank-Vorraum umkippt und stirbt ... Dein Vorschlag: Der Bankdirektor/Filialleiter.
Weil Du Kohle bekommen hast, als Du über einen offenen Gullideckel gefahren bist.
Fragt sich, was das Opfer noch davon hat und ob Du meinst, dass Du auch dafür haften müsstest, wenn jemand in Deiner Wohnung in Deiner Abwesenheit stirbt? Und wenn einer im Park stirbt, ist dann das Gartenbauamt zuständig?
Ich glaube, dass Du nur die Verantwortung von Dir weg weisen möchtest, weil Du als Bankkunde auch an dem Mann vorbei gegangen wärst. Dass jemand sich schuldig gemacht hat, das merkst Du wohl ... aber damit Du es nicht bist, muss es ein anderer sein. Tatsächlich wärest Du es aber, der die Verantwortung getragen hätte, die Situation abzuschätzen und Hilfe zu holen.

@all: Eine zeitlang war ich regelmäßig in einer Bank, in der nachts Obdachlose schliefen. Es gab eine Ecke, die von den Kameras nicht erfasst wurde. Außerdem schläft inzwischen unter fast jeder Brücke in der Umgebung jemand. Die mummeln sich nachts oft so ein, dass man kaum sehen kann, ob überhaupt jemand unter den Schlafsäcken und Decken liegt. Da kann es sicher vorkommen, dass niemand merkt, wenn einer stirbt, und man könnte niemandem einen Vorwurf machen.

Aber mitten in den Weg legt sich niemand schlafen, das deutet in jedem Fall auf einen Notfall hin - egal wie der Mensch aussieht, der da liegt. Und warum sollte man für einen Obdachlosen nicht Hilfe rufen? Auch ein Alkoholiker kann einen Infarkt haben oder ins Koma gefallen sein ... braucht er da nicht auch Hilfe? Ob die Sanitäter davon begeistert sind, sollte einem egal sein. Es gibt auch die eine oder andere nette Oma nebenan, die auch nicht gut riecht.

Meine Schwester kam einmal nachmittags an einem auf einer Bank liegenden Obdachlosen vorbei, der aussah, als würde er in einer sehr unbequemen Position schlafen. Als sie nach einer Weile wieder dort vorbei kam, lag er immer noch so da und sie hat geschaut, ob er noch atmet und entdeckte, dass er gestorben war. Die Leute in dem Cafe direkt gegenüber meinten, er habe schon seit morgends so dagelegen ... da hat meine Schwester die erstmal angeschrien.

Meine Mutter fand den Dorf-Alkoholiker nachts an der Straße liegen und holte den Krankenwagen, weil er auf nichts reagierte. Der war schon fast erfroren, sagten die Ärzte, als sie am nächsten Tag im Krankenhaus nachfragte. Er hat ihr dann aus Dank den Garten umgegraben.

Es kostet einen nichts, Hilfe zu holen. Man kann sich eine Minute Zeit nehmen und überlegen, ob die Situation nach einem Notfall aussieht, ob jemand noch atmet oder auf irgendwas reagiert.
Und falls einem das lästig ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht selbst auch gerne Hilfe bekommen würde, auch wenn man vielleicht gerade nicht tiptop gepflegt aussieht.


4x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:21
@borchert
Gibt es dafür irgend welche Belege, dass die Kriminalität in Deutschland zunimmt?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:28
Zitat von FFFF schrieb:...er habe schon seit morgends so dagelegen ...
Hier kann man den Leuten eigentlich nur mangelnde Intelligenz, oder Gruppendynamik vorwerfen.

Nach dem Motto: wenn sich keiner drum kümmert, es aber alle tolerieren, dann hat das schon so seine Richtigkeit.

Würde aber einer im Vorbeigehen umfallen, dann sprängen alle von ihren Stühlen auf, davon bin ich überzeugt.


3x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:38
@silberhauch nicht wirklich. Da gibt es verschiedene "Soziale Experimente" auf YouTube. Obdachloser vs Typ im Smoking. Ich kenne 2 Videos. Einmal wie nem Obdachlosen alles herunterfällt und wie er vortäuscht einen Anfall o.a zu haben. Beim aufheben würde ich nicht helfen, keinen von beiden :D *Teufel in Person*


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:44
@Knack
Das mag sein, dass es da Menschen gibt, die da Unterschiede machen.
Dann sollte man die Frage umformulieren.

Nicht "Gesellschaft voller Egoisten", sondern "nur den Guten wird geholfen?", oder so ähnlich.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:48
Zitat von FFFF schrieb:Du denkst aber nicht daran, die Polizei zu holen (aus Angst, dass Du einen Rüffel bekommst, wenn es falscher Alarm war)
Da möchte ich gerne noch was hinzufügen:
Wenn ich mir die Posts einiger Polizeibehörden in den sozialen Netzwerken so anschaue, scheint es einem signifikanten Anteil der Bevölkerung zu geben, der überhaupt kein Problem damit hat, den Notruf zu wählen, um nachzufragen, warum denn gerade ein Polizeihubschrauber über das Stadtgebiet fliegt. Und damit denen, die wirklich einen Notfall haben, die Notrufleitung zu blockieren.
Andererseits wählt man aber nicht wenigstens den Notruf, wenn jemand möglicherweise Hilfe benötigt, aus Angst, bei falschem Alarm in die Verantwortung genommen zu werden.
Jeder sieht nur sich. Das Informationsbedürfnis einerseits, die eigene Angst andererseits.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:53
@silberhauch in dem Vorfall von FF ging es aber um einen Obdachlosen ^.^


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:54
@Knack

Das ist am Nationalfeiertag passiert. Da gibt es viele betrunkene Typen, die "ausschlafen"...

@FF

Belege für zunehmende Kriminalität gibt es reichlich. Ich habe zwar jetzt keine Links, aber in fast jeder Tageszeitung im Web gibt es Berichte über zunehmende Einbruchdiebstähle, die sexuellen Belästigungen am Kölner Hauptbahnhof et cetera...


3x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:56
@borchert es ging um diesen Post von silberhauch...
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Würde aber einer im Vorbeigehen umfallen, dann sprängen alle von ihren Stühlen auf, davon bin ich überzeugt.



melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 13:56
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:...aus Angst, bei falschem Alarm in die Verantwortung genommen zu werden
Das würde ich auch gar nicht unterschätzen. So "easy" wie das einmal war, dass man glaubt, man zahle ja Steuern, und kann den Rettungsdienst "beliebig" in Anspruch nehmen, ist es nicht mehr.

Da ruft jemand die Feuerwehr um seine Katze befreien zu lassen und hat schwuppdiwupp eine Rechnung von 10000€ am Hals. Ist irgend einer Tierärztin passiert.

Dahingehend kann man schon sagen, dass Deutschland den Bach runtergeht.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:00
@Knack
Du glaubst also, dass man den nur hat liegen (oder sitzen) lassen, weil es ein Obdachloser war?

Das mag sein, dass wäre dann mega ätzend.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 14:03
Ehm Nein.. Es geht einzig und allein hierdrum
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Würde aber einer im Vorbeigehen umfallen, dann sprängen alle von ihren Stühlen auf, davon bin ich überzeugt.
Sorry hab das zitieren vergessen


Anzeige

melden