Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 03:58
Ich habe jetzt gerade die bisherige Diskussion etwas überflogen und mir stellt sich folgende Frage:
Wenn sich das Borderline als Folge der Mutter-Kind-Beziehung bildet, gibt es dann einen speziellen Typ Mutter, bei deren Kindern sich BL eher manifestiert? Eigentlich müsste das ja die logische Folge sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 04:26
@DontheOne
Das ist Blödsinn.

Youtube: Mehr als Ritzen: Die Borderline-Störung | Asklepios
Mehr als Ritzen: Die Borderline-Störung | Asklepios
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ab der 5 minute

Ich zb kenne meine mutter eigentlich gar nicht hab auch kaum Erinnerung an sie. Ich bin bei meinen vater aufgewachsen.
Ich traf meine mutter nur wenn mich mein Vater aus der Wohnung schmiss mit 5 Jahren weil er keine lust mehr hatte und hab bei ihr 2 Nächte übernachtet. Um dann wieder zum Vater geschickt zu werden.

Ich hab überhaupt keine Beziehung zur meine Mutter.

es gibt viele gründe ...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 04:31
Oder sagen wir statt Blödsinn das ist nur einer von vielen vielen gründe was es auflösen könnte das mit Blödsinn ist ein falsches Wort


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 04:40
Vielleicht könntest du ja mal herausfinden, was für eine Art Mensch deine Mutter ist.
Das würde mich ehrlich interessieren.
Das du keine bewussten Erinnerungen an sie hast bedeutet ja nicht, dass sie nichts mit deinem Zustand zu tun hat.
Kann vlt ein anderer Borderliner irgendetwas über seine Mutter sagen? Oder kann vlt einer berichten, ob diese Thematik während seiner Therapie mal ein Thema war?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 04:42
@DontheOne
Meinen zustand verdanke ich sexuellen Missbrauch und keine Geborgenheit oder Sicherheit meines Vaters. Bei ihm gab es nur Bestrafung wenn man nicht funktionierte.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 04:45
Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden da.
Ich hab das so aufgefasst, dass sich Borderline notwendigerweise aus der Beziehung zur Mutter in diesem Stadium der Entwicklung ableitet. Aber anscheinend kann das auch der Vater oder irgendeine andere Bezugsperson sein, von dem das Kind da noch abhängig ist.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 05:16
Hey ihr lieben,

ich konnte zwar noch nicht schlafen, aber ich möchte mal einen Dank an meine bisherigen Gesprächspartner(innen) hier aussprechen..

@sunshinelight
@Saphira
@troublerin77

und natürlich an alle anderen hier auch, die hier sind und diesen thread beleben und dies mit ermöglicht haben :)

ich war ja vor kurzem bei einem Psychater, weil ich unter anderem an einer Stresssymptomatik gelitten habe die letzten Jahre bzw. leide, die sich vor allem durch starkes Schwitzen gezeigt hatte und mir somit eine psychosomatische Abklärung angeraten wurde mehrfach. Kommentare von Ärzten waren, mein vegetatives Nervensystem wäre nicht in Ordnung bzw. aus dem Ruder, so in etwa. Dies trat in mehrwöchigen Phasen verstärkt auf, sprich, mir lief sogar beim Sitzen (z.B. am Computer schreiben), die Tropfen herunter und ich musste teils Shirt öfter am Tag wechseln, da alles sehr schnell v.a. unter den Achseln durchgeschwitzt war, selbst ohne körperliche Anstrengung ca. 15 cm komplett unter den Achseln das Shirt durchgeschwitzt in kürzester Zeit, sehr unangenehm.

Gestern war die erste Nacht, wo ich überhaupt nicht geschwitzt habe, nicht mal ansatzweise (!), obwohl die Thematiken emotional waren und ich am Computer geschrieben habe. Als ich mich hingelegt habe, war nicht ein Schweißtropfen am Nachthemd. Da habe ich es dann auch erstaunt erst festgestellt.

