Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft voller Egoisten?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Hilfe, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 23:59
@tudirnix
Danke. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

@borchert
Das hab ich mir fast schon gedacht. Mit deinem Zerfall begründest du deine hölzerne Argumentation, warum man ihm nicht hätte helfen brauchen.

Da ist es nur legitim, bei Behauptungen auch Quellen zu fordern. Ist so üblich und Teil der Forenregeln.

Also nochmal: Du sagst "das Land ist im Zerfall", das verkaufst du als Tatsache, nicht als Vermutung. Wo ist bitte dein Beleg dafür?

Anzeige
melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 00:13
@tudirnix

Es kommt ganz auf die Umstände an. Niemand hat den Mann fallen sehen. Er hat nicht geblutet. Außerdem zeigt das Bild einen ziemlich schlecht angezogenenen Mann, der auf dem Boden liegt. Das mit einem eventuell schlafenden Obdachlosen ist definitiv ein relevantes Argument. Erst Mal abwarten, was die Juristen sagen.

Weißt du übrigens, wie oft ich an Menschen vorbeigegangen bin, die auf der Straße oder in der U-/S-Bahn gelegen haben, in deutschen Großstädten? Hätte ich jedes Mal eingreifen müssen, wäre das beinahe zur Teilzeitbeschäftigung geworden...


@Perli

Ich verzichte vorläufig auf eine weitere Diskussion, da ich deine Fragen grundsätzlich schon beantwortet habe.


3x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 00:20
Zitat von borchertborchert schrieb:Es kommt ganz auf die Umstände an. Niemand hat den Mann fallen sehen. Er hat nicht geblutet. Außerdem zeigt das Bild einen ziemlich schlecht angezogenenen Mann, der auf dem Boden liegt. Das mit einem eventuell schlafenden Obdachlosen ist definitiv ein relevantes Argument. Erst Mal abwarten, was die Juristen sagen.
Nein das ist kein relevantes Argument.
Wenigstens kurz checken ob die Person wirklich nur pennt oder zumindest die Polizei rufen ist das mindeste.
Zitat von borchertborchert schrieb:Weißt du übrigens, wie oft ich an Menschen vorbeigegangen bin, die auf der Straße oder in der U-/S-Bahn gelegen haben, in deutschen Großstädten? Hätte ich jedes Mal eingreifen müssen, wäre das beinahe zur Teilzeitbeschäftigung geworden...
Prinzipiell hättest du das.
Wenn diese Menschen durch deine unterlassene Hilfe gestorben wären und du zu ermitteln wärst dann würdest du dir dafür eine Strafe einfangen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 00:33
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Es kommt ganz auf die Umstände an.
Lies den Beitrag von @Nerok. Da brauch ich mich zumindest nicht noch wiederholen.

Um deutlich zu werden: ein Mensch liegt regungslos Mitten im Vorraum einer Bank.

4 Personen betreten nacheinander jeweils alleine diesen und scheren sich einen feuchten Dreck darum, was mit ihm ist. Sie steigen drüber hinweg, machen ihre Bankgeschäfte, steigen wieder über diesen armen Kerl und verlassen den Ort des Geschehens.

Angst oder Unsicherheit kann es nicht ja gewesen sein, warum sie nichts taten, denn sie hatten ja noch genug Muße und alle Zeit der Welt, ihr Geld zu ziehen, oder eine Überweisung zu tätigen. Tja...

Und jetzt komm nicht erneut mit dem Argument eines Obdachlosen. Das fält auch bei Gericht unter Gruppenbezogene Menschenfeindlcihkeit. Es ist kein Argument nicht zu helfen, weil man denkt es handelt sich um einen Obdachlosen. Und es gibt auch kein Argument dafür, einem Obdachlosen nicht zu helfen; es geht hier um ein Menschenleben.

Da gibt es Nichts zu entschuldigen.

