Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 06:30
@Illyrium

Danke sehr lieb von dir :) das reicht doch völlig aus :)

ich mach jetzt mal den 3. Schlafversuch, wenigstens für kurz und bedanke mich für das morgendliche Gespräch :)

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 06:33
@Natiri
Nachti schlaf gut :)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 08:39
Ich hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher und es wird hier nicht zur Gewohnheit threadferne User hier zum Hauptthema zu machen und fast durchgehend ungeaddet über sie herzuziehen.
Ihr könnt ihn nicht leiden?
Okay, das steht euch zu, aber zerreißt euch bitte nicht seitenlang das Maul über ihn und dichtet ihm Probleme an.

Ich glaub mein Hamster bohnert...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 13:54
Ich entschuldige mich dafür, dass ich das angezettelt habe und es dadurch so unkontrolliert ausgeufert ist.
Es ist meine Schuld.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:00
@Natiri
Mach dir keinen Stress @Lepus
Meint das nicht persönlich und wir sind alle schuld hab ja genauso beigetragen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:02
@Natiri

Es ist nicht deine Schuld, Wir sind ja für unser Handeln selbst verantwortlich.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:02
@Natiri
Ja, solche Threads sind super und es befreit, aber sieh es lieber als ein Teil vom Ganzen.
Alles, was hilft, kann man nutzen und man kann so vieles mit anderem ergänzen.
Eine Therapie mit persönlichem Kontakt ist natürlich auch klasse, vor allem lernt man da, offen zu sprechen von Angesicht zu Angesicht.
So wirst du auch freier.
Direkte Interaktion ist für uns sehr wichtig und wir können sehen, dass es gut ist, wenn man redet.
Denn reden tut gut.
Wenn es dir scheiße geht, muss man babbeln, das ist so ein gutes Gefühl.
Es ist eine direkte Konfrontation mit seinen Gedanken und Problemen und du kannst so vieles dadurch mitnehmen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich glaub mein Hamster bohnert...
:D


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:07
@Natiri
Könntest du etwas schlafen ? Ich noch nicht...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:08
@sunshinelight
Mensch, tolle, wahre Worte.👍
Der Austausch hier kann.zum Wohlbefinden.beisteuern, aber es ist eben nicht der einzige Weg.
Man muss alles miteinander kombinieren, damit man weiter kommt.


3x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:19
@Illyrium
@MiaJinn

Yo, aber fürs Anzetteln bin nunmal ich auch für mich verantwortlich (und ein bissl mit für die Folgen), aber ich lasse euch eure Verantwortung :D

@Illyrium

Nö, schlafen hat sich irgendwie nicht mehr gelohnt, hab inzwischen schon zig Sachen erledigt und bin wieder zuhause :)
aber das geht schon mal.

@sunshinelight

Hab heute mit meinem Hausarzt den Plan besprochen, die Misere beim Psychater und dass ich eine Psychologin meiner Wahl hätte, wo ich hingehen würde, wenn ich den Antragskram, den ich alles grad in anderen essentiellen Dingen zu erledigen habe, mal durch hab. Hab ihm gesagt, was für ein Attest ich dafür brauche, er wollte es gleich schreiben, aber ich meinte, das geht dann relativ spontan und hat noch Zeit.
Er meinte, wenn mir das gefühlsmässig zusagen würde, klingt das nach einem guten Weg, da ich meinte, ich kann evtl. körperliche Schmerzen durch psychische Arbeit entsomatisieren und mildern bzw. dass ich das für den sinnvolleren Weg halte als über den Körper.
Dann hab ich noch das Attest bekommen, was mir der Psychater vermasselt hat, und diesmal super diskret :)

bin also noch grundangespannt noch wegen anderen Dingen, aber heute war schon mal ein Erfolg. Mein Arzt tut mir leid, ich komme da immer mit Listen an..^^ :D

"der bohnernde Hamster"  wird mich wohl nun immer an diesen thread hier erinnern :D

@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Man muss alles miteinander kombinieren, damit man weiter kommt.
Ja, klingt schlüssig und passt auch zu meinem intuitiven Kombinieren von Dingen sehr gut, was du und @sunshinelight da schreib(s)t :)

@Illyrium

Dann wünsch ich uns schonmal eine gute TagNacht :D


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:37
Zitat von DontheOneDontheOne schrieb:Ich habe jetzt gerade die bisherige Diskussion etwas überflogen und mir stellt sich folgende Frage:
Wenn sich das Borderline als Folge der Mutter-Kind-Beziehung bildet, gibt es dann einen speziellen Typ Mutter, bei deren Kindern sich BL eher manifestiert? Eigentlich müsste das ja die logische Folge sein.
Das ist eine gute Schlussfolgerung, und dieser Zusammenhang wurde bereits untersucht.
Der Typ Mutter den du meinst wird oftmals "Kühlschrankmutter" oder im englischen auch "stillfacemother" genannt,
was darauf hinweisen soll das die Mutter in der Interaktion mit dem Kind eine stark gehemmte emotionale Reaktion zeigt,
welche sich auf Mimik,Gestik und Sprache erstreckt.
Da dem Kind dann entsprechendes Feedback fehlt, werden bestimmte Bereiche für die Verarbeitung solcher Stimuli nicht ausgebildet.
Dies wird belegt durch etlichen Hirnscans von Betroffenen und Langzeitstudien die die Mutter/Kind Beziehung in hinsicht auf spätere Entwicklung erfassten.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:41
@Roofblaster
@DontheOne
Grundsätzlich mögt ihr recht haben, hatte ja selbst so eine Mutter.

