Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 12:06
@sunshinelight

Das finde ich doch etwas unfair von dir, also ich hatte hier nicht den Eindruck dass von irgendwem hier die Erkrankung bzw die Erfahrung Betroffener damit nicht ernstgenommen wird.

Es war ja eher umgekehrt, dass eine betroffene userin geschrieben hat...sitze hier mit meinen Freunden und lache mich mit ihnen kaputt über deine Beiträge...war es nicht so? Stell dir mal vor es wäre andersherum gewesen? Dann würde ich dir vielleicht Recht geben.

Meiner Meinung nach sollte man auch Respekt und Verständnis entgegenbringen, wenn man das von anderen ebenfalls erwartet.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass sich Menschen mit PS sehr schnell angegriffen fühlen, aber im Gegenzug sehr gut und hart austeilen können.

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 12:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie äußert sich das genau? Und warum hältst du das für eine Störung?
Ich halte es gar nicht mal wirklich für eine Störung, aber vielleicht andere. Sehe es persönlich eher als Hobbyberufung...Feuer mit Feuer zu bekämpfen. xD

Nur korreliert das eben mit der Aufschieberitis, weswegen ich es erwähnt habe: Lieber auf "Jagd" gehen, als irgendwelchen behördlichen Papierkram erledigen, der seit Wochen verstaubt, weil ersteres ja viel "sinnvoller" ist. Klassischer Fall von Selbstbetrug retrospektiv gesehen. ^^


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 12:42
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb am 07.08.2017:Ich habe mal dein Beispiel eben sehr genau gelesen, weil ich es sehr spannend finde. Du beschreibst, was in dir abgeht. Wie du dich abgewertet fühlst und wütend wirst. Und wie du daraufhin reagieren würdest. Da klafft aber eine Lücke in der Gefühlsbeschreibung. Zwischen gefühltem Angriff (Du Idiot) und der Wut.... da passiert in dir noch was anderes (glaube ich.... und das ist die spannende Stelle)...
Also... wenn da einer "Idiot" ruft, bin ich aber erst Mal auch ein wenig sauer... denn das muss ja nun nicht sein... ich finde eher die Leute, die sofort "Idiot" rufen und andere sofort, bei jeder Gelegenheit, beleidigen, sind diejenigen, mit denen was nicht stimmt...

Dass du angepisst auf den "Idiot"-Ausruf reagierst, halte ich, ehrlich gesagt, für normal... okay, okay... ich weiß, was du eigentlich sagen willst... dass du eher auf Situationen direkt reagierst, die sich im Alltag zeigen, als andere... und vielleicht auch schnell überreagierst, aber das Beispiel gerade... das kann ich mir auch gut bei mir vorstellen, dass ich da ein wenig verärgert wäre, wenn ich sofort so ne Beleidigung mir anhören müsste...

Denn... der Typ hätte ja auch nur rufen können... "man, pass doch auf, Mensch"... das wäre eher normal gewesen...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 13:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Ich glaube aber, dass das eher in Richtung der Phobien einzuordnen ist.
Definitiv. Ich bin Student und von dem Problem leider sehr betroffen (also Prokrastination) und ich weiß, dass es von Ängsten her rührt, zumindest bei mir. Sogar das Aufraffen zum Lernen für Klausuren ist ein Albtraum...

(und ich hoffe doch sehr, dass ich jetzt nicht von irgendwem dafür getrollt werde, wenn ich trotz immenser Verschlossenheit doch mal über etwas schreibe, das mich belastet...)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 13:10
@Häresie
Was findest du denn unfair?
Dass wir, die, die krank sind, kein Verständnis dafür haben, dass jemand kein Verständnis für uns hat?

Ja, ich kann auch hart austeilen, aber meinst du, aus heiterem Himmel?

Nein.
So bin ich nicht.
Wenn ich mich angegriffen fühle, dann greife ich auch an.
Teil meines Selbstschutzes.

Ja, ich muss mich schützen.

Und es tut mir leid, dass meine Welt eben teuflischer aussieht als so manch andere.

Was erwartet man von uns?
Dass wir krank sind, aber trotzdem gesund?
Erwartest du echt, dass wir das aufbringen, was wir nie erfahren haben?

Ich war hier mehr als fair.

Ich habe erklärt, dass ich die Unverständnis anderer verstehen kann.

Beweise?

Gut:
Man muss vorwegnehmen:
Nichtbetroffene können es nicht nachvollziehen.
Sie fühlen unseren Fluch nicht.
Sie haben keine extremen Gefühle, Schwankungen, Anspannungen, Abwertungstamtam, emotionale Trigger, ein zerstörtes Selbstbild und was sonst noch alles.
Sie haben auch nen Halt und manche, ja, manche sind auch glücklich alleine, (Einzelgänger)...
Sie wissen nicht, wie es ist, wenn die, die sich Eltern nennen, sich gegen einen stellen und ihnen unmögliches antun. Sie sind aufgewachsen im Zuhause, haben vielleicht ganz normale familiäre Probleme.
Also mal nen Streit und so ein Kram.
Wie sieht normaler Streit aus? Das weiß ich jetzt zum Beispiel nicht.
Kann es mir nicht vorstellen, sich Zuhause zu fühlen, geborgen und all das.
Ich habe es eben nie kennengelernt.
Ich bin hier mehr als nur auf eine Seite eingegangen.

Aber ich wurde nur angegriffen.

Von Nichtbetroffenen, sowie auch von Betroffenen.

Was also findest du jetzt unfair?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 13:50
@AthleticBilbao
Ich würde nicht auf die Idee kommen über dich zu lästern, warum auch.
Ich denke jeder hier hat sein Päckchen zu tragen!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 14:11
@sunshinelight

Du pauschalisierst grade wieder. Du schreibst: Ich wurde NUR angegriffen. Das ist zB unfair für diejenigen, die sich hier die Mühe gemacht haben, ihr Verständnis für dich zum Ausdruck zu bringen und deine positiven Seiten hervorzuheben. Ist mir jetzt nur grade spontan aufgefallen.
____________________________________

Eigentlich hab ich echt Redebedarf grade, weil sich bei mir so viel tut im Moment. Ich lese hier die ganze Zeit mit, weil ich auf den richtigen Augenblick warte, wenn mal der Thread grade nicht von irgendwem zerlegt wird und man sich in Ruhe unterhalten könnte...dann kehrt endlich Ruhe ein und dem Thema Borderline wird der Mund verboten. Das ist aber auch wieder typisch für mich, ich bin eben nie dran. :D


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 14:35
@LucyFee
Ich pauschalisiere nicht.
Die, die mich unterstützt hat, hat ein Danke bekommen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 14:37
@troublerin77

Hm, ja, danke... es hat halt schon so seine Gründe, weshalb ich hier lieber nichts schreibe, obwohl ich was das Threadthema angeht wohl doch nicht so Fehl am Platze bin (auch wenn ich das sowieso immer und überall bin).
Jeder hat sein Päckchen zu tragen, richtig, aber bei manchen weiß man es einfach nicht, weil sie sich nicht öffnen können und auf jene wird und würde dann auch keine Rücksicht genommen.

@LucyFee

Dann schreib doch einfach. Wenn man sich generell traut, sich zu öffnen, dann wäre es doch schade, das nicht zu tun, oder?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:13
@sunshinelight

Aber du siehst jetzt, wie schnell es so aussehen kann, als ob man pauschalisiert. Ich weiß, dass du dich bedankt hast, das habe ich gesehen. Und wenn du das oben etwas anders formuliert hättest, hätte ich beim Lesen das Gefühl gehabt, dass auch du das immernoch im Hinterkopf hast. Stattdessen dachte ich, Moment, hat er das etwa vergessen? Oder war es ihm nicht wichtig?

Und jetzt schleiche ich mich auch schon wieder raus hier, diverse Verpflichtungen rufen.

@AthleticBilbao

Du hast recht, vielleicht tu ich das auch noch, aber grade finde ich es immernoch - oder wieder - ein bisschen schwierig hier. Nicht wegen irgendwelchen Usern oder so, nur das Schreiben und Formulieren an sich fällt mir eh schon sehr schwer. Ich muss mir dafür viel Zeit nehmen, genau lesen, ect. Deswegen warte ich immer wie blöd auf den richtigen Zeitpunkt. -.- Und der kommt so selten, wie man an meinem Schreibverhalten hier im Forum erkennen kann. Ich kann mir gut vorstellen, wie sich alle paar Wochen, wenn ich plötzlich mal irgendwo piep mache, alle denken: Hä? LucyFee, wer ist das?

Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen reicht meine Sozialphobie bis ins virtuelle Leben hinein. Ich bin in höchstem Maße angespannt, wenn ich jemanden anspreche und erschrecke mich zu Tode, wenn ich angesprochen werde. Deshalb geh ich mich jetzt erstmal mit Putzen wieder beruhigen. :D


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:15
@Häresie
Bitte das korrigieren das hab ich nie geschrieben sondern das hier :

@Lemniskate
Aber weißt du was ich machen werden ich werde dein Geschreibe meinen Psychiater und meinen Frauenarzt zeigen.
Ich bin der Meinung das die auch was zu lachen mal brauchen.

Meinen Hormonspezialisten bin ich leider erst wieder im November ich werde aber dein Geschreibe kopieren und Speichern.

Weil es einfach Sau witzig ist.

Ich fand das jetzt auch so gut das ich es meinen Mann zeigen musste. Und ihn fragen musste ob ich das jetzt richtig verstehe das du der Meinung bist Hormone lösen borderline aus.

Er hat es auch so verstanden eine bekannte auch die hier mit liest und ich und sorry das ist einfach lustig.

Das mit ihren Hormonen hat mich komplett verwirrt und ich dachte sie will nur trollen.

Am ende hab ich mich entschuldig und zwar 2x aber das hast du wahrscheinlich nicht mit bekommen.

Man muss das hier nicht mehr auschmücken als es im Endeffekt war wie oft soll ich mich noch entschuldigen ? Muss man mich erst steinigen bis meine Schuld beglichen ist ?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:20
Und noch was, was sie meinte waren keine Hormone sondern neurotransmitter dopamin und serotonin.
Das hätte man aber von anfang an schreiben können.

An Hormone denken die meisten Menschen an östrogen etc.

Und ja ich musste lachen über den satz Hormone und ja ich war Fies und dafür hab ich mich entschuldig nach dem ich raffte was sie eigendlich meinte.
Das sie nicht trollen wollte.

Ich kann manchmal mein Impuls nicht kontrollieren und ich hab mich immer wieder dafür entschuldigt. Mehr kann ich nicht tun.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:25
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen reicht meine Sozialphobie bis ins virtuelle Leben hinein. Ich bin in höchstem Maße angespannt, wenn ich jemanden anspreche und erschrecke mich zu Tode, wenn ich angesprochen werde.
Das geht mir sehr ähnlich... vor allem wenn die Themen empfindlich sind. Mir kommt da vieles, was du schreibst, sehr bekannt vor... aber entschuldige, ich sollte dich nicht weiter belästigen... ich wollte dich eigentlich bloß ermuntern, hier etwas zu schreiben, hm.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:26
@Illyrium
Klar bin ich begeistern ich Feier dich gerade zu. Klar bekommst du dann Feedback wenn du willst nehme ich das lachen oder was die auch immer sagen werden auf.
Und ich kann halt net anderes mein Freund lacht die anderen die gerade mit lesen lachen und ich soll tod ernst bleiben. Sorry geht net.
PPS ich frag mich immer noch wie man auf sowas kommt.
Und ja ich nehme dich nicht mehr ernst egal was du schreibst das ist schon vorbei mit dem ernst nehmen.
Darauf war das bezogen, und dass du dich entschuldigt hast habe ich jetzt erst gelesen.

Für mich hattest du das einfach nur falsch verstanden, denn ich denke nicht dass sie sich über dich lustig gemacht hat oder dir ans Bein pissen wollte. Sie hat sich ja einfach nur Gedanken gemacht, kann auch sein dass sie die etwas verwirrend rübergebracht oder sich falsch ausgedrückt hat.

Ich will auch nur ausdrücken dass auch die sogenannten Gesunden verletzlich sind, und Leute mit PS auch verletzend sind in ihrer Art. Mehr nicht.

Und ich fand bißchen unfair von @sunshinelight dass er meinte dass hier PS nicht ernstgenommen würde.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:29
Ich bin Schuld daran das es so geworden ist, wie es geworden es und ich kann es nicht mehr ändert.

Das hat nichts mit meiner Erkrankung zu tun sie macht es nur schwerer. Ich hab scheiße gebaut nur frage ich mich wer ist hier so perfekt und hat das noch nie ?

Wer von euch hat noch nie in seinen Leben überreagiert ?

Kann man es irgendwann auch nicht mal gut sein lassen ?

Ich war so unter druck von allem auch die Beleidigung das ich mich selbst verletzt habe nach 11 Jahren.

Ich bin aber auch der Meinung sie hätte es anders schreiben können wenn sie es gewollt hätte es hätte Neurotransmitter gerreicht oder nur Dopamin dann hätte man es sofort richtig verstanden.


Das ist aber keine entschuldigung dafür das ich gelacht habe.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:32
@Illyrium

Ist doch schon gut jetzt. Das will ich gar nicht wieder aufwärmen.

Und keiner verlangt von Menschen mit PS sich wie sogenannte Gesunde zu verhalten, mensch ich fahr auch gerne hoch durch mein Temperament und ich hab keine PS.
Nur ein wenig Fähigkeit zur Selbstreflektion darf man doch voraussetzen, und dazu bist du doch auch in der Lage wie man gesehen hat, sonst hättest du dich ja nicht entschuldigt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:38
@Häresie

Ich wollte das nur klären als ich deine Post gesehen habe. Kann man vielleicht verstehen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 15:39
@Illyrium

Ja klar, und find ich auch gut dass du dazu noch mal was gesagt hast.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 16:03
@AthleticBilbao

Nicht doch, natürlich darfst du mich weiter belästigen! Ich erwarte von niemandem, dass er sich was verkneift, nur weil ich das jetzt erzählt habe. Vor allem, wenn ich selber mal irgendwo meinen Senf dazugebe. Ich will und muss damit zurechtkommen, sonst darf ich mich nicht in einem Diskussionsforum anmelden. Das ist doch das Gute an einem Forum, ich muss ja nicht sofort reagieren, kann über das Geschriebene und meine Antwort gründlich nachdenken.

So, jetzt muss ich aber...einkaufen, kochen und so.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 16:23
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb: Ich will und muss damit zurechtkommen, sonst darf ich mich nicht in einem Diskussionsforum anmelden
Ja, schon, aber es ist ja gut möglich, dass man hier mit Leuten schreiben möchte (bzw es gern versuchen möchte), aber halt eben nicht mit mir. Hm, naja, wie auch immer.
Jedenfalls, wenn du dich hier im Thread gern öffnen magst, dann wünsche ich dir, dass du einen guten Augenblick dafür findest.
@LucyFee


Anzeige

melden