Das ist schon höchst erstaunlich, und ich führe es vor allem darauf zurück, dass ich endlich mal mich geöffnet habe , und das in einem Rahmen, den ihr und alle anderen hier mir gewährt haben, wo man nicht verraten worden ist oder sich in Einbahnstraßen begeben hat, weil man mal vertraut hat. Das war besser als jede Therapie es hätte sein können bzw. war und ist es für mich schon Therapie.

Vielen lieben Dank! :)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 05:58
@Natiri
Das hört sich toll an :) Ich bin froh das du hier einen Ansprechpartner hast. Meine Ängste ,Stress ,Sorgen legt sich bei mir immer aufs Herz ich denke immer es bleibt gleich stehen oder es stolpert was mir dann immer noch mehr angst macht. Dazu bekomme ich einen Drehschwindel.

Streß ,Angst , Depression zeigen sich auch Körperlich egal in welcher form davon bin ich fest überzeugt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 06:09
@Illyrium

Ja bin auch froh :) hier gibt es viele Ansprechpartner und irgendwer ist immer on :)

Ja das kann ich mir gut vorstellen, da können sich durchaus Herzrhythmusstörungen entwickeln.

Über das psychische läßt es sich vlt. besser behandeln, als über die Körpersymptomatik, aber dass sich das manifestiert, vor allem, wenn man Dinge zeitweise oder lange verdrängen muss, weil man überleben muss, denke ich auch. Und nicht nur dann, kann sich auch direkt körperlich zeigen, auch mit Magenproblemen, Haut, Schmerzen etc..

Ich versuche gerade selbst eine Entsomatisierung, da ich über das Körperliche nicht weiterkomme mit der Heilung.
Das heute nacht könnte das erste Zeichen sein, dass es funktioniert. :)

Hast du denn eine Möglichkeit, wie du Stress abbauen kannst oder dir weniger Sorgen zu machen?
Und wie gehst du mit den Ängsten um?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 06:15
@Natiri
Ich nehm dann ne Tavor kein Witz hilft einfach am schnellsten bei mir.

Mein Herz ist gesund da war ich in der Notaufnahme weil ich dachte gleich ist aus was sie festgestellt haben ist das ich eine Panikattake hatte mit 140 Schläge und weil es so schnell schlägt kommt es zur ne leichte veränderung was aber jeder mensch dann hat.

Ich hab auch immer streßdarm also mein darm ist so ein psycho wie ich :)

Was aber auch gut helfen kann sind Therapeuten und psychiater.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 06:24
@Illyrium

Tavor ist ja Bedarfsmedi, ich hab auch 2 zuhause, hab die aber nie genommen, aber ist ok zu wissen, dass man was hat für den Notfall (Panikattacke z.B., kommt aber bei mir sehr sehr selten vor)
Wenn dir das hift, ist prima :)

Ich war auch mal im Krankenhaus wegen sowas, durch Schmerzattacke hyperventiliert..danach wollt ich aber nichtmehr in ein Krankenhaus.
Bis jetzt ging es so. Ich habe andere Methoden, falls so ein Krampf kommt (hab Fibromyalgie, weiß ich aber erst seit kurzem), bestimmte Körperhaltung kombiniert mit Atemtechnik, die ich dann sofort mache, da das ganz plötzlich kommen kann ohne Vorwarnung und man dann keinen Centimeter mehr wohin kommt, nichtmal zum Handy, wenn es nicht bei Hand liegt. Damals hab ich noch schnell Notruf wählen können, dann ging es nicht mehr zu tippen, da neue Handys keine Tasten mehr haben und die nicht auf Finger reagieren, wenn die Finger taub werden.

Mir hat Psychater nicht geholfen, aber das ist wohl individuell. Psychotherapie mal sehen..nur wenn es nicht meine privaten Grenzen überschreitet, sonst ist das kontraproduktiv und löst neue Ängste aus.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 06:27
@Natiri
Ja dafür ist es gedacht deshalb nehme ich es nur wenn ich eine habe :)
Aber dann bin ich schnell unten und tiefen enspannt.

Im Endeffekt muss du deinen eigenen weg finden was dir hilft und was nicht mehr als Ratschläge kann ich dir nicht geben und dir zuhören.


Anzeige

melden