Unterlassene Hilfeleistung ist ein Straftatbestand. Ganz egal um wen es sich bei der zu helfenden Person handelt.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 01:15
@Nerok,

Man kann ja nicht jeden vermutlich schlafenden Menschen etwa checken, inwiefern er/sie tatsächlich schläft. Kein normaler Mensch verhält sich so gegenüber liegenden Personen in U-Bahnen/S-Bahnen auf den Boden etc, in einer Großstadt - egal ob es juristisch "angebracht" sei!

@tudirnix

Ist es "menschenfeindlich", einen schlafenden nicht zu wecken;)? Also, ich hätte, ehrlich, unter diesen Umständen einen Bankangestellten angesprochen, und mitgeteilt, dass im Vorraum ein Mann liegt.

Mal sehen, was juristisch rauskommt. Ob hier jemand verurteilt wird.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 01:21
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Ist es "menschenfeindlich", einen schlafenden nicht zu wecken;)? Also, ich hätte, ehrlich, unter diesen Umständen einen Bankangestellten angesprochen, und mitgeteilt, dass im Vorraum ein Mann liegt.
Die Bank war geschlossen. Lediglich der Vorraum zu den Automaten war, so wie es üblich ist, offen.
Der einzige Notruf der abgesetzt wurde war von der Person Nr. 5. Die andeen hatten nicht gehandelt.

Wenn jemand schlafen möchte, legt er sich für gewöhnlich nicht mitten in einen Raum, sondern eher etwas abseit, an den Rand. Was willst du hier verkaufen? Lies doch noch mal den zum Thread gehörigen Artikel. Die Umstände sind dort genau beschrieben.

Menschenfeindlich ist die Argumentation: es kann ja ein Obdachloser gewesen sein, darum hat man weder geprüft, noch nen Notruf abgesetzt und auch nicht geholfen. Und das geht bei Gericht nicht durch.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 01:32
@tudirnix

Naja, es geht nicht direkt aus dem Threadstart hervor, dass die Bankfiliale geschlossen war, nur wird im Zeitungstext erwähnt, dass es an einem Feiertag passiert ist.

Aber schlafen tun Obdachlose sehr unterschiedlich. Mitten in einem Raum ist keine Seltenheit. Und ein bisschen betrunken am Nationalfeiertag. Vielleicht waren die ersten vier Kunden betrunken - und haben deshalb nicht so richtig auf den liegenden Mann reagiert....


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 01:36
@silberhauch
Hallo silberhauch,
Wie deine Story von seite drei ist mir auch aehnliches passiert! Es war im Winter zw 3 und 5 uhr morgens, ein Samstag, Hauptbahnhof koblenz
Ich kam von meinem discojob zum Bahnhof, es hat mega geschneit und sah drausen auf der Bank diese rolltrollys der bis oben hin vollgestopft war mit allem krams und eine, wie bei dir, dick eingepackte Person. Regungslos sitzen.
Und die Leute sind alle vorbei, wenn denn da noch ein weiterer Mensch war.die taxis haben auch nix gemacht

Ich bekam mitleid wie lang nich mehr im Leben aber ich habe mich auch nich getraut hinzugehen um nachm rechten zu fragen.
Nur iwie vernahm ich zittern und es war schrecklich. Ich wartete eine halbe Std bis ich zu der bhf Polizei bin und dort Bescheid sagte dass das doch mit i.o. Ist bei dem Wetter ne frierende Person die Hilfsbedürftig ist dort sitzen zu lassen und zu ignorieren.

Das einzige was er tat war die Bahnhofsmission noch zu rate zu ziehen und als die nachm rechten schauten; haben die mir im Anschluss das typ.Problem geschildert: Obdachlos alkoholiker; wenn die in so notunterkunft gehn bspw werden die dort ausgeraubt oder fangen selber an auszurauben...