Aber Borderline kann eben auch andere Gründe haben.
Es kann sexueller Missbrauch sein, der nicht von den Eltern ausgeht.
Auch andere Traumata können Borderline hervor rufen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:41
@troublerin77
Ja so wie Beispiel bei mir.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 14:51
@Roofblaster
Könnte ich bitte dazu Quellen haben würde ich gerne selber lesen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 15:15
@Illyrium
Ich weiß gerade nichtmehr wo ich das gelesen habe,
und beim googeln finde ich nur ähnliches aber nicht das was ich meine.
War in englisch verfasst.
(die Studie)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 15:19
@Roofblaster
Naja irgendwo muss sie ja sein ? Würde das halt gerne mal lesen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 16:49
@Roofblaster
Jede Interaktion der Eltern haben Einfluss auf das Kind, das ist auch nicht nur auf die Mutter zurückzuführen.
Beide sind Eltern, beide sind an das Kind gebunden und das Kind an beide.

Das meiste hat bei mir mein Vater verursacht.
Ich war Papakind.
Aber glaub, das habe ich schon mehrmals hier erwähnt.
Meine Mutter liebte ich zwar auch, aber ich war Papakind.
Mein Vater konnte mich krass zum Lachen bringen, hat viel mit mir gemacht und ich habe ihn vergöttert.
Nachdem er seine Frau kennengelernt hatte, hat sie alles dafür getan, uns loszuwerden. Sie wollte ihn alleine.
Sie hat mich mies behandelt, wie einen Köter, meinem Vater erzählt, wie böse ich doch war, musste unten im Keller rumstehen, trocken Brot oder morgens raus bis zum Abend.
Sie hat mich auch im Waschkeller ohne Licht eingesperrt.
Wir wurden dann gehalten wie Tiere, die niemand wollte.

Ich fing an, schwierig zu werden. Klar, wie kann man auch anders?
Mein Vater redete mich weiterhin schlecht, zeigt auf, wie viel Scheiße ich doch baue und wie viele Heime ich gewechselt habe, weil sie überfordert waren.
Aber wer alles dafür verantwortlich ist, wollte er nicht sehen. Hauptsache, sein Weltbild passte.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 17:09
@sunshinelight
Das was dir widerfahren ist tut mir leid.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jede Interaktion der Eltern haben Einfluss auf das Kind, das ist auch nicht nur auf die Mutter zurückzuführen.
Beide sind Eltern, beide sind an das Kind gebunden und das Kind an beide.
Dem stimme ich zu. Doch das Gehirn entwickelt sich nicht linear sondern es organisiert sich, dann desorganisiert es sich,
und dann organisiert es sich wieder. So arbeitet unser Denkapparat.
Deshalb ist der Zeitpunkt der Erfahrung ebenso wichtig wie die Erfahrung selbst,
und mehr wollte ich auch garnicht damit sagen.

Oder in anderen Worten:
Je früher die Vernachlässigung/Missbrauch auftritt, desto gravierender sind die Konsequenzen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 18:45
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass dich das mit der Maus traumatisiert hat, auch wenn es so winzig wie eine Maus scheint.
Ich hatte auch mal kurzzeitig eine Hausmaus, als ich sie dann aussetzen wollte, ist sie verschwunden..
Was hat dir das denn gesagt, dieses Erlebnis?

Meine Assoziation dazu wäre, dass man etwas wildes aus der Natur am besten sich selbst überlässt. Wenn man eingreift, übernimmt man die Verantwortung.
Vlt. hat die Maus sich ja freiwillig für dich geopfert, damit du etwas erkennst. Es hat ja etwas mit dir gemacht und dich verändert..
ohne Das kann sein, muss nicht, aber vlt. wäre es zu einer anderen Situation gekommen, in der du ohne diese Erfahrung anders gehandelt hättest und so größeren Schaden angerichtet hättest. Normal schreibe ich nicht so in "hätte", aber hier ne Ausnahme grad.
Man weiß es aber nicht..
Zu viel hineingedacht. Ich war ein dummes Kind welches mit dem Tod konfrontiert wurde. Mir war danach sofort bewusst was passiert war und hab natürlich 2 Tage am Stück geweint. Man kann im Grunde aus jeder negativen Erfahrung positive Möglichkeiten für die Zukunft lernen.
Ist die klassische "das Glas ist halb voll halb leer Mentalität"..man kann sich sein ganzes Leben lang daran erinnern was schief gelaufen ist und vergeudet somit die möglichen schönen Momente.


3x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.07.2017 um 19:24
Fühle mich gerade echt leer. Alles still.
Schon unglaublich, wie es einen runterziehen kann, wenn absolut nichts los ist.


Anzeige

melden