Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.07.2017 um 06:16
@Bone02943

ich erlebe in meinem Umfeld gerade eine solche Person, jemand der sich nie den inneren Konflikten und Ängsten stellen wollte. Eine Person deren Leben ein roter Faden durchzieht, nämlich Flucht und Verdrängung.

Diese Person ist heute 70 weiblich, alleinstehend und lebt von Grundsicherung in Altersarmut!

Sie hardert mit dem Schicksal, weil ihr dämmert, es hätte Chancen gegeben das Ruder für spätere Lebenszeit herum zu reißen, aber sie hatte sich immer dafür entschieden so weiter zu machen und Gedanken an später zu verdrängen sie lebte zu sehr nur im Jetzt und nahm in der Zeit alles mit was ihr an Luxus möglich war...es war sowas wie Betäubung durch Konsumrausch. Klar sie konnte sich Mal viel leisten, aber wir leben eben doch recht lange und haben sehr wohl auch Einfluß auf unsere Lebensqualität mit dem wie wir in jungen Jahren unser eigenes Leben gestalten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.07.2017 um 18:29
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Geduld mit sich selbst zu haben ist eine wichtige Voraussetzung für das Überwinden von Alltagshindernissen mit denen emotional instabile Personen zu kämpfen haben, Alltaghindernisse die dadurch entstanden, dass wir falsche (destruktive) Mechanismen erlernt haben um Konflikte zu vermeiden!
Wir haben keine falschen Mechanismen erlernt, sie sind entstanden aufgrund der Geschehnisse, die uns widerfahren sind und wir daraufhin nur so werden konnten, wie wir wurden.
Man hat sich so uns gegenüber verhalten, wir haben daraus gelernt. Naja, und eben deswegen nicht das lernen können, was wir lernen müssten und uns zustand.
Ursache und Wirkung. Keiner von uns hat sich diese Erfahrungen gewünscht und diese Mechanismen waren nach den Situationen die Schutzfunktion unserer Psyche: nimm dich in Acht, die Welt ist böse.
Vertrauen kannst du niemanden, wenn du nicht mal deinen Eltern trauen kannst.
Es ist ist nicht nur Verhalten, es ist Emotion und Erinnerung. Was wäre da der richtige Mechanismus gewesen? Ging doch nur das, was passiert ist.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sich abzugrenzen und deutlich auch nein zu sagen das ist etwas was erlernt werden muss und das braucht Zeit, Zeit die auch unser Fehlverhalten hatte um zu entstehen!
Was für ein Fehlverhalten denn?
Betrachtest du die Wirkung der Vergangenheit, die uns prägte, als ein Verhalten?
Es ist viel mehr als das und es ist kein Fehlverhalten von uns, es ist eine Reaktion von uns.
Eine Reaktion auf das Fehlverhalten von anderen.

Ich weiß, wir geben uns immer die Schuld, aber es ist ein Unterschied, ob ich das mache, oder ob du sie mir gibst.
Nein, von dir lasse ich sie mir nicht geben.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich erlebe in meinem Umfeld gerade eine solche Person, jemand der sich nie den inneren Konflikten und Ängsten stellen wollte. Eine Person deren Leben ein roter Faden durchzieht, nämlich Flucht und Verdrängung.
Hm, inwiefern
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Sie hardert mit dem Schicksal
macht sie das?

Wenn ich das hier sehe:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sie lebte zu sehr nur im Jetzt und nahm in der Zeit alles mit was ihr an Luxus möglich war
Hat sie doch ein super Leben geführt.

Und noch eines:
Alterarmut kann jeden von uns treffen, das hat nichts mit dem Flüchten vor irgendwas zu tun.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.07.2017 um 21:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wir haben keine falschen Mechanismen erlernt, sie sind entstanden aufgrund der Geschehnisse, die uns widerfahren sind und wir daraufhin nur so werden konnten, wie wir wurden.
Man hat sich so uns gegenüber verhalten, wir haben daraus gelernt.
Sehr wahr was da steht. Bei mir waren es zwar nicht die Eltern, im Gegenteil bin froh und stolz genau diese Eltern bekommen zu haben.

Aber auf Grund dessen was man mir antat als Kind, war ca 6 (ehemaliger Bekannter meiner Mutter) und später mit ca. 7 ehemaliger Stiefvater, weiß ich auch, dass man viele Verhaltensweisen erlernt zum eigenen Schutz. Deswegen wäre es total falsch dies als Fehlverhalten zu bezeichnen, da dieses Verhalten als Reaktion traumatischer Erlebnisse genau richtig war. Andere haben sich falsch verhalten, als Kind reagiert man nur dementsprechend auf dieses Verhalten, oftmals auch noch als Langfolge als Erwachsene Person.

Wie kann man auch von einem Kind erwarten auf Schlimmes nicht so verstört zu reagieren.

Habe über einiges erst als Erwachsene reden können, bzw. aber auch das fällt mir oft noch mehr als schwer.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.07.2017 um 21:54
@Saphira
Richtig.

Und ich kann verstehen, dass man dieses nicht so leicht ablegen kann.
Es hatte ja immerhin einen Grund, warum es überhaupt erst entstanden ist.
Das ist das, was einem eingebläut wurde, nicht theoretisch, sondern praktisch.
Das muss man erst mal beiseite schaffen können.
Alleine geht das auch nicht.
Andere gehören genauso dazu.
Ein Umfeld ist essentiell.
“Trockenübungen“ funktionieren nicht.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

07.07.2017 um 21:13
@LucyFee
Niemand kann sagen wie groß die Angst bei dir wirklich ist.
Mutig kann auch nur der sein, der Angst hat.
Volle Dröhnung verlangen, da merkt man auch nix und es entspannt. :D
Zähne zusammenbeißen auch wenn man zittert schwitzt usw.
Immer daran denken, es dauert eigentlich nicht wirklich lange.
Nach der ersten Sitzung sieht die Welt gleich anders aus und man geht auch viel entspannter hin.
Das Problem ist, wenn man es zulange schleifen lässt, dadurch wie die Angst nur noch größer (meiner Erfahrung).


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

07.07.2017 um 22:20
@Yooo

Bei mir sah nach dieser Sitzung die Welt beschissen aus und ich geh erstmal gar nicht mehr hin. Da haben zwei Leute eine Grenze überschritten, sie waren mit ihren Fingern und anderen ekligen Dingen in meinem Mund drin, und selbst wenn mein Verstand mir sagt, dass das gut und nützlich ist, hasse ich diese Leute jetzt trotzdem erstmal für ne Weile. Ich hasse sie wirklich, sie widern mich an, dafür, dass ich ihnen gestatten muss, mir so auf die Pelle zu rücken.

Dass es eigentlich nicht lange dauert, kann man so pauschal auch nicht sagen. Es kommt auf die Art der Behandlung an und wie man es persönlich empfindet. Und ich weiß nicht, welche Art von "Dröhnung" du meinst, aber ich bekomme eine örtliche Betäubung direkt am Zahn, da entspannt gar nichts. Ich war so verkrampft, dass ich jetzt, Tage später, immernoch eine fiese Blockade in der Schulter habe.

Und Kopfschmerzen. Ich habe sonst nie Kopfschmerzen, aber nach einer Zahnarztbehandlung gleich tagelang.

Gestern habe ich einen anderen wichtigen Termin (Behörde, nicht Arzt) nach 5 Minuten hingeschmissen und bin einfach gegangen. Einfach nur, weil da andere Menschen waren und ich einen Hass gekriegt habe. Das ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert und ich empfinde es als Rückschritt, bezogen auf meine Therapieziele. Darunter leide ich grade zusätzlich. Ich weiß, dass der Termin irgendwann wiederholt werden muss und dann darf ich den Leuten wieder unter die Augen treten, die ich gestern einfach hab sitzenlassen und ihnen erklären, dass ich nicht ganz sauber ticke und sie doch bitte Verständnis haben mögen, dass ich mich so bescheuert aufgeführt habe.

Die ganze Woche nach dem Zahnarzttermin war Mist, ich breche immernoch von jetzt auf nachher in Tränen aus. Ich brauche einfach eine bestimmte Zeit, um mich von so einem Termin psychisch und physisch zu erholen. Und ich hab jetzt kapiert, dass die Therapie genau daran nichts ändern wird. Ich empfinde es so und ich werde es immer so empfinden, ich hab jetzt lediglich gelernt, dass ich mich überwinden kann, trotz dieser Empfindungen ALLEINE zu meinen Terminen zu gehen. Das hilft mir gar nichts, und ich sehe das nicht als Fortschritt oder als Verbesserung meiner Lebensqualität an. Und das will ich jetzt einfach grade mal scheiße finden.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 00:33
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Und ich weiß nicht, welche Art von "Dröhnung" du meinst, aber ich bekomme eine örtliche Betäubung direkt am Zahn, da entspannt gar nichts. Ich war so verkrampft, dass ich jetzt, Tage später, immernoch eine fiese Blockade in der Schulter habe.
Ziemlich weit hinten gibt es eine Stelle wo so ziemlich alle betäubt wird, das machen die wenn Backenzähne gezogen werden.
Kann man aber auch fürs Bohren verlangen.

Wurzelbehandlung würd ich auch ablehnen, da lieber ziehen und ein formschöner Ersatz. :D


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 00:43
Ich kenn das auch alles von meiner Mudder, da sah der Mund so mit ü 60 nicht mehr so prickelnd aus, vorsichtig ausgedrückt.
Musste mit gehen, bin auch mit ins Zimmer gegangen sonst wär die da nie hin gegangen.
Danach hatte die aber alles durch Schlaganfall, Krebs und den endlos aufgeschobenen Zahnarzt Termin.
Natürlich hat die sich gefühlt als würde es zur Schlachtbank gehen, hat auch kein Wort mehr gesagt usw.
Genauso schlimm wie vor der Krebsoperation, wenn nicht NOCH schlimmer.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 00:52
@sunshinelight
doch, denn im Grunde haben wir uns dieses Verhalten selbst ankonditioniert!

Wir hatten mit unseren eigenen Strategien (Überwinden von Erlebnissen die traumatisch auf uns wirkten) Erfolge und was erfolgreich war wird weiter ausgeführt, wird zum Automatismus...und gegen den heißt es dann anzugehen, wenn man lernen will Destruktives, Selbstschädigendes abzulegen!


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 00:59
@sunshinelight

und du weißt nur Eckdaten, das mit dem Flüchten war auf ihre Lebensgeschichte bezogen, die eben rückblickend nicht so brickelnd verlief...

Ich brachte Sie als Beispiel, weil man eben auf gewisse Dinge selbst achten sollte und vielleicht auch Mal die eigene Perspektive und Erwartungen überdenken sollte. Jetzt hat sie Depressionen, weil sie ihren gewohnten Lebensstandart nicht mehr ausleben kann...sie läuft Gefahr an ihrer Selbsttäuschung zu zerbrechen...Es ist eben kein Fortschritt in der Entwicklung möglich, wenn man sich selbst nicht die Chance gibt zu handeln!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:doch, denn im Grunde haben wir uns dieses Verhalten selbst ankonditioniert!
Falsch. Entweder lässt man dich sich gut entwickeln, oder aber man zersört dich.
Das waren wir nicht selbst.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich brachte Sie als Beispiel, weil man eben auf gewisse Dinge selbst achten sollte und vielleicht auch Mal die eigene Perspektive und Erwartungen überdenken sollte
Natürlich, da man das ja auch kann und es absolut kein Problem darstellt, sich über die Folgen von Spuren hinterlassenden Ereignissen und einer gestörten Entwicklung hinwegzusetzen.
Ein in sich zusammengestürztes Haus ist ja nun auch mal aus eigener Entscheidung zusammengefallen, da spielt es keine Rolle, dass die Maurer gepfuscht haben und das Haus soll doch einfach ganz heile sein und sich um sich selbst sorgen.
Soll einer mit gebrochenen Beinen auch einfach aufstehen und loslaufen? Weil es muss ja einfach nur die Perspektive wechseln und die Erwartungen, denn wie kann man auch erwarten, dass man mit einem gebrochenem Bein nicht mehr laufen kann?
Erzähl den Schwachsinn doch lieber nur dir selbst, ok?
Wenn das dein Ding und deine Sicht ist, ok... Deine Sache.
Aber andere stößt du damit vor dem Kopf.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:16
@sunshinelight

hab ich nie behauptet, dass wir es bewusst mit Absicht taten, dennoch empfinde ich SVV, Abhängigkeit und ein paar andere nette Verhaltensweisen die wir mitunter so an den Tag legen als falsch, weil sie uns nicht wirklich helfen stabil zu werden, sondern mehr Vermeidungscharakter haben!

Man hat uns in unserer Entwicklung gebrochen, es liegt an uns selbst uns in den Scherben selbst zu finden, davon bin ich heute überzeugt, wenn du eine andere Sicht hast ok, vielleicht verstehst du doch irgendwann was ich sagen will und kannst dieses Freund/Feind, schwarz/weiß Weltbild gegen ein wenn nicht bunteres, dann wenigstens in ein Bild mit vielen Grauabstufungen reformieren, wünsche das wirklich jedem von uns Betroffenen!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:23
Und schlimmer noch viele Verhaltensweisen die bei emotional instabilen Personen zu finden sind, sind sehr destruktiv in der Hinsicht auf unser eigenes Sozialverhalten (Fähigkeit sich auf andere Menschen einzulassen!)!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:28
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hab ich nie behauptet, dass wir es bewusst mit Absicht taten, dennoch empfinde ich SVV, Abhängigkeit und ein paar andere nette Verhaltensweisen die wir mitunter so an den Tag legen als falsch, weil sie uns nicht wirklich helfen stabil zu werden, sondern mehr Vermeidungscharakter haben!
Doch, du implizierst, dass das unsere bewusste Entscheidung ist und hebst deinen mahnenden Finger und gibst die Schuld den Leuten, die sich tagtäglich damit rumplagen.
Es ist keine Vermeidung, es ist anspannungslösend und ein Akt der Verzweiflung, da diese so unerträglich ist, dass man sich selbst bestraft, sich selbst erlöst und sich quasi wieder beruhigt.
Denn warum passiert das?
Wenn wir intensiven Gefühlen auferliegen, wieder gehandelt haben und wieder feststellen, alles macht keinen Sinn, man ist Scheiße, nichts wert, der letzte Dreck, eine Belastung, man wird nie glücklich, nur verlassen, nur gehasst... ja, dann ist da ein Druck, den wir so nicht tragen können.
Wir bestrafen oder wir behandeln uns selbst.
Das ist kein “och ja, ich könnte jetzt locker ein Gespräch suchen, Tässchen Kaffee, Kippe, alles easy, basteln wir Osterkörbe und tratschen mal so richtig herrlich über die Situation oder wir gehen mal lieb ins Kino...“
Und wenn ich so einen Scheiß von dir lese, da kriege ich das kalte Kotzen.
Mach du dich ruhig selbst verantwortlich, sag dir ruhig, es wäre alles bewusst von dir gekommen, ja, tu so, als wäre es einfach...
Aber zieh andere nicht mit ins Boot.
Wenn du alles problemlos kannst und dich problemlos anders verhalten und fühlen kannst, toll für dich.
Wenn du so denkst, wie du redest, dann bist du nicht in der gleichen Lage.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Man hat uns in unserer Entwicklung gebrochen, es liegt an uns selbst uns in den Scherben selbst zu finden, davon bin ich heute überzeugt
Das ist das, was man uns auch auferlegt hat, das ist genau das Ding, was wieder die Schuld der anderen ist. Naja, außer bei dir natürlich. Hast dich ja bewusst dafür entschieden und auch locker wieder dagegen entschieden...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:35
@sunshinelight

Quark, ich implizieren nichts dergleichen, aber wir haben so oft die Möglichkeit den Teufelskreis zu durchbrechen und wir treffen in der Tat nicht immer die richtige zielbringende Entscheidung, weil wir schlicht schiß vor neuen unbekannten Situationen haben...aber wenn du meinst damit gut zu fahren, dass du das Ergebnis deiner Entwicklung nur abhängig davon machen willst, dass andere dir Gewalt angetan haben dann hast du dich doch irgendwie mit der Opferrolle abgefunden...ich will mich damit eben nicht abfinden und versuche noch heute an dem zu arbeiten was mir in der Entwicklung meiner Persönlichkeit Defizite bescherte!

Aber sei unbesorgt, ich sehe mich nicht als Maßstab ich bin nur verdammt ehrlich zu mir selbst und hätte so manches verhindern können in meiner Vita hätte ich schon früher Therapeuten mehr vertraut und ehrlicher über meine Probleme im Alltag gesprochen!


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:38
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Quark, ich implizieren nichts dergleichen, aber wir haben so oft die Möglichkeit den Teufelskreis zu durchbrechen
Was laberst du für ne Scheiße?
Red da lieber nur von dir, ist wohl besser so.
Denn ich und die, die ich kenne, wir hatten nie Möglichkeiten.
Wir haben es uns fest vorgenommen, aber wie sah die Realität aus?
Richtig, scheiße. Hör auf, die ganze Scheiße zu verharmlosen, das ist richtig beleidigend.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:39
@DieSache
@sunshinelight
es ist doch scheisse, sich gegenseitig anzufeinden. Warum gestehen wir nicht jedem zu, so zu empfinden, wie er eben empfindet, man kann sich doch nicht mit anderen vergleichen, nur weil man die gleiche Diagnose oder Symptome hat. Jeder sollte doch frei davon sprechen können, wie es für ihn ist, was er kann und nicht kann, wie man mit was umgeht und warum. Was man erträgt oder eben nicht und was man macht etc.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:40
@sunshinelight

Grundgütiger wie bist du angepisst, ok ich bin wieder raus aus der Unterhaltung, du willst ja leiden, dann leide halt!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:40
@DieSache
Nein, ich leide, wenn du mir erzählen willst, ich wäre nur krank, weil ich mich dafür entschieden habe. Da platzt mir der Kragen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.07.2017 um 01:41
@DieSache
das ist echt unnötig. Kann man denn nicht jedem die Empfindungen zugestehen, die derjenige hat?


Anzeige

melden