O
Ich kapiere grade echt nit diese gesetzesmaessigkeiten auf der Erde: Entweder biste arm und ein armes Würstchen weil du dich nen Teufel um deine Gesundheit scherst oder du bist in not , immer ein guter Mensch und ausgerechnet dann hilft,dir keiner :-(
Was ist das? Ironie des Lebens? Karma? Murphys gesetz? Gottes plaene sind unergründlich??
Ich warte echt froh um eine antwort


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 01:42
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Aber schlafen tun Obdachlose sehr unterschiedlich. Mitten in einem Raum ist keine Seltenheit.
Selbst wenn dies so wäre, kann man einen Notruf absetzen und die Ordnungshüter das prüfen lassen,
Zitat von borchertborchert schrieb:Und ein bisschen betrunken am Nationalfeiertag.
Es sind auch schon menschen an Alkoholvergiftungen gestorben, darüberhinaus sollte man auch Menschen im alkohiliserten Zusatnad helfen insbesondere dann, wenn sie regungslos am Boden liegen, da sieh oben.
Zitat von borchertborchert schrieb: Vielleicht waren die ersten vier Kunden betrunken - und haben deshalb nicht so richtig auf den liegenden Mann reagiert....
Man kann sich die Sache auch schön reden und zurecht biegen. Das wäre a) schon ein ganz besonderer Zufall und b) wer so betrunken ist um 2 mal über einenregungslosen Körper zu steigen, dazwischen noch seine Bankangelegenheiten zu tätigen, der ist auch in der Lage, noch Hilfe anzufordern.

Für wie dumm willst du hier die User verkaufen?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 01:46
Also mir hat ein Feuerwehrmann mal gesagt: lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Ich hab mal einer älteren Dame im Haushalt unterstützt. Normalerweise bin ich immer vormittags hin. An dem Tag hatte ich aber einen Termin. Ich hab sie angerufen und mit ihr ausgemacht, dass ich nachmittags komme. Ich stehe also vor der Tür und klingel. Nach drei Mal klingeln hat sie nicht auf gemacht. Sie war über neunzig. Hab durchs Küchenfenster geschaut, aber sie nicht entdecken können. Also hab ich die 112 gewählt. Zeitgleich mit der Feuerwehr kam auch die Nachbarin von der Arbeit heim. Sie hatte einen Schlüssel für den Notfall, also bräuchte die Feuerwehr nicht die Türe aufbrechen. Das Ende vom Lied war, dass die Frau sich hin gelegt hatte und die Hörgeräte ausgezogen hat. Es war also blinder Alarm. Mir war das ein wenig peinlich, aber der Feuerwehrmann meinte dann zu mir, dass es ihnen lieber ist umsonst raus zu kommen, als das keiner reagiert.

Ich hatte auch zwei Mal die Situation, dass ich den Notruf einmal für ne Alkoholikerin und eial für nen Junkie gewählt habe. Ich konnte aber beide Situationen nicht auf Anhieb erkennen. Bei der Alkoholikerin war ich ca. zwölf und hab solche Menschen noch nicht oft erlebt und bei dem Junkie war es so heiß, dass mein Mann und ich dachten, dass der Mensch wegen der Hitze kollabiert ist. In beiden Fällen haben die Rettungskräfte nicht negativ auf den Notruf reagiert.
Einmal hab ich auch die Polizei wegen ausgerissenen Kühen angerufen, die auf der Straße rum spaziert sind.
Ich habe noch nie erlebt, dass Rettungskräfte negativ oder missmutig auf nen Notruf reagiert haben. Muss dazu sagen, dass wir eher ländlich Leben, vielleicht liegt es auch daran, keine Ahnung.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 02:09
@tudirnix

Naja, am Nationalfeiertag liegt ein Mann auf dem Boden neben einem Geldautomaten im Vorraum einer Bank. Er wirkt nicht gerade gepflegt, das geht aus dem Bild hervor. Vielleicht ein schlafender, betrunkener Obdachloser. Nichts ungewöhnliches, in einer Großstadt. Die Uhrzeit geht nicht aus dem Artikel hervor. Der Mann blutet nicht, und scheint nicht verletzt zu sein. Notruf wählen - unter diesen Umständen? Ich glaube, dass recht viele Menschen es nicht getan hätten.

Wie gesagt, mal sehen, was juristisch rauskommt.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 02:39
@borchert
Juristisch ist es unterlassene Hilfeleistung. Woran erkennst du denn, dass er ungepflegt aussieht?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 02:39
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Er wirkt nicht gerade gepflegt, das geht aus dem Bild hervor. Vielleicht ein schlafender, betrunkener Obdachloser
Um nochmal einen Ausschnitt des Artikels, den der TE zum Nachlesen zitierte und verlinkte. Dort heißt es:
Auf den Videoaufnahmen ist laut Polizei zu sehen, wie etwa fünf Minuten nach dem Zusammenbruch die erste Person den Vorraum betritt und sich nicht um den Mann kümmert. Dieser habe mitten in dem Raum gelegen und sei gut gekleidet gewesen, sagte ein Sprecher.
Und selbst wenn es jemand gewesen wäre, der den Anschein eines nicht gut gepflegten Menschen hinterlässt, oder aber auch den Eindruck eines Obdachlosen hinterlässt, was rechtfertigt verdammt nochmal diesem Menschen nicht zu helfen? Und selbst wenn es ein Obdachloser ist, hat dann dieser Mensch kein Anrecht auf Hilfe? Ist es dann ok, einfach ignorant über diesen hinweg zu steigen?

Und aus deinem anderen Kommentar nochmal zu dem:
Zitat von borchertborchert schrieb:Naja, es geht nicht direkt aus dem Threadstart hervor, dass die Bankfiliale geschlossen war, nur wird im Zeitungstext erwähnt, dass es an einem Feiertag passiert ist.
WievieleFilialen einer bank sind denn an einem Feiertag geöffnet, wenn ich fragen darf.

Du argumentierst hier in Verstrickungen von Widersprüchen und glaubst, der Leser merkt dies nicht.

Und nochmals:
Zitat von borchertborchert schrieb: Er wirkt nicht gerade gepflegt
Ist das ein Grund, eine hilflose Person zu ignorieren? Bist du dir da so sicher?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 02:43
@borchert
Selbst wenn ich zu ängstlich bin, den Mann zu berühren oder anzusprechen, kann ich immer noch die 112 wählen. Es ist schon auffällig, dass der Mensch mitten imRaum liegt. Allein das würde mich dazu bewegen genauer hin zu schauen, ob dort ein Obdachloser seinen Rausch ausschläft oder dort eine hilflose Person liegt.
Es ist unverantwortlich da einfach dran vorbei zu laufen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 02:55
Mich überkommt einfach die Wut, wenn ich so etwas sehe. Was kostet es mich den Notruf zu wählen, was kostet es mich erste Hilfe zu leisten, was kostet es mit offenen Augen durchs Leben zu gehen? Nichts. Gar nichts.
Was ich aber genau so schlimm finde, sind Gaffer. Menschen die den Rettungskräften im Weg stehen oder sie sogar an ihrer Arbeit hindern. Einer aus unserem Freundeskreis ist Feuerwehrmann und erlebt täglich solche Situationen. Entweder fühlt sich keiner verantwortlich oder man steht den Rettungskräften im Weg rum und meint dann auch noch ihnen den Job erklären zu müssen.
Sorry für das Offtopic, aber so etwas macht mich wütend und traurig.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 02:09
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Sorry für das Offtopic,
Bis dahin
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Mich überkommt einfach die Wut, wenn ich so etwas sehe. Was kostet es mich den Notruf zu wählen, was kostet es mich erste Hilfe zu leisten, was kostet es mit offenen Augen durchs Leben zu gehen? Nichts. Gar nichts.
ist es jedenfalls kein OT und völlig nachvollziehaber!


Und mich überkommt die Wut, wenn man diese Ignoranz noch damit rechtfertigen möchte, dass es sich ja wohlmöglich um einen Obdachlosen, also um einen aus dieser Argumentation heraus ableitend nicht sozial kompatiblen Menschen handelt und es darum gerchtfertigt ist, die Hilfe zu unterlassen und man dafür dann auch noch Verständnis einfordert.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 02:27
@apart
Feigheit,Angst,schlichte Ideenlosigkeit,keine Ahnung...Neoliberalismus legt Kreativität trocken und verschlingt Gehirn.
Bevor einer das falsche macht,so diverse Studien,macht er gar nichts,er trifft gar keine Entscheidung,das hat den ungeheuren Vorteil nicht kritisiert oder gar beschimpft zu werden,noch schlimmer ausgeöacht und verspottet.
Tatsächlich kommen viele Menschen mit dieser Grundhaltung ganz gut durchs Leben,die denken halt nur nach Vorschrift,mehr muss ein biederer Sachwalter ja auch gar nicht.
Er klappt seine Bücher auf und folgt den Anweisungen,den Spielraum den er hat nach eigner Massgabe zu entscheiden nutzt er so gut wie nie aus.
Du musst also schon selber den Arsch hochkriegen,entweder du nimmst den Kerl mit in deine Bude und gibst ihm ein Nachtasyl im Hängeboden,der Besenkammer,dem spanischen Zimmer oder dem Keller,oder du delegierst die Leute geschickt..."Machen sie mal das,sie machen das,und du sorgst dafür das die Gaffer von der Bühne fliegen,ansonsten wird ein Krankenwagen hier nicht reichen!!"


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 06:02
Borchert hat schon recht. Obdachlose schlafen eigentlich überall. Und ich kann mir auch vorstellen das der so besoffen war das er sich nur dachte "alter hier ists warm hier leg ich mich erstmal hin zum pennen. Gearde an einem feiertag würde das zu sprechen da meist nur Angestellte die Obdachlosen verscheuchen mir zumindest wäre es egal wenn der da pennt. die jetzige kalte reicht zwar nicht aus um auf der Parkbank zu erfrieren aber Please.
Es gibt auch Obdachlose mit sauberer Kleidung.

In meiner Stadt gibts da sone Hauptstraße. Da liegt auch die Bank + Spielo usw. Da wäre es echt nicht ungewöhnlich da jemanden liegen zu sehen, wenn in der Straße es nur so von Leuten wimmelt die auf ihrem Trip nicht mehr klar kommen.

Den Notarzt zu rufen ist eine Sekunden Sache daher gehört es eigentlich zur Civil Courage Ja. Aber Haftstrafe? Nope


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 06:03
@borchert

wieviel ausflüchte, ausreden, willst du noch finden, für so ein unmenschliches verhalten dieser 4 personen. es ist so typisch, es wird alles nur mögliche an argumentation herangezogen, nur um keine verantwortung für seine mitmenschen zu übernehmen.

selbst wenn es ein alkoholisierter obdachloser ist, besteht lebensgefahr. alkohol ist ein nervengift! egal wie hoch die konzentration ist, der mensch leidet unter einer vergiftung, dann gibt es auch noch die hypoglykämie, die hat die gleichen symtome als wenn man betrunken ist.
es wird von keinem verlangt, die geeigneten rettungsmaßnahmen zu ergreifen, aber jeder kann die 112 rufen und dann so lange dazu bleiben bis die retter kommen. jetzt kommt nicht mit, man hätte einen dringenden termin, jedlicher termin und sei er noch so wichtig, verliert seine priotät wenn es um das leben eines menschen geht.

dann noch, die sache mit der jutiz, wenn man so wie du argumentierts vor gericht, wird dir die kinnlade runter fallen wenn das urteil heißt:
im namen des volkes wird der anklagte wegen unterlassender Hilfeleistung mit totesfolge zu gefängnisstrafe von ..... oder zu 100 tagessätzen von je .....€ verurteilt. der angeklate trägt die kosten des verfahrens. diese kosten können in das unermessliche steigen, da auch die ganzen ermittlungs kosten dazu zählen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

30.10.2016 um 06:28
@tudirnix
Naja, das mit den Gaffern war schon Offtopic. Das hat ja nichts mit diesem Thread an sich zu tun, ist nur eine artverwandte Handlung.


Anzeige